Fertig mit Bildern Küche in L-Form + Flugzeugträger

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Das bestätigt die Ergebnisse aus 'Blindstudien'. Aber ungeachtet des Geschmacks: mit welcher Technik / Chemie enthärtet ihr?
Gibt es hier Bedenken Stichwort Gesundheit? Oder kann man sagen: in Deutschland gibt es nur Trinkwasser aus der Leitung und damit unbedenklich.
Danke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Deutschland hat eines der allerbesten Trinkwasser. Habe 11 Jahre in der Wasserversorgung einer Großstadt gearbeitet. Es unterliegt strengeren Vorschriften als Mineralwässer.

I would give my arm if I could drink your tapwater where I am. Wir kriegen einen pile of sh.. schlechter Geschmack, mit Fluor angereichert und oft verschmutzt. Deutscher Besuch trinkt bei mir kein Leitungswasser. Von London die schon, deren Wasser is the same sh ..

Wo ich gearbeitet hatte, wurde aber das Wasser im Wasserwerk enthärtet wegen Dialysezentrum.

In meinen Wasserwerken wurde nur nach der Reservoirreinigung gechlort, sonst nie.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
So richtig testen kann man den Wassergeschmack, wenn man zb 1l Wasser in 30 Minuten wegen einem ultrasound trinken muss. Man hat den Wassergeschmack noch sehr lange im Mund.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ich versteh dich nicht ganz Evelin. Ist das nun ein Votum für oder gegen die Entkalkung? Das Deutschlands Wasser erste Sahne ist, das stimmt wohl!
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Hi zusammen, ich möchte ein Fensterband in der Rückzeile umsetzen. Empfiehlt ihr hier die Arbeitsplatte bis in das Fenster zu ziehen oder die Brüstungshöhe des Fensters doch ein bisschen höher zu setzen und eine separate Fensterbank? Anbei jeweils ein Beispielbild.
In diesem Küchenbereich sollen Geräte stehen, d.h. ich brauche auf jeden Fall Strom. Wenn ich die Arbeitsplatte ins Fenster ziehe, sitzen die Steckdosen auf der Arbeitsplatte. Kann das unpraktisch werden? Der Stromzugang ist der einzige Grund, warum ich mit dem weiterziehen der Arbeitsplatte ins Fenster hadere... :so-what:
Wenn ich die Lösung mit dem Versatz nehme, könnte man den kleinen Wandvorsprung zwischen Arbeitsplatte und Fenster für Steckdosen nutzen... :so-what:
Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210723_094507_com.android.chrome_edit_924963996273443.jpg
    Screenshot_20210723_094507_com.android.chrome_edit_924963996273443.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_20210723_095148_com.pinterest_edit_925349195467655.jpg
    Screenshot_20210723_095148_com.pinterest_edit_925349195467655.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 130

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Der Steckdosen wegen würde ich die Brüstungshöhe erhöhen. Auf der APL bilden sich um die Steckdosen immer kleine Dreckritzen. Stell dir vor du hantierst dort mit Mehl und Küchenmaschine oder der Toaster steht dort. Dabei entsteht überall kleinerer und größerer Dreck den man um die Steckdosen herum nicht so gut wegputzen kann.
Anderenfalls kann man vielleicht in die Fensterlaibung noch Steckdosen einbringen, wobei ich nicht weiß ob das von den Kabellängen her praktikabel wäre. Außerdem liegt dann mehr Kabel auf der APL. Sieht wahrscheinlich auch nicht so toll aus...
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Wasser auf meine Mühlen. Genau das ist eben meine Sorge, wenn Steckdosen waagerecht eingebaut sind und nicht senkrecht. Die Stromzufuhr aus der Fensterlaibung wäre hierbei die einzige Alternative.
Optisch gesehen finde ich die tiefer gehende Arbeitsplatte ja schon schöner :hand-woman:
 
Beiträge
2.651
Ich würde die AP in das Fenster laufen lassen. Das sieht viel eleganter aus als dieser komische Sockel . Ich würde sonst keinem empfehlen Steckdosen in die AP zu machen. Aber hier muss man glaube ich differenzieren. Du hast eine 360 cm große Insel und die Hauptarbeitsfläche ist genau dort. Du wirst die Gerätenische kaum ausräumen, um dann dort Teig auszurollen. Dort werden eher immer nur Geräte stehen. In diesem Fall finde ich Steckdosen in der AP HINTER den Geräten gar nicht mal so schlecht. Weil man so die Kabel am wenigsten sieht. Dort wird glaube ich auch kein Glas Wein oder Orangensaft umfallen, weil die Gläser dort nicht abgestellt werden. Im Dunstkreis eines Sitzplatzes oder der Arbeitsfläche würde ich es nicht machen, aber hier finde ich es was anderes. Die Steckdosen in der Fensterleibung würde ich auch nicht machen, wenn die Kabel um die Ecke gehen würden, um dort eingesteckt zu werden, sieht es einfach nicht schön aus. Schön wären Steckdosen in der Seitenwange, aber eine Pix Steckdose braucht 5 cm. Mit Wange und Korpus hat man aber nur 4 cm. Das heißt, die Steckdose wäre im HS Korpus sichtbar, daher geht es leider auch nicht.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Aber ob nun Steckdose in der Seitenwange oder in der Fensterlaibung, bedeutet beides, das die Kabel sichtbar sind. Du hast Recht: es wird definitiv keine Nische zum aktiven Arbeiten, sondern für Geräte und Abstellfläche.
Wenn ich diese optisch auch von mir bevorzugte Variante umsetze, würdest du dann ganz normale frei liegende Steckdosen nehmen oder welche mit Deckel? Oder gemischt?
Ich dachte folgendes: links und rechts der Nische normale Steckdosen ohne Deckel, da eh permanent Kabel drin sind (kitchen aid, Kaffeemaschine) und in der Mitte zwei verdeckte Steckdosen (solche Flipdinger oder mit Deckel) um eben temporär Strom zu kriegen, für zB einen Vakuumierer oder Eismaschine. Bei Nichtnutzung sind diese dann aber geschützt.
Danke und liebe Grüße
 
Beiträge
2.651
Genau, ich würde konkret ermitteln welche Geräte du hast, die permanent eingesteckt bleiben müssen und dafür Steckdosen ohne Deckel vorsehen. Das sieht auch doof aus, wenn der Deckel permanent offen steht. Und so wie du sagtest für temporären Strom kannst du verdeckte Steckdosen in welcher Form auch immer einplanen. Schon allein deshalb damit sie nicht verstauben, wenn du die Eismaschine nur 1 x im Jahr benutzen möchtest. Ich würde auch eine Steckdose und Schalter für Weihnachtsbeleuchtung vorsehen :-) Aber ich bin da kein Maßstab, weil ich eh verrückt bin was die Elektrick angeht, bei mir sind auch viele Steckdosen schaltbar :-)
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Dann bist du mein Maßstab :-)
Licht, Steckdosen, schaltbares Licht. Ich finde Lichtplanung ist einer der meist unterschätzten Aufgaben beim Hausbau.
Aber dann fühle ich mich von dir bestätigt! Danke schön!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Na, ich würde das ja von der Gesamtplanung abhängig machen .. wie werden die Schränke aufgeteilt, soll es Hängeschränke geben usw.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Über dem Fenster soll es Hängeschränke geben, die sozusagen das Fenster einrahmen. Nächste Woche sollte ich dazu eine Visualisierung aus dem Küchenstudio bekommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Lass mir kurz überlegen… wenn ich das Foto vom Grundriss in der Threaderöffnung richtig deute, ist das Lichtband dann zur Straße in 3 m Entfernung. D.h. ihr schaut auf den 3 m Streifen und evtl. der untere Teil der Hecke oder des Zauns und die Passanten schauen auf Euren kopflosen Torsi + Arbeitsplattenchaos und Gerätenrückseiten… :think: Und dafür löcherst Du die Arbeitsplatte für Steckdosen die beim erstbesten Küchenmalheur (Saft-/Milchflasche umgekippt…) hin sind. Weiß nicht, ob ich das wirklich empfehlen würde.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Ne, das Fensterband zeigt in Richtung Garten des Nachbarns, nicht zu einer Straße. Mitten auf einen Kirschbaum, aber wir werden auf unserer Seite auch noch etwas an die Grundstücksgrenze pflanzen. Je nachdem, welche Höhe die Oberschränke haben werden, kann ich auch direkt vor dem Fenster stehend rausschauen. Aber auf jeden Fall kann man vom Tisch auf die Bepflanzung schauen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Haben immer noch nicht unterschrieben. Liegt aber nicht an uns, sondern an dem extrem gechillten Küchenverkäufer :cool:
Im September ist hier in der Nähe Messe, danach fährt er mit uns dort hin und wir schauen uns ALLE Farben / Fronten an, die Leicht hat und dann unterschreiben wir noch im September. Ab Oktober würde es 10% mehr kosten :knuppel:

Es wird nun eine 360cm lange Spülen / Kochinsel mit mittiger Vitrine zur Raumseite.

An der Wandseite wird die Küchenzeile links und rechts eingekoffert. Das Fensterband ist 2.20m breit und die Unterkante der darüberliegenden Hängeschränke wird bei 1.65m liegen.

Nehme die 86cm Höhe Korpus Ausnutzung von Leicht, 7cm Sockel und 4cm Arbeitsplatte .

Anbei die Farben: das helle Holz für die Rückwand, das dunkle (ist ein Metalleffekt) für die Insel und entsprechend die Arbeitsplatte.
Der Metallton ist super schwer zu fotografieren und sieht auf den Bildern auch extrem unterschiedlich aus. Aber in echt einfach nur der Hammer und total unempfindlich.
Die Umrandung der Vitrinen ist Bronze und passt super dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20210817_095210.jpg
    IMG_20210817_095210.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210817_112407.jpg
    IMG_20210817_112407.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 121

Ypsi aus NI

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
422
Durfte netterweise ein schnelles Foto machen, aber die Farben in der Visualisierung hängen doch ganz schön hinter der Realität :think:
 

Anhänge

  • IMG_20210817_114519.jpg
    IMG_20210817_114519.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 165

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Das sieht toll aus :kiss: Insbesondere der Bronze und Metallton, auch das helle Holz dazu, ich bin schon sehr gespannt auf die fertige Küche!
Die schwarze Dunstabzugshaube passt perfekt - deine Küche wird sicher ein richtiger Knaller :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben