Unbeendet Küche in Altbauwohnung

Lucie_

Mitglied

Beiträge
2
Küche in Altbauwohnung

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
seit einiger Zeit lese ich begeistert eure Beiträge und lasse mich bei der Planung unserer ersten neuen Küche inspirieren.

Nun möchte ich mit euch unser Status Quo teilen und euch um Feedback und Tipps bitten.

Zusammen mit meinem Freund wollen wir eine 10-Quadratmeter Küche in unserer Eigentums-Altbauwohnung einrichten. Jetzt stehen in der Küche vorübergehende Lösungen - höhenverstellbare Böcke mit draufgelegter Arbeitsplatte und Camping-Kochplatte sowie einer Spüle :-). Als Übergang ausreichend, daher kein enormer Zeitdruck.

In der Regel kochen wir recht einfach und durchschnittlich einmal am Tag. Wenn im Home Office, dann ein schnelles Mittagessen, Frühstück und Abendbrot i.d.R. kalt. Aufwändiger wird ab und zu am Wochenende gekocht, aber auch nicht so oft. Sobald die Küche stehen wird, möchte ich wieder regelmäßig Sauerteigbrot backen.

In unserer alten Küche stand ein Tisch mit Bänken sowie sogar ein IKEA -Poeng-Stuhl, sodass wir uns beide in der Küche aufhalten konnten, obwohl vielleicht nur einer aktiv gekocht hat. Daher möchten wir auch in der neuen Küche eine Sitzmöglichkeit, obwohl im Wohnzimmer ein größerer Tisch mit 6 Stühlen steht. (In der Planung nicht eingezeichnet, wäre rechts in der Nische vorm Fenster).

Wir haben keinen Abstellraum und der Keller ist nicht ganz trocken, daher würden wir alle Vorräte in der Küche lagern. Auch das Geschirr soll in der Küche untergebracht werden.

Da wir beide eher groß sind, tendieren wir zu XL-Unterschränken, damit wir keinen Stauraum an Sockelleisten verlieren. Optisch gefallen uns matte , grifflose Küchen. Da der Raum eher klein ist, tendieren wir zu hellen Farben (z.B. Hellgrau, Hellblau), wir können uns auch eine Farbkombination vorstellen: z.B. Unterschränke blau, Oberschränke grau.
Wände sind weiß gestrichen, es gibt einen Dielenboden.

Ausstattung:
Kühlschrank: vorhanden, freistehend, Bosch KGN392ICF
Backofen: benötigt, Präferenz: AEG 6000 Steambake, gerne als Einbauherd
Kochplatte: benötigt, Induktion , passend zum Backofen, 60 cm breit, z.B. IES6401XXB
Geschirrspüler: benötigt, 60 cm breit, XL Ausführung, nicht zu laut, Energie- & Wasser-effizient, AEG oder Bosch oder Siemens
Abzugshaube: benötigt, Unterbau, um nicht auf Stauraum verzichten, z.B. AEG DUB2621
Arbeitsplatte: Massivholz, da es uns optisch anspricht, Pflegeaufwand ist uns bewusst. Alternative wäre Linoleum, Stein oder künstlicher Stein, reiner Kunststoff spricht uns nicht an.
Spüle: benötigt, mit Ablagefläche, Edelstahl

Wir haben schon etliche Möbelhäuser und Küchenstudios besucht und haben uns Inspiration geholt, hatten auch schon das eine oder andere Planungsgespräch (Nobilia , Nolte , Schmidt). Die Begeisterung hält sich bisher im Rahmen - außer bei Bartmann Berlin, wo wir eine richtige Liebe zum Handwerk gespürt haben. Allerdings bewegt man sich da in einem anderen Preissegment.

Bisherige Planung:
- Im ALNO -Planer habe ich unseren freistehenden Kühlschrank als einen 2-Meter hohen Schrank gezeichnet (Ecke neben Fenster).
- Unter der Spüle: Putzzeug, Abfall
- Neben der Spüle: Spülmaschine
- Links neben der Spülmaschine: Vorräte
- Neben Herd links: 80 cm Schrank für Töpfe, Besteck, Kochlöffel etc., evtl. Teller, oben dann Gläser, Tassen, Schälchen, evtl. Teller
- Restliche obere Schränke: Tupperdosen, Geräte, weitere seltener benutze Dinge
- Neben Herd rechts: Gewürze, Öle etc.

Limitierung:
- Wasseranschluss ist fest, ließe sich vermutlich verlegen, ist aber keine Präferenz von uns
- Gassbrennwertheizung hängt an der Wand neben der Tür (auf Foto zu sehen), die Klappe muss einmal im Jahr durch Techniker geöffnet werden können
- Reinigungsklappe zum Schornstein muss erreichbar bleiben (ebenfalls auf Foto zu sehen)

Fragen:
- Dunstabzugshaube: Was sagt ihr zu der Unterbau-Lösung? In einem Küchenstudio wurden wir deswegen ziemlich schief angekuckt
- Abstand Spüle zum Kühlschrank - wie viel "Ellenbogen"-Raum braucht man? --> Auswirkung auf die unteren Schränke, keine 4*60 cm mehr, sondern z.B. 20 + 60 + 60 + 60 + 40 (von rechts nach links)
- Verliert man durch eine grifflose Küche Stauraum? Bei der XL-Schränken mit Auszügen mit Griffen sehe ich in anderen Planungen bis zu 6 Schubladen, bei Grifflosen küchen i.d.R. 2 Schubladen + jeweils maximal einen innenliegenden Auszug, was 4 Ebenen ausmacht
- MUPL habe ich bisher nicht eingeplant, ich wüßte nicht, wohin es am sinnvollsten passt (kenne ich erst durch euch :-))
- Wenn wir auf den Sitzplatz nicht verzichten wollen und uns den Blick von der Tür aus nicht verbauen wollen, gibt es m.E. keinen Platz für einen Hochschrank (für Vorräte oder einen eingebauten Backofen) - was sagt ihr?
- Gibt es noch etwas, was wir übersehen?

Vielen lieben Dank vorab
Lucie

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96-98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 78
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 320
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: kleiner Tisch oder Bar für 2 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Früstücken, kurz etwas snacken, der/dem Kochenden Gesellschaft leisten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch / Siemens / AEG
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es soll eine Küche werden, die halten wird. Mit genug Stauraum sowie Arbeitsfläche.
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Gebaeude.jpg
    Grundriss_Gebaeude.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 125
  • ALNO_Planung00.jpg
    ALNO_Planung00.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 114
  • ALNO_Planung03.jpg
    ALNO_Planung03.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 109
  • ALNO_Planung02_Farbe.jpg
    ALNO_Planung02_Farbe.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 104
  • ALNO_Planung02.png
    ALNO_Planung02.png
    33,5 KB · Aufrufe: 109
  • ALNO_Planung01.png
    ALNO_Planung01.png
    29,3 KB · Aufrufe: 109
  • Foto_Küche_3.jpeg
    Foto_Küche_3.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 110
  • Foto_Küche_1.jpeg
    Foto_Küche_1.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 108
  • Foto_Küche_2.jpeg
    Foto_Küche_2.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 116
  • 0914BE14-E223-412C-898B-580B158C09CD.jpeg
    0914BE14-E223-412C-898B-580B158C09CD.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo Lucie, herzlich willkommen.

Schöner Eingangspost, fast alles dabei.
Was fehlt ist die Tiefe des Wandvorsprungs planrechts (ab 190cm) und dann der kurze Wandvorsprung hinter dem Heizungsdingens.

Wie weit steht die geöffnete Tür in den Raum ab Innenwand?
 

Lucie_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Evelin,

vielen Dank!

Wandvorsprung rechts: 12,5 cm
Wandvorsprung hinter der Heizung: 15 cm
Das Türblatt ist 93,5 cm breit und geht 95 cm in den Raum rein (an der Wand gemessen).

Ich werde die Maße in der Zeichnung ergänzen.

Viele Grüße
Lucie
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke
im Prinzip würde ich die Küche wie du stellen. Ignoriere Fraben, Raster, meine "Spielereien".

Screenshot 2023-01-07 090043.jpg 1673053525060.jpg
1673054223536.jpg 1673054785565.jpg
ich habe einen 80er Spülen US genommen, die Spüle linksbündig einbauen, damit rechts noch Platz für eine kleine Abtropfe bleibt oder größere Abtropfe über dem GSP.

Ich würde eine Flachpanelhaube nehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben