Fertig ohne Bilder Küche mit Dachschräge und Gaube

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

:2daumenhoch:

das finde ich super, eben, als ich den Junior ins Bett brachte, kam mir die gleiche Idee.

Wird es aber nicht zu eng zwischen Tür und Balkon?

Danke für die Mühe! Ich freue mich wirklich sehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Es wird kein Ballsaal, aber jede Gangbreite ist mind. 90/95 cm breit, manche breiter.

Vom Eingang aus finde ich es auch gerade noch so ok und nicht zu erdrückend, weil die Blickrichtung ja eher so ist:
105979d1362683477-kueche-mit-dachschraege-und-gaube-sylvia81_20130307_kb1_ansicht1.jpg
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Guten Morgen,
gestern war ich im Küchenstudio und der Verkäufer hat sich sehr bemüht (4 Std. lang)
Den Plan finde ich super, aber leider ist weniger Stauraum enthalten.
Was meint ihr dazu?

Fotos folgen
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hier Fotos
 

Anhänge

  • FotoKüche.jpg
    FotoKüche.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Also, ich finde die Spülenposition unpraktisch. Und ich verstehe auch nicht, warum immer die Spüle vors Fenster soll. Es ist doch wesentlich schöner, wenn die freie APL neben der Spüle vorm Fenster ist.

Arbeitsfläche in der KFB-Planung zwischen Spüle und Kochfeld besteht größtenteils aus der Ecke.

Gradliniger finde ich meine Planung ;-)
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ja, die Spülenposition finde ich auch nicht so günstig.

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Es sind halt 4 schmale Unterschränke und nur ein richtig breiter. Dann fehlt auch so etwas bequemes wie Müll unter der APL, die GSP mitten in der Zeile, mal nach links, mal nach rechts ausräumen usw.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

welcher Hersteller bietet so einen Müll an, der Verkäufer von gestern hat ihn nicht gefunden.

Ich finde die Lösung mit den Hochschränken nicht optimal. Sollen wir den Vorratsschrank streichen und den Kühlschrank links in der Ecke unterbringen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hallo,

wenn Du den "Müll direkt unter der APL" meinst (?), das haben im Prinzip alle Küchenhersteller. Ist ja nur ein Schrank mit z.B. 3-3 Raster, wo oben der Müllbehälter steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Kühlschrank links in der Ecke??? Meinst du planoben rechts? Deshalb wollen wir hier immer alle Pläne identisch ausgerichtet, damit man mit eindeutigen Richtungsangaben arbeiten kann.

Wenn du planoben rechts meinst ... das hatte ich auch schon mal angedacht. Finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, allerdings ist der Kühlschrank dann in der äußersten Ecke der Küche, wer also nur mal schnell ein Getränk auf den Balkon oder ins Wohnzimmer haben möchte, muss immer ganz durch die Küche.

Dich stört der Hochschrankblock beim Reinkommen - oder? Ich finde den wie schon weiter oben geschrieben gerade noch ok. Alternativ könnte man tatsächlich den Vorratsschrank streichen und stattdessen dann planlinks vielleicht einfach nur einen Standalone, der dann auch tatsächlich alleine steht.

Ob du Schränke weglassen kannst, muss eine Stauraumplanung ergeben (einfach mal Wort anklickern).

Zu den Müllschränken .. du wirst ja wg. der Arbeitshöhe eher bei einem 5-rasterigem Hersteller landen, da muss es dann ein Auszug Raster 3-2 sein. Sollte problemlos möglich sein.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hallo Kerstin, habe verusucht deinen Plan umzufunktionieren.

Habe jetzt mit 2 kleinen Fenstern geplant. Da die Gaube noch nicht drin ist, wäre dies auch noch möglich. Die Gaube soll aber in den nächsen Tagen bestellt werden, deshalb drängt es etwas.

Getränke aus dem Kühlschrank trinken wir (außer Milch) eher selten. Mit dem kühlschrank dort in der Ecke könnte ich also leben.

Ich kann leider nur die Draufsicht anbieten.

Weiter haben wir heute morgen besprochen, die Heizung unter dem kleinen Fenster auf die rechte seite (neben der Balkontür) zu verlegen. Der Klemptner meinte, es wäre nicht so ein Drama. Dann könnten wir den Tisch etwas breiter und etwas länger machen.

Was meinst du? Habe den Müll oben jetzt auch weggelassen, dafür einen breiteren Schrank. Die Spülmaschine steht jetzt aber direkt an der Tür??! Die Spüle habe ich verkleinert, da ich so eine große nicht benötige. Spüle wirklich nur Pfannen und Babyfläschchen sowie Tuppersachen.

P. s. mit rechts und links hab ich es nicht so :-[
 

Anhänge

  • küche4.jpg
    küche4.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Du erkennst hoffentlich langsam, dass wir sowohl Checkliste als auch unseren Vorspann mit "Was wir benötigen" wirklich nicht aus Jux und Dollerei installiert haben.

In deiner Checkliste steht "KEINE Heizung".

Also bitte, gib dir etwas Mühe und sage jetzt mal mit planrechts oder links oder was auch immer, wo die Heizung hin soll.

105974d1362683477-kueche-mit-dachschraege-und-gaube-sylvia81_20130307_kb1_grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ich hatte ja die 2-Becken-Spüle vorgeschlagen, weil ich die vielfältiger nutzbar finde als 1 Becken mit Abtropfe. Im 2. Becken kann es abtropfen, man kann dort etwas abgießen, wenn das 1. Becken gefüllt ist usw.

Spülmaschine hatte ich doch auch schon ganz planlinks.

Immer bei einer Richtungsangabe mit "plan-" .. bezieht sich diese auf den Grundriss und ist damit eindeutig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ach ja, was ist mit dem Müll unter der APL?
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Ich weiß, dass ich es Euch nicht gerade einfach mache.

Also die Heizung soll, von der Zimmertür aus gesehen, in die linke Ecke (wenn die Balkontür auf ist, verschwindet sie quasi dahinter).

In meinem Plan wäre die Mülltonne unter der Apl nicht machbar. Bzw. habe ich unter der Spüle die Mülltrennung vorgesehen.
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

mit der 2BeckenSpüle hast du übrigens recht!

Wird sofort notiert.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Deswegen würde ich ja einen (schmalen) Schrank für Müll direkt unter der APL vorsehen. Da hast du einen entsprechenden Komfort. Unter die Spüle kann ja Gelber Sack oder Putzmittel etc. Biomüll unter der Spüle ist unpraktisch. ;-)
 

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

über welchen Hersteller bekomme ich denn diesen Müll unter der APL. Bei Häcker wohl nicht, habe da gestern extra nach gefragt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

Hallo Sylvia,

dies bekommst Du sicherlich auch bei Häcker .
Frag mal nach einem Schrank mit 2 Auszügen.
Ggf. kann der KFB diesen Schrank aus Einzelteilen bestellen und / oder mit Verstiftungen arbeiten.
Das geht bei allen namhaften Herstellern. Und da bin ich mir ganz sicher auch bei Häcker ;-)

Der KFB war nur nicht kreativ genug oder aber nicht willig. ;-)

PS: Das ist doch nur ein ganz normaler Schrank mit 2 Auszügen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvia81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küche mit Dachschräge und Gaube

ok. Werde mir das merken und nochmal umplanen.

Vielen Dank
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben