Unbeendet Neue Küche in Altbauwohnung

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meine 5 Cent:

2,5 Blende
60 Hochschrank mit BO
60 Hochschrank mit GSP
40 MUPL
60 Spüle
80 Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen
90 Herd
80 Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen
97,5 Kühlschrank mit etwas Luft seitlich
---
565 cm

Spüle und Mupl drehen wenn Linkshänder.
Vorsicht wegen des Öffnungswinkels des KS - ev kann der nicht an der Wand stehen!
Details werden nach dem Aufmass besprochen ;-)
 

Dudu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
hallo,

danke erstmal für all den input. das mit der arbeitsfläche verstehe ich nicht auf meiner zeichnung habe ich folgendes als af gedacht:

1)60 über gs
2) 60 links von herdplatte
3) 30er und 60er kasten

also gesamt: 210cm arbeitsfläche....oder irre ich mich da grad gewaltig?

@ mupl : danke - jetzt weiss ich endlich was es bedeutet und für mich als 192cm grosser ist das perfekt

was meint ihr genau mit spiegelverkehrt? ich denke doch dass am anfang der küche der stauraum sein sollte und dann nur noch unterschränke....

cool ist das bei deiner version egal ist ob grifflos oder nicht:-)

danke und freue mich über antworten
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Hauptarbeitsfläche ist üblicherweise zwischen Spüle und Herd und da fehlt bei dir der Platz

Schön, dass der MUPL jetzt bei dir angekommen ist, hast du dich auch mit den Rastern beschäftigt. Zum einen bietet ein 6er Raster eine ganze Schubladenreihe mehr Stauraum (bei 210 Arbeitsfläche sind dies 210 cm Stauraumbreite zzgl. der Stauraumebene in den Hochschränken)

Bei deiner Körpergröße sollte auch die Höhe der APL ausgetestet werden, hier ist der normale Korpus von Nolte mit 5er Raster und 75 cm Verschwendung, Nolte hat wohl auch noch einen Extrahohen Korpus, damit kenne ich mich nicht aus und die 1,79 m große Person muss auch mit berücksichtigt werden.

Auch die Übertiefe der Unterschränke hatte ich dir bereits vorgeschlagen und wurde nun nochmal empfohlen, hast du dir hierüber Gedanken gemacht.

Zum Apotheker bitte ich dich auch nochmal um Gedanken und Recherche. Viel günstiger, vor allem bei eurer Körpergröße, wäre an der geplanten Stelle ein hochgebauter Geschirrspüler.

Spiegelverkehrt bedeutet die Berücksichtigung ob Rechtshänder oder Linkshänder (Rechtshänder arbeiten nach Rechts und Linkshänder nach Links) und es ist wichtiger nach seinen Arbeitsabläufen die Küche zu planen als standardisiert zu sagen am Eingang steht der Vorrat.

Hierzu auch noch der Hinweis, dass Geschirr und auch Gläser super in Schubladen und Auszüge passen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo

nolte hat noch einen 90cm Korpus. Das ist ganz schön viel. Ich finde den 75er aber auch in Ordnung.

Das wichtige Maß ist nicht die Körpergröße sondern die Ellenbogenhöhe, dazu gibt es hier im Forum irgendwo einen Eintrag.

-> mit normalen Hausschuhen hinstellen, Unterarm waagerecht, Oberarm senkrecht, der Partner misst den Abstand zwischen Ellenbogen und Fußboden. Dieses Maß minus 15cm ist die ergonomische Arbeitshöhe . Es sollte nicht mehr sein als 15 cm.

Übertiefe Arbeitsplatte : bitte im nächsten Küchenstudio ansehen und beurteilen, normalerweise ist das ein Hauptgewinn.

Mehr als 90cm zwischen Spüle und Kochfeld ist zu viel, die Wege werden zu lang.

Grüße
Rüdiger
 

Dudu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hi,

danke für eure Hilfe erstmal.

Kurze Frage bei der ich hänge - wisst ihr ob SBS Geräte mit Eiswürfelspender einen direkten Wasseranschluss benötigen? Wahrscheinlich schon oder?

Danke sehr
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Im Normalfall schon (Die mit Wasserspender auf alle Fälle), die meisten haben einen Wasseranschluss wo der Filter öffters gewartet werden muss. Und die die keinen haben müsste man immer mit Wasser befüllen was nicht sonderlich komfortabel ist.
 

Dudu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Alles klar - damit stirbt er gerade! Vielleicht auch besser so...
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Die haben aber auch alle eine lange dünne Leitung im Lieferumfang um
den Wasseranschluss an der Spüle zu bewerkstelligen. Das sollte bei euch
problemlos klappen.
Kritischer finde ich den Filter, der rund 100 € Kosten pro Jahr macht.
Naja .. NoName-Filter bei Amazon kommen auf ~ 70 €.
Ich persönlich finde den Kalt-Wasser-Spender noch nützlicher als den
Eiswürfelspender!
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
In Wien kommt das Wasser übrigens meist schön kühl aus der Leitung, gerade in Altbauten. Fische putzen ist zb. wegen der Kälte schon unangenehm. Die Qualität schwankt nach Gemeindebezirk, grundsätzlich ist das Leitungswasser im Westen und Süden inkl. Favoriten in Spitzenqualität und in der Donaustadt noch immer sehr gut. Es ist auch sehr weiches Wasser.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Da würde ich mich direkt an den Herstellerservice wenden. Denn die Pdf downloads auf der Seite funktionieren nicht :/
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Mir wurde zu einer Einbaunische von 100 cm (min 96 cm) geraten ... auch
um das Monster notfalls bewegen zu können. Immerhin wiegt es 130 kg
und wird mit Rollen (!) geliefert.
Noch wichtiger ist, dass die Türen einen großen Öffnungswinkel haben und
man ihn daher niemals bündig in eine Front stellen darf.

Die PDFs der Herstellerseite lassen sich bei mir runterladen . Aber da steht
leider nichts dazu drin.
 

Dudu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
perfekt das wollte ich wissen - aktuell haben wir 90cm - da müssen wir noch platz schaffen
 

Dudu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
ok...hab jetzt 98cm! mehr geht nicht.....was nicht passt wird passend gemacht :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das ist ein Durcheinander hier.

Was fehlt:
- Tischgröße, wolltest du schon seit Tage liefern ;-)
- Wenn Gaskochfeld ... Anschluß über festen Gasanschluß oder über Flasche?
- Vermaßung der unteren Wand:
dudu-grundriss-jpg.193413
(mir würde da eine Idee im Kopf herumschwirren

- Planlinks ist dann das Wohnzimmer?
-----------------------------
Mal zum SbS:
Dies ist die Skizze eine Siemens -SbS, das wird bei den meisten anderen nicht viel anders aussehen: Man braucht Platz rechts und links, um die Türen in eine Stellung bringen zu können, wo auch die Schubladen entnommen werden können.
full


Wenn es nur um Eiswürfel geht, da gibt es z. B. von Liebherr 60 cm breite Stand-Alone-Geräte, die einen automatischen Eiswürfelbereiter im TK-Fach haben. Man kann sie dann halt nicht so elegant entnehmen. Aber so ein Gerät liefert mir seit Jahren meine Eiswürfel ;-)
Stand-Alone:
CBNPes 3976 Premium BioFresh NoFrost
oder evtl. doch als Einbaugerät ... da könnte man nämlich eine viel schönere dezente Zeile bauen:
ICBN 3366 Premium BioFresh NoFrost

----------------------
 

Dudu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hello,

also:

1) anbei plan mit massen des tisches - er ist schon recht gross - 1,20cm breit und 2,40cm lang
2) nur fester gasanschluss - flasche macht mir angst
3) jep - links ist dann das wohnzimmer mit erker und rechts das schlafzimmer eltern

Für SBS egal welcher es wird haben wir jetzt 1m freigelassen - ich tendiere immer mehr weg von Eiswürfel aber mal schauen

Was für Ideen schwirren dir denn im Kopf herum? Nur heraus damit :-)
 

Anhänge

  • plan mit tisch.pdf
    238,6 KB · Aufrufe: 132

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ähm ??? hast Du Dir mal die Grafik von SbS angeschaut, welche Dir Kerstin grade in ihrem Beitrag eingehängt hat??? Da siehst Du doch, dass der SbS ca 30cm links und 40cm rechts Wandabstand benötigt, damit Du ihn voll öffnen kannst um die Tablare & Schubladen zu entnehmen zum putzen.... was hast Du an der Grafik nicht verstanden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, die Wand planunten bzw. planoben, also Wand- Tür (Fenster)-Wand-Abschnitt? Sind da Flügeltüren drin? Wohin schlagen die auf? Schreibe gerade von unterwegs und bin erst am Wochenende wieder zuhause.
dudu-grundriss-jpg.193413



Und dann noch "Heizung wie im Grundriss" ... wo? Breite, Höhe, Tiefe, genau Position. Also am besten den Plan oben entsprechend zeichnerisch ergänzen.
 

Dudu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Messe ich nochmal aus...

Die Türen sind aber bitte perfekt eingezeichnet, dass sie Doppelflügeltüren sind, Breite, Höhe und in welche Richtung sie schwingen...

glg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben