Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo,
ich stelle mir das nicht besonders praktisch vor, wenn man um die Ecke laufen muss (Kochfeld ------Spüle) um z.B. das Nudelwasser auszuschütten oder schnell noch ein Schluck Wasser für die Soße braucht. Mich persönlich würde das wohl beim Kochen stören.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Irgendwie interessant - aber der Kühlschrank so dazwischen find ich wie ein schlimmer Finger; ich sehe ihn Planlinks.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Hallo Magnolia, schön, dass du dich meldest. Ich weiß nicht inwieweit du in den baulichen Gegebenheiten meiner Planung drin bist. Entscheidend ist: es handelt sich um einen Teil (schmaler Teil planoben im Bestandsteil des Hauses, unterkellert. Nur in diesem Bereich (bis zu den beiden Mauerauflagern links und rechts) kann Wasser verlegt werden. Weiter planunten, dort wo das Kochfeld, Terrassentüren und der Tisch ist, ist nicht unterkellert, kein Wasser möglich. Das ist das Dilemma. Eine Kröte werden wir schlucken müssen. Zweites Mini Becken links vom Kochfeld, an den Siphon der Spüle vielleicht? Zweite Armatur...??? Ich weiß nicht , so langsam drehe ich mich im Kreis.
Hallo Vanessa, ich fand den KS solo planlinks in der Ecke hinter dem Mauervorsprung echt komisch. Dann habe ich so eine leere Ecke bis dann die Zeile an der langen Seite beginnt. Mag ich einfach nicht. So ist es die einzige Möglichkeit den KS zu stellen, alles andere geht nicht. Wenn man ihn ganz rechts in die Sekundärzeile stellt, steht das Teil sogar 5 cm in der Türöffnung.
...oder doch wieder zurück zur ersten Planung, das G???
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
..noch was, im Grundriss im Planer ist der KS mit den korrekten Maßen (70 breit, 75 tief) dargestellt. In den 3D Bildern sieht man nur das 60 x 60 Maß, lediglich wenn man daraufklickt, sieht schmale grüne Linien, die dann die tatsächlichen Maße zeigen. Vielleicht wirkt der Finger deshalb so....schlimm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ich glaube, der Kühlschrank an der Stelle kann man lassen, weil rechts davon die Sekundärzeile mit eigener Höhe anfängt und ein separates Bereich für sich bildet. Mir sind zu viele unterschiedlichen Stufen nebeneinander, und die Sekundärzeile driftet immer weiter weg von dem Teil der Küche in dem man sie braucht.

Den etwas größeres Winkel bringt nur Unruhe, Werner Vetter hat den 135° Winkel im „Programm“, also 90+45, das ist auch einfacher zu realisieren.
Die Löcher in der Rückseite der L-Halbinsel sehen sehr unruhig aus, an der Stelle wären z.B. schlichte Drehtüren gefälliger.

Die Bücher und Tipps hier verleiten dazu, alles miteinzuplanen - jetzt ist es an die Zeit zu verfeinern und Ballast über Bord zu werden. Lies Dein Planungsthread in Ruhe durch und such die Entwürfe aus, die Dir zusagen. Es hilft sehr, sie nebeneinander zu sehen, um vielleicht das Finale Entwurf zu finden.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Isabella, deine klaren Worte sind beruhigend. Ich dreh bald ab..
Die 135 Grad Ecke sieht gut aus, leider wird sowohl der Kochfeldbereich dann schmaler, ebenso der Spülenbereich. Ich habe die Terrassentüren jetzt maßstäblich gemacht, du siehst dass sie 1,15 m in den Raum stehen. Der 135 Grad Winkel verbraucht viel Platz in der Breite, und das ausgerechnet an der schmalsten Raumstelle nämlich zwischen den Mauerauflagern.

Thema Sekundärzeile driftet weg. Das stimmt schon, aber wenn ich überlege wie oft tgl. der KS geöffnet wird. Den BO brauchen wir nicht tägich, die MW noch weniger, der GS schräg gegenüber Spüle wollte mein Mann so:rolleyes:, sonst wäre die direkt das erste Gerät in der Sekundärzeile. Das wird am zweithäufigsten geöffnet.

Kann mir jemand sagen wo sich im Alno Pl. der Spülstein versteckt? Ich finde das Teil nicht und sonst gibts nur seltsame Spülen. Nicht, dass ich so was möchte, ich suche nur gerade was passendes als 80 er Solo Becken um den Hund zu baden.:cool:
 

Anhänge

  • 135 Grad.PNG
    135 Grad.PNG
    143,7 KB · Aufrufe: 388
  • Ansicht 27.JPG
    Ansicht 27.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht 28.JPG
    Ansicht 28.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 138
  • Ansicht 29.JPG
    Ansicht 29.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 140

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Nimm eine normale Spüle mit Abtropfe, pass die Größe mit F4 an und decke die Abtropfe mit einem Stück APL ab.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Warum kann das Inselgebilde nich einfach einen etwas kürzeren geraden Schenkel bekommen? Und warum nicht bis zur Wand planrechts führen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Sabine,
also ich würde an Deiner Stelle wohl eher an Plan aus Post 31 oder aus Post 36 (dann ohne Sitzen an der Insel) weiterarbeiten und ggf. Kochfeld an die Wand.
Also lieber eine Spüleninsel oder sogar eine reine Arbeitsinsel.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Guten morgen,
Inselgebilde trifft es echt, ES LEBT!!

Spülenseite (von links ab):
60 Türenschrank Tiefe auf 40 gekürzt
40 AZ
80 SpülenUS (Türen wg. Wasseranschluss, der sitzt eher vorne unter dem Becken, hinten steht er auf der Kelleraußenwand)
40 MUPL

Kochseite:
45
90
45

Jetzt sind es wieder vier kleine Schränke. Das Kochfeld ist aber von der Position auf nicht sehr variabel, wegen Montage der DA an der Decke: geht nicht unter dem Stahlträger.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ach herje, die ist schon vorhanden :-)

Warum dann trotzdem nicht an #31 oder #36 weiter arbeiten ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Und man braucht keine Drehtür im Spülenschrank wg. Wasseranschluss. Der ibere Auszug ist gekürzt, und es gibt heutzutage auch platzsparenden Siphons. So bei mir:
Bild ansehen 144402
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Du könntest übrigens den Standa,one-Kühlschrank hinter der Wandvorsprung auch integrieren und keine offene Lücke lassen, sondern die Ecke fortführen. Beispiele vin integrierten solo-Kühlschränke findest Du z.B. im Bereich der fertiggestellten Küchen:
Küchenzeile mit Spülinsel| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Hampton's Küche mit Insel| Küchenplanung einer Küche von Ikea
Kleine offene Küche in U-Form| Küchenplanung einer Küche von Schüller
Stauraumwunder im Reihenhaus| Küchenplanung einer Küche von Häcker
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Schönen nachmittag!
Ich habe wieder ein bisschen nach euren Vorschlägen die Schränke verändert:
1. Der KS steht jetzt planlinks mittig in einer "HS-Zeile" , na ja ist nur 1 HS mit dem BO und ein Aufsatz für die Ecke. Statt Rolladen würde ein Regal reichen.
2. Sekundärzeile steht mittig, jetzt bestehend noch aus GS und der MW (wird ein Standgerät hinter Klappe)
3. 80er Spülenunterschrank mit Auszug, MUPL (Tiefe auf 40 gekürzt, kollidiert sondt mit Kochfeldschrank)
4. Kochfeldseite: KF mittig über zwei 90er
5. 2 riesige Auszugschränke (115 links und 120 rechts)
6. ein etwas unförmiger Oberschrank mit Faltlifttür. Zwei wären wohl besser, was die Stabilität angeht.

Ich sehe schon die Kosten bei den Sonderanfertigungen aus dem Ruder laufen. Machen so breite Auszugsschränke Sinn? Ich habe derzeit einen alten 80er IKEA Faktum und das Teil ist für mich schon riesig.

Danke für die Vorschläge, es geht eben doch manchmal noch was anderes!
Ich finde es auch ok, wobei mich der KS in der Zeile hinten "der Stinkefinger" nicht wirklich so gestört hat.

Übrigens tolle Küche Isabella, besonders auch die APL!!! Welcher Stein ist das und bist du zufrieden?
 

Anhänge

  • Ansicht31.JPG
    Ansicht31.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 160
  • Ansicht32.JPG
    Ansicht32.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 161
  • Ansicht33.JPG
    Ansicht33.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht34.JPG
    Ansicht34.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 151
  • Ansicht35.JPG
    Ansicht35.JPG
    169 KB · Aufrufe: 141
  • KS li.PNG
    KS li.PNG
    157,6 KB · Aufrufe: 156

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das mit 115 ist wirklich komisches Sondermaß, würde es nicht übertreiben. Dann lieber einen 15 für Flaschen, oder Handtuchstange. Oder halt einen 45er.

Passt links neben dem Kochfeld kein 30er MUPL ? Da wäre doch deine Hauptarbeitsfläche, oder?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Danke, der Stein nennt sich Viscont White und ich konnte bisher (6 Jahre) nichts Negatives feststellen. Wir haben allerdings nach einem Jahr die Imprägnierung wiederholt und wir sind generell ziemlich pingelig. Zum Verarbeiten von Teig, Karamell, Schokolade usw. einfach unschlagbar.

Die 135°-Insel geht wahrscheinlich einfacher, da muss ein geübter KFB ran. Vielleiht schaut @KerstinB vorbei und rückt das Eine oder Andere zurecht ;-)

Ich finde, für die ganzen Vorgaben, vorhandener Berbel Skyline, Küche nur teilunterkellert, Standalone-Kühlschrank, Mäuerchen links und rechts, Sicherungskasten in der Wand planoben, Esstisch im Raum ist eine ziemlich geniale Lösung entstanden!

Ich finde es auch toll, wie sehr Du Dich mit den Anregungen auseinander gesetzt hast und die ganze Entwicklung :2daumenhoch:

P.S.: @Nörgli :2daumenhoch:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Danke Isabella, nörgli und alle anderen die hier Input gegeben haben.

Isabella: Viscont White!!! Toll, auf den hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen. Unsere Steinmetzin im Ort, hat mir abgeraten: der würde sehr stark Flüssigkeiten aufnehmen und sei eher anfällig. Imprägniert werden die APL aber natürlich sowieso. Seufz. Sie hat mir einen weniger anfälligen Stein der witzigerweise auch günstiger ist, empfohlen. Sie und der Senior zusammen werfen 40 Jahre Berufserfahrung in den Ring.

Ich bin auch total überrascht wie die Planung sich entwickelt hat. Die ganzen "besonderen Gegebenheiten", die du mal schön aufgelistet hast, sind mir auch erst richtig bewusst geworden, als ich mich intensiv mit dem Thema Küche auseinander gesetzt habe und nach dem Besuch eines großen Möbelhauses und 3 Küchenstudios ziemlich frustriert alleine losgelegt habe. Es war wirklich auffällig: keiner hat nach unserer familiären Situation gefragt, geschweige denn sich um Arbeitsabläufe oder um Laufwege geschert. Wenn dann die erste Frage ist: "Wollen Sie einen Dampfgarer?" hats mir meist schon gereicht.
Ich bin im Kontakt mit einer auf Küchen spezialisierten Schreinerbetrieb, mal schauen. Ich denke die Insel sieht zwar kompliziert aus, aber eigentlich gilt es nur die Ecken gut zu schließen, der Rest sind alles Kastenformate.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob mir diese Version oder der "Stinkefinger":cool: besser gefällt. Auf jeden Fall muss mit den riesigen Unterschränken (115 und 120) noch was passieren. Den FLT Oberschrank sieht auch wie eine Rittersporttafel aus. Auch die Höhensprünge in der langen Zeile kommen so sehr deutlich heraus.
Nörgli: Ich habe direkt rechts der Spüle schon einen 40 er MUPL, dann noch einen Zweit-MUPL auf der Kochseite?, wäre schon Luxus, ebenso ein kleines Ausgussbecken beim Kochfeld. Das braucht dann aber auch eine zweite Armatur, oder wie soll man da sonst was durchspülen..

Ich denke auf dieser Zwischenstufe mit den beiden Versionen im Kopf könnten wir Backofen und Kochfeldentscheidung in Angriff nehmen. Unsere alte MW benutzen wir weiter und werden uns auch beim Neugerätekauf wohl die irre teuren Einbaugeräte schenken. Irgendwo hört der Spaß halt auf. Auch unser Miele GS ist zwar schon ein paar Jahre alt (ich glaube 7), läuft mind. 1x täglich und zieht mit in die neue Küche ein. Wir lieben unsere Emma! Die Bedienblende ist zwar nicht "in", ich finde die aber praktisch.

Folgender BO erfüllt die Funktionen , die wir gerne nutzten würden: keine Pyrolyse , kein Klimagaren. Ich habe das Gerät schon in einer Ausstellung gesehen, die Bedienung funktioniert super easy. Der katalytische Reinigungsfunktion bei Miele BO wurde vom KFB sehr gelobt, Pyrolyse sei damit entbehrlich.
Miele Herde und Backöfen | H 7260 B Backofen

ähnliches Gerät mit Klimagaren: ca 600 € Mehr zu o.g.!
Miele Herde und Backöfen | H 7460 B Backofen

viele Grüße!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Den MUPL links der Spüle finde ich sehr ungünstig, würde den halt zur Schnippelfläche bringen. Rechts der Spüle sehe ich keinen. :think:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben