Unbeendet Rollstuhlgerechte Küche im Wintergarten

Nicole1976

Mitglied

Beiträge
15
Rollstuhlgerechte Küche im Wintergarten

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen und bin für Denkanstöße jeder Art dankbar. Vor lauter Planungsmöglichkeiten habe ich schon einen Knoten im Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wir planen einen Wintergarten anzubauen um dort die Küche und den Essplatz unter zu bringen. Die bisherige Küche wird ein größeres Bad.
Notfalls könnten wir auch den Essplatz im Wohnzimmer unterbringen, zu lasten eines Flurs und Abstellkammer. Da wir uns im Grunde verkleinern würde ich ungern darauf verzichten. Die Frage ist, ob 21 qm mit wenig Wandstellfläche für eine Küche mit Essplatz nicht zu klein ist.
Zumal ein Teil der Arbeitsfläche unterfahrbar sein soll (Spüle und etas Arbeitsfläche) und Wandschränke unpraktisch sind (würde aber notfalls gehen). Der Wintergarten sollte so viel Fensterfläche wie möglich haben, um Licht ins Wohnzimmer zu bekommen, da dort kein weiteres Fenster vorhanden ist.
Ich habe mal den Grundriss angehangen. Die Innenwände sind noch einigermaßen Flexibel. Die Aussenwand und die Wand wo der Schornstein ist, sind tragend. Die müssen bleiben. Die Wand zum Treppenhaus auch. Die Aussenmaße des Wintergartens sind so gut wie fix und könnten aber um Zentimeter versetzt werden.
Aktuell haben wir in der Küche ca. 3,20 m Unterschränke für Vorräte und Kochutensilien + ein paar Regale und einen Extra "Müllschrank/Regal" (1,20m). Geschirr ist in den Oberschränken, das könnte ins Wohnzimmer. Damit kommen wir gut aus.
So viel fürs erste. Ich glaube es kommen noch tausend Fragen, die ich gerne beantworte. Ich habe mal einen Grundriss ohne Möbel mit Maßen angehangen und zwei mit Möbel.
Viele Grüße und schon mal vielen Dank vorab.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160/195 bzw sitzend
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (so ist es bisher)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): in Planung
Fensterhöhe (in cm): in Planung
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für Zwei in der Regel, aber auch gerne für bis 6 Leute
wir haben uns leider erst vor kurzem unseren "Traumtisch" gekauft und würden den ungern wieder her geben müssen


Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
jeden Tag. In der Woche Kleinigkeiten, am Wochenende "ordentlich"
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: nur ab und zu mit Gästen, meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: egal
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: an der bisherigen stört uns nur der Standort :-)
Die neue Küche sollte rolligerechter sein als die bisherige.

Preisvorstellung (Budget): kommt auf die Größe drauf an

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ohne Abstellkammer.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • ohne Möbel nur mit Maßen.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • vermutlich Essplatz mit 180 Tisch zu klein.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • ohne Abstellkammer.jpg
    ohne Abstellkammer.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 193
  • ohne Möbrel mit Maßstab.jpg
    ohne Möbrel mit Maßstab.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 196
  • vermutlich Essplatz mit 180 Tisch zu klein.jpg
    vermutlich Essplatz mit 180 Tisch zu klein.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Hallo Nicole,
PDF werden in der Regel nicht geöffnet. Häng deine Grundrisse bitte als Bilddatein an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlichen willkommen,

Meine Tochter hat auch angebaut, der Raum dahinter hatte wie hier dann kein direktes Tageslicht mehr. Es wurden dann, wie in UK üblich, ein begrüntes Flachdach mit 2 großen Dachfenster eingebaut, eins quer vor dem fensterlosen Raum.

Wie breit muss der Durchgang sein zwischen den HS planoben und der Halbinsel planlinks wegen dem Rollstuhl? Wie breit muss der Freiraum unter der AP wegen dem Rolli min sein?
 

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Evelin lieben Dank für die liebe Begrüßung,

wir werden den neuen Raum komplett als Wintergarten machen. D.h. Glasdach und fast alle Seiten verglast. Da wo Schränke stehen sollen, nur halb hoch. Ich hoffe und denke, das der Raum dahinter dann hell genug bleibt. Ich hoffe, ich verstehe HS richtig und du meinst den Durchgang zwischen Wohnzimmer und Küche. Der ist aktuell schon vorhanden und 3,20 breit. Ich würde ihn ungern schmaler machen, wegen dem Lichteinfall. Ansonsten bin ich da offen und wir könnten den auch etwas verkleinern. Über die Höhe der AP unterfahrbar hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :-/. Danke für den Hinweis. Das müssen wir echt noch mal nachmessen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mein Mann ist relativ groß und daher muss die AP evt nur etwas niedriger als die normale.
Grundsätzlich sollte ein Durchgang mind. 1 m breit sein. Da wo ein Drehen erforderlich ist 1,50m.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hatte nicht nach dem Durchgang zum Wozi gefragt und nicht nach der Höhe der AP.
 

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
die breite sollte mind 1,20 sein, damit man auch arbeiten kann. hs weiss ich leider nicht, was das ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Zumal ein Teil der Arbeitsfläche unterfahrbar sein soll (Spüle und etas Arbeitsfläche)
Idealerweise sollte auch das Kochfeld unterfahrbar und so angeordnet sein, dass eine Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld vorhanden ist, denn das erspart für einen Rollstuhlfahrer weite Wege. Ein Hochschrank hat den Vorteil, dass ein Backofen in idealer Höhe eingebaut werden kann, praktischerweise dann von drei Seiten befahrbar.

Wäre es denn möglich, einen Architektenplan einzustellen, bei dem alles Maße ersichtlich sind?
 

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo, unter den Bildern ist eines mit Maßen, habe das hier aber noch mal angehangen.. Wegen dem Kochfeld habe ich mit meinem Mann schon mal gesprochen. Spüle ist für ihn wichtiger, da er gerne abwäscht :-) Kochfeld wäre gut, aber nicht notwendig. Dort braucht er die wenigste Zeit und die geht auch Schräg. Arbeitsfläche und Spüle haben also Vorrang. Alles wäre natürlich ideal. Aber alles wird nicht gehen. Der Backofen kann gerne auch normal unten sein. Ist aus seiner Sicht sogar einfacher, als wenn der weiter oben ist.
 

Anhänge

  • ohne Möbrel mit Maßstab.jpg
    ohne Möbrel mit Maßstab.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wenn ein 60er Kochfeld mit Haube gewünscht ist, so hat das nur planrechts an der Wand Platz.

Ich vermute, dass es so sein soll, dass unter der Spüle und direkt neben der Spüle Platz für den Rolli sein sollte, dass dein Mann was neben und dann der Spüle machen kann.

1641872613123.jpg 1641872547920.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Evelin, ich glaube es wäre besser, wenn die Spüle näher beim Kochfeld ist. Nicoles Mann kann dann an der Spüle arbeiten und die Sachen auf den Herd stellen.
Also deinen Plan so lassen - Herd mit Kochfeld, Eck, unterfahrbarer US, unterfahrbare Spüle, (eventuell noch ein US), Eck, normale Unterschränke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Melanie 75, ich hatte es so verstanden, dass sein Interesse die Spüle ist und nicht das Kochen. Ich verstehe es so, dass er nicht der CHEF in der Küche ist, sondern der "Souschef".
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Spüle und Arbeitsfläche daneben hat Vorrang, Kochfeld wäre super, wenn es ginge. So hätte ich es verstanden. Warum also nicht so planen, dass der Souschef ;-) spülen und kochen kann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Melanie 75, wie?
ich bin ja an meiner Planung schon verzweifelt, bin ja KFB, der sowas schon mal geplant hat. Hab keine Ahnung, wie man sowas technisch löst, damit "nicht alles in sich zusammenfällt" wegen den Lücken unter der AP.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine Rollstuhlgerechte Küche sollten Zeilen haben, die unterfahrbar sind, dass sollte auch beim Kochfeld sein, idealerweise höhenverstellbar.

Arbeitsabläufe zu berücksichtigen sind hier besonders wichtig.

Technische Lösungen dafür sind da bei den Hersteller gegeben, aber auch nicht günstig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben