Küche in Neubau EFH

Danke @KerstinB für die Übersicht. Wenn ich sie richtig deute, gehe ich davon aus, dass wir schon bei der 5025 bleiben werden, denn wir hätten gerne eine Küche "ohne Griffe". Keine grifflose mit Kehleiste, sondern einfach eine, wo man die klassischen Edelstahlgriffe nicht hat. Und das wäre bei der Häcker 5025 gegeben.

Bei der Deckenabzugshaube ist auch die Einkofferung mit dabei. Und der durchaus kompentente :kfb: meinte, dass man da einen Leistungsstarken Außenmotor dran braucht und das würde nunmal viel Geld kosten. Das wäre ich aber auch bereit zu investieren, denn ich mag die Gerüche schon gerne weghaben. Das genaue verbaute Modell erfahre ich aber erst noch.

Als Alternative hat er uns ein Bora Induktionsfeld gezeigt, dass wohl einen ähnlich effektivne Abzug hätte und in Summe auch billiger käme als Induktionsfeld + DAH. Aber ich mag das nicht so recht glauben. Außerdem irritiert mich das Loch mitten auf der Induktionsfläche. Da spritzt doch alles rein - kriegt man das jemals sauber?
 
Gut, wenn Abkofferung dabei, dann ok. Aber, du kannst direkt hinter der DAH aus der Wand raus, da brauchst du keinen Außenmotor. Zumindest Novy empfiehlt die erst, wenn der Abluftweg länger als 3 bis 4 m wird.

Ich habe ja auch die Novy-Decken-DAH, der Ausgang direkt hinter der DAH. Ich bin super zufrieden.
 
Ich gebe Bescheid, sobald ich weiß, was der :kfb: bei uns als DAH eingeplant hat. Werde im Zweifelsfall mal Novy ins Rennen werfen.

Ich weiß es gibt ja Küchenhersteller gefühlt wie Sand am Meer... Aber was wären denn noch alternative Küchenhersteller/Modelle auf dem Preis- und Qualitäts Niveau von Häcker , die auch grifflos/ohne Griffe herstellen und die Ihr sonst so empfehlt?

Aus meiner bisherigen Küchenstudio Odysee hab ich folgende Erfahrungen:

Nobilia gefällt, fällt für uns aber aus, weil wir schon gerne ein 6er Raster hätten.
Zeyko /Leicht - vermutlich zu Teuer
Alno - preislich, dank Möbelhaus OK, Aber keine schicke Front gefunden
Häcker - Angebot kommt
Nolte - noch nirgends gefunden
Schüller - noch nirgends gefunden
Ballerina - in dem Studio in dem wir waren, leider zu teuer, sonst noch nirgends gefunden
 
Was haltet ihr denn von einer 2-Insel Lösung (jeweils 180cm lang)?

upload_2016-5-4_9-28-43.png


Dann entfallen natürlich 80cm Arbeitsfläche und die Nische für die Kaffeemaschine. Aber ich find so eine "reine Hochschrankwand" viel schöner fürs Auge.
Und ich gewänne so meinen Vorratsschrank für alles, was nicht in den Kühlschrank passt.

upload_2016-5-4_9-30-8.png


Die 320cm für die untere Wandlänge sind jetzt übrigens freigegeben.
Und gibts im Alnoplaner irgendwo diese (eingelassenen) Griffleisten (also nicht grifflos)? Hab die nicht gefunden... die Fronten sollen jedenfalls ganz anders aussehen.
 

Anhänge

  • Jonkel_20160504_2inseln-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • Jonkel_20160504_2inseln-alt.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für euch so besser passt.
Das eine ist die Stauraumplanung , das andere der Arbeitsplatz - beides muss passen.
Das könnt nur ihr beurteilen. Optisch gefällt mir eine komplette HS Wand auch super gut.
 
Anke, hast Du vielleicht ne Idee, wo und wie man ne Kaffee Maschine geschickt in so einer Hochschrankwand aufbewahren kann? Dachte ja an so ein Mikrowellen-Hochklapp-Dingens, allerdings passt das nicht von der Höhe - zumindest nicht bei unserem aktuellen, denn der hat 37cm Höhe und die Maschine 33cm. Das kann man dann nicht bedienen :-(
 
Das eleganteste wären Taschentüren in der HS-Wand.
Das ist dann eine Preis- und Platzfrage.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-05-04 at 10.21.39.png
    Screen Shot 2016-05-04 at 10.21.39.png
    139,4 KB · Aufrufe: 135
Ich würde das nicht so machen ;-) .. wäre mir dann doch etwas wenig Arbeitsfläche ohne Not zu haben. Außerdem Kochfeld über 2 Unterschränken versuche ich auch immer zu vermeiden. Steht einer vorm Kochfeld, sind 2 Unterschränke blockiert.

Lösung für KVA wäre ... hat Isabella schon gepostet ;-)
... aber was ist mit Küchenmaschine etc.?

Und das, was du an Vorräten im zusätzlichen 60er Hochschrank unterbringen willst, paßt auch in den entsprechenden Unterschrank , der die Lücke ausnutzt.
 
@KerstinB meine Not besteht darin, dass ich sooooo gerne eine Hochschrankzeile hätte... aber ich seh es ein... es macht aus rationaler Sicht keinen Sinn!

@isabella, die Klappe finde ich Klasse :clap:

Meint ihr ich könnte meine Nische so ausstatten? Also statt Ulla-Türe, wie gerade geplant... oben eine Drehtüre und zur Arbeitsplatte hin so eine Klappe? Kann man die überall einsetzen?

upload_2016-5-4_15-10-19.png


Würde denn Platz vor der Türe deutlich effizienter nutzbar machen, weil man nicht mehr den 60cm Radius freihalten muss, und trotzdem keinen hässlichen Rolladen braucht :cool:
 
Und noch eine andere Frage... bevor ich dem :kfb: versuche klarzumachen was ich will.... hat von Euch jemand schon mal versucht sowas zu realisieren?

upload_2016-5-4_15-20-30.png


Also den hochgestellten GSP nicht vollintegriert, sondern teilintegriert zu nehmen, damit die Blenden vom GSP (und auch der bessere Griff) zusammen mit dem kompakten Dampfgarer optisch wieder die 60 cm Höhe des Backofens erreichen?

Geht sowas? Schon mal in Euren hunderten Küchen vorgefunden?
Wenn so was gehen sollte, dann nenn ich es den Jonkel-Spüler :kiss::drinks:

Müsste man nur noch den schmalen verbleibenden Streifen mit ner Edelstahlblende "übermalen" (ach in Photoshop ist das alles so einfach *seufz*)
 
Warum soll das nicht gehen? Solange der teilintegrierte GSP einen Sockel hat, der dem der vollintegrierten entspricht, passt der ganz genauso in das Möbel. Das haben aber angeblich nicht alle teilintegrierten GSPs.

Ganz generell wäre mir aber bei der Lösung der 60 BO zu hoch eingebaut.

Oliver
 
Auf keinen Fall,nimm lieber einen vollintegrierten.
Dann hast du die Option auf ein XXL Gerät,ausserdem kann es sein,das du je nach gewählten Möbelhersteller ein Gerät mit Varioscharnier brauchst.
LG Bibbi
 
Also meine hochgestellte GSP ist auch nur teilintegriert. Deinen Ansatz kann ich ja verstehen. Richtig den Zweck erfüllt es aber nur, wenn die Blende auch so hoch ist, dass es diese 15 cm ausfüllt. Und ich glaube, die Blenden an GSP sind nicht so hoch. Und dann würde ich vollintegriert bevorzugen. Evtl. mal überlegen, die beiden Heißgeräte beide in 45er Bauhöhe zu wählen.

Das Prinzip für die Kaffeemaschine kannst du so übernehmen. Wir nennen es ja * Ulla-Schrank * .. wenn du das mal anklickerst, findest du da auch schon eine Karl_Napp-Variante ;-).
 
Die festen Bedienblenden sind nicht so hoch, können aber mit Zusatzblenden auf fast jede gewünschte Höhe gebracht werden. Wenn die aus Edelstahl und nicht aus Kunsstoff sind, passt das schon.

Oliver
 
Das wird nix.Teilintegriert geht im Prinzip,würde jeder KFB nur im Notfall machen,also wenn das Gerät bereits vorhanden ist.
Nimm eine vollintegrierte wenn es vernünftg werden soll.
LG Bibbi
 
Erinnert mich Morgen mal dran, jetzt am Tabletten mag ich mir nicht die Finger brechen, ich hab den GSP teilintegriert.
 
Hier trifft dann aber Geräteblendeoberkante auf Geräteblendeunterkante und dazwischen ist der Konstruktionsboden.Da kommt ein unschöner Spalt bei raus.
Ich würde es nicht so machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben