Unbeendet Rollstuhlgerechte Küche im Wintergarten

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich weiß nur, wir hatten schon 2x rollstuhlgerechte anfragen, die letzte war in 2021. Niemand hat einen Vorschlag gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Finde, dass ein Laienforum dazu nicht geeignet ist, es sei denn ein Profi kümmert sich.
 

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wenn ein 60er Kochfeld mit Haube gewünscht ist, so hat das nur planrechts an der Wand Platz.

Ich vermute, dass es so sein soll, dass unter der Spüle und direkt neben der Spüle Platz für den Rolli sein sollte, dass dein Mann was neben und dann der Spüle machen kann.

Anhang anzeigen 346726 Anhang anzeigen 346725
Hallo Evelin, ja genau, das wäre super. dann kann er zubereiten und später spülen. Eine Haube wäre nicht unbedingt notwendig, aber schöner, da ich ggü der Abzugshauben neben/hinter dem Kochfeld doch sehr skeptisch bin. Soll ja ordentlich gebruzzelt werden und da glaube ich nicht so richtig, dass das wirklich gut funktioniert
 

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo an alle, vielen Dank für die Ideen und Vorschläge. Ich glaube auch, das ein Küchenstudio unumgänglich ist, zumal die Arbeitsplatte ja nicht nur schweben kann. Das hatte ich nur grob im Hinterkopf, das man da bestimmt was bauen kann :-) aber ganz so ohne wirds nicht. Ich finde eure Ideen und Anregungen trotzdem gut.
Spüle und Arbeitsfläche daneben hat Vorrang, Kochfeld wäre super, wenn es ginge. So hätte ich es verstanden. Warum also nicht so planen, dass der Souschef ;-) spülen und kochen kann?
:-) jawoll, dann kann er sich nicht raus reden ;-)
 

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit. Ansonsten kann ich ja mal den Plan einstellen, wenn es bei uns endgültig steht. Evt ist das dann auch für andere eine Anregung.
VG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das wäre wirklich super :top:
Ich kann mir vorstellen, dass damit manchen Usern sehr geholfen ist.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Planen und hoffe, dass ihr auch Fördermittel für die zusätzlichen Kosten erhält.
Und natürlich eine schöne und praktikable Küche :nageln:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mal ein Vorschlag von mir
Küche Draufsicht.jpg

Planoben Rechts:
Schänke von rechts nach Links:

60iger HS Kühlen/Gefrieren, 60iger HS mit Backofen, 60iger Geschirrspüler und 30iger US mit Türe (Anschlüsse für Geschirrspüler und für Spülmaschinenpulver, Reiniger u.s.w.). 90iger OS (Hängeschrank).

Der Hängeschrank kann man mit Beschlägen versehen, der den kompletten Schrank absenkt, oder nur den inneren Teil des Schrank. Die Stellfläche auf dem Geschirrspüler soll dafür dienen, um rasch mal Gargut aus dem Backofen abzustellen, für Rollstuhlfahrer ist das m.E. unabdingbar und wichtig.
Hier einige Details:
Barrierefreie Küchen, Liftsysteme, Kochinsel

Der Vorteil dieses Systems ist, dass es mit handelsüblichen Schränken vieler Hersteller kompatible ist.


Spülenzeile und Kochfeldzeile sind unabhängig von einander Höhenverstellbar, Die Spüle ist flach um dem Rollstuhlfahrer ein einfaches Arbeiten zu ermöglichen, spezielle Armaturen die entweder einen verlängerten Hebel haben, oder von der Stirnseite der Arbeitsplatte bedienbar sind, sind erhältlich. Idealerweise wird die Spüle an einen Unterputzsiphon angeschlossen.
Bild 1.jpg


Zwischen Spüle und Kochfeld sind im Bild 80 cm Platz (Kochfeld kann noch um einige cm nach rechts wandern). So können gut ein Rollstuhlfahrer und eine stehende Person nebeneinander arbeiten.
Bild 3.jpg

Rechts ein 60iger US, in dem Pfannen und Töpfe Platz finden und in den oberen Schubladen Kochutensilien untergebracht werden können. Arbeitet ein Rollstuhlfahrer daran kann die Platte abgesenkt und rechts bequem Utensilien entnommen werden. Möglich wäre auch links neben dem Kochfeld eine Schublade einzubauen.

Die Insel ca. 225x 100cm) ist in gewünschter Arbeitshöhe ebenfalls mit handelsüblichen Schränken möglich. Hier 2x 80iger mit 2 Schubladen und 2 Auszügen.
Bild 2.jpg

und auf der Esstischseite 2x 80iger US mit Türen oder wenn gewünscht mit Auszügen und 1x 60iger US mit Schublanden und Auszügen (ggf. für alltäglich gebrauchtes Geschirr).
Bild 4.jpg

Wichtig dabei war mir bei der Überlegung, dass Spülenbereich und Kochbereich barrierefrei unterfahrbar sind und der Wendebereich für den Rollstuhl großzügig bemessen ist.

Die Nähe vom Kühlschrank der ebenfalls gut barrierefrei von der Spüle zu erreichen und die Nähe der Spülmaschine, die von 3 Seiten gut zu befüllen ist, flossen hier auch mit ein.

Durchgang von Esstisch sind ausreichend breit, genauso wie die Türen, sodass alles bequem mit dem Rollstuhl erreichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Sigi,

der Plan sieht richtig gut aus. Auch die Balance zwischen Schränken und unterfahrbarer Bereich. Einzig, das die Spülmaschine auf der anderen Seite ist, finde ich nicht so gut. Wenn man an der Spüle was grob spült und es dann in die Spülmaschine stellt, tropft man die Küche voll. Evt kann man auch Spüle und Herd tauschen und den einen Schrank mit einer Spülmaschine tauschen. Ich glaube von den Maßen her, passt dann sogar neben das Kochfeld ein schmaler Schrank für die Kochuntensilien.
Vielen vielen Dank!!!!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Nicole1976

Ich habe bewusst den Geschirrspüler auf diese Seite gesetzt um eben auf Spülen -und Kochfeldseite barrierefrei zu bleiben. Nun habe ich mal die Schränke getauscht, damit du siehst, warum ich den GSP so platziert habe. Man muss mit dem Rollstuhl wenden und käme nur von vorne oder von der linken Seite bei, das ist umständlich.

Bild 5.jpg

Und nun nochmal diese Einstellung:
Bild 7.jpg
Hier ist nur eine seitliche Drehung notwendig um dann seitlich an den GSP heranfahren zu können. Ein Bekannter legt sich, falls ein Abspülen nutwendig wird ein Tuch auf den Schoß, legt das Spülgut drauf und befördert es so in die GSP.

Bild 8.jpg

Noch ein Grund für mich es so zu machen ist der großzügige Wendekreis, der ermöglicht ungehindert sowohl an GSP, Spüle und Kochfeld zu kommen.

Nur mal als Anregung gedacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...und moderne GSPs mögen es gar nicht, dass man vorspült, weil dann gleuben sie, das Geschirr sein schon sauber und das Gesamtergebnis leidet darunter. Einfach feste Speisereste ggf. mit Küchenpapier abstreifen, Flüssigkeiten abgießen und ab in den GSP. :rose:
 

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen, wir waren jetzt mal in einem Studio und haben uns Ideen geholt. Von den vielfältigen Möglichkeiten sind wir fast erschlagen. Ein Beratungstermin hatten wir noch nicht, da noch alles so vage ist und wir noch nicht die Zeit des Planers in Anspruch nehmen. Was aber jetzt fest steht, das wir die Küche auf die andere Seite machen um mehr Stellfläche zu haben, damit mehr unterfahrbare Fläche ist und trotzdem noch etwas Stauraum.
Für alle, die solche Ideen brauchen. Ich hoffe auch, das ich vieles wichtige berücksichtigt habe. Das große Glück was wir haben ist, das wenn die Arbeitsplatte auf "normaler" Höhe ist, es für mich hoch genug ist, für meinen Mann aber nicht zu hoch. Er ist im sitzen sehr groß und ich bin halt klein :-)
Plan: Rückseite Kücheninsel: Stauraum Geschirr
Schrank links neben dem Kochfeld: für Kochuntensilien und Vorräte
Schrank rechts neben dem Kochfeld: Gewürze, Öle, Mehl und so
Eckschrank links von der Spüle: Restmüll und gelber Sack
bei der Spüle hoffe ich, das die Schublade noch etwas niedriger geht. Bei dem Küchenplaner hier ging das nicht, da die Spüle tief ist
Schrank rechts neben der Spüle: Spülmaschine
Schrank neben der Spülmaschine: evt Papiermüll, Flaschen
Schrank auf der Arbeitsplatte: Geräte wie Wasserkocher, Kaffeemaschine...
daneben Kühl- und Gefrierschrank
daneben der Backhofen und unten drunter Platz für Töpfe und so (den Backhofen mit so einer Tür die nach unten verschwindet und darunter einen Auszug, für das Heisse aus dem Backofen
schmaler Schrank neben dem Backofen: Vorräte

So dürfte der Arbeitsablauf gut geregelt sein. Wenn jemand noch andere Ideen hat, freue ich mich.
Die Bilder sind leider so groß, das man die öffnen muss, um den Ausschnitt komplett zu sehen. Hoffe ich zumindest
 

Anhänge

  • Sicht 1.JPG
    Sicht 1.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 109
  • Sicht 2.JPG
    Sicht 2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 111
  • Sicht 3.JPG
    Sicht 3.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 117
  • Sicht 4.JPG
    Sicht 4.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 104
  • Sicht 5.JPG
    Sicht 5.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 110

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
ist der Radius im U groß genug für den Rollstuhl?
Hallo, ja, es sind knapp 1,50 EUR. Meinem Mann würden auch 1,30 reichen, da die Bereiche ja unterfahrbar sind und das Fußbrett dann nicht an den Schränken anstößt. Aber grundsätzlich sollten es ja 1,50 sein, dann muss der Rollifahrer nicht so zirkulieren
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich finde das die Planung so passt, an alle wichtige Sachen kommt dein Mann alleine und ganz oben im Hochschrank kommen Sachen die man nur selten braucht. Es ist auch genug Abstellfläche auf der Arbeitsplatte da
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich persönlich finde, dass der Arbeitsbereich am Fenster und der Bereich der Spüle komplett unterfahrbar besser wäre. So muss dein Mann jedes Mal quasi um den Eckschrank herum fahren. Wo ist denn die Spülmaschine angedacht?
 

Nicole1976

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich persönlich finde, dass der Arbeitsbereich am Fenster und der Bereich der Spüle komplett unterfahrbar besser wäre. So muss dein Mann jedes Mal quasi um den Eckschrank herum fahren. Wo ist denn die Spülmaschine angedacht?
Hallo Sigi, da hast du recht, aber wir brauchen auch noch Schränke, sonst wissen wir nicht wohin mit dem ganzen Kram. Die Spülmaschine soll rechts neben die Spüle. Links in die Ecke den Biomüll. Wenn man z.B. Gemüse aus dem Külschrank holt, kann man es ablegen, dann waschen, überflüssiges in den Müll und dann schneiden. Von rechs nach links gesehen quasi. Aber im Grunde hast du schon recht. Alles unterfahrbar wäre schon besser. Und nur niedrige Schränke. Dafür fehlt uns aber der Platz. Ich überlege aber noch mal. Vielleicht hat ja auch der Küchenplaner noch eine gute Idee. lg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben