Küche in Neubau EFH

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Haben jetzt auch eine andere HS Aufteilung gewählt.
Der macht dann auch den teilintegrierten GSP überflüssig, wobei der Griff einer teilintegrierten Spülmaschine schon deutlich einfacher zu öffnen ist, als mit den von uns gewählten Aluprofilen oder den aktuell so angesagten Griffleisten.

@KüchenOlli dadurch rutscht der BO auch ein Stück runter.
@bibbi, wir haben jetzt auch einen XXL ausgesucht.

Einziger optischer Wehrmutstropfen ist jetzt aktuell der, dass unten rechts an dem HS mit dem hochgestellten GSP die Linienführung des 2R-Auszugs unterbrochen wird, weil der Auszug diese Abschrägung für den Öffnungswinkel des GSP braucht :-(

upload_2016-5-5_18-23-43.png


Und das ist dummerweise auch genau im Sichtfeld vom Essplatz aus.

Das lösst sich vermutlich auch nicht durch irgendeinen Kniff umgehen, oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hängt vom Küchenhersteller und den Frontmaßen ab,aber ein Geschirrspüler mit Varioscharnier könnte die abgeschrägte Front überflüssig machen.
Musst du mit dem KFB abklären.
Zum Öffnen gibt's auch Modelle mit elektrischer Öffnungsunterstützung.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@KüchenOlli ... das ist ein technisches Problem. Damit der Spaltabstand stimmt, wird normalerweise dieser Auszug unter der GSP mit einer abgeschrägten Front geliefert. Schemaskizze (da kann man es ganz schwach erkennen):

hochgestellter-gsp-jpg.55815

Das ist kein Problem, wenn ein normaler Griff an der Front ist. Plant man aber mit den aufgesetzen Griffleisten, wirkt die Abschrägung nicht, die aber notwendig ist, damit die Klappe der GSP dort sauber aufgeht.

Daher bibbis Vorschläge.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke @bibbi für den Tipp. Da frage ich doch direkt mal danach. Kannte ich bis heute noch nicht.

Sind die mittlerweile robuster geworden? In den früheren Posts hier hat man doch einiges negatives darüber gelesen. Insbesondere bei den Varios aus der BSH Gruppe. Und wir hätten einen Spüler von Siemens .

Bin auch gespannt, ob Schüller damit klar kommt, und uns unten dann doch noch die Alu-Leiste ermöglicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu deiner HS-Aufteilung und der Geschirrspülerfront, @jonkel ?
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Annette,

laut dem Studio das Schüller vertreibt, ist das Varioscharnier da nicht einsetzbar und die Leiste unten kann man da nicht setzen, der Auszug müsse abgeschrägt bleiben.:rolleyes:

Das Studio, das uns die Ballerina -Küche geplant hat, konnte dies problemlos umsetzen.

Was uns in Summe letztlich doch eher Richtung Ballerina tendieren lässt, da wir preislich mittlerweile (u.a. durch Arbeitsplatte von Ballerina statt Lechner konnten wir 800 Euro sparen) auf nur noch 500 Euro Mehrpreis für Ballerina gekommen sind.

Viele Grüße
Jo
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Mal kurz ein kleines Lebenszeichen von mir.

Unser Neubau ist nun nach ewiger Wartezeit endlich gestartet.
Als ich die Küche auf Geheiß unseres Architekten geplant habe, dachte ich noch oh Gott, an was man alles denken muss. Was ich mir allerdings in den letzten 12 Monaten alles aneignen musste, in welche Themen ich mich eingearbeitet habe, das ist dann doch schon Wahnsinn.

Neben der Planung und Auslegung einer Erdwärmepumpenanlage auf Basis eines Grabenkollektors ist die Küchenplanung echt noch harmlos - vor allem leicht änderbar. Dazu dann noch Heimautomatisierung, Entwässerungskonzepte für den Keller, Bedeutung von Dämmwerte, und die letzten 3 Wochen die Lichtplanung, damit die entsprechenden Aussparungen für die Beleuchtung auch schon in die Betondecke gegossen werden kann.

Uff.

Nun denn... unser Rohbau ist gestartet. Der Keller fast fertig. Wir hoffen, dass die Zeitplanung wenigstens so ungefähr stimmt, dann wäre das EG und damit das nächste Level der Küchenplanung (das Aufmaß) gegen Mitte Mai fällig.

Bis dahin! Schaffe, schaffe Häusle baue :-)

LG, Jo
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schön, dann drücken wir mal die Daumen, dass es ohne große Probleme voran geht. Danke für dein Lebenszeichen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Oh ja, es ist unglaublich, in was man sich alles einarbeiten muss, wenn man baut. Vor allem, wenn man ohne Bauträger baut. Die Lichtplanung fand ich auch extrem nervenaufreibend und hat mich echt belastet (was mit auch an unserem Elektriker lag).

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr gut vorankommt. Irgendwann werdet ihr in eurem Häusle wohnen und dann hat sich alles gelohnt ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Jo,

lange nichts gehört. Sicher bist du mittlerweile der absolute Bauexpterte!
Seid ihr eingezogen? Wie ist es geworden? Wir freuen uns doch immer so, wenn wir was hören und sehen!

LG, Anke
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Anke, nein, leider noch nicht eingezogen. Wir haben leider alles mitgenommen was geht:
  • Anwalt um den Architekten loszuwerden, der sich leider als absolute Niete herausgestellt hat. Sowohl fachlich, wie auch zwischenmenschlich. Der konnte nur die Hand aufhalten - aber von Bauleitung und -Planung hat er leider keinen blassen Schimmer.
  • Verzögerungen bei den Fenstern von über 16 Wochen
  • Fehlplanung des Architekten beim Dach
  • Pleite des Gipsers und weit und breit kein Ersatz, da alle voll mit Aufträgen sind.
  • GaLa-Bauer, der uns nen Haufen Erde vors Haus "parkt" und dann nie wieder kam, um sie zu verarbeiten
  • Seit 4 Wochen ist der Estrich drin, aber Heizung läuft noch nicht, weil Heizungsbauer und Stadtwerke noch nicht fertig angeschlossen haben.
  • usw. usw.

Aber immerhin haben wir letzte Woche mal das Aufmaß für die Küche nehmen lassen.

Zwischendurch wurde aus unserer Eckküche mit Insel, eine Hochschrankzeile mit langer Insel davor. So hatten wir dann auch die Lichtauslässe an der Betondecke geplant.
Leider musste dann aber wegen der mangelhaften Planung des Architekten beim Dach noch eine weiterere Stahlstütze eingezogen werden. Die mussste statisch genau so platziert werden, dass diese Küchenaufteilung nicht mehr möglich war :-(
Sind jetzt wieder bei der Eckzeile mit Insel, so wie es hier zuletzt geplant war.

Da Schüller keine Schichstoff matt (Monza) mehr im Programm hat, sind wir jetzt auf deren Melaminharzfront geschwenkt. Der Aufpreis auf eine Schichstoff von Leicht war uns dann doch zu hoch.

Und nochmal ein weiteres Küchenstudio aufzusuchen hatte ich irgendwie keine Nerven mehr.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ach, du liebes bisschen. Ihr Armen! :trost::trost::trost:

Magst du die Planung mit der Insel und die aktuelle mal einstellen? Dann schauen wir noch mal drüber. Vielleicht hätte man die Insellösung auch retten können und den Pfeiler integrieren?

Also wir sind hier, falls du magst und drücken die Daumen, dass ihr bald einziehen könnt.

LG, Anke
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo Anke,

ich habe mal die finale Planung (insel_kurz) und mit den Positionen der Stahlstütze (rot - plan rechts mittig) und der Lampenauslässe (gelb) hochgeladen.

insel_kurz.jpg

So würde das dann potentiell aussehen:

1526222467302.png

Irgendwie hast mich angespornt nochmal über die 2 Zeilen Planung nachzudenken... habe jetzt eine modifizierte Variante davon hochgeladen (insel_lang).

insel_lang.jpg

Statt eines Durchgangs an der Stelle der Stahlstütze könnte man da ja einen Hochschrank stellen in dem man BO und DG unterbekommen könnte. Der Durchgang war hier mal zwingend, weil wir in der Wand planoben noch einen Durchgang zum HWR drin hatten. Den haben wir jetzt aber aus Lärmschutzgründen weggelassen und lieber geschlossen.

Daher wäre der einzige Haken, wenn wir auf die 2 Zeilen gehen würden: die ganzen Anschlüsse sind natürlich jetzt schon alle an der Wand planlinks für die Ecklösung gesetzt. Sprich: Für die 2 Zeilen müsste man Strom für BO und DG verlegen (unkritisch), aber eben auch Wasser für den GSP, der nach planrechts unten wandern müsste. Das wäre mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Das schöne am 2 Zeiler wäre eben
- Die Lichtplanung passte wieder
- Der KS stünde direkt im "Zugriff" zum Essplatz
- Hochschrankzeile planunten mit "eingekofferter" Kochnische (so wie @johaenes)
- Riesige Arbeitsfläche

Was denkst denn Du (als nicht direkt Betroffene), was die optimale Lösung sein könnte?

Viele Grüße,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@KerstinB oder @Anke Stüber - wie bekommt man denn das "Fertig ohne Bilder" wieder weg?
Ist ja noch nicht fertig. Und wenn's je fertig werden sollte, gibt's garantiert auch Bilder :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und zu deinem Alternativ-Entwurf.
Ich würde das wohl machen. Aber mit Änderung: Ich würde hinter die Stahlstütze nicht BO und DG setzen, sondern die GSP und zwar ehrlich gesagt nicht hochgesetzt (AEG Comfortlift wäre hier eine Alternative), dann die Insel etwas umorganisieren, also Spüle weiter zur GSP, dann MUPL und auf der Arbeitsfläche über der GSP könnte die Kaffeestation hin und wäre auch nah am Wasser.
Auf der anderen Seite BO und DG in den Schrank der für GSP geplant war. Was ist in dem daneben? Wenn er für Vorräte gedacht ist, würde ich ihn auf 40 verschmälern und der Kochnische lieber die 20 gönnen.
LG Anke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
;-) ...
sehe ich ähnlich wie Anke, allerdings würde ich
insel_lang-jpg.266484


statt BO/DGC die erhöhte GSP mit dem DGC obendrüber setzen. Ihr seid ja groß und der DGC ist doch sicherlich als 45 cm hohes Geräte geplant - oder?

Und, unten rechts dann wie Anke 40er Vorratsschrank, dann 60er Schrank mit Backofen in Idealhöhe, dann die Kochfeldnische, dann Kühlschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben