Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Jedes mal wenn ich so eine Steckdose auf einer Arbeitsplatte sehe, fällt mir ein, wie oft ich beim Kochen rumsaue und dann bin ich froh sowas nicht zu haben.

Verlängerungskabel gleich mit bei den Geräten verstauen (und das fasst dann niemand an und benutzt es für irgendwas anderes:cool:). Kommt drauf an wie umständlich du das empfindest.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Aber diese von dir beschriebene Problematik bezieht sich darauf, wie die SD abgedichtet ist und wie sie grundsätzlich funktioniert (zum aufschieben, zum hochfahren)...
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
So sieht es bei mir aus.

Du brauchst doch nicht die ganze Schublade opfern, sondern nur eine kleinere Größe nehmen und daneben feststehend die Steckdose setzen.

20230118_183434.jpg
20230118_183539.jpg
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das ist auch cool, aber dafür ist es bei mir zu spät. Küche ist schon gefertigt, muss nur noch montiert werden.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Naja, wenn ihr einen der vielen hier genannten Vorschläge in der Front, wie auch immer geartet, umsetzen wollt, dann müsstet ihr das halt nachbestellen lassen.
Im Ernstfall habt ihr dann noch ein paar Zusatzkosten und je nach Ausführung eine Front geopfert.

Ihr müsst euch halt entscheiden, damit bei der Montage schon vorbereitet werden kann, was notwendig ist, auch wenn die entsprechende Front noch nicht da ist.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich kann den Wunsch nach einer Steckdose auf der Insel nachvollziehen, da ich auch welche haben wollte. Bei mir aus dem Grund, weil auch die Küchenmaschine auf der Insel fix steht.
IN die Arbeitsplatte rein hat mir 1. keine gefallen und 2.: eine Bekannte kippte sich da bereits was hinein, das zu putzen ist nicht lustig...

Daher haben wir sicher nicht die unsichtbarste Lösung gewählt
Dennoch zeige ich sie hier, weil trotzdem eine Lösung ist.

Ich liebe meinen Aufsatz, da er die Spüle ein wenig versteckt und trotzdem ist die andere Hälfte der Insel komplett frei.

@BibiEmma Sehr schöne Lösung!
 

Anhänge

  • 20230118_203111.jpg
    20230118_203111.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 302
  • 20230118_203054.jpg
    20230118_203054.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 296
  • 20230118_203004.jpg
    20230118_203004.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 300

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ha Chilli, und das board benutzt du dann noch zum Anlehnen der zu trocknenden Schneidbretter? frag mich immer, wie Leute das machen, wenn es nur eine frei stehende Insel gibt ...

Eine Küche, die auf praktisch ausgerichtet ist, was bei euch eigentlich auch ein Muss ist.:2daumenhoch:
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Nein, das ist Echtholzfurnier, das soll nicht unbedingt im Nassen stehen, daher nicht. Ist zwar mit silikonfuge angeklebt, trotzdem. Von Ikea holte ich mir dieses Abtropfgestell, das im Alltag fix dort steht, weil praktisch :cool: . Geschirrtuch gleich daneben an der Inselstirnseite.
Große Bretter werden zum Trocknen in die Kochzeile gestellt.
 

Anhänge

  • 20230119_071014.jpg
    20230119_071014.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 228
  • 20230119_071109.jpg
    20230119_071109.jpg
    184 KB · Aufrufe: 230
  • 20230119_071357.jpg
    20230119_071357.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
So, mal ein Update zum aktuellen Stand meiner Küche.

- Möbel und einige E-Geräte waren schon Anfang Dezember geliefert und bei mir gelagert
- Montage verschob sich von vor Weihnachten, auf zwischen die Feiertage, auf Anfang Januar, auf Mitte Januar, auf Ende Januar
--> ich hätte :kotz: können
- Ende Januar Montage ohne Öfen und DAH
- während Montage festgestellt, dass Spüle auch fehlt und Griffe falsch sind und fehlen, sowie Fronten ausgetauscht werden müssen, keine Besteckschubladeneinteilung
- vier Wochen auf Spüle gewartet, zwischendrin die Abmachung ein Provisorium einzusetzen, dann doch auf finale Spüle gewartet
- Ende Februar dann ins Haus gezogen, Quooker kaputt :oops:
Leute, ich hätte ausflippen können!!!!

Quooker wurde getauscht, läuft wieder. Öfen und DAH sollten Ende März da sein, so wie Fronten und Griffe. Heute Anruf vom Kfb, er hat mich nicht vergessen. Auf meine Frage, ob Öfen und DAH da sind, hatte er keine Antwort, müsse er nachfragen beim Lieferanten, kann er mir erst nächste Woche sagen. Oh man :-(

Das ist mit Abstand die größte Schwäche von meinem Kfb: Gedächtnis wie ein Sieb. Ich schwöre euch, dass ich manche Gespräche wortwörtlich identisch mehrfach mit ihm geführt habe und es war jedes Mal neu für ihn :so-what:

Es ist ein ganz kleines Studio, nur der Chef und zwei Monteure (Vater & Sohn). Ich kann bestätigen: eine gute Montage ist so viel wichtiger als ein guter Kfb. Die zwei Monteure waren drei volle Tage für die bisherige Montage da, die restlichen Arbeiten dauern wohl auch nochmal zwei Tage. Die zwei haben wirklich milimetergenau gearbeitet. Wobei ich sagen muss: sie haben die Insel auf meinen Wunsch vermittelt. Dadurch ist eine Fliese noch ca 3cm sichtbar, also Fuge, 3cm Fliese, dann Insel - das hätte man verhindern können, mir war es nicht aufgefallen. Ich überlege sogar, ob das jetzt noch zu verschieben ist :knuppel:

Ich hab die zwei direkt gefragt, ob ihr Chef mich verarscht oder ob er wirklich so verpeilt ist. Nunja, er ist wirklich so verpeilt :rolleyes::rofl:

Es sind einige Schränke mit Innenauszügen dabei, wo mir teilweise der Abstand zu groß ist und ich deswegen Auszüge nachbestellen wollte. Nach drei mal nachfragen bezüglich Preise hab ich aufgegeben. Gefunden hab ich nun ein Studio in Berlin, dort hab ich nun nachgekauft, kommen vll schon nächste Woche an.

Es ist alles kein Beinbruch und noch hinzukriegen, aber die Summe machts und mir reichts einfach. Wir haben ein ganzes Haus gebaut und nicht nur eine Küche, wir haben noch mehr Baustellen...

Bilder zeige ich euch, wenn alles schön, eingeräumt und fertig ist :girlblum: also hoffentlich noch dieses Jahr :top:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in letzter Zeit liest man dies und das bez deinem Hersteller. Sogar einer der KFBs hat sich dazu geäußert, was das QM betrifft.

Ich bleibe bei meiner Meinung, alles aus einer Hand zu kaufen ist sicherlich nicht immer die beste Option. In London haben wir vor 5 J eine L .. Küche gekauft, allerdings von einem sehr großen Studio, dass nur den einen Hersteller führte. Die Lage war damals eine Goldgrube für den Hersteller (neuer highend Stadtteil inkl US Embassy entstand direkt daneben, dh sie konnten sich keine Fehler leisten). Wir haben aber nur das Holz von L gekauft (Küchengröße wie deine), Monteur war einen(1) Tag da, Holz gestellt, GSP und 2 x KS eingebaut, ohne AP, ohne Griffe. Geräte, Griffe und AP haben wir selbst/andersweitig besorgt und waren vor Einbau alle vorhanden. Von Monteurseite lief das 1A, nichts falsch geliefert, alles super. Weil es eine Hausrenovierung war, waren Elektriker und Sani sowieso vorort, die die Geräte auch angeschlossen haben, also ähnliche Situation wie bei euch.

Und ja, ich habe von Australien aus die Geräte in UK bestellt, eins sogar aus DE, NULL Probleme. Würde es heute genauso wieder machen und mir genau überlegen, wie ich was organisiere.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das wäre ja was für mich...:rolleyes:
Man hat ja, wie du auch schreibst, nun bei so einem Großprojekt nicht nur die eine Baustelle, sondern an jeder Ecke hakt es mal irgendwo.

Kann deinen Brass total verstehen, fühle mit und drücke vor allem sämtliche Daumen und Großzehen, dass es nun wirklich mit großen Schritten dem hoffentlich glücklichen Abschluss dieser Aktion engegengeht. :muscle:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich glaube, der KFB hat mehr Aufträge angenommen, als er zeitnah bewerkstelligen kann.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Oder er ist wirklich einfach total tüddelig. Oder beides.
Alles nicht gerade förderlich, zumal für einen Quasi-Ein-Mann-Betrieb.
:hand-woman:

Leider steht sowas ja nicht an der Laden-Eingangstür.
"Achtung, Inhaber ist verpeilt! :obacht:"

Immerhin ist aber die Montageleistung offenbar wirklich vorbildlich.
Der organisierteste KFB nützt einem ja auch nix, wenn die Monteure dann die Möbel zerhacken und der Oberschrank beim ersten Öffnen von der Wand fällt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bin ja der Meinung, dass eine gute Montage eines der wichtigsten Dinge ist. Neben einer durchdachten Planung natürlich.
Jetzt bist du noch gefrustet, aber spätestens wenn du deine tolle Küche hier präsentierst, wird der Ärger verflogen sein. Und du noch viele, viele Jahre Freude mit der Küche haben, denn die Qualität ist ja vorhanden.
P.S. Ich bin schon soo gespannt auf die Vitrinen ..
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Die Küche zu splitten und vereinzelt zu kaufen, kam für mich nicht in Frage. Dann passt irgendwas nicht, zb der Ausschnitt fürs Kochfeld, dann ist es keiner gewesen oder kümmert sich drum, weil Kfb liefert nur Platte und ich kaufe das Kochfeld, solche Sachen etc.
Oder wenn beim Einbau irgendwas kaputt geht, neee, das wollte ich nicht. Wäre es vll nur die Küche, hätte ich es mir überlegt, aber beim ganzen Haus... Puh wir haben eh schon viel Eigenleistung in anderen Bereichen, das reicht.
Finanziell glaube ich eh nicht, dass da viel rumgekommen wäre. Der Monteur hat vorher in einem 'Elitestudio' gearbeitet, in dem ich mich auch hab beraten lassen. Da war die gleiche Küche mit schlechteren Geräten fast 10k teurer. Der Monteur sagte mir ganz deutlich, dass der Kfb seine Küchen zu günstig verkauft. Er hätte bei meiner Küche 3k-4k drauf geschlagen für: seine Arbeit, Stuudiokosten und die Montage. Ich bin fein mit meiner all-in-Entscheidung. Meine Leicht Küche war preiswerter als bei einem anderen Kfb Nobilia (!!!).

Was den Kfb ins straucheln bringt, ist seine Verpeiltheit, aber on top einfach die allgemeine Situation in 2022... Er musste Kunden teilweise 5, 6 Mal anfahren lassen, weil die Geräte kleckerweise kamen. Das kostet Zeit und Marge, die so nicht eingeplant war. Er hat mir auch erzählt, dass einige Kunden ihm deutlich sehr viel Stress gemacht haben wegen deren Umzug und Küchentermin. Er wusste auch, dass wir bei meinen Eltern zwischen gewohnt haben und da ich ihn nicht angeschrien habe, hat er andere Kunden dann zuerst bedient. Hat er mir ehrlicherweise so gesagt. Es ist, wie es ist.

Das Studio hat durchweg auf allen Plattformen exzellente Bewertungen. Der Kfb ist auch ein cooler Typ, wirklich immer nett, hat überhaupt nicht gestresst wegen Unterschrift, hat mir Vitrinenmuster zur Ansicht bestellt, etc.
Es sind jetzt einfach viele Kleinigkeiten schief gelaufen bei mir, aber um die Montage bin ich echt froh. Als Beispiel: der Monteur meinte, dass bei GSP die Fuge 2mm größer ist, damit das Gerät Spiel hat beim Waschgang. Diese 2mm hat er auf die angrenzenden Schränke übertragen für ein einheitliches Fugenbild. Er jat dafür mit mm dünnen Unterlegplättchen rumhantiert, etc. Das war schon sehr präzise und ich war zu jeder Minute froh, dass der Monteur bei mir war. Der Kfb hat diesen nämlich vom ersten Termin immer wieder haushoch gelobt.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das krasseste hab ich noch gar nicht erzählt: wir haben eine Berbel Skyline in 115cm gekauft. Diese hat aber kein KNX Modul und es ist auch nicht nachrüstbar oder mit alten KNX Modulen kompatibel. Großer, großer Wermutstropfen - vorallem bei meinem Mann. Dann kam ein krasses Angebot des Kfb: er hat eine Berbel Skyline in 135cm und Soundsystem bei sich, die er von einem Kunden zurück genommen, weil diese wohl nicht einwandfrei lief, aber ein KNX Modul hat. Der Deal: wenn mein Mann sie zum laufen bringt, dann dürfen wir sie preisgleich behalten. Was soll ich sagen: sie läuft ;-) und die Kosten dafür (Softwareupdate, etc) übernimmt mein Kfb. Jetzt fehlt nur noch die Aufhängung für die Berbel, eine Glasplatte, dann kann sie auch zum Einsatz kommen!
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Nichts, absolut kein Fortschritt.
Vll in zwei Wochen, Aussage von meinem Kfb im Telefonat letzte Woche.
Es nervt halt echt, keine DAH und keine Öfen...
Die falschen Türen hat Leicht neu geliefert - wieder in der gleichen falschen Ausführung!!! Also nochmal Retoure. Hab mir mit Tesaband provisorische Griffe dran geklebt, Die fehlen ja teilweise auch noch.
Quooker macht uns auch noch Sorgen trotz Besuch vom Kundendienst...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben