Küche in Neubau

Der MUPL sollte unter der Hauptarbeitsfläche sein und am besten in der Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL oder MUPL-Spüle-GSP. Bei dir stimmt die Reihenfolge nicht. Entweder den weiter nach planunten schieben oder auf die Insel platzieren.
 
Am einfachsten ist die MUPL -Frage zu beantworten: ja, 40 cm reichen. Ist 3 Raster hoch, ja?
Hinter dem Biomüll kann dann noch ein Behälter für Restmüll stehen. Die anderen Abfälle können in den Spülenschrank.

Die Hochschrankwand würde ich anders aufteilen. Deine Beschreibung stimmt auch nicht mit dem Bild überein.
Ich würde stellen (planoben links begonnen):
Vorrats-HS
HS mit BO
HS mit KS
HS mit GSP
An den KS muss man relativ oft dran, jedenfalls öfter als an den BO. An meiner vorgeschlagenen Stelle steht er noch nicht ganz im Durchgang und Ihr müsst nicht ganz so drauf achten, ob Ihr jemandem aus Richtung Essplatz kommend die Tür vor die Nase haut. ;-)

Die HS würde ich auch mittels Trockenbau vollkommen einkoffern, Du brauchst dann da oben nicht putzen.

Die Halbinsel müsste meiner Meinung auch nicht 2,20 m werden 60-80-60 reichen m.E. völlig. Dann ist der Durchgang 1,30 m breit.

Welche Getränke sollen denn in der Rückseiteninsel aufbewahrt werden? Und wie tief soll die sein?


Ich glaube, ich bin kein guter Ratgeber, was offene Küchen betrifft, sorry. Mir ist der ganze Raum zu groß mit seinen 12 ununterbrochenen Metern.

Achso, bei der Spüle musst Du aufpassen wegen der Armatur. Entweder muss die mittig zu den beiden Fensterflügeln stehen oder Du brauchst eine umklappbare.
 
Danke euch beiden!
Dürfen Backofen und Kühlschrank nebeneinander? Dachte mal wo gelesen zu haben, dass das wegen Hitze-Kühlen nicht ideal ist.
Einkoffern geht wegen der Holzbalkendecke leider nicht.
Bei Getränken hab ich an Wasser, Saft und sowas gedacht, also alles was bei normaler Raumtemperatur gelagert wird.
Bei der Tiefe der Insel bin ich noch unschlüssig...
Ich werde heute Abend dann mal weiter Schränke schieben.
Aber danke schon mal für euer Feedback!
 
Bei einem 40er MUPL würde ich oben Bio/Rest (bei euch identisch, oder?) und Plastik sammeln, und unten den gesamten Auszug Papier. Das ist ja oft größer, gerade Pappe, das würde ich nicht alles in einen einzigen Auszug quetschen.

Oder halt Papier in den Spülenschrank.
 
Was spricht gegen eine Spüleninsel? Hast die Variante auch schon probiert? Den wenn ich mich nicht verzählt habe, kannst du die Zeile planrechts übertief machen und dann dein Kochfeld dahin platzieren.
 
Damit ich die Zeile planrechts übertief machen kann, müsste das Fenster um 10cm verrutscht werden, was aber kein Problem ist.
Bei der Spüleninsel hab ich ein bisschen die Bedenken, dass die Spüle so ein "Blickfang" ist auf der Insel und dann immer blitzeblank sein muss. Aktuell steht neben der Spüle öfter mal Geschirr, das nicht in den Geschirrspüler wandert und aufs Abspülen wartet... aber ich probier die Variante auch mal aus!
 
Ich finde die Variante mit Kochinsel nicht so gut, seitlich des Kochfeldes nur wenig Platz, Hautparbeitsfläche daher neben der Spüle mit Blick vor die Wand. Dazu die generellen Probleme einer Kochinsel wie teure, weniger effiziente DAH usw.

Ich würde mit einer reinen Spül/Vorbereitungsinsel planen, das Kochfeld vor die Wand plan-unten rechts. GSP so im HS dass der Weg von der Insel zu ihm nicht weit ist.

Konkret an der Wand von unten rechts beginnend:
Blende
100er US mit Kochfeld
120er US
100er US
Tote Ecke mit OS darüber
60er HS mit KS
60er HS mit BO
60er HS mit GSP
60er HS für Vorräte
Blende
Insel von plan-unten nach oben:
Blende
90er US
40er US mit MUPL
90er US mit Spüle linksbündig (Alternativ Doppelspüle zum "Verstecken von Geschirr")
Wange
Rückseitig entweder Drehtüren in gleicher Aufteilung (45-45-40-45-45) oder Auszüge in 80-60-80.

Grüße
 
Ja, BO und KS dürfen heutzutage nebeneinander. Und warum geht das Einkoffern nicht? Die HS-Wand wird doch mindestens 2 Meter hoch, das sieht dann aus als wäre sie in die Wand eingelassen.

Wenn die Insel 1,20 m tief wird, also ein 60 cm tiefer US verbaut wird, geht das mit den Getränken.
Laut bisherigem Plan sah mir das nach 40 cm Tiefe aus, und da würde ich dann keine Auszüge nehmen sondern nur Drehtürenschränke mit Regalböden.
 
@Pewu, einkoffern ist mit Deckenbalken vielleicht nicht so einfach und auch nicht so schön, je nachdem, wie sie verlaufen.
 
Ich nehme ja nicht an, dass die Deckenbalken den "langen Weg" über 12 m verlegt werden.
Sie werden also nicht parallel zur HS-Wand laufen.
Dann könnte es je nach Verlauf wirklich blöd aussehen.

Aber ansonsten?
 
Warum sollte das blöd ausschauen? So laufen die Balken ja auch in die Wand, die Optik wäre doch die gleiche, nur das die Wand optisch vorgezogen wird
 
Solange wir nicht wissen wo die Balken sind (Lage, Richtung, Abstand) können wir eh nur raten..
 
Die Deckenbalken laufen so viel ich weiß quer, also nicht über die vollen 12m. Müssen wir mal nochmal nachfragen.
Aber da habt ihr recht, wenn sie quer verlaufen, dürfte die Einkofferung kein Problem sein. Da hatte ich einen Denkfehler.

Ich habe nun mal die verschiedenen Vorschläge etwas miteinander gemischt. Ob ich mit den sehr breiten Unterschränken glücklich bin, weiß ich noch nicht. Aber erstmal gehts mir mehr um die Aufteilung.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Spüleninsel Grundriss.png
    Spüleninsel Grundriss.png
    152,7 KB · Aufrufe: 128
  • Küche mit Spülinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 72
  • Küche mit Spülinsel.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 71
  • Spülinsel 1.JPG
    Spülinsel 1.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 121
  • Spülinsel 2.JPG
    Spülinsel 2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 127
Moin, beim letzten Entwurf gefällt mir das in der Ecke liegende Kochfeld nicht so.

Ich hab jetzt auch mal gebastelt. Ich bin dabei von der HS-Wand allerdings weg und habe Johaenes`Kochnische verwirklicht. Dazu musste ich allerdings den Wandstummel planoben links um 60 cm nach links versetzen. Ich weiß nicht, ob das statisch überhaupt machbar ist (ich geh einfach mal davon aus; vielleicht kann die ganze Wand -also auch zwischen Flur und Arbeitszimmer) so weit nach links versetzt werden).

In meiner ersten Version habe ich noch eine Wand eingezogen, in der zweiten weggelassen.

Hier zuerst noch einmal der gesamte Grundriss:
steffi401.Grundriss EG.jpg
steffi401.pewu1grundriss.JPG steffi401.pewu1.JPG steffi401.pewu1kochnische.JPG steffi401.pewu1BOWand.JPG

Planoben links geht es los mit dem Kühlschrank
60er US
80er Kochfeld-US
60er US
HS mit hochgebautem GSP
Blende

Planrechts geht es weiter mit
60er US
40er MUPL
60er Spülen-US
15er US für Geschirrtücher
80er US
80er US

Planlinks
HS Vorräte
HS Backofen
US weiß ich nicht mehr wie breit *schäm*
auf der anderen Seite zum Esszimmer hin: 40 cm tiefe Drehtürschränke
 
So, geht weiter. Nochmals mit Kochnische, aber ohne Wand.
steffi.pewu2grundriss.JPG steffi401.pewu2.JPG

Bei diesem Entwurf müsste aber das Fenster planrechts nach oben versetzt werden, damit die HS etwas Abstand bekommen.
 
@steffi401
Beschreib auch immer kurz, was du geplant hast (zumindest an den stellen wo es von den Vorschlägen abweicht). Konkret warum z.B. den BO nach ganz außen?
 
und wie stellst du dir den Ablauf - Spüle - Vorbereiten - Kochen vor, wenn dazwischen 2 x HS stehen?
 
Vielen Dank für deine Mühe, Pewu! Das ist wirklich sehr lieb! :-)
Ich bin heute durch Arbeit und spät schlafendem Kleinkind nicht zum genaueren Anschauen und Durchdenken gekommen, werde das aber spätestens am Wochenende machen.

Nilsblau, den Backofen habe ich ganz nach links, weil er am seltesten gebraucht wird. Danach Vorratsschrank, Kühlschrank und Spülmaschine.
 
@Evelin
Ich wollte einfach nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen wie man die Küche planen kann. Man muss ja nur an einem HS vorbei.
Meiner Meinung nach ist das nicht mehr als wenn man sich von der Zeile zur Halbinsel umdreht und zwei Schritte geht.

Gut der GSP steht dazwischen, das ist nicht vorteilhaft. Den könnte man auch an der Spülenseite rechts der Spüle verbauen.

Im Forum wird ja oft gegen die Kochinsel votiert. Da finde ich die Kochnische einfach als Alternative überlegenswert.

Mir persönlich gefällt dagegen die SpülInsel nicht so gut. Wenn ich so was bei mir installieren müsste, gäb es die nur mit 2 großen Becken (eins zum Verstecken).
Aber mich würde schon die vorwitzige Armatur stören.

@steffi401
Das sind ja nur Spielereien. Bei meiner ersten Variante mit der zusätzlichen Wand kommt zu Tage, dass ich kein großer Fan von offenen Küchen bin. Ich finde auch, daß nimmt dem großen Raum etwas von der Tiefe, ist aber immer noch so offen, dass man in der Küche das sonstige Geschehen mitkriegt. Und umgekehrt.

In meinem zweiten Entwurf (ohne Wand) würde ich jetzt den BO-Hochschrank mit dem GSP-HS tauschen.
Der GSP ist da besser platziert und man schaut vom Wohnzimmer auf eine homogenere Wand.
 
die HS Nische ist 330cm breit. Blenden rechts und links sind 10cm, 5 x 60er HS, bleiben 20cm. Wie sollen diese genutzt werden? Soll dann vor der toten Ecke mit Jalouienschrank oder was auch immer ein 20er US stehen und der Eckaufsatz ist dann 80cm breit?

Ansonsten würde ich das restliche layout so machen

nach dem toten Eck
80er US
80er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
80er US
45er US
Blende

Insel von planoben, Kochseite 70cm tief

Sichtseite
80er US
80er US mit Kochfeld
60er US
Blende

Inselrückseite, 50cm tief
90-40-90

steffi1.JPG
 

Anhänge

  • steffi-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • steffi-evelin-PLAN2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 68
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben