Status offen IKEA Küche in renovierte Altbauwohnung

Beiträge
5
Titel des Themas: IKEA Küche in renovierte Altbauwohnung

Liebe Mitglieder,

durch meinen Chef bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und wollte euch im Zuge meiner wochenlangen Grübelei an meinen Ideen teilhaben.
Ich bitte explizit um Hilfe und Ratschläge hinsichtlich der Küchenplanung , da wir in dem Altbau sicherlich die eine oder andere Besonderheit zu berücksichtigen haben.
Aufgrund des "Platzmangels" innerhalb der L-formierten Küchenzeile, haben wir uns entschlossen, an der gegenüberliegenden Küchenseite ebenfalls ein kleines Arbeitsfeld zu errichten und das Kochfeld von dem Backofen / Mikrowelle zu trennen.
Dies hat aufgrund der Altbausituation zur Folge, dass ein neues (weiteres) Drehstromkabel gelegt werden muss, damit der Backofen vernünftig mit Saft bespeist werden kann. Darüber hinaus ist an beiden Seiten ausreichend Strom vorhanden.
Des Weiteren befindet sich der Wasseranschluss direkt rechts wandseitig neben der Eingangstür. Daher sollten alle Geräte mit Wasseranschluss (Waschmaschine, Geschirrspüler, Spüle) an der L-förmigen Zeile untergebracht werden.
Aktuell ist neben der Waschmaschine noch die Ecke frei, da ich im IKEA Konfigurator keine Blende für die Ecke finden konnte. Der angebotene Eckschrank passt bisher nicht in das vorhandene Maß.
Darüber hinaus sind die beiden Regale neben der Eingangstür auch noch nicht ganz zufriedenstellend. Hier würden wir aber im Zweifel einfach andere Regale in gleicher Farbe bei IKEA besorgen. Dort wo aktuell die Regale platziert sind, müssen auf jeden Fall welche hin, da dort auf Kopfhöhe der Lichtschalter für die Küche platziert ist. Ein weiterer Hängeschrank klappt also nicht.

Ich hoffe, die Ideen gehen soweit aus den Bildern hervor.
Diskussionsbedarf existiert aktuell auch noch bei der Tischsituation im hinteren Küchenbereich. Wie ihr seht ist die Breite recht überschaubar, dennoch würden wir gerne unseren Tisch (73x150) dort unterbringen. Was denkt ihr?
Meine Befürchtung ist, dass man dort nicht mehr rauskommt mit den Stühlen.
Wir hatten den Tisch auch schon raummittig geplant, aber das würde dazu führen, dass die zweite Küchenzeile mit den beiden Hochschränken dann in den hinteren Küchenbereich verdrängt werden würde. Der Weg zum Backofen und Kühlschrank würde immer an dem Esstisch vorbeiführen. Das würde zu einer Katastrophe führen. :-)
Außerdem finden wir den Gedanken charmant den hinteren Essbereich etwas von dem Kochspektakel zu isolieren.

Ich freue mich auf euer Feedback.
Tausend Dank im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 67
Fensterhöhe (in cm): 227
Raumhöhe in cm: 320
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 73x150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen & Verweilen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Freundin (174cm)
Ich (182cm)


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 5500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IKEA_01.jpg
    IKEA_01.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 290
  • IKEA_02.jpg
    IKEA_02.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 232
  • IKEA_06.jpg
    IKEA_06.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 210
  • IKEA_05.jpg
    IKEA_05.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 216
  • IKEA_04.jpg
    IKEA_04.jpg
    37 KB · Aufrufe: 207
  • IKEA_03.jpg
    IKEA_03.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 214
  • IKEA_07.jpg
    IKEA_07.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 187

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Ich habe bei dem Backofen-Anschluss aufgehört zu lesen, weil Du was von „Drehstrom“ geschrieben hast. Das stimmt nicht. Autarke Backöfen kommen mit einem Schukostecker. Für den Anschluss kann man eine normale, einzeln abgesicherte Leitung legen lassen, oder den dreiphasigen Herdanschluss vom Elektriker splitten lassen.
Mach erst die Planung, daraus ergibt sich dann, welche Anschlüsse wohin gelegt werden müssen.

Zum Eckschrank: Hier werden Eckschränke meistens nicht empfohlen. Warum, kannst Du in Ruhe hier nachlesen: Tote Ecken - gute Ecken . Für eine Ikea -Tote Ecke musst Du ein Viereck mit 68x68 vorsehen, damit die Schränke auch richtig aufgehen. Wenn Du nicht der Super-Ikea-Modder bist, dann solltest übrigens Du nur Teile einplanen, die man so bei Ikea kaufen kann - ein Leerraum wird sich von alleine nicht füllen...

Wasseranschluss „rechts wandseitig nebeb der Tür“ sagt mir nichts. Bitte miss genau aus, wo sich der Anschluss (kalt + warm) befindet und poste eine Grundrisszeichnung mit der exakten Position des Wasseranschlusses (gerne auch eine Handskizze, sofern leserlich).

Was ist das Fensterchen neben der Tür? Maßen?

Gibt es bereits einen Abluftloch? Was hat das Loch für ein Durchmesser? Wenn es sich um ein altes, schmales Abluftrohr (10 cm Durchmesser) handelt, solltest Du Umluft als reelle Option in Betracht ziehen.

Wenn alle Infos vorliegen, wird sich auch eine vernünftige Planung zusammenstellen lassen, da bin ich mir sicher.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ihr trennt überhaupt kein Müll?

Ist die Waschmaschine bereits vorhanden oder muss neu gekauft werden?

Wäre eine Bank oder ein Küchensofa als (platzsparende) Sitzlösung denkbar?
 

julian_eimsbuettel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Isabella,

danke für die rasche Antwort.

Mein befreundeter Elektriker sagte auch, dass der Backofen allein wohl kein Problem macht (wie du auch sagtest), aber aufgrund der bereits vorhandenen Steckdosen (2) an der linken Seite wäre es ggf sinnvoller, ein Kabel mit etwas mehr Kraft zu legen. Welches Kabel es auch wird, ein neues (einzeln abgesichertes) muss wohl gelegt werden für den Backofen. Die Planung machen wir ja jetzt. Daher frage ich ja auch nach dem Raumkonzept. :-)

Danke dir auch für den Tipp zu dem Thread über tote Ecken. Das schaue ich mir gleich mal an. Da wir keine Modder sind, hoffen wir auf 100% IKEA Material, ohne dabei die Funktionstüchtigkeit einzelner Elemente zu beeinträchtigen.

Thema Wasseranschluss:
Die genaue Position zeichne ich noch ein. Bei der letzten Begehung waren die Lichtverhältnisse derart schlecht, dass ich den nicht genau vermessen konnte.

Thema "Luke" neben der Tür:
Das ist aktuell eine Luke (56,5cm breit und etwa 1m hoch) die mit einem Milchglas dichtgemacht wird, so dass dort keine Bewegung mehr existiert. Hinter der Wand befindet sich das innenliegende Bad. Ich habe es dennoch auf dem Grundriss vermerkt, da die Luke freistehen soll.

Thema Abluft:
Ein Abluftloch ist bereits vorhanden und etwa 20cm groß. Die aktuell eingebaute Abluft in der Küche ist auch dort angeschlossen. Demnach sollte das den Fortbestand nicht gefährden, oder?

Thema Müll:
Im aktuellen Haus wird kein Müll getrennt (Für Glas und Pappe geht man zu den bekannten Containern). Die Situation in der neuen Wohnung ist noch etwas unklar.

Thema Waschmaschine:
Gut, dass du das fragst. Ja, die Waschmaschine ist vorhanden und tiefer als die Einbauwaschmaschine, die IKEA anbietet, Demnach ist es wahrscheinlich, dass die Fronttür nicht gewählt werden kann, da sie nicht zugehen würde. Aktuell war mein Gedanke, die Front einfach wegzulassen. Hast du hier noch Ideen?

Thema Esstisch & Sitzsituation:
Unsere Idee ist auch, ein Küchensofa zu nehmen an einer langen Tischseite. Ein passendes ließ sich aber in dem Konfigurator nicht finden. Die, die dort zur Auswahl standen, entsprachen nicht unseren Vorstellungen. Darüber hinaus müsste vom Sofa zum Tisch aber auch ein Abstand bleiben, damit man überhaupt reinkrabbeln kann, oder? Was sagst du sonst zur Sitzecke?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Glas und Pappe ist auch Mülltrennung. ;-) Und in der Regel wird in Deutschland Müll getrennt, klärt das mal zeitig an.

Würdet ihr von IKEA aufbauen lassen? Wieso nicht Küchenstudio ? Dort gäbe es mehr Schrankbreiten zur Auswahl (Stichwort Ecke).

Passt die geplante Arbeitshöhe für euch beide?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Mit Planungsvorschlägen warte ich auf final vermaßten Grundriss. So nah am Rand geht sollte ein Kochfeld jedenfalls nicht sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
...und auch wenn das passende Küchensofa im Planer nicht dabei ist, ein Platzhalter um die Raumverhältnisse abzubilden wird sich finden lassen, oder?

Das Festglaselement ist 1 m hoch? Im Plan sah es aus wie ein Sicherungskasten...

20 cm Abluft wäre wirklich sehr außergewöhnlich... Miss alles mal genau nach und dann schauen wir weiter.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Magst du uns auch einen Gesamtgrundriss der Etage gönnen?
Das eine Fenster neben dem Kochfeld ist klar, dann hinten ist eine Tür auf einen Balkon? und im Eck ist wieder ein Fenster mit der gleichen Brüstungshöhe ?
 

julian_eimsbuettel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal ein paar Infos besorgt.

Wasseranschluss (warm/kalt): 40cm von Eingangstürbogen entfernt
Maße Luke: 44 x 90 cm / Brüstungshöhe 164 cm
Maße Eingangstür: 91 x 237 cm
Durchmesser Abluftloch: 10 cm

@Nörgli Die Arbeitshöhe würden wir gern bei 93cm belassen. Bei dem Kochfeld ist mir noch keine bessere Alternative eingefallen. Die restliche Fläche ist ja von Spüle, Geschirrspüler und Waschmaschine blockiert. Für Vorschläge, die zu einer passenderen Anordnung führen, bin ich ja hier. Aktuell ist das Kochfeld auch genau dort. ;-)

@isabella Habe Die Luke jetzt noch mal genau vermessen. Bei der Abluft hattest du natürlich recht. Der Durchmesser liegt bei nur 10cm. Die Abluft geht über eine Giebelöffnung hoch bis zum Dach. Couch ist jetzt auch passenderweise hinzugefügt worden.

@Anke Stüber Das hintere Glaselement ist auch ein Fenster. Der komplette Grundriss ist jetzt anbei. So sieht die Wohnung aktuell aus. Die Wand in der Küche kommt raus wie beschrieben. Die weiteren Daten habe ich eingangs mal ergänzt.

Ich danke euch mal wieder!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-19 um 21.11.16.png
    Bildschirmfoto 2018-12-19 um 21.11.16.png
    260,1 KB · Aufrufe: 190
  • snapshot-Wed, 19 Dec 2018 20_09_24 GMT.png
    snapshot-Wed, 19 Dec 2018 20_09_24 GMT.png
    276,6 KB · Aufrufe: 398
  • Gärtnerstrasse86.png
    Gärtnerstrasse86.png
    395,6 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2018-12-19 um 21.35.51.png
    Bildschirmfoto 2018-12-19 um 21.35.51.png
    159 KB · Aufrufe: 204

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke!
Da liegt natürlich die Frage auf der Hand, ob die Speisekammer sein muss, oder ob ihr euch vorstellen könnt, auf den abgeteilten Bereich zu verzichten?
 

julian_eimsbuettel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hey @Anke Stüber,

da wir in unserer aktuellen Wohnung auch gemerkt haben, dass wir irgendwie nen Quadratmeter Abstellkammer benötigen, wollen wir den Raum ungern aufgeben. Staubsauger, Leiter und co. sollen einfach raus aus dem Sichtfeld.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das kann ich super gut verstehen. Ich wohne auch in einer Altbauwohnung und habe keine Abstellkammer und ja ich, wenn es gegangen wäre, hätte ich auch gerne eine für eben die beschriebenen Sachen. Ich habe es mit einem Kleiderschrank im Flur gelöst als Garderobe und eben auch für Staubsauger und Co.. Neben eurer Duschniche im Flur wäre doch ein idealer Platz für einen Einbauschrank.

Denn 1,6m sind wirklich sehr eng für einen großen Tisch mit Stühlen. Eine Eckbank ginge in die Nische. Habt ihr das mal ausprobiert? Stellt es doch mal nach und probiert das mal ein paar Tage aus.
 

julian_eimsbuettel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hey @Anke Stüber,

als ob du Gedanken lesen könntest. Dort im Flur werden auch einfache Pax Schränke entstehen, um Jacken zu verstauen. Leider wird das für den Rest nicht reichen, da dort auch noch der Sicherungskasten neben der Wohnungseingangstür hängt. Ja, den könnte man mit in einem Pax verschwinden lassen, aber an den Gedanken kann ich mich noch nicht so recht gewöhnen. Vor allem mag ich es nicht, wenn direkt neben der Eingangstür gleich ein riesen Schrank steht.

Thema Sitzecke: Wir überlegen auch, an beiden langen Seiten Bänke zu stellen um den engen Raum etwa mehr aufzulockern. Unsere bereits vorhandene Holzbank hat 45cm Tiefe. Der Tisch ist 70cm tief. Sind also nur noch 50cm übrig. Das Sofa, welches wir uns bisher ausgesucht hatten, würde "unter dem Tisch" verschwinden, wenn man es ranschiebt. So könnte man nach unserer Idee immer problemlos zum Fenster gelangen. Wie klingt das?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So langsam komme ich auch wieder im Forum an!
Und haue direkt mal noch in Ankes Kerbe: Speisekammer wegreißen würde den Raum nur gewinnen lassen. Und dann entsprechend Stauraum in HSs schaffen, in denen auch Staubsauger und Co unter kommen. So wäret ihr viel flexibler und der Stauraum besser erreichbar.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch ein paar weitere Fragen, für die ich bis hierher keine Antworten gefunden habe: gelten die Fenstermaße auch für das planobere Fenster oder hat das (und das Kammerfenster) eine andere Brüstungshöhe ? Ich könnte mir nämlich zwei Varianten gut vorstellen:
Die Küche nach planoberhalb des großen Seitenfensters zu setzen (Kammer weg) und den Essplatz ganz gesellig direkt rechts der Tür. So muss Besuch nicht immer ‚durch die Küche‘ laufen und ihr hättet die Bereiche besser getrennt. Setzt voraus, dass Ihr das Wasser verlegt; zum Beispiel vom Bad aus an der linken Wand.

Zweite Idee zu deiner Küche ist auch wieder mit Wasser-Verlegen verbunden: eine schöne, große Insel! Planunten neben der Tür 3 HSs und dann im Raum eine große Insel von 1 Meter Breite, die oben in einem Esstisch ausläuft.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@julian_eimsbuettel ... es würden hier sicherlich gerne einige am Problem Küche arbeiten, allerdings gibt es immer noch keinen ordnungsgemäß vermaßten Grundriss mit eingetragener Wasserposition etc.
snapshot-wed-19-dec-2018-20_09_24-gmt-png.277764

Wasseranschluss (warm/kalt): 40cm von Eingangstürbogen entfernt
Maße Luke: 44 x 90 cm / Brüstungshöhe 164 cm
Maße Eingangstür: 91 x 237 cm
Durchmesser Abluftloch: 10 cm
Kann ich nicht zuordnen. Das gute alte Papier mit Stift, wo man dann Infos ordentlich an passender Stelle auf dem Grundriss einträgt, hat auch heute noch nicht ausgedient ;-). Wichtig sind auch jeweils die Maße der einzelnen Wandabschnitte. Evtl. läßt sich, wenn im Bad eh noch gebaut wird, auch planlinks vom Bad noch Wasser ziehen.

Wie wird der Raum denn geheizt?

Dann war da die Frage zum Fenster von dem abgerissenem HWR .. auch BRH 67 cm?
Wenn das ein HWR war ... gibt es da einen Wasseranschluß? .. Hier wg. Idee Küche in den planoberen Bereich und Essen eher planunten. Denn 165 cm Nische fürs Essen ... hmmm.

Wie kommt generell Warmwasser in der Küche? Mit Boiler?

Abriß Speisekammer ... ich kann Wunsch mit Staubsauger etc.-Stauraum auch verstehen, aber evtl. kann man da doch bessere Varianten schaffen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben