Kleine, grifflose, moderne Küche für Altbauwohnung

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Hallo Nilsblau,

als Beleuchtung für die Arbeitsplatte finde ich LED-Leuchtböden in den Oberschränken besser als Einbaustrahler, weil erstere die APL gleichmäßiger ausleuchten. Ich habe vor einigen Wochen eine Schüller -Küche bei Discountkuechen in Wiesbaden bestellt. Die waren preislich am günstigsten.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Tanda, danke für die Hinweise, das Küchenstudio werde ich auf jeden Fall mal besuchen.

Sind die Lichtböden auch abends hell genug, um in der Küche zu arbeiten?

Und an alle Küchenexperten hier: Ich habe diese Küche in einem Schaufenster gesehen, könnt ihr erkennen welcher Hersteller/welche Serie das ist?
 

Anhänge

  • Küche Schaufenster 1.jpg
    Küche Schaufenster 1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 153
  • Küche Schaufenster 2.jpg
    Küche Schaufenster 2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 171

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ob die Leuchtböden hell genug sind, hängt vom Hersteller ab - so allgemein lässt sich das nicht sagen. Inzwischen sollte es aber durchaus welche geben, die hell genug sind - bis vor ein paar Jahren war es mehr Ambientebeleuchtung.
 

tanda

Mitglied

Beiträge
153
Wohnort
bei Darmstadt
Also die Leuchtböden von Schüller sind definitiv auch abends hell genug, um in der Küche zu arbeiten. Ich habe mir verschiedene Systeme in Küchenstudios angesehen und das Licht war wirklich hell genug als Arbeitslicht und die Arbeitplatte war gleichmäßig ausgeleuchtet.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke euch Dreien für die Infos zur Beleuchtung und zu dem Küchenhersteller!

Ich bin weiterhin dankbar für jeden Hinweis in Bezug auf Spritzschutzvarianten, den Öffnungsmechanismus der Oberschränke und passende Lüfterbausteine (siehe #40)

Viele Grüße
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich würde auf eine Nischenverkleidung entweder in Plattenmaterial oder in Glas ausführen. Viel leichter zu reinigen als eine normale Wand (außer mit spezieller Farbe, aber auch hier ist NRW und Glas besser).
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok vielen Dank. Ich muss sowieso mal abklären lassen ob eine Arbeitsplatte mit über 3m länger durchs Treppenhaus nach oben geht. Wenn das der Fall ist, sollte eine Rückwand ja ebenfalls durchpassen. Falls nicht, wo sollte man eine Fuge setzen? Genau mittig oder eher am Rand wo es weniger auffällt?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
auf alle Fälle "technisch" sinnvoll, d.h. nicht mitten hinters Spülbecken ;-)

Ansonsten bietet sich vielleicht eine Aufteilung nach Arbeitsbereich an, evtl. will man hinter dem Kochfeld ein anderes Dekor / Material als beim Rest - und schon ergibt sich der Stoß.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.

Im Küchenstudio wurde mir neben der ursprünglichen Variante für die Küchenzeile auch eine mit MUPL und größeren Auszügen vorgeschlagen, dafür mit kleinerem Geschirrspüler.

Die Vorteile des MUPL sehe ich durchaus, mich würde interessieren ob 2 große oder 3 normal dimensionierte Auszugsschränke besser sind.
 

Anhänge

  • Varianten.jpg
    Varianten.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 132

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
MUPL + zwei große Schubladen, also Variante 1. Große Schubladen lassen sich viel besser bestücken, weil man mehr ineinander schieben kann, als auf z.B. 50 oder 60 cm. (Kannst ja mal mit Zeitung die Größen nachstellen und gucken, wie viele Tellerstapel du nebeneinander bekommen würdest ;-) )
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Da bin ich eindeutig für die Version mit MUPL und zwei breiteren US. Mit einer 50cm Spüle und einer 45cm GSP kommt ein Singlehaushalt bestimmt gut zurecht.
Breitere Auszüge bieten variableren Stauraum. Ein Auszug in einem 60cm US hat circa 52cm nutzbare Stellbreite. Einen Esstellerstapel mit Durchmesser da rein, und schon musst du mit dem verbleibenden Restplatz sehen, ob die Suppenteller noch passen.
80cm Auszüge (72cm Nutzbreite) können zB so aussehen:
Teller-Tetris.JPG Auszug 3.JPG Auszug 1.JPG Schüssel-Tetris.JPG
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke für das schnelle Feedback. Habt ihr auch ein Bild von einer 80er Besteck-Schublade? Bin im Prinzip schon von den großen Auszügen überzeugt :-)

Hab mir eben einige Gedanken zum Stauraum gemacht, bekomme wohl alles unter. Könntet ihr mal drüber schauen, ob das so auch praktikabel im Alltag ist? Danke!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 151

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
ja klar:
full

mittlerweile habe ich noch etwas umgeräumt, weil noch ein Silberbesteck darin Platz finden musste, ergo sind nun 3 komplette Bestecke (9-12 Pers.) da drin. Etwas blöde sind die kleinen Fächer, aber naja, das liegt am Anbieter.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Tausche Beutel/Tücher mit Essig und Öl, denn daran musst des Öfteren. Zusätzlich würde ich noch häufig gebrauchte Vorräte in diesem Auszug unterbringen, wenn du noch Platz hast.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Besteck:
Besteck.JPG

Küchenhelfer:
Kochhelferschublade.JPG

Gewürze:
Gewürzschublade 2.JPG


Und die zweite Schublade ist auch geeignet für Tassen usw:
Tassen-Tetris.JPG

Tee und Kaffee würde ich zu Teekannen tun (nur einen Schrank öffnen für die eine Tätigkeit Tee kochen), kleine Teller dafür zu großen Tellern, denn du wirst doch nicht einen Auszug nur mit großen Tellern voll bekommen??
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wow, in so einen Auszug geht einiges an Besteck rein (das war ein bisschen meine Sorge). Vielen Dank euch Dreien für die Vorschläge bzgl. des Stauraum, die werde ich alle so umsetzen.

Wo ich mir immer noch unsicher bin ist die finale Arbeitshöhe , ich bin 185cm groß, die oft beschriebenen drei Methoden zur Ermittlung der optimalen Höhe habe ich ausprobiert und komme auf 100cm, ist das plausibel? Gibt es hier im Forum eine Tabelle mit Vergleichswerten aus anderen Küchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es ist immer ein wenig individuell, aber 100 cm bei 185 cm Größe sind plausibel. Ich habe knapp 98 cm bei 180 cm Größe.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke Kerstin, da in meiner Küche derzeit eh nur eine kleine provisorische Method Küche steht, werde ich die einfach mal "aufbocken" um die Arbeitshöhe zu testen.

Ich bin inzwischen auf folgende Kompakt-Backöfen von Neff gestoßen, die mir besser gefallen als die bisherige Auswahl von Siemens . Hat jemand die Geräte schon einmal testen können? Ist das untere Gerät ein vollwertiger Dampfgarer u. Backofen wie bei Miele ?
- 45cm Backofen mit Pyrolyse C28CT24N0
- 45cm Backofen u. Dampfgarer C18FT48N0

Da das Kochfeld ebenfalls von Neff sein soll, habe ich dort auch gleich nach Geschirrspülern gestöbert. Ich hätte gern ein Modell mit Besteckschublade, das eine hohe Front (80cm) erlaubt. Die Modelle für solche Höhen (Stichwort Varioscharnier : S72N65X4EU, S727P80X0E) haben aber alle nicht die Besteck-Ebene, ist diese nachrüstbar?

Zudem habe ich noch diese DAH von Neff gefunden D57MH56N0. Taugen die Geräte Neff generell was (Leistung, Geräusche)?

Vielen Dank vorab und entschuldigt das hin und her in diesem Thread :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die beiden Öfen stellen eine gelungene Kombination dar. Und ja, der zweite kann auch als Dampfgarer aber eben auch als Backofen oder in Kombination genutzt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben