Unbeendet Küche planen in einer Altbauwohnung

anca

Mitglied

Beiträge
8
Küche planen in einer Altbauwohnung

Hi ihr Lieben!
Auf der Suche nach Unterstützung bin ich hier auf das Forum gestoßen.
Ich komm allein nicht weiter:-(
Ich ziehe zum Dezember mit meinen 2 Kids in eine Altbauwohnung(nach Trennung) und brauche nun schnellstmöglich eine günstige aber praktische Küche.
Hab dabei an eine gebrauchte Küche gedacht...Bin auch schon fündig geworden...hatte ich zumindest gedacht!
Nur leider gibt es wohl ein Problem ..Die Wasseruhr liegt wohl so blöd im Eck, dass ich da nicht wie gedacht eine L-Küche reinbekomme.
Wie seht ihr das?
Hab die Pläne mal angehängt..Ich hoffe, es ist alles gut lesbar...
Mein Plan war der,dass ich gern rechts an der Wand mit den Anschlüssen Herd, Spülmaschine, Backofen (evtl. hochgesetzt) und logischerweise im Eck die Spüle haben wollte. Dann nach links rüber unterhalb vom Fenster eine Arbeitsplatte zum evtl.einzel stehenden Kühlschrank.
Klar ist mir, dass ich die Heizung nicht zubauen kann. Ich hätte nur eine Arbeitsplatte von Spüle zu Kühlschrank gezogen ,um Arbeitsfläche zu gewinnen.
In die noch freie Ecke der Küche sollte dann ein kleiner Esstisch.
was meint ihr dazu?
Bin gerade echt deprimiert...
Grüssle Sabine

PS.Unterkante Fensterbrett sind vom Boden 84,7 cm
PSS.Der Sodastream muss auch Platz finden:-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84.7
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und Abendessen zu dritt

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit
ab und an auch für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20201113_221337[1].jpg
    20201113_221337[1].jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 162
  • 20201113_221401[1].jpg
    20201113_221401[1].jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 154
  • 20201113_221428[1].jpg
    20201113_221428[1].jpg
    51 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20201113-WA0004[1].jpg
    IMG-20201113-WA0004[1].jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20201113-WA0006[1].jpg
    IMG-20201113-WA0006[1].jpg
    146 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20201113-WA0008[1].jpg
    IMG-20201113-WA0008[1].jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 153

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Top Eingangspost, alles dabei :2daumenhoch:

gibt es planunten an der 110cm langen Wand Strom?
 

anca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke Evelin,
Bin ich ja froh,alles auf Anhieb richtig gemacht zu haben:-)

Ja..da war wohl eine Steckdose...Bin mir ziemlich sicher.
Hab die Ecke auch nicht 100 prozentig mit ausgemessen.. war ja für die Sitzecke geplant.
Ach und aktuell gehen unsere Gedanken dahin,dass die Tür rauskommt...Steht bloß im Weg;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eine andere Möglichkeit für einen Tisch gibt es nicht? der Stauraum wird sehr wenig sein.

anca1.jpganca2.jpg

wegen der Wasseruhr, den Eckventilen und der Steckdose für den Spüler muss man glaube ich schon einen 80er Spülen US stellen. Rechts daneben der GSP, dann Kochfeld und BO und dann hätte noch ein 15er US für Flaschen Platz.

Links vom Eingang würde ein 100er US passen.

Problematisch ist die Ecke des Fensterbrettes planrechts. Da muss man halt messen, ob und wie das passen wird, eventuell reicht es die AP etwas abzuschrägen.
 

anca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Schaut cool aus!
Danke schon mal!
So ein großer Essplatz muss es gar nicht sein.
Ich hatte den Gedanken, einen kleinen Tisch direkt an die Wand zu stellen...drum herum dann 3 Stühle...
Ich werde wahrscheinlich im Wohnzimmer noch einen großen Tisch mit Stühlen stellen können...
Wichtig ist halt doch Stauraum und Arbeitsfläche in der Küche...
Du siehst auch keine Möglichkeit mit der Arbeitsplatte vorm Fenster?
Wegen Stauraum...im Flur ist noch ein eingebauter Schrank...sollte auf den Wohnungsplan ersichtlich sein...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Du hattest die Tischgröße angegeben.
Ich denke, dass eine Platte vom Platz her nicht passt.
 

anca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Du hattest die Tischgröße angegeben.
Ich denke, dass eine Platte vom Platz her nicht passt.
Ja..das stimmt so auch...
Mein Gedanke war,wenn ich den Tisch direkt an die Wand stelle verschenke ich nicht so viel Platz...und da wir in der Regel nur zu dritt sind,sollte das doch reichen,oder?
Aktuell sitzen wir in unserer Küche zu viert an ein Tisch 1,20 x 0,70 m...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Frage ist, wozu du das Brett eigentlich möchtest.

Wenn die BRH ca 85cm ist die OK Fensterbrett denke ich, 87cm. Darauf dann die AP. Und das stellst du dir als Verlängerung der Arbeitszeile vor? Uber die ganze fensterfront?

kannst du man eine einfache Handskizze zeigen, wie du dir die Möblierung des Raumes vorstellst?
 

anca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hab mal versucht,es grob zu skizzieren.
Das Brett hätte ich gern als Abstellfläche für Sodastream...Wasserkocher..etc.
Und eben als Arbeitsfläche....
Der Backofen kann natürlich auch unterm Herd sein...bin ich nicht festgelegt...
Links vom Fenster kann ich mir alternativ auch einen US (80er?) mit Schüben vorstellen, auf welchen man evtl.die Arbeitsplatte auflegt/montiert???
 

Anhänge

  • 1605354762276923885461763245746.jpg
    1605354762276923885461763245746.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 112

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Du kannst an die Essplatzwand noch Hänger platzieren; so hoch gehängt, dass man sich nicht den Kopf stösst; das bringt Dir dann nochmal Stauraum
 

anca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
eine andere Möglichkeit für einen Tisch gibt es nicht? der Stauraum wird sehr wenig sein.

Anhang anzeigen 316237Anhang anzeigen 316238

wegen der Wasseruhr, den Eckventilen und der Steckdose für den Spüler muss man glaube ich schon einen 80er Spülen US stellen. Rechts daneben der GSP, dann Kochfeld und BO und dann hätte noch ein 15er US für Flaschen Platz.

Links vom Eingang würde ein 100er US passen.

Problematisch ist die Ecke des Fensterbrettes planrechts. Da muss man halt messen, ob und wie das passen wird, eventuell reicht es die AP etwas abzuschrägen.
Du planst unter der Spüle Schübe??
Das funktioniert???
Bin absoluter Laie...hab ich glaub noch nicht gesehen....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kommt darauf an, wie eng Du es haben willst; ausserdem verlierst Du Stauraum in der Zeile um die Plattentiefe.

Evt. könnte man eine Platte an linke Wand montieren knapp so hoch, dass der Essplatz drunter plasst, und den Tisch sowie Hocker drunter schieben; oder den Tisch als Klapptisch davor.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@anca, so sieht der erste Auszug im Spülenschrank aus bei mir:
Bild ansehen 144402und drunter ist ein Mülltrennsystem in dem ich Putzmitteln und den gelben Sack aufbewahre. Man kann den unteren Auszug aber auch ganz normal nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
es kommt halt darauf an, wie Nice schon geschrieben hat, wie eng du es um die Spüle herum haben willst.

Ich habe heute eine Weile gesucht, bis ich eine Spüle gefunden habe, die auf den 80er Spülen US passt und wo das Becken nicht zu klein ist. Bei Blanco habe ich die Lantos XL 6-S-IF Compact Art. Nr 523140 gefunden LANTOS XL 6 S-IF Compact

mit einer max 40cm tiefen AP vor dem Fenster sieht das dann etwa so aus.
lantos xl6 blanco.PNG

trotzdem reicht ein einziger 80er US nicht aus, um wenigstens das Minimum unterzubringen (außer den OS).

Deshalb würde ich wenigstens planunten ein highboard stellen, mindertief mit Regalen, 100cm breit für Vorräte.

anca31.jpg anca32.jpg

Für mich würde ich wahrscheinlich nur einen 45cm hohen Backofen nehmen, damit darunter eine Schublade für ein paar Töpfe und ein, zwei Pfannen Platz hat. Ich würde für mich auch nur einen 45er GSP nehmen, hatte ich auch so als ich mit meiner Tochter alleine gelebt habe. Man braucht keinen GSP zum Kochen, aber einen Herd, Spüle, KS und Stauraum.

Was mir in der Küche mit Kindern fehlen würde, wäre eine Mikro. Die würde ich auf den 80er US stellen, links vom Fenster.

Der Tisch im Plan ist 70x120cm groß.
 

anca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Planung gefällt mir gut.
Arbeitsplatte mit 40 cm Tiefe würde mir vollkommen ausreichen.
Wäre ja hauptsächlich als Stellplatz für Soda stream und Co und mal Platz zum Schnippeln zu haben.
Wenn ich Schübe unter der Spüle habe...(was ich super finde) kommt man dann ohne Probleme an die Wasseruhr ran?

Wie tief sind die Schübe denn bei dir, Isabella?
Da muss doch auch das Spülbecken drin eingelassen werden,oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
die Auszüge sind mit einem Handgriff entnehmbar; also ja, man kommt immer noch an die Wasseruhr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben