Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ok, Mikrowelle. Alles gut - meistens wählen die Leute (auch ich) günstige Standmikrowellen, die hinter einer Schrankklappe versteckt werden. Damit ist man nicht wegen der Optik gezwungen, beim selben Hersteller für BO und MW zu bleiben. Die Position in der Sekundärzeile ist gut, ich würde aber den BO einen Schrank nach rechts schieben und im ersten Schrank den GSP erhöht (also direkt unter der APL, seeeeehr praktisch) einbauen.

120 ist die Empfehlung von Herrn Vetter für die Sekundärzeile und das Konzept ist in seinen Skripten sehr gut erklärt. Ich finde es schlüssig und würde dabei bleiben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Kühlschrank gehört in meinen Augen planlinks und freistehend hinter der Mauervorsprung.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Hinter der "Sekundär/Gerätezeile" seht ihr noch so ein kleines komisches blaues Rechteck an der Wand. Das ist genau die Position der Sicherungskastens fürs das Stockwerk. Wäre gut, wenn dieses Teil optisch zwar versteckt wird, aber dennoch irgendwie zugänglich bliebe. Oh Mann, ich habe das Gefühl ich bin ein echter Problembär:hand-woman:. In einem Altbau wird man auch schneller älter...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Isabella, genau da wäre er perfekt, aaaber er steht dann 16 cm vor dem Mauervorsprung vor. Bleiben zum Durchgehen nur noch gut 80 cm.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
was findest du sp praktisch, dass der GS eben höher sitzt und die Bückerei entfällt, oder gibts an der Stelle noch Vorteile? Ich blicks jetzt nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Beiträge
1.983
Genau so wie Isabella es mit dem Geschirrspüler schreibt meinte ich das.

Mikrowelle würde ich trotzdem hinter eine Klappe machen, muss ja nicht über dem Ofen sein, aus den von Isabella genannten Gründen.

Die Schrankhöhe ist wohl einfach auch Geschmackssache.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
das L verschmälern ist kein Problem,
was ist "Unterkante vom OKFF"?? "Oberkante Fertigfußboden"Meinst du die Höhe der Füße des Kühlschranks? oder die Gerätehöhe: 1,90 m
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie groß ist der Sicherungskasten und wie hoch hängt er?
Sag mal, mir ist es schon klar, dass ich in Deutsch nicht so perfekt schreibe, aber ist es wirklich so schlimm?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
...um Gottes willen, nein alles gut! Ich habe die Abkürzung nicht kapiert. Was willst du wissen, wie hoch der Kühlschrank ist? 1,90m
Das Türchen vom Sicherungskasten ist 28 cm breit, 38 cm hoch. Die Unterkante ist auf 1,31 m. Oberkante dann auf 1,69 m Höhe.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
...sorry, unsere Posts hatten sich überschnitten, du warst schon beim Sicherungskasten, ich noch beim Kühlschrank:rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
OK, 131 vom Fußboden - dann kannst Du ein schönes Bild Deiner Wahl davor hängen. Die Sekundärzeile braucht keine Rückwand, in meinen Augen. Ich würde nur eine Wischleiste in APL-Material oder APL-Dekor nehmen, um die Wand zu schützen wenn man die APL putzt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
stimmt, an Hängeschränke kommt man dort auch schlecht ran, der Unterschrankkorpus ist im Weg, Hängeschrankeunterkante über dem Kasten ist viel zu hoch. Oder Sonderanfertigung. Muss nicht sein.

Hast du noch eine gute Idee für die Kühlschrankseite? Ich hasse diese Dreckecken..
Und meine Spülenzeile ist auch etwas zerfetzt.
 

Anhänge

  • Ansicht18.JPG
    Ansicht18.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 159
  • Ansicht19.JPG
    Ansicht19.JPG
    121 KB · Aufrufe: 161

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die breite Dreckecken lassen sich aber einfach staubsaugen, feucht wischen... und wenn Du irgendwann ein anderes Modell willst, ist es einfach ihn auszutauschen.
Was ist mit der Spülenzeile passiert? Sind die US im Alno alle? ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
...kann keine US im Alno mehr hinzufügen. "Sie haben die maximale Anzahl an Artikeln erreicht";-) Oh Isabella, ich fürchte das wird teuer.... Unglaublich, was aus meiner Landhausküche geworden ist!
Jetzt mal ehrlich, die große Insel, die wir zuerst hatten, mit zweitem Spülbecken an der kurzen Seite us.w im Vergleich zu dem jetzt, was meinst du???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mir gefällt das jetzige besser, aber es ist Deine Küche in der Du Dich wohl fühlen musst! Und Landhaus geht auch mit dieser Planung. Kann es sein, dass Du die US nicht gelöscht hast, sondern außerhalb des Grundrisses geschoben hast? So viele sind es nämlich nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Guten morgen,
so mein Mann ist ebenfalls überzeugt, dass die Verlegung von Wasser/Abwasser sinnvoll und machbar ist. Insofern können wir uns jetzt der weiteren Detailplanung widmen.

Das mit dem Alno Planer war nur Spaß, weil derzeit wirklich viele Schränke angedacht sind. Ich finde lustigerweise auch manchmal Schränke im Alnoplaner, die außerhalb des Raums, sozusagen im schwarzen All schweben, irgendwie beim ziehen wohl dort losgelassen.

Ich habe noch eine weitere Variante mit der Insel im 135 Grad Winkel (auch ein Tip aus Isabellas Buchempfehlung), statt rechtwinkliger Insel erstellt. Sieht irgendwie noch gefälliger aus. Die Berbel hängt dann allerdings auch schräg zu dem Wänden...
Ich bin mir mit der KS Position auch noch nicht so ganz sicher. Ich stelle die Varianten noch ein. Bis später!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Guten abend zusammen,
hier ist mein aktueller Favorit mit der Kochinsel, die nicht mehr im 90 Grad Winkel steht, sondern ein wenig mehr abgewinkelt. Der Durchgang vom Esszimmer ist so irgendwie harmonischer und man läuft nicht frontal auf den Kochfeldbereich zu.
Weiterhin konnte ich mich mit dem Kühlschrank solo in der Ecke planlinks allein stehend nicht so recht anfreunden. Ich habe ihn jetzt in die Mitte der Zeile geplant. Das hat auch den Vorteil dass der Kühlschrank direkt an einem kleinen senkrechten Versatz von ein paar cm der 4,54 m langen Zeilenwand steht. Der fällt dadurch kaum mehr auf und die Kosten für den Trockenbau, vor die ganze Wand nochmal OSB-Platten, damit alles gerade wird zu stellen, können wir uns sparen.
Der Abstand zwischen der Gerätezeile hinten und dem Spülenbereich ist jetzt 1,10-1,15m.
Leider sieht die Grafik mit der gebastelten 96 Grad Ecke nicht so sauber aus, aber man kann es sich vorstellen. Ich habe dort jetzt eine 60 US, 60 SpUS, MUPL geplant.
Wie findet ihr es? Ich habe die Umrisse auf dem Boden ausgelegt, kann ich mir super gut vorstellen. Was würdet ihr unter der überstehenden APL hinter dem Kochfeld machen. Die kleinen Schränkchen sind ein bißchen komisch. :think:

Habt ihr noch Ideen?
 

Anhänge

  • Ansicht20.JPG
    Ansicht20.JPG
    152 KB · Aufrufe: 147
  • Ansicht21.JPG
    Ansicht21.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 145
  • Ansicht22.JPG
    Ansicht22.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 140
  • Ansicht23.JPG
    Ansicht23.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 142
  • Ansicht24.JPG
    Ansicht24.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 131
  • Ansicht25.JPG
    Ansicht25.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 129
  • Ansicht26.JPG
    Ansicht26.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 125
  • 2_Grundriss.PNG
    2_Grundriss.PNG
    161,3 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben