Status offen Neue Küche in Altbauwohnung

voodoopower

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Neue Küche in Altbauwohnung
Hallo zusammen,

Nach nun 12 Jahren und einem Umzug hat unsere alte IKEA -Küche ausgedient und soll nun ersetzt werden.

Aktuell sind wir dabei uns Gedanken zu machen, wie wir eine neue Küche planen könnten.

In unserer neuen Küche soll auch ein Side-by-Side mit Door-in-Door und Festwasseranschluss Platz finden

Wasser kann variabel, außer an die Wand an der sich der Heizkörper befindet, verlegt werden.
Eine kleine Mikrowelle möchten wir gerne in einem Schrank verstecken

Wir möchten nicht ALLE Vorräte in der Küche aufbewahren, hätten aber gerne einen Vorratsschrank und einen hohen Apothekerschrank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 154, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88-90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kleines Frühstück oder auch mal ein schnelles Mittagessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Familienküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne helfen unsere Kinder auch beim Kochen, Backen und sogar Spülen :-)


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unter dem Kochfeld wünschen wir uns große Schubladen, den Backofen dann gerne in der Nähe.
Preisvorstellung (Budget): 13000 inkl. Geräte


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 256
  • Küchenplan mit Erläuterung.jpg
    Küchenplan mit Erläuterung.jpg
    92 KB · Aufrufe: 208

voodoopower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mich jetzt mal ein bischen am Alnoplaner probiert und einen Entwurf erstellet.

Dazu noch ein paar Anmerkungen :-)
Vor dem Fenster sollte nur ein Backofen ohne das abgebildete Kochfeld sein.

Die Vorratsschränke hätte ich gerne noch ringsherum mit einer Verkleidung in Farbe der Arbeitsplatte umrandet, aber nicht hinbekommen.

Ich bin mir etwas unsicher, ob der Side-by-side (Gab es im Plabner nicht zur Auswahl) nicht zu wuchig so direkt neben der Tür wirkt.

Unter der 90er Arbeitsplatte die auch als Sitzgelegenheit dienen soll habe ich noch zur Balkontür hin einen Unterschrank eingesetzt, der nach vorne (also zu den Vorratsschränken hin) öffnet.

Ich konnte die Pläne nicht wie in der Anleitung angegeben aus dem programm extrahieren. Da kamen nur graue Bilder raus. Daher habe ich einfach Screenshots gemacht.



Viele Grüße
André
1535839661997.png
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 256
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 257
  • Ansicht 4.jpg
    Ansicht 4.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 250
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 419
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 149
  • PLAN1.POS
    7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da Ihr sehr unterschiedlich groß seid, würde ich mit einem Gattenblock oder zwei Arbeitshöhen planen (es sei denn, einer von beiden ist ein Küchen-Muffel).
Der SBS wäre mir zu wichtig neben der Tür. (Aber ich mag eh lieber integrierte Modelle und eine ruhigere Front).
Mal noch eine andere Idee (ausgehend vom Wohnungsgrundriss): da es Euer Eigentum ist, wie wäre eine Verlegung von Tür und Heizkörper? Wenn die Tür planrechts an der Wand wäre und der HK nicht in der Raumecke, könntet ihr die planobere und -linke Wand prima für eine Küche nutzen. Ganz unabhängig von der Brüstungshöhe des Fensters. Und nebenbei wäre der kleine Flur planoben zwischen Schlaf- und Ankleidezimmer etwas abgeschiedener und ‚privater‘, der Flur würde Wohnzimmer und Küche geradlinig verbinden.
Gibt es ein Abluftloch? Wo?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich stimme voll und ganz @Omas Garten zu. Hier sollte man sich erst noch einmal über den Grundriss ein paar Gedanken machen, ob das alles so stimmig ist.

Ich sehe dann planeben eine Zeile mit HS evtl. auch noch rechts (kommt auf Stauraum und Betraf an) und eine links angedockte Halbinsel parallel zur Zeile und damit auch zum Balkon, so dass man in diese Richtung arbeitet.

Ein ganz anderer Ansatz (soweit von den Anschlüssen machbar) könnte auch sein, rechts Kochen und Essen zusammen zu vereinen und in die derzeitige Küche das Wohnzimmer zu legen.

Hier kommt es halt auch sehr auf die Gewohnheiten an, wie und wann man die Zimmer nutzt.
 

voodoopower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und entschuldigt bitte weil ich erst jetzt antworte.
Wir waren ein paar Tage unterwegs.

Auf einen Gattenblock können wir verzichten. Sind zwar unterschiedlich groß und ich bin kein Küchen-Muffel. Habe mich aber nun schon sei 12 Jahren an die Arbeitshöhe gewöhnt und komme damit auch gut klar :-)

Ein Versetzen der Tür an die andere Wand ist nicht möglich. Dort befindet sich zum einen der Stromkasten und zum anderen ist dort auch die Treppe zum OG. Habe den Grundriss nochmal dahingehend angepasst.

Eine Verlegung des Wohnzimmers in die jetztige Küche ist tatsächlich nicht geplant und würde auch von den Wasserleitungen her ein großes Problem werden, da unter unserer Wohnung nicht der Keller sondern die Wohnung meiner Schwiegermutter ist.

Wasser und Strom innerhalb der Küche zu verlegen ist kein Problem und auch geplant.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 356

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah! So sieht das ja ganz anders aus.
Mal eine Frage: habt ihr eine Prioritätenliste? SBS, 4 Sitzplätze, 80er KF plus den normalen Küchenkram halte ich für arg viel für diesen Raum.
Mein Vorschlag: planoben HS-Zeile mit Einbau-Kühli: links nach rechts: 10 Blende-60HS GSP- 60HS BO/MW-100 US für Kleingeräte (ggf. Gattenblock ) 60 HS KGK Einbau. Davor planlinks angedockt eine Halbinsel mit planunten 4 Sitzplätzen: planoben links nach rechts: 30cm für Wasserleitungen und Handtücher- 60 Spüle- 30 MUPL - 90 Auszüge-90Auszüge mit 60er KF rechtsbündig.
Planunten an der Insel 4 Sitzplätze.
So habt ihr gute Wege und Abläufe in der Küche, seid unabhängig von der Brüstungshöhe und habt schön Stauraum.
 

voodoopower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Also, tatsächlich sind der SBS, die 4 Sitzplätze und das 80er KF uns wirklich wichtig.
Sind die 3 Gründe, weshalb wir uns in den Gedanken, nun endlich eine neue Küche anzugehen, verliebt haben :-)

Ich werde heute Abend mal versuchen, deinen Vorschlag im Alno -Planer umzusetzen soweit ich kann.
Ist auf jeden Fall auch ein interessanter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann mal noch ein zweiter Vorschlag:
Ab Tür gegen den Uhrzeigersinn:
30Auszüge-80Auszüge mit KF-80Auszüge-30MUPL-tote Ecke; planlinks 70cm tief, damit das Wasser Platz zum verlegen hat-60 Spüle-20 Handtuchauszug oder 80er Spülen-US mit 60er Spüle rechtsbündig-60HS mit GSP-90SBS-60HS mit BO und MW-10cm Blende (Wasser verlegen).
Planunten ein normaler Esstisch, planrechts ggf mindertiefe HSs als Stauraum; je nach Stauraumplanung .
Bin im Urlaub und habe nur das Handy für KF. Sonst würde ich dir das im Alno mal schnell zusammen schieben.
Habt ihr schon einen SBS ins Auge gefasst und konkrete Aufstellmaße (Breite, Höhe, Tiefe, Platz nach rechts und links zum Türen-Öffnen...)?
 

voodoopower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Also, um ehrlich zu sein, haben wir den SBS schon vor unserem Urlaub bestellt und warten nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Es ist ein LG GSJ761PZTZ (Breite: 91,2 cm, Höhe: 179 cm, Tiefe: 73,8 cm) geworden. Mit Wassertank um diesen auf jeden Fall ganz flexibel nutzen zu können.
Wir sind uns unsicher, ob wir den SBS so umbauen möchten, da es ja sein kann, dass dieser in ein paar Jahren kaputt geht und wir uns dann vielleicht wenn die Kinder größer, oder gar aus dem Haus sind, dann vielleicht wieder einen kleineren holen möchten. Diese Lücke dann wieder mit Küchenmöbeln aufzufüllen, stelle ich mir recht schwer vor.

Vielen lieben Dank dass du dir im Urlaub die Zeit für uns nimmst :-)

LG André
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@voodoopower .. .ich habe den Alnoplan mal entsprechend des Grundrisses im Eingangsbeitrag gedreht.

1535839661997-png.272213


Warum soll die Spüle nach planoben verlegt werden?
Warum soll der Backofen unter die Zeile am Fenster und nicht in einen der Hochschränke?

Planrechts ist die Balkontür - oder?

In deiner Planung gleich 2 Eckschränke, was soll da untergebracht werden? Dazu mal * Tote Ecken - gute Ecken * .
Außerdem 4 schmale Unterschränke, 1 schmaler Hochschrank ... das ist jeweils Stauraumverlust.

Ungünstig auch die GSP so zwischen Spüle und Kochfeld, wo eigentlich die Hauptarbeitsfläche ist. Dort auch der Aufsatzschrank, der wozu dienen soll?

Abluft, gibt es da schon ein Abluftloch oder wird das neu gemacht? Moderne Hauben haben da gerne 150 mm Durchmesser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben