Küche in Neubau

steffi401

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebe Planerinnen,
vor 5 Jahren habe ich schon mit eurer Hilfe eine Küche in unserer Wohnung geplant. Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses (in Holzständerbauweise).
Ich habe einen ersten Entwurf erstellt und bitte um Meinungen bzgl. der Aufteilung von Spülen/Kochfeld. Am liebsten hätte ich beides an der Wand, habe aber etwas Angst, dass es zu eng wird. Was meint ihr?
Bzgl. Dunstabzugshaube: Ich hätte gerne eine Muldenlüftung, da ich die Kombination von Holzbalkendecke und DAH sehr unschön finde.
Die Auszüge/Türen der Küchenschränke im Alnoplaner sind noch nicht fix, mir geht es jetzt zuerst mal eher um die Aufteilung der Geräte. Den Geschirrspüler hätte ich gerne rechts neben dem Backofen hochgestellt, im Alnoplaner hab ich dazu noch nichts passendes gefunden.
Ganz rechts in der Ecke soll eine kleine Nische entstehen, in die ich Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschine stellen kann. Ob mit Lifttüre oder ohne steht noch nicht fest.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen!
Steffi

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170, 175cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht fix
Fensterhöhe (in cm): 130cm
Raumhöhe in cm: 260cm, Holzbalkendecke
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91cm (?)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Ich koche gerne, aber in der Regel keine 5 Gänge Menüs.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, aber auch mit der Familie gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich bin mit meiner bisherigen Küche sehr zufrieden (Dank Planung hier im Forum vor 5 Jahren). Schön wäre noch ein hochgestellter GSP.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Wir haben aktuell Burger und sind damit sehr zufrieden.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Küche Entwurf 2.JPG
    Küche Entwurf 2.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 271
  • Küche Entwurf.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 130
  • Küche Entwurf.POS
    5 KB · Aufrufe: 115
  • Küchen Entwurf.JPG
    Küchen Entwurf.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 297
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    64 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    133 KB · Aufrufe: 254

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Steffi,

Du könntest die Geräte alle auf die Fensterseite planrechts stellen. Du hast von der Ecke planoben rechts ca. 3,30 m Platz.
Man könnte beginnen mit
20er US für Geschirrtuchhalterung, Backbleche
80er US für Spüle
40er MUPL
60er US
80er US Kochfeld
40er US
10 cm Blende

Ich bin der Meinung, das Kochfeld sollte soweit wie möglich nach planunten rücken, damit das Fenster besser vor Fettspritzern geschützt ist.
In meiner Küche wollte ich auch mal das Muldenlüfter -Kochfeld vors Fenster setzen. Hier wird ja oft die Meinung vertreten, es sei egal, ob man die Nischenrückwand oder das Fensterglas wischt. Aber ein Fenster besteht ja blöderweise auch aus Rahmen und ist keine plane Fläche (außerdem habe ich Holzfenster), also würde ich so weit es geht vom Fenster weg bleiben.

Was machst Du denn mit der Halbinsel? Ist die als Ausweicharbeitsfläche gedacht?

Was mir noch aufgefallen ist:
Ist das Arbeitszimmer für den Gelderwerb notwendig oder "nur" für Eure privaten Papiere?
Ich würde evtl. HWR und Arbeitszimmer tauschen, dann den Zugang von der Garage schließen.
Es sei denn, der HWR an der Stelle ist als Schleuse gedacht fürs Entledigen von Arbeitsklamotten.
 

steffi401

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für deine Antwort!
Ich werde das heut Abend mal so wie dus beschrieben hast ausprobieren!
Die Insel ist als reine Arbeitsinsel gedacht, ja. Aber da bin ich mir eben unsicher...

Das Arbeitszimmer brauche ich als Lehrerin. Den HWR möchten wir schon so lassen, auch den Zugang zur Garage.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Den Tausch von HWR und Arbeitszimmer hatte ich im Sinn, weil man oft von Küche zu HWR wechselt. Weil man Vorräte/Gefriergut da raus holen will.
Aber so weit weg ist der HWR ja auch nicht von der Küche. Ich muss dazu in den Keller.

Mir fällt gerade auf, Du hast auf der planrechts Seite nur gut 60 cm Platz in der Tiefe.
Da wird es kritisch mit dem Muldenlüfter , der braucht mindestens 70 cm Tiefe APL.
Du verlierst schon die oberste Schublade an Stauraum, die darunter liegende ist von der Höhe her je nach Modell auch nicht voll nutzbar.
Wenn jetzt die Seite nur mit der üblichen 60 cm Tiefe verbaut wird, müssen die übrigen Auszüge auch noch gekürzt werden.

Was hältst Du davon auf der Halbinsel zu kochen?
 

steffi401

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ah okay, danke für den Hinweis. Dann vielleicht wirklich eine Kochinsel machen, auch wenn hier oft davon abgeraten wird.
Man könnte das bodentiefe Fenster aber auch noch um 10cm nach rechts verrutschen, sodass eine Arbeitsplatte mit 70cm Breite möglich ist. Nur ist eine überbreite Arbeitsplatte nicht recht teuer?
Bin gestern nicht zum Planen gekommen, da meine Tochter krank ist... vielleicht heute! Dann stell ich die neue Planung ein!
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Dann erst mal gute Besserung an die Tochter.

Ich bin ja froh, dass ich keine offene Küche habe, ich hätte dann nämlich auch eine Kochinsel.

Ich kenne das von einer Freundin. Wir kochen gemeinsam daran, gefeiert wird daran, auf dem Kochfeld wird Suppe/Auflauf/Risotto/sonstwas warmgehalten. Drumherum steht das sonstige Buffet, die Gäste bedienen sich und bleiben meist direkt dran stehen. Der Kühlschrank ist ja auch so nah.

Huch, ich war noch gar nicht fertig.

Was ich noch schöner fände, ist eine richtige Insel.
Wäre es vom Platz im Arbeitszimmer möglich, die planobere Wand der Küche nach oben bis quasi zur Zimmertür zu versetzen?

Du hättest dann Platz eine richtige Insel zu stellen und müsstest nicht immer um die Halbinsel laufen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde Wohnen und Küche tauschen - dann kannst Du von der Küche eine Schiebetüre zum HWR planen, sowie den direkten Terrassentzugang! So hast Du den maximal weiten Weg von Küche zu Terrasse sowie zum HWR - das ist unpraktisch. Ausserdem liegt dann Wasser/Abwasser gleich alles auf der gleichen Hausseite, das spart Kosten.

Ausserdem den Durchgang Garage-Abstell-Terrasse mittig setzten, so ist auch der Abstellraum besser nutzbar und man kann zwischen den Autos durchgehen. Noch besser wäre es den Gartenzugang zum Abstell nach planlinks an die Schmalseite zu verlegen.

Auf eurem Grundriss stehen Schränke mitten in den Laufwegen auch das ist suboptimal; Sowohl HWR-Flur, als auch Flur-Wohnzimmer.

Die Türe zum Tagesklo sollte nach aussen öffnen und dann Brünneli und Klo tauschen; so ist auch der Zugang zur Dusche und zum Klo besser. Die Türe dann etwas weiter nach Planunten, so dass man die Garderobe beidseitig richtig nutzen kann.

Wo soll bei euch die Haustechnik untergebracht werden? Falls im HWR würde ich dort ja lieber einen Aussenzugang anlegen, statt der Türe Garage/HWR - auch das würde die Nutzbarkeit des HWR verbessern, ohne an Bequemlichkeit zu verlieren. Dafür müssen dann die Serviceleute nicht durchs Haus.
 

steffi401

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Pewu, das wird mir im Arbeitszimmer dann zu eng leider... aber daran hatte ich auch schon gedacht.

Danke auch für deine Antwort, Nice!
Küche und Wohnen zu tauschen ist eine Überlegung wert. Die Terasse ist nicht so fix, wie im Plan eingezeichnet. Vermutlich wird der Teil im Westen nicht so großzügig, eher wird die Terasse sich auf die komplette Südseite erstrecken, sodass ich den direkten Zugang von der Küche auf die Terasse hätte. Für die Küche im Osten spricht auch, dass sich dort die Straße befindet, auf der Westseite ist ein Feld. Ich könnte so beim Kochen sehen, was draußen los ist/wenn jemand kommt und im Wohnzimmer hätten wir unsere "Ruhe".

Dass Möbel in Laufwegen stehen ist mir auch schon aufgefallen, die Möbel wurden nur von der Architektin mal so eingezeichnet. Hab gestern einen Plan ohne Möbel von der Architektin erhalten, so dass wir mal so einzeichnen können, wie es wirklich wird.

Die Technik kommt in den HWR , den Zugang Garage-HWR möchten wir aber behalten. Wenn es regnet ist es einfach praktisch trocken ins Haus zu kommen. Oder meine Tochter ist eine super Autoschläferin. Da finde ich den direkten Zugang zur Garage hilfreich.

Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall mal mit meinem Mann besprechen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Au ja, wenn Wohnen und Küche getauscht werden könnten, das wäre ja prima.

Dann könntest Du planoben eine HS-Wand stellen und parallel dazu einen Flugzeugträger .

Aber was ist das da im Wohnen planoben rechts, ein Ofen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Flugzeugträger sind diese großen Inseln mit Spüle und Kochfeld.
Schau mal bei Muckelina und Johaenes.
Kann gerade nicht verlinken.
 

steffi401

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für den Link!

Habs grad mit meinem Mann besprochen, wir möchten Küche und Wohnzimmer so lassen. Wie schon oben geschrieben zum einen, weil wir die Küche gerne auf der Straßenseite hätten. Zum anderen muss der Kamin da bleiben wo er ist und den Schwedenofen hätten wir gern zwischen Esszimmer und Wohnzimmer.
Ich hoffe ihr versteht das und helft mir trotzdem bei der weiteren Planung. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Terrasse auf der Westseite in der geschützten Ecke wäre schon richtig; da habt ihr die Abendsonne. Ich würde auch gleich einen Teil der Terrassenecke überdachen -

Sooo lange schläft Deine Tochter auch nicht mehr im Auto, bis das Haus fertig ist, dürfte die Zeit schon bald vorbei sein ;-) Auch Kinder werden grösser.

Warum nicht ein Vordach von der Garage bis zur Haustüre? Dann ist man auch im trockenen, falls es mal regnet - in den meisten Gegenden in Deutschland regnet es garnicht an sovielen Tagen ;-). Der direkte Zugang von der Garage zum HWR wird da überschätzt m.E.

Der praktische Aspekt von der Küche nahe an der Terrasse mit direktem Zugang zum HWR scheinst Du dafür zu unterschätzen. Und den Kamin kann man auch auf die andere Raumseite packen...
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Na, das geht ja gar nicht! Einen eigenen Kopf haben wollen.... ;-)

Auf der einen Seite wär es schön wenn HWR und Küche zusammen lägen.
Meine Idee mit dem Flugzeugträger ließe sich auch nur auf der Wohnenseite verwirklichen.

Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass damit der Schlauch-Charakter der Wohnen-Essen-Kochen -Ebene nur noch verstärkt wird.

Dann doch lieber so wie es jetzt gezeichnet ist und die Halbinsel mit Kochfeld.
Sonst stehst Du nur mit dem Rücken zum "Publikum".
 

steffi401

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Sorry für die späte Antwort. Tochter ist immer noch krank und ich komm kaum an den Laptop.

Im HWR Raum werd ich nicht allzu viele Vorräte unterbringen, ich möchte so viel wie möglich in der Küche haben. Daher ist mir der direkte Zugang zum HWR nicht so wichtig.
Wir haben den Tausch von Küche und Wohnzimmer wirklich überdacht, aber uns entschieden, es so zu lassen.

Ich habe nun mal eine Kochinsel geplant. Ich beschreibe mal die Schränke:
Hochschrankwand planoben von links nach rechts:
Kühlschrank
Vorratsschrank mit Innenauszügen
Hochschrank mit Backofen
Hochschrank mit Spülmaschine (im Alnoplaner nichts entsprechendes gefunden)
Aufsatzschrank mit offenem Fach für Toaster/Wasserkocher/...

Küchenzeile Wand planrechts:
30er für Handtücher
60er (für Teller, Besteck)
60er (für Gläser??)
40er MUPL
60er für Spüle
80er

Halbinsel von unten nach oben:
60er
80er für Kochplatte mit Muldenlüfter , darunter Töpfe, Pfannen
30er für Gewürze, Essig/Öl
50er

Rückseite Halbinsel:
80er
60er
80er u.a. für Getränke

Ich hab mal dazugeschrieben, wo ich mir die Unterbringung bestimmter Gegenstände vorstellen könnte. Bei den Gläsern/Tassen hab ich noch ein großes Fragezeichen, wo ich die praktisch unterbringen kann.
 

Anhänge

  • Küche mit Kochhalbinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 120
  • Küche mit Kochhalbinsel.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 125
  • Küche mit Kochhalbinsel.JPG
    Küche mit Kochhalbinsel.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 202

steffi401

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielleicht könnte jemand was zu meiner Planung sagen? Das wäre ganz toll!:rose:

Die Spüle sollten wahrscheinlich weiter nach links Richtung Geschirrspüler, oder? Ich hab jetzt schon verschiedenes probiert, aber irgendwie bin ich zu keinem guten Ergebnis gekommen.

Reicht mir ein 40er MUPL , wenn ich Restmüll, Plastik und Papier unterbringen will?
 

lena164

Mitglied

Beiträge
92
Hallo Steffi

ich denke es wäre hilfreich wenn du von deiner Planung ein Screenshop machst mit der Draufsicht, damit man es besser beurteilen kann, den nicht jeder hat den Alno zu Hand.

LG
 

steffi401

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Irgendwie funktioniert das mit dem Grundriss speichern bei mir nicht. Jetzt hab ichs mit Screenshot und speichern versucht, funktioniert das?
 

Anhänge

  • Küche mit Kochhalbinsel.JPG
    Küche mit Kochhalbinsel.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 215
  • Küche mit Kochhalbinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123
  • Küche mit Kochhalbinsel.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 148
  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    129,3 KB · Aufrufe: 233

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben