Kleine, grifflose, moderne Küche für Altbauwohnung

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Anbei nochmals aktualisierte Ansichten der Küchenvarianten, die hier besprochen werden.
 

Anhänge

  • Hochschränke Variante A (horizontale Griffleiste).jpg
    Hochschränke Variante A (horizontale Griffleiste).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 190
  • Hochschränke Variante B (Griffe vom BO).jpg
    Hochschränke Variante B (Griffe vom BO).jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 193
  • Hochschränke Variante C (vertikale Griffleiste).jpg
    Hochschränke Variante C (vertikale Griffleiste).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 185
  • Küchenzeile Variante A (Schubladen innenliegend).jpg
    Küchenzeile Variante A (Schubladen innenliegend).jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 230
  • Küchenzeile Variante B (Schubladen aussenliegend).jpg
    Küchenzeile Variante B (Schubladen aussenliegend).jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 239

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
60-er Fronten sind schon ganz schöne *Klopper*, wir wollten die erst für unseren Spülschrank als Auszug, aber in *live* ausprobiert und ein bisschen dran rum gerüttelt erschien uns das auf Dauer und im täglichen Gebrauch dann doch lieber nicht. Da würde ich doch mal schauen, ob du nicht mit einer 2-3 oder 3-3 Aufteilung leben könntest (je nach Raster, entspricht 2 Auszügen ggf. mit Innenschublade), optisch auch nicht so auffällig, wenn du denn so extremen Wert darauf legst ;-) und wahrscheinlich haltbarer, was die Spaltmaße etc. betrifft.
Oder halt Variante 2, sieht doch auch edel aus.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke für das schnelle und eindeutige Meinungsbild ;-)

Ich finde Variante B der Küchenzeile aus sehr schön. Meine Frage dazu: Vor dem Geschirrspüler muss eine durchgängige Front angebracht werden oder? Oder kann man die untere Griffleiste "antäuschen"? Selbiges vor den Mülleimern unter der Spüle.

Liebe Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Sowohl bei den Hochschränken als auch bei den Unterschränken für Variante B.

Die Griffe an den Hochschränken sind sehr dezent und trotzdem praktisch. An den Kühlschrank geht man ja nun doch öfter.

Und die Unterschrankzeile sieht auch sehr clean aus. Da würde ich mit künstlichen Griffleisten gar nicht erst rumtun.

Hier eine B1 Küche aus dem Forum:
https://www.kuechen-forum.de/20090127150/fertiggestellte-kuechen/unsere-bulthaup-b1.html (siehe auch den Bilder-Link ganz unten auf der Seite)

Wenn du einen Miele Geschirrspüler nimmst, bekommst du auch garantiert keine Klappblende unten, was die Optik doch stören würde.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Innenauszüge haben dabei eine circa 2cm geringere Tiefe, da der Auszug nicht vorne an der Front befestigt ist, sondern eine eigene Innenfront hat.
Das trifft nur dann zu, wenn die vom Zargenhersteller angebotenen Blenden für Innenschubladen und -auszüge eingesetzt werden und diese stark profiliert sind wie es bspw. bei den Tandembox-Derivaten von Blum der Fall ist.
Bei Herstellern, die eine massive Blende (z.B. Warendorf , Poggenpohl , Schüller ) oder dünne Kunststoffblenden bspw. von Ninka vor die Innenschubladen und -auszüge setzen, steht die volle Nennlänge zur Verfügung. Bei ersteren werden die Korpusschienen um die Blendenstärke nach hinten versetzt, bei letzteren sind die Blenden so dünn, dass keine Anpassungen notwendig sind.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Eine gefakte Griffleiste in einer eigentlich durchgehenden Front würde ich lassen, sofern die (untere) Griffleiste nicht das Gestaltungselement der Front ist (vgl. Leicht Tocco-C).
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich werd mir einfach mal eine Küchenzeile, die verschiedene Auszughöhen wie in Variante B kombiniert, im Küchenstudio anschauen. Hab mir die von Annette erwähnte Bulthaup B1 und auch einige andere grifflose Küchen mit ähnlichen Aufteilungen hier im Forum angeschaut und finde sie durchweg sehr schön! Ich denke die C3 von Schüller wäre ebenfalls eine gute Option (siehe Bilder im Anhang).

Bei den Hochschränken sind die massiven Griffe auch eine gute Option, man muss wahrscheinlich nur schauen, ob drei Griffe möglich sind oder sie bei einer geöffneten Tür sonst aneinander stoßen.

Statt eines einzelnen Lüftungsgitters in der Fußleiste für den Kühlschrank, hab ich auf manchen Bildern ein durchgängiges Gitter zwischen den Wangen der Hochschränke gesehen, sollte das hier ein Problem darstellen? Gibt es ähnliche Lösungen für die Belüftung von oben?

Annette, was für eine Klappblende meinst du? Aufgrund der max. Frontenlänge bzw. Gerätehöhe des Geschirrspülers?

Keita, danke für detaillierte Erklärung. Wie oben beschrieben höre ich auf dich und deine Vorredner in Bezug auf die Gestaltung der Küchenzeile.

Danke euch allen!
 

Anhänge

  • Schüller C3 2.jpg
    Schüller C3 2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 362
  • Schüller C3.jpg
    Schüller C3.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 233

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Türen mit massiven Griffen nebeneinander funktionieren normalerweise problemlos, weil die Breite der Griffe i.d.R. so bemessen ist, dass eine Schwenktür problemlos mit mind. 95° geöffnet werden kann.

Das von Bulthaup bei der B1 als Sockelblende genutzte Alu-Klemmprofil-System lässt sich auch in der Ebene nutzen. Dafür gibt es ein Rahmenprofil, welches in die Deckplatte des Hochschranks eingesetzt wird und das auf Mass zugeschnittene Gitter aufnimmt. Sieht klasse aus, ist aber mit 15 EUR/lfdm allein für das Gitterprofil alles andere als günstig.

Schüller hat für nextline und next125 ein stranggepresstes Aluprofil mit Lamellen, ist aber AFAIK nur in einer fixen Höhe erhältlich.
Desweiteren bietet Schüco ein variables Alu-Sockelsystem an, das sowohl an Sockelfüße als auch seitlich an Wangen montiert werden kann - ließe sich somit ebenfalls horizontal nutzen. Wird u.a. von Poggenpohl als alternative Sockelblende angeboten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Annette, was für eine Klappblende meinst du? Aufgrund der max. Frontenlänge bzw. Gerätehöhe des Geschirrspülers?

Genau. Mit einer Klappblende hättest du eine Unterteilung im unteren Bereich der GSP-Front, damit die Front nicht an den Sockel stößt. Miele konstruiert den GSP im Sockelbereich anders, so dass nie eine Klappblende nötig ist.
Hier ein Bild mit einer völlig anderen Front, was es aber auch nicht schöner macht ;-):
3749784.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Tschulligung, dass ich ausgerechnet dieses Bild genommen habe ;D
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok die Info mit den Griffen ist schon mal sehr gut!

Zu dem Sockel : Es geht ja nur um den Sockel bei den drei Hochschränken und dort auch nur zwischen den Wangen, also konkret um 1,80m. Selbe Länge für den Lüftungsschlitz auf der Oberseite der Schränke. Insofern wären 60 Euro absolut vertretbar, oder sprengen dann das Rahmenprofil etc. die Kosten?

Sind die Sockelsysteme von Bulthaup und Schüller den zu anderen Küchen oder nur der jeweiligen kompatibel? Und weißt du zufällig in welchem Preisbereich sich das System von Schüco bewegt?

Annette, das Bild ist wirklich mehr als grausam :-) Ließe sich diese Hässlichkeit nicht umgehen, indem man die Geschirrspüler tiefer einbaut und und oberhalb eine Blende einsetzt (die von der Front natürlich verdeckt würde)?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Je nach Hersteller, Sockelhöhe, Arbeitshöhe und gewähltem GSP gibt es da Tabellen, in denen die KFBs da jeweils nachsehen. Außer bei Miele . Hab ich glaub ich schon mal gesagt. ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok dann behalte ich das GS Problem im Hinterkopf und schau auch mal Miele Geräte an. Im Zweifel muss sich dann der Küchenplaner was überlegen, der soll ja auch noch was tun haben!
Eine Klappe kommt definitiv nicht in Frage. Sowas baut man in Türen für Haustiere ein, aber nicht an einen Geschirrspüler ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nee, die 15 EUR/lfdm beziehen sich auf eine Lamelle des Gitters, bei einer Sockelhöhe von 90 mm sind schon fünf Lamellen notwendig. Zzgl. Halteprofil, in welches die Lamellenprofile eingeclipst werden, bist Du schon bei ca. 90 EUR/lfdm…

Die(se) Bulthaup -Blende ist universell nutzbar, wird glaub ich auch von BAX Küchen angeboten.

Die Schüller -Blende hat eine Aufnahme für handelsübliche Sockelfuß-Clips, ließe sich somit auch an andere Schränke montieren.

Die Schüco-Blende gibt's u.a. bei der Fa. PE Systeme in Borgholzhausen, Preise findest Du im Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Haha, ok 400 Euro für ein paar Blenden ist dann doch schon happig. Aber zumindest die Schüco Leiste scheint eine realistische und trotzdem ansprechende Option zu sein. Vielleicht ließe sich sogar eine schmale Version davon als Gitter in der Deckplatte nutzen. Danke für die nützlichen Infos!

Anbei ein Bild von der Blende, dass auch andere Interessierte uns folgen können.
 

Anhänge

  • Lamellenleiste.jpg
    Lamellenleiste.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo, da es zu meinem Thema reichlich ruhig geworden ist, hier ein paar weitere Punkte die bei meinem ersten Besuch im Küchenstudio aufgekommen sind:

- Was spricht für welchen Öffnungsmechanismus bei Oberschränken? Einfaches Aufklappen, paralleles Schwenken nach Oben oder Aufschwenken über den Korpus (Link zu den Varianten von Blum)? Die Oberschränke sollen 40 oder 60cm hoch sein.

- Ich suche noch einen passenden Dunstabzug/Lüfterbaustein. Breite 60cm, möglichst unsichtbar in einen Oberschrank integrierbar. Die Abzüge von Novy und AEG gefallen mir gut, vielleicht kennt ihr ja noch andere, ähnliche Modelle.

- Was empfehlt ihr als Verkleidung oberhalb der Arbeitsplatte (also wo klassischer Weise ein Fliesenspiegel ist)? Milchglas? Oder eine spezielle Farbe?

- Was ist die bessere Beleuchtung für die Arbeitsplatte - Eine LED-Lichtleiste oder Lichtböden in den Oberschränken?

- Und falls jemand aus dem Raum Frankfurt das liest, gibt es hier empfehlenswerte Küchenstudios?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben