Küche L-Form, Verbesserungsvorschläge?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann bitte aber hier fortfahren. Neue Grundrissvermaßungen oder neue Angaben zu BRH etc. ergänze ich dann passend im Eröffnungsthread. Dann kann man aber die ganze Entwicklung betrachten. Danke. :rose:
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
IMG_5232.PNG
IMG_5231.PNG
Hallo zusammen! Nach längerer Durststrecke geht es nochmal in der Planung voran. Leider habe ich keine Aufsicht, sondern nur die folgenden zwei Bilder. Ich hoffe es ist perspektivisch trotzdem vorstellbar. Die e Spüle vor dem Fenster ist noch nicht in schwarz eingezeichnet (Granit schwarz würde mir zu den Griffen gut gefallen). Der einzelne Oberschrank in der Ecke gefällt mir nicht so 100%ig (alternativ evtl. Boards?!). Und wie findet ihr den hohen Anschluss zur Sitzecke hin ? Einerseits habe ich Bedenken, dass es die Küche "zu" macht. Anderseits finde ich die Idee gut, neben den Kühlschrank das offene Regal Zu machen. Man könnte Dinge die man jeden Tag am Tisch braucht oder die aktuell bei mir auf dem Küchentisch Platz wegnehmen (Obstschale, Brettchen, etc.) oder Dekoratives hinstellen. Vielleicht macht es die Sitzecke gerade gemütlich. Und irgendwo muss der Kühlschrank ja hin...Bin gespannt auf eure Meinungen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das war der Ausgangsplan:
20161216_231533-jpg.230518


Kannst du nicht von der letzten aktuellen Planung mal eine Handskizze als Aufsicht anfertigen? Es sieht so aus, als wenn Zeile planunten und dann rechts und links jeweils die Hochschränke wären, Sitzplatz dann planoben?

Es sieht nach 2 Eckschränken aus, nach recht vielen schmalen Unterschränken, GSP wieder mal zwischen Kochfeld und Spüle, kein * MUPL *, 5rasteriger Hersteller (welcher?) mit hohem Sockel .. welche Arbeitshöhe ? Welche Brüstungshöhe ist jetzt verwirklicht?

Was gefällt dir an der Planung?
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
IMG_5278.JPG

Genau richtig erkannt. Die andere Aufsicht stammt ja noch aus Zeiten wo wir das Fenster nicht ändern wollten. Die Skizze von gerade ist natürlich nicht maßstabsgetreu und gerade auf die Schnelle gemacht. Die Spülmaschine soll unter die Abtropffläche der Spüle. Müll könnte auch unter die Spüle. Dies ist noch kein Detail-Plan. Es geht mit vor allem um die Unterbringung des Kühlschranks. Aber wo sollte er sonst hin ? Höchsten auf hohen Backofen verzichten und den Kühlschrank an den Platz des Backofens. Aber die Leute die ich bisher gefragt habe fanden es nicht störend. Bis auf diese Kleinigkeit gefällt mir der Plan. Arbeitshöhe 91 cm und die Arbeitsplatte machen wir evtl. dann durchgehend bis zum Fenster. Die Küche in dem Plan ist von Nobilia .
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Warum nicht den Backofenschrank neben den Kühlschrank? Dann bleibt der Blick nicht gleich an einem hohen Schrank gleich beim Eintreten hängen.

Auf den abgeschrägten Apotheker neben dem BO könnt ihr bestimmt verzichten, der ist für den Stauraum, den er bietet, ziemlich teuer.
Den Hängeschrank und den Unterschrank , oder sogar einen breiteren, dann auch an die Kochfeldwand. Das wirkt insgesamt sicher harmonischer.
In diesem Unterschrank kann auch das Essgeschirr und Besteck gut untergebracht werden, dann kann einer Tisch decken und muss nicht in den Aktionskreis vom Koch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mhm... ich muss sagen, mir gefällt an dieser Planung gar nichts:
- die Hochschränke an beiden Seiten verteilt haben Wehrturmcharakter
- diese "Halbhöhe" verleiht dazu, Gegenstände darauf "vorübergehend" zu lagern und die Hängeschränke daneben sehen irgendwie beliebig aus
- der Tisch ist in der dunklen Ecke
- man werkelt grundsätzlich mit dem Rücken zum Tisch
- der GSP mittendrin ist störend
- Arbeitshöhe 91 mit dem kleinen Nobilia -Korpus (72 cm) und eine 4 cm-APL bedeutet ganze 15 cm Sockel
- die zwei Ecken bieten Ablagefläche auf Kosten der Arbeitsfläche
- ich sehe viele Drehtüren? Was verbirgt sich dahinter?
- die abgeschrägten Hochschrank -Abschlüsse verleihen dem Ensemble einen 80-er-Jahre Look und bieten kein funktioneller Mehrwert.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das hatte ich auch schon überlegt. Mal gucken ob das passt. Du meinst den Kühlschrank neben den Backofenschrank, oder ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich fand die Eingangsplanung vergleichsweise besser, immerhin war der Essplatz in Fensternähe und es gab nur eine Ecke.

Ich würde:
- die Arbeitshöhe überprüfen (Faustregeln wurden schon benannt), 91 ist für Deine Körperhöhe wahrscheinlich zu niedrig
- auf 6er-Raster umsteigen (effektivere Stauraumnutzung in der vertikale)
- die Hochschränke alle nebeneinander, wenn halbhoch dann keine Hängeschränke direkt daneben
- GSP am Rand, so dass er auch mal offen stehen kann und gerne hochgestellt
- Einen Platz für den TM neben dem Kochfeld idealerweise sogar unter der DAH vorsehen, wg. dem Dampf
- MUPL (unbedingt)
- keine Drehtüren, kein Apotheker, keine abgeschrägte Schränke
- alle Griffe waagerecht, das sieht gleich ruhiger aus

Ist die Eckbank schon vorhanden? Ist das der einzige Esstisch?
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
In der Theorie würde ich das auch alles. Aber wie bei den gegebenen Räumlichkeiten umsetzen ? Ja. Die Eckbank ist vorhanden und wird der Hauptessplatz für die Familie.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Schenkellängen der Eckbank? Allerdings sieht es so aus, als wenn sie im Ursprungsplan andersherum gestellt ist, als jetzt im neuen Plan. Ist der Schenkel anpassbar? Oder wie passiert das?

Der Geschirrspüler ist aber auf den KFB-Bildern nicht planrechts der Spüle, sondern planlinks.
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, der GSP ist da falsch eingezeichnet. Genau, die Eckbank kann durch das Verbindungsstück in den zwei Varianten aufgestellt werden. Der lange Schenkel ist 182 cm, der kurze 142 cm (beide Maße incl. Verbindungsstück, also so wie die Bank montiert dasteht).
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
So, habe mich mal eingelesen bzgl. 5er und 6er Raster, da ich darüber gar nicht Bescheid wusste. Der Tipp leuchtet auf jeden Fall ein. Ich denke ich versuche den Kühlschrank neben dem Backofen unterzubringen, dann sind die hohen Sachen einheitlich rechtsseitig des Fensters. Dann das Kochfeld vielleicht nach gegenüber, was den Vorteil hätte, dass wir mit dem Abzug direkt nach draußen gehen können, da das die Außenwand des Hauses ist. Dann könnte der TM in die Ecke links vom Fenster und wäre somit neben der Dunstabzugshaube. MUPL scheint ja auch extrem wichtig weil praktisch. Lässt sich bestimmt auch noch unterbringen. Beim 6er Raster brauche ich auch die ohnehin nicht schön platzierten Oberschränke neben dem Fenster links nicht mehr. Neben den hohen Schränken (Kühlschrank, Herd) dann evtl. Oberschränke auf einer Höhe anschließend und mit Beleuchtung. Muss aber alles noch zu Papier gebracht werden. Von der IKEA -Fixierung haben wir uns übrigens gelöst, da ich dieses Mal weder Zeit noch Nerven für den Selbstaufbau habe. Also offen für alle Hersteller. Die Höhe der APL ergibt für mich laut Faustformeln 92 cm; (bin 1,73m; hatte 1,75m als Mittelding zwischen mir und meinem Mann, er misst 1,78m, angegeben). Könnt ihr denn einen bestimmten Hersteller für unsere Bedürfnisse empfehlen? Und was meint ihr zu den gedachten Änderungen ?

Mit freundlichen Grüßen
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ach so, nen Apotheker möchte ich auch nicht mehr, da einzelne Auszüge wirklich viel praktischer sind. Aber wieso keine Drehtüren / Karussell? Durch die U-Form habe ich nunmal 2 Ecken. Wie soll ich die als besten nutzen ? Einfach "tot" lassen ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin 1,68 und für mich sind 92 cm gut, niedriger dürfte die APL nicht sein. Am besten versuchst Du verschiedenen Höhen nachzustellen und probiert sie aus.

Hersteller mit 6-rastrigen US gibt es viele, im angepeilten Preisbereich würde ich mal Bauformat anschauen, Wellmann müsste ab 2017 auch ein 6er-Raster im Programm haben, ansonsten Schüller , Ballerina , Häcker , Beckermann , Alno könnte man sich auch anbieten lassen.

Zu den Ecken kannst Du das hier lesen: * Tote Ecken - gute Ecken *
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke, lese ich gleich mal nach. Was den Preisbereich angeht sind wir mittlerweile auch höher gegangen. Man merkt halt erst bei der konkreten Planung was realistisch ist :-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Die Ecken tot lassen, ja, dadurch ergibt sich besser nutzbarer Stauraum, der sogar wie mehr wirkt da die umliegenden Schränke breitere Schubladen und Auszüge haben können und somit mehr (und zwar deutlich mehr!) hinein geht.

Ich bin 172cm groß und arbeite am Bequemsten (nach langem Probieren) auf sogar 96-97cm. Teste mal mit dicken Schneidebrettern, dicken Büchern unterm Schneidebrett, Kartons unter dem Schneidebrett... was dir am Ehesten gefällt. Der Mangel an Rückeschmerzen, trotz Kochens für 30 Personen, ist ein Traum:kiss: und war die manchmal doch nervige Probiererei mehr als wert.

Schwarze APL würde ich mir auch nochmal überlegen. Hatte ich zunächst auch angedacht, denn es ist ja so chic, bin aber davon abgekommen weil ich meinen schwarzen Schreibtisch noch im Kopf habe. Jeden Tag mindestens eimal komplett staubwischen, sonst sieht es immer staubig aus. Plus man sieht ALLES darauf, jeden Tapser, jeden Schmierer, und schwarze Unterlage ist unergonomisch für die Sicht. Habe jetzt eine graubraun-staubdreck-Farbe und sie ist einfach klasse:cool:. Alterativ vielleicht einen schönen grau gemusterten Granit?
 

ÄnnchenvonTharau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Adieu Karussell ....habe mir eben einen Großteil des Threads "tote Ecken - gute Ecken" und einiges über Stauraumnutzung durchgelesen. Bin nun um einiges schlauer als vorher Geräumige Auszüge scheinen das A und O zu sein. Wirklich gute Tipps und Gedankenanstöße hier. Schwarze APL? Habe ich das irgendwo versehentlich geschrieben ? Die Spüle soll schwarz werden. Die Arbeitsplatte in Eichenoptik, wie auf der Abbildung. Das mit dem 96 cm behalte ich im Hinterkopf bzw. probiere auch mal aus.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Sorry, kann auch gut sein dass ich das verwechselt habe mit Spüle und APL:-[. Eiche wird bestimmt toll passen :girlsigh:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben