Küche in Altbauwohnung

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke!

Bezüglich Speisekammer = Variante B verstehe ich Deine Meinung - da werde ich nochmal mit meinem Freund und seinen Träumen diskutieren.

zur Spüle: es sollen quasi zwei Spülenunterschränke nebeneinander sein (Vorschlag vom Küchenplaner) - ich werde aber nochmal hinterfragen, ob das tatsächlich klappt. Da müssten ja dann die Seitenwände entfernt warden. Danke für den Hinweis!!

Aufschnittmaschine haben wir noch nicht - die vorgeschlagene Variante wäre also eine gute Lösung - nur müsste sie ja vermutlich direct in einer Schublade unter der Arbeitsplatte sein und da habe ich nur zwei, die ich für Besteck brauche. Hast Du da noch konkrete Vorschläge?

Wir haben derzeit noch gar keine Küchenmaschinen - wir möchten aber zumindest Toaster, Wasserkocher, Brotschneidemaschine, ggf. Kaffeemaschine, ggf. vielleicht mal Mikrowelle irgendwo unterbringen, wo man sie auch gleich einsetzen kann. (und nicht irgendwann auf der Arbeitsplatte stehen haben). Aber ich sehe schon - ich muss zumindest mal die gängigen Geräte ausmessen - nicht dass das mit einem 40er Schrank so gar nicht klappt.

Wir sind für alle Hinweise - ggf. auch eine Umplanung sehr dankbar - da ich die Kritikpunkte sehr gut verstehe, aber gerade noch nicht weiß, wie wir sie umsetzen könnten (ohne andere Nachteile zu erzeugen).

Danke nochmal für all die Mühe!!!
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
An der grundlegenden Planung ist ja nicht viel zu rütteln.

Als ausgesprochener Schubladenfan finde ich immer das Bora -DAH-System sehr unpraktisch. Mich stört daran auch, dass man keine freie Kochfeldwahl hat. Und dann die Frage ... was passiert, wenn das Kochfeld defekt ist.

Daher jetzt mal eine Planung mit z. B. einer Miele-DAH (so plant z. B. berlines ihre Küche) oder mit einer Novy Mini-Pureline.

Arbeitsplattentiefe jetzt 70 cm, dazu im Großteil auch übertiefe Unterschränke, nämlich ab dem Spülenschrank. Dies schafft weiteren Stauraum.

Allesschneider würde ich einen für die Schublade kaufen. Kaffeemaschine dann im 40-45 cm breitem Ullaschrank . Ich habe die Breiten der Hochschränke mal wie in deiner letzten Planung gelassen. Das wird bei 70 cm APL-Tiefe aber den Maximalrahmen von 285 cm Breite überschreiten. Denn die 70 cm APL-Tiefe mußt du an der Ecke mit 75 cm Planmaß rechnen, dazu 3x60 und 1x40er Hochschrank = 290 cm .. dazu noch evtl. Deckseite in den Raum.

Die GSP jetzt in der Hochschrankwand und als Heißgeräte könnte ich mir z. B. einen DGC und einen KOmpaktbackofen vorstellen:
Z. B. mit Pyrolyse den H 6800 BP und als DGC dazu den DGC 6805 ... unter Umständen kämen ja da auch Kombinationen von Siemens oder Neff in Frage .. allerdings DGC ohne Festwasseranschluß.

Unter dem DGC dann die erhöhte GSP. Unter dem Backofen dann Innenauszüge für Stauraum und im 40er Hochschrank ebenfalls nochmal Innenauszüge.

Ob man den Kühlschrank dort jetzt in die Mitte nimmt oder doch Backofen-Schrank und Kühlschrank tauscht ist dann eher Geschmackssache.

Was du überlegen mußt, ob du für Hochschrankwand wg. schmalem Fugenbild die Geräteschränke und ihre Fächer mit Quergriffen ausstattest. Dazu könnte man dann z. B. die Mielegriffe auch einzeln kaufen und dann sowohl bei GSP als Kühlschrank nutzen. Am besten mittig angebrachten. Die oberen Schrankfächer können dann wieder mit Push to open sein.

Die Zeile nach der Hochschrankwand:
  • ca 15 cm Element, das z. T. noch vor dem Schacht steht. Hier könnte ein Handtuchhalter integriert sein und man kann da auch mal gerade nicht benötigte Backbleche senkrecht einstellen
  • 90er Auszugsunterschrank um auch Platz rechts der Spüle vorm Ullaschrank zu haben. Beim Arbeiten zu Zweit kann man dann rechts und links der Spüle schnippeln
  • 60er Spülenschrank ... oberer Auszug ... da bleibt noch etwas Platz für die küchentypischen Putzmittel, unterer Auszug könnte Altglas/Altpapier-Sammlung oder Gelber Sack Müll sein. Spüle dann eine, die für einen 60er Schrank geeignet ist, z. B. die Claron 550 U .. Sollte doch reichen
  • 40er MUPL ... unten dann je nach Sammelnotwendigkeit entweder weiterer Müll oder z. B. Körbe für Zwiebeln, Kartoffeln usw.
  • 40er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle/Essig etc. Würde ich bevorzugen statt einem Schrank mit durchgehender Front -- Stauraum für Gewürze
  • 60er Auszugsunterschrank, z. B. Schneidemaschine und andere Vorbereitungssachen
  • 2x80er Auszugsunterschränke, davon der erste mit 80er Kochfeld .. hier würde ich insbesondere mal bei Neff mit Twistpad gucken.

Die DAH dann in einem ca. 40 cm hohem und 120 cm breitem Korpus, nach vorne mit 2x60er Fronten ... dazu noch 80er und 2x60er als echter Stauraum insbesondere für Gläser etc.
 

Anhänge

  • Susanne_20140731_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Susanne_20140731_kb1-alt.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 93
  • Susanne_20140731_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Susanne_20140731_kb1-alt_Grundriss.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 279
  • Susanne_20140731_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Susanne_20140731_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 276
  • Susanne_20140731_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Susanne_20140731_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 192

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Prinzipiell gebe ich KerstinB Recht, aber bei der Muldenlüftung widerspreche ich mal ;-)
Bei der Planung würde es m.M.n. gut aussehen, wenn an der einen Wand kein Oberschrank hängt. Und es muss kein Bora sein, bei anderen Hersteller kann man Standard-Dominokochfelder verbauen, die es schon recht lange gibt.

Das mit den Griffen an der Hochschrankseite geht bei der Planung laut Skizze nicht, da Gaggenau (also grifflos) verplant ist...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Im Einführungstext steht etwas von "am liebsten Miele Backofen und DGC" .. daher habe ich das so gedacht.

Auch die meisten Dominofelder finde ich nicht gut in der Einteilung. Du meinst im Zusammenhang mit einer Muldenlüftung oder so.

Aber .. ich bin auch kein Designfreak ;-) Bei mir muss es praktisch sein und 180 cm Schublade aus Eingangsplanung plus einen Allesschneider, der möglichst nicht auf der APL stehen soll, finde ich einfach zu wenig.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das mit Miele hatte ich überlesen...
Beim Rest stimme ich dir ja zu ;-)

Beispielsweise bei diesem Bosch Feld mit Flexinduktion finde ich die Einteilung gut, weil eigentlich nicht vorhanden. Gibt es analog auch von Neff , Novy und anderen, passend zur Muldenlüftung.

Kurz zu den Möbeln: bei einer gewünschten Schrankaufteilung oben Schub grifflos mit Eingriff und darunter grifflos mit p2o wir des auf eine Sonderanfertigung raus laufen, was aber mit einem guten Hersteller kein Problem ist.
 

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wow,
vielen Dank für all die Ideen und auch noch die anschauliche Darstellung! Ich bin begeistert! Danke!!

Das kann ich so schnell gar nicht alles angemessen würdigen, sondern ich muss mir das heute Abend ganz in Ruhe anschauen, um mir dazu Gedanken zu machen.

Deshalb nur kurz zur Diskussion Backofen und Kombidampfgarer.
- uns gefällt sowohl Miele als auch Gaggenau . (Gaggenau würde uns besser gefallen, allerdings gibt es passend zum Kombidampfgarer mit Festwasseranschluss keinen günstigen Backofen). Deshalb ist inzwischen unser Favorit Miele, da uns ein "einfacherer" Backofen reichen würde (Pyrolyse ),... . Da dachten wir allerdings eher an einen 60cm hohen.

Die Idee mit den Miele Griffen ist super - danke!! Ein paar Griffe an den Hochschränken sind uns viel lieber als breite Eingriffsfugen! Und wenn die dann noch das gleiche Design wie beim Backofen haben - genial!

Hmm, wir hätten nur sehr ungern Oberschränke an der Zeile - soll nicht ganz so küchenmäßig aussehen, da wir ja eine offene Küche haben. Wenn doch Oberschränke, ist Kerstins Variante aber gut!

Dass das Induktionsfeld bei Bora nicht austauschbar ist, halten wir auch für einen deutlichen Nachteil. Ebenso die Sache mit der fehlenden Schublade. Allerdings hätten wir schon gerne eine qualitativ hochwertige Muldenlüftung und trauen uns nicht, einen "no name" Hersteller zu verwenden. Gutmann , Gaggenau oder ähnliche sind aber scheinbar noch teurer und scheinen unser Budget völlig zu sprengen. Habt ihr da Ideen?

Die neue Schubladen und Schrankeinteilung muss ich mir ganz in Ruhe anschauen.
Sonderanfertigung wollen wir für die Möbel eher vermeiden. Gibt es noch Ideen für Hersteller, die das standardmäßig können? (in guter Qualität, aber ggf. wo wir eher für die Qualität als für den Namen bezahlen) (Segmento von Poggenpohl wäre ja z.B. entsprechend, aber da entfällt ein guter Teil des Preises auch auf den Namen)

Viele Grüße
Susanne
 

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Noch zur Breite: 285 cm sind wirklich das Maximum - dann habe ich noch max. ca 15cm bis zur Türzarge und da müssen ja auch noch der Lichtschalter und Steckdosen hin.

Was ich noch nicht verstehe - wofür brauche ich bei 70cm Arbeitsplattentiefe ein Maß von 75 in der Ecke? Und passt da dann der 40er oder 45 Ullaschrank drauf (wenn es vernünftig aussehen soll?)

Und wie funktioniert die Berechnung: "bei 70 cm APL-Tiefe mußt du an der Ecke mit 75 cm Planmaß rechnen, dazu 3x60 und 1x40er Hochschrank = 290 cm" wären das dann nicht 220cm plus 75cm = 295cm - d.h. müsste ich dann gar von einem 40er Hochschrank auf einen 30er ganz links gehen?

Und dann noch eine Bitte an Kerstin: warum findest Du die Speisekammer Quatsch? Meinem Freund ist sie sehr wichtig. (Das Thema "tote Ecken sind gute Ecken" kenne ich natürlich)

Danke und viele Grüße
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei Grifflos evtl. nicht ganz so relevant, aber es muss ja gewährleistet sein, dass auch die Fronten und Türen über Eck noch aufgehen. Und dann kann eine Wand auch mal etwas schief sein etc. Also rechnet man in der Planung halt Blenden dazu.

Was gewinnt dein Freund denn mit seiner Idee einer "Speisekammer? GAR NICHTS, ganz im Gegenteil, er will ja auch noch eintreten können ;-). Er soll sich mal die Mühe machen, das richtig aufzuzeichnen. Und da sage ich mal, die Realisation einer hochgebauten GSP etc. bringt da wenigstens noch Komfort. Dadurch auch Platz für direkt zugängliche Schubladen in der Arbeitszeile usw.
 

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Kerstin, noch eine Frage: wo wäre in Deiner Planung der GSP und Kombidampfgarer - im Hochschrank neben der Arbeitsplatte (a) oder in dem näher zur Tür (b)? Das kann ich irgendwie gerade nicht erkennen.

Und, wo wäre der GSP praktischer? Bei (b) hätte ich etwas Bedenken, dass er so weit von der Spüle (Flüssigkeiten weg schütten) und Müll (Essensreste) entfernt ist
und bei (a) die Frage: ist das nicht unpraktisch, wenn die Öffnung so im Eck ist?
Man kommt dann ja gar nicht mehr an den Ullaschrank , den 90er Auszug,...?

Oder meint ihr, dass die Vorteile eines hochgestellten Geschirrspülers diese Nachteile überwiegen? Oder sind das gar keine Nachteile?

Danke!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Er ist natürlich neben der Arbeitsfläche .. und wo man wie wann rankommt ist ja dann eine Frage der Stauraumplanung. Muss man an den Ullaschrank , wenn man die GSP ausräumt? Kann man die Unterschränke nicht passend einräumen? An die Schublade vom 90er in der Ecke kommt man ja dann ran, auch wenn unten der GSP-Korb geöffnet ist.
 

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo,

ich möchte nur ein kleines Zwischenupdate geben.

Um uns nochmal in Ruhe Gedanken zu machen und zu schauen, wie wir Kerstins Anmerkungen und unsere Wünsche an ein symmetrisches Design zusammenbringen, brauchen wir doch noch etwas mehr Zeit.

Stand derzeit:

  • Speisekammer ist endgültig gestrichen.
  • Wir werden mehr Schubladen einbauen (ggf. zugunsten des Designs mit dem einen oder anderen Innenauszug in den unteren Schubladen).
  • Allesschneider und andere Geräte müssen dann trotzdem in die Hochschrankwand (Idee auf zwei Geräteauszüge verteilt im Ullaschrank und im 60er daneben) - da müsste dann auch noch Platz für eine versteckte Mikrowelle sein, d.h. Backofen und Kombidampfbackofen müssen wieder übereinander.
  • Oberschränke möchten wir nicht.

Eine Option für das gewünschte Design ist Bulthaup B3 - zumindest für die Zeile -ggf. mit einem anderen Hersteller für die Hochschrankwand kombiniert. (da ist die Herausforderung noch das Budget).

Vorteil von B3 für die Zeile wäre:
  • Standardkorpushöhe von 80 kann um 8cm erhöht werden, so dass wir mit dünner Arbeitsplatte (1.5cm), 88cm Korpus und 7.5cm Sockel (ein möglichst geringer Sockel und eine dünne Arbeitsplatte gefällt uns einfach am besten) auf eine Arbeitsplattenhöhe von 97cm kommen.
  • Die Unterschrankbreiten sind dann aber nur in 30, 45, 60, 75 und 90 möglich. (was unseren Designwunsch entgegenkommt) - nur mit der vorgeschlagenen Aufteilung nicht funktioniert)
  • Bei Rastermaß 8 hätten wir dann Außenmaße von 16, 32 und 40 (abzüglich der Griffmulde - vermutlich hauptsächlich oben).
Wenn ihr da noch Ideen habt, gerne.
Ansonsten stelle ich natürlich aktualisierte Zeichnungen ein, sobald wir das einmal "rund" umgesetzt haben.

Danke erst nochmal!
Susanne
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Induktionsfeld bei Bora ist austauschbar. Nur eben nur gegen ein neues/anders Bora ;-)
Der von mir genannten Hersteller (Novy ) ist keinesfalls ein 'No-Name'. Das Konzept der Muldenlüftung ist meiner Meinung nach sogar dem der Bora überlegen, bei uns verkauft sich die Novy gut und wir haben positive Rückmeldungen.

Sonderanfertigungen klingen für den Endkunden immer nach irren Aufpreisen, was meist nicht stimmt. Der richtige Hersteller ist mit vielen Sonderanfertigungen immer noch günstiger als beispielsweise Poggenpohl ... 2 verschieden Hersteller kombinieren würde ich nicht, das fällt spätestens auf wenn man die Schubladen/Schränke öffnet. Und grade die B3 ist eines der flexibelsten Konzepte am Markt. Auch ein in der Breite angepasster Unterschrank ist kein Problem.
 

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

erst mal danke für den Hinweis auf das Novy - dies wurde uns bisher nicht genannt, sondern uns wurde empfohlen, bei Muldenlüftung/Downdraft auf Bora , Gaggenau oder Gutmann zurückzugreifen.

Welche Vorteile hat das Novy denn? Meine Web-Recherchen haben ergeben:
- Wegen Ausfahrbarkeit besseres Absaugen bei höheren Töpfen
- Kombinierbarkeit mit beliebigen Dominofeldern

Nachteile:
- ggf. schlechtere Verarbeitungsqualität, höhere Fehleranfälligkeit durch Ausfahrmechanismus
- ggf. höherer Sockel benötigt? (stimmt das?)

Inzwischen haben wir auch wieder ein bißchen mit der Planung gespielt und folgende Ideen gehabt.

Wir würden erstmal versuchen, bei allen Alternativen in der Zeile in den Breiten 30, 45, 60 und 90 zu bleiben.
----
ALT 1:
Hochschrank_1.jpg

Zeile_1.jpg

Vorteile von Alt 1 für uns:
- Vorratsschrank statt Vorräte auf verschiedene Schränke zu verteilen
- Optik gefällt uns besser (insbesondere ist auch Hochschrank weniger zerteilt und es wird ein Griff weniger benötigt)

Nachteile von Alt 1:
- kein MUPL (fänden wir sehr gut)
- keine hochgestellte Spülmaschine (ist uns nicht sooo wichtig)
- Spülmaschine ggf. im Weg (zwischen Herd und Spüle)

----
ALT 2:
Zeile_2.jpg

Hochschrank_2.jpg


Vorteil von Alternative 2:
- MUPL
- hochgestellte Spülmaschine, die nicht zwischen Herd und Arbeitsfläche ist

Nachteile:
- weniger klare Optik
- wir bräuchten mehr Push to open Auszüge in der Zeile (Kosten und Reparaturanfälligkeit)
- Vorräte sind auf verschiedene Schränke verteilt statt eines großen Vorratsschrank
- Laufwege zur Spülmaschine sind länger; Abstand Müll und Spülmaschine sind relative groß.

(P.S. ich habe mal versucht, die Zeichnungen gleich als Bild einzustellen - mangels Alno -Planer - ich hoffe, das ist so erkennbar?)
Was meint ihr? Habt ihr noch Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ach, was ich vergessen habe: wir würden ggf noch 1-2 Innenschubladen in die beiden unteren Auszüge integrieren. was empfehlt ihr da?
Vg
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also ... ich halte beide Varianten so für nicht praktikabel, daher nochmal ein paar Anmerkungen und nochmal meine Aufteilung.

  • 70er Becken ... das von dir oben verlinkte Becken braucht einen 80er Unterschrank ... anders wird es nur mit einer Schreinerlösung machbar sein. Deshalb hatte ich ja alternativ das 55er Becken vorgeschlagen ... warum kommt das nicht in Frage?
Zur Hochschrankwand ... das war mein Vorschlag, zunächst war außen ein 40er, jetzt mit 30er:
Susanne_20140731_kb1-alt_AnsichtHochschränke.jpg

  • Unter einer hochgebauten GSP hat eigentlich bei der Aufteilung nur eine erhöhte Schublade Platz, denn ein Teil der 2-rasterigen Front verdeckten den Sockel der GSP:
    hochgestellter-gsp-jpg.55815

  • Im 40er Ullaschrank hat keine Mikrowelle Platz ... warum nicht den Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle?
  • Wenn der DG über die GSP kommt, kann der Backofen, ggfs. als Kombibackofen mit intergrierter Mikrowelle auch in angenehme Bedienhöhe kommen und unter dem Backofen ist dann genau der Vorratsplatz mit Innenauszügen, der in deiner Variante 2 fehlt.
  • Laufwege zur Spülmaschine LÄNGER, weil rechts in der HOchschrankwand :w00t:
    Susanne_20140731_kb1-alt_GrundrissGSP.jpg
Zur Arbeitszeile:
Susanne_20140731_kb1-alt_AnsichtZeile.jpg

  • Hier jetzt ohne Hängeschränke und mit dem Bora.
  • Außerdem der 80er Unterschrank für die 70er Spüle. Im unteren Auszug können dann Getränke etc. untergebracht werden.
  • Unter dem MUPL dann Kartoffeln/Zwiebeln.
  • im nächsten übertiefem 80er dann entsprechende Unterteilung, in der Schublade z. B. Gewürze und die üblichen Küchenhelfer. In den Auszügen weitere Gewürze, aber auch typische Küchenvorräte, die man oft beim Kochen braucht, wie Salz, Zucker, Nudeln, Reis. Ganz unten mit Querteilungen dann Essig/Öl und weitere Sachen, die eher die volle Höhe nutzen
  • Dann Bora-Kochfeld im übertiefen 100er Unterschrank. Da würde ich aber komplett Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc. unterbringen und kein GEschirr. Deckel könnten dann z. B. in einem Innenauszug im unteren hohen Auszug untergebracht werden.
  • Im letzten übertiefem 80er Auszugsunterschrank dann Besteck, Geschirr etc. Auch hier könnte unten wieder ein Innenauszug sein. Da kann man z. B. Tassen, flache Platten etc. unterbringen.
Damit wäre die Zeile jetzt auf 6 Unterschränke reduziert.
 

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank für die Ideen!

Zu den Fragen: wir möchten gerne eine überbreite Spüle, da sie uns sehr gut gefällt und damit wir in der offenen Küche ggf. auch mal größere Mengen an Geschirr/Töpfe versenken können und es beim Essen aufgeräumt aussieht. Der Küchenbauer würde oben eine Aussparung in die zwei Schränke machen lassen und sieht da kein größeres Problem mit 30er und 60er Schrank. Vorteil von zwei Schränken unter der Spüle ware für uns, dass immer noch an der Spüle gearbeitet warden kann, auch wenn mal ein SChrank geöffnet wird.

Die neue Aufteilung der Zeile ist schön - nur leider mit der B3 u. E. nicht sinnvoll realisierbar, da es dort im Standard nur 30, 45, 60 und 90 breite Unterschränke gibt - und wir haben uns etwas in eine B3 Front verguckt... (Sonderanfertigungen sind zwar möglich, das wird uns dann aber schlicht endgültig zu teuer).

Gibt es da noch Ideen, mit diesem Raster die Zeile praktikabel umzusetzen?

- Danke für die Illustration mit Laufweg Geschirrspülmaschine zu Müll - das hat geholfen! ;-)

Bei der Hochschrankwand würde uns im jetzigen Vorschlag folgendes fehlen - deshalb haben wir Deine Vorschläge auch nicht ganz so umgesetzt, Kerstin - obwohl sie natürlich einleuchtend sind.
- 60 cm hoher Backofen (für einen größeren Braten, mehrere Plätzchen/Quicheformen übereinander)
- möglicher Auszug für Kaffeevollautomat
- Möglichkeit, Mikrowelle ggf. noch unterzubringen (Derzeit brauchen wir keine - deshalb tendieren wir auch eher nicht zu einem Kombigerät - aber wir würden die Flexibilität gerne behalten)

Ich mache mir heute Abend dazu auch nochmal Gedanken - bin da aber inzwischen etwas ratlos, da meine beiden letzten Vorschläge schon das Optimale sind, was mir eingefallen ist, wenn ich in diesem Raster bleiben möchte/müsste.

Viele Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du aber bezüglich der 70er Spüle diesen Gedanken hier:
zeile_2-jpg.163195


verfolgst, dann ist der MUPL nicht als MUPL zu nutzen, da oben im Schrank dann kein Platz für die Mülleimer ist, da ja dort das Becken ist.

-------------
Nochmal nach B3-Breiten aufgeteilt. Gibt es die eigentlich auch in Übertiefe, so dass man die APL-Tiefe von 70 cm nutzen kann?
Susanne_20140731_kb1b-alt_AufsichtZeile.jpg

Susanne_20140731_kb1b-alt_AnsichtZeile.jpg

Die 70er Spüle linksbündig eingebaut, dann bleiben nach rechts noch gut 90 cm APL.
Den Blendenbereich rechts vom 60er würde ich als push to open-Türchen machen und dahinter die Handtücher packen.

Im 90er Spülenschrank oben haben dann Putzmittel etc. noch Platz. Unten eben Getränke. Normalerweise ist das ja nicht so der Standard, an das man ranmuss, wenn jemand anderes gerade vor der Spüle steht.
 

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen, vielen Dank Kerstin!!

Hast Du vielleicht auch noch Ideen, ob ein MUPL unter der Arbeitsfläche bei seitlich versetzter 70er Spüle in einem 90er Schrank (oder einem ausgeschnittenen 30 kombiniert mit einem ausgeschnittenen 60er) noch Platz hätte? (Das fände ich ideal!)

Und hast Du noch Ideen für meine Hochschrankwand"problemchen"?

B3 gibt es in Übertiefe - das würden wir auf jeden Fall - wo sinnvoll - einplanen.
VG
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nein, es hat dann kein MUPL Platz. Ist doch auch nicht notwendig. Der MUPL kann doch in den 45er Schrank oben rein.
Susanne_20140731_kb1b-alt_Ansicht2Zeile.jpg


Und, welches Problem gibt es denn bei dieser Aufteilung:
susanne_20140731_kb1-neu_ansichthochschraenke-jpg.163198
 

Susanne*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Kerstin,

die Themen hier - wir hätten bei den Geräten keine Möglichkeit mehr, sie im Hochschrank unterzubringen. Und wir würden dann eher auf die hochgestellte Spülmaschine verzichten wollen (gerade, wenn wir dann auch noch den Platz für den Sockel in der Hochschrankwand verlieren würden - während wir in der Zeile den eh vorhandenen Sockel nutzen könnten)

Bei der Hochschrankwand würde uns im jetzigen Vorschlag folgendes fehlen - deshalb haben wir Deine Vorschläge auch nicht ganz so umgesetzt, Kerstin - obwohl sie natürlich einleuchtend sind.
- 60 cm hoher Backofen (für einen größeren Braten, mehrere Plätzchen/Quicheformen übereinander)
- möglicher Auszug für Kaffeevollautomat
- Möglichkeit, Mikrowelle ggf. noch unterzubringen (Derzeit brauchen wir keine - deshalb tendieren wir auch eher nicht zu einem Kombigerät - aber wir würden die Flexibilität gerne behalten)

VG
Susanne
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben