Küche in Neubau EFH

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das kommt drauf an. Vor allem auch auf dich und deine Gewohnheiten und ob du hauptsächlich alleine oder zu zweit oder mit mehreren in der Küche agierst.
Und dann ist es ein Unterschied, ob du von beiden Seiten Schränke hast oder nicht.

Zwischen einer Halbinsel und einer weiteren Zeile sollten es 1,2m sein, damit du von beiden Seiten die Schränke aufmachen kannst, praktisch wenn du z.B. Geschirrspüler ausräumst und die Sachen gleich wegräumen kannst. Soll noch jemand durchgehen können oder willst du selbst als Handelnder noch dazwischen stehen und nicht seitlich, brauchst du 1,5m. Viele arbeiten hier auch mit einem geringeren Abstand, da es auch etwas für sich hat, wenn man sich einfach nur umdrehen muss und weiter arbeiten kann, anstatt noch einen Schritt zu machen.

Zwischen einer Zeile und einer Halbinsel, an deren Seite dann keine Schränke aufgemacht werden, reichen 90cm völlig aus.

Ich finde man muss es in der jeweiligen Küche auch immer selbst sehen. Wie passt es und dann überlegen, wie man es empfindet.
Eine gute Idee ist es, wenn man sich das mal nachstellt, also Kartons aufstellt oder am Boden abklebt und es testet.

Frohe Ostern!
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Habe jetzt mal versucht eine Insellösung zu schaffen. Bei einem U mit Halbinsel gefällt uns die große Öffnung in die Küche, wenn man in den Wohn-Essbereich herein kommt nicht so gut.

upload_2016-3-31_23-20-10.png


Die "Kante" der Insel leitet den Besucher mit dem Auge weiter Richtung Esstisch.
Uns ist aber auch bewusst, dass wir hier nur 90cm an beiden Seiten der Insel haben werden. Haben das aber bei Freunden ausprobiert. Das sollte trotzdem funktionieren. Auch wenn sich in der Planung Kochen und Spülen doch ein wenig gegenseitig Behindern könnten.

upload_2016-3-31_23-20-56.png


Mit dem Alno sieht das dann so aus - wobei ich mit den HS und den Geräten überhaupt nicht klar komme. Also Photshoppen ist da deutlich einfacher.... Habe mal versucht die HS "einzuhausen" - finde es aber auch noch nicht gelungen, insbesondere die Nische neben den HS bereitet Kopfschmerzen :-(


insel.jpg

insel2.jpg insel-grundriss.jpg

Ullaschrank habe ich auch schon überlegt, aber das wäre jetzt eher so der Platz für die Küchen/Kaffeemaschine.

Kochfeld muss nach Möglichkeit genau an diese (Außen-)Wand, damit ein Abzug nach außen möglich ist. Ansonsten fände ich ja ne 2 Zeilen Lösung mit tiefer Insel (an der Wand angedockt) zum Esstisch sehr schön. Aber wie gesagt, das wir vom Abzug her nix.
 

Anhänge

  • jonkel_2.KPL
    3,5 KB · Aufrufe: 84
  • jonkel_2.POS
    13 KB · Aufrufe: 75

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich finde den Ulla Schrank eigentlich gerade perfekt für die Kaffeemaschine und Co., wenn man sie nicht unbedingt sichtbar platzieren möchte.
Man kann sie auf ein ausziehbares Tablett stellen, zum Gebrauch dann vorziehen und anschließend wieder mit allem Zubehör und Kaffee verstauen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Eigentlich wäre es dann ja sehr praktisch, wenn die Spüle an die Wand zum Ulla Schrank wandern würde und das Kochfeld weiter nach rechts rückt. Kann man auf der Seite noch ein bisschen strecken – also die Fensterfront kleiner machen? Fände es im Falle der Insel auch schöner, wenn man da in einer Linie abschließt.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ob man die Wand verlängern kann, klären wir nächste Woche mit den Architekten. Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, außer dass dann evtl. die große Schiebetür zur Terasse nicht mehr funktioniert. Aber das müssen die sagen. Ich habe es in dem Plan mit dem "U" sogar schon mal "vorweggenommen" und heimlich mehr Wand rein gefotoshopped.

Wenn wir die Spüle an die Wand zum Ulla packen würden, dann bliebe aber sehr wenig Arbeitsfläche für die Arbeiten am Herd. Weiß nicht, ob ich das so toll finde - wollte mehr Arbeitsfläche haben, als aktuell. Andererseits ist natürlich hier die GSP näher dran.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Habe von Leicht heute einen "Ulla" mit Klapp/Falttüre gesehen, dass fand ich ehrlich gesagt sehr schick.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Mhm... jetzt sehe ich auch diesen Thread... ein Ullaschrank mit Lifttür sieht sicher gut aus (besser als ein Rolloschrank), man muss sich aber bewußt machen, dass der Platz davor dann frei bleiben muss, damit man die Lifttür öffnen kann.

Die Spüle würde ich in dieser Situation nicht neben dem Kochfeld packen: Die Hauptarbeitsfläche ist nämlich die zwischen Spüle und Kochfeld, und in dieser Raumsituation ist halt zu wenig Platz. Die Spüleninsel ist schon ganz gut.

Allerdings: Der MUPL zwischen Spüle und GSP ist suboptimal. Ganz bequem ist nämlich die Anordnung mit Spüle in der Mitte: Man kann dann, ohne sich zu bewegen, vor der Spüle mit dem dreckigen Geschirr stehen, Abfälle in dem MUPL abstreifen, ggf. Flüssigkeiten in die Spüle kippen und das Geschirr in den GSP einräumen.

Ist dabei der MUPL in einer "Außenposition" können auch andere den Müll erreichen, während man an der Spüle steht oder mit dem GSP beschäftigt ist.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
hmm, jetzt merke ich selbst den Vorteil, wenn man nicht 2 Alternativen in einen Post packt ;-)

@isabella , d.h. Du würdest in meinem Fall auch eher die Spülinsel (also #22.1) nehmen statt dem "U" (#22.2) und da dann aber GSP (in diesem Fall nicht erhöht), Spüle und außen die (oder heißt es "den") MUPL ? Bei uns wäre der Abstand von der Insel zur Zeile auch nur 90cm - nicht viel, müsste aber trotzdem reichen, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ja, eine Alternative pro Post ist besser. Ich war eine Woche Offline und komme momentan komplett durcheinander.

Ich bin kein U-Fan, jede Ecke bedeutet Schränke, die sich gegenseitig stören und Stauraumverlust. Außerdem kann man in einem U zu zweit schlecht arbeiten.

90 cm gehen schon, das haben hier ein paar Leute (z.B. @KerstinB) und fühlen sich damit wohl. Ich habe ca. 110, und kann gerade noch mein XL-GSP und Auszug ggü. gleichzeitig aufmachen, wobei der Use-Case bei mir eher selten ist. Unter 90 cm wird es schon kritisch.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, würde ich immer für ein hochgestellter GSP plädieren, bei mir ging es leider definitiv nicht, aber bei Euch könnte man den im rechten HS einplanen und die Mikrowelle als Standgerät über den BO hinter einer Klappe einplanen. Ihr seid groß, das müsste kein Problem sein. KerstinB ist 1,80 und hat ein 45er Kombi BO-MW über den erhöhten GSP, das geht auch, ich finde das Bild leider nicht...

Um die Alternativen zu beurteilen, sollte man auch für jede in Frage kommende Planung eine Stauraumplanung machen.

Ob's "die" oder "das" heißt, darfst Du mich nicht fragen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache... aber MUPL bedeutet Müll unter der Arbeitsplatte , also wie Müll. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
eg_mod-jpg.208787


als Abwandlung mit
2-jpg.208808


Find ich ganz ok. Die WC-Tür würde ich allerdings nach außen aufgehen lassen.
Dazu dann Küchenplanung :
insel-grundriss-jpg.209576


Ihr seid groß, da könnte man rechts auch eine leicht erhöhte GSP unter der Mikrowelle einplanen.

Was im Alnoplan nicht eingezeichnet ist, ist der Kamin. Der könnte zu eng am Esstisch sitzen.

Der wird vermutlich nachgerüstet und erfordert auf jeden Fall einen Außenschornstein - oder? Ist der noch verschiebbar?

Ist der Wohnbereich wie eingezeichnet geplant?

Die Terrassentüren planunten sind genauso angedacht wie eingezeichnet .. auch die Öffnungsrichtungen? Schiebetür ist planunten nicht angedacht?

Bei eurer Größe bietet sich übrigens eine Decken-DAH an. Die kostet keinen Platz im Unterschrank und läßt euch die freie Kochfeldwahl.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern

Leider ist der Plan ja immer noch nicht ganz genau vermaßt .. ich würde ihn gerne mal mit 12b anlegen und damit lassen sich Alnodateien aus Version 16 nicht mehr öffnen.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@KerstinB, also eigentlich ist noch nix fix. Wir sind noch in den Papierphase :-)
Der Kamin, der noch im Plan eingezeichnet ist, ist der erste Streichkandidat zugunsten des Küchen-Budgets - es wird ihn also nicht geben. Für das Fenster planunten ist eine Schiebetüre geplant. - die gibt's allerdings im Alno 16 nicht (hab zumindest keine gefunden).

Ist eine DAH auch nicht zu weit weg vom Kochgeschehen? Das wäre jetzt meine Befürchtung gewesen. Schicker finde ich diese Lösungen ja allesamt - insbesondere die von Johaenes :w00t:

Im Wohnbereich wird das Sofa vermutlich um 90 Grad gegen die Uhr gedreht sein. Damit wir die Wand für den Fernseher nutzen können.

Ob wir den Esszimmertisch plan-horizontal oder plan-vertikal ausrichten werden, entscheiden wir spontan. Da sind wir flexibel. Der erhöhte GSP wäre was, was wir sehr gerne hätten.

Die Maße der Küchenfläche liegen bei 3,00 (von der 10cm GK-Wand bis zum Vorsprung des Schiebefensters) x 2,6 von (der Außenwand zur 10cm GK-Wand). Die GK-Wand planoben bei der Glastüre ist Spielmasse. Die Türe soll zum Geruchsabschluss nach oben ins OG dienen. Deckenhöhe ist 2,50m.

Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Und, von der GK-Wand bis nach ganz links? Die anderen Maße sind ja erkennbar
2-jpg.208808
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich habe dich nicht vergessen, @jonkel ;-).

Ist ja noch in der Planung, das Haus - oder? Ich habe nämlich die Wand planunten von 300 auf 320 cm verlängert. :kiss:

Version 1 ... da gefällt mir die Lösung für die Decken-DAH noch nicht so richtig. Dafür sind die Hochschränke maximal-hoch.

Kochfeldzeile in Übertiefe mit 70 cm .. Nische für Kaffee/Küchenmaschine und großer Platz davor kann dann auch mal fürs Teigkneten genutzt werden, wenn man z. B. diese Zeile etwas niedriger macht als die Arbeits/Spüleninsel.

Hochschränke:
  • 60er Kühl/TK ... ich konnte nicht genau erkennen, was für eine Größe Kühlschrank du nun eigentlich willst.
  • erhöhte GSP mit z. B. DGC obendrüber
  • Backofen evtl. mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse , Oberkante wie DGC, dadrunter Drehtür mit Innenauszügen, einer gekürzt wg. Wasseranschluß für die GSP.
Insel aus 80er für die Spüle, 40er MUPL und 40er sonstigem Auszugsunterschrank, von der Rückseite 2x80er tiefengekürzt, Inseltiefe damit 110 cm.
 

Anhänge

  • Jonkel_20160406_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Jonkel_20160406_kb1-alt.POS
    16 KB · Aufrufe: 97
  • Jonkel_20160406_kb1-alt_G.jpg
    Jonkel_20160406_kb1-alt_G.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 337
  • Jonkel_20160406_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Jonkel_20160406_kb1-alt_Grundriss.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 137
  • Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 137
  • Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 141
  • Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 149
  • Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 139
  • Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 152
  • Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Jonkel_20160406_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
... und dann Version 2 wg. DAH .. Hochschränke jetzt nur noch bis Oberkante ca. 220 cm, Abkofferung endet mit Kochfeldzeile:
Jonkel_20160406_kb2-alt_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • Jonkel_20160406_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • Jonkel_20160406_kb2-alt.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 95

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Oh wow, Kerstin, Du bist ein Schatz!
Vielen Dank für Deine Vorschläge.

Ja, das Haus ist noch in der Planungsphase. Wir haben Freitag auch direkt ein Treffen mit den Architekten. Da werde ich direkt mal nachfragen, ob wir bei der Fensterwand eine Verlängerungsoption haben - ist zwar sinnvoll aus Küchensicht, aber ich würde ungern auf die Schiebetüre verzichten wollen.

Zu Deinen Entwürfen. Die zweite Fassung mit der DAH Kofferung finde ich richtig richtig gut. Das sieht echt schicke aus (so schön schlicht und zurückhaltend), wenn die Kofferung zu über Eck läuft. Da könnte man auch sicherlich eine nette Lichtlösung integrieren (ich meine in Deinen Beispielen von Tom da was gesehen zu haben mit Fuge und indirektem Licht)
Ich denke auch, dass mir die deutlich schickere Optik die paar cm Höhenverlust wert sind.

Würdest Du die Arbeitsflächen auf Insel und Zeile wirklich unterschiedlich hoch machen? Ist das fürs Kochen auch ergonomischer? Das wäre nämlich schon unser Hauptzweck der Zeile.

Und was bedeutet tiefengekürzt bei den 80ern der Insel? Ist das eine Sonderanfertigung? Gehen damit noch Schubfächer? Oder nur Drehtüren?

Aber alles in allem sehr schlüssig das Ganze :-)

Grüße
Jo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Es ist nur ein Vorschlag. Ihr hattet Backen als eine Tätigkeit beschrieben. Oft muss man dann auch kneten etc. Und dafür sowie fürs Kochfeld kann man ergonomisch schon eine etwas geringere Arbeitshöhe wählen.

Man sollte das halt mal ausprobieren ... Ideale Schnippelhöhe und ideale Knethöhe ;-).

Wg. Stauraum, dadurch, dass die Kochfeldzeile ja 70 cm tief ist und auch entsprechende Unterschränke haben sollte, würde ich auch die Variante 2 der Hochschränke/Decken-DAH wählen. Und ja, da kann man Beleuchtung in die Abhängung integrieren. Für die Insel kann man dann eine schicke Hängeleuchte, vielleicht passend zur Tischbeleuchtung wählen. Sie muss halt gut ausleuchten.

Und, es handelt sich nur um 20 cm Wandverlängung... also Schiebetür 380 statt 400. So geht halt die Kochzeile einfach mit praktischeren Schränken gut auf und endet auch auf einer Linie mit einer sinnvoll großen Spülen/Arbeitsinsel. Die sollte nämlich nicht kleiner sein.

Und, es bleibt genug Platz für Durchgänge etc. Tisch ist im Beispiel 220x100 cm
jonkel_20160406_kb1-alt_g-jpg.210005


Wie du siehst, habe ich auch einen evtl. Kamin (auch wenn aktuell gestrichen ;-) ) mal geplant. In der Ecke oben links ist er doch gut aufgehoben.
Sofa würde ich eher ein breites, evtl. mit einem verschiebbarem Fußmöbelteil wählen und einen variablen Sessel dazu. Ist doch schade, sich mit dem Sofa die Fenster zu verstellen. Und so kann man sogar auf dem Sofa sitzen und von Küche nicht allzu viel mitbekommen.

(Und an der Insel kann man auch mal vorbereiten und ab und an auch mal einen Blick auf den TV werfen :cool::kiss:)
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Sodele, mal wieder einen kleinen Zwischenbericht von unseren Aktionen.

Die Planung mit den Architekten ist jetzt soweit durch. Die 20cm Mehrwand ist eingeplant und der Durchgang zum HWR ebenfalls :top:

Den Vorschlag von Kerstin haben wir jetzt mal mit dem ersten Küchenstudio "verprobt".
Er hat uns aufgrund von unseren finanziellen Rahmenbedingnugen (max. 15.000 EUR, da drückt die Deckenabzugshaube mit knapp 3.000 Euro das Budget schon ganz schön runter) zu einer Häcker Systemat AV5025 mit 78er Korpus geraten. Darauf kommt eine 2cm Lechner APL. Die Ballerina Küche hätte uns aber schon besser gefallen.

Was haltet ihr von Häcker? Ich bin mir jetzt leider nicht mehr sicher, aus welcher PG die Fronten waren :rolleyes:

Viele Grüße,
Jo
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben