Unbeendet Hausrenovierung - Küche in Wintergarten

charon

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Baden-Württemberg
Hausrenovierung - Küche in Wintergarten

Liebe KF-Freunde,
bisher war ich einige Zeit stiller mitleser und konnte hier schon die eine oder andere Anregung aufschnappen. Vielen Dank auch für die Ganze Arbeit die ihr hier für alle Leistet, insbesondere auch mit dem Herstellervergleich.

Nun aber zu meinem eigentlichen Vorhaben: Meine Frau und ich befinden uns gerade in der Renovierungsplanung unseres Hauses und planen nun Raum für Raum und Gewerk für Gewerk. Im Küchenumfeld würde ich mich unglaublich freuen, wenn ich von eurer Expertise profitieren könne, da hier schon in der Vergangenheit so viele schöne Küchenplanungen entstanden sind.

Es handelt sich um eine Wohnung im Zweifamilienhaus aus dem Jahre 1971. Im Zuge der Renovierung soll natürlich auch eine neue Küche angeschafft werden. Da wir den Wintergarten mehr als Wohnraum integrieren wollen, soll die Küche zukünftig im Wintergarten platziert werden (siehe Grundriss weiter unten). Die Holzdecke wird mit Gipskartonplatten abgehängt und weiß verspachtelt.

Im gesamten Bereich soll Vinylboden velegt werden. Als Farbton schwebt uns "Sandeiche" vor. Es handelt sich dabei um ein helles Eichenholzdekor.

Die rot markierten Wände im Grundriss sind neue Wände. Das Fenster planrechts (siehe Foto) wird entfernt und durch eine Wand ersetzt. Ebefalls planunten ein Stück.

Was uns vorschwebt ist:
- Külschrank mit Gefrierfach in einem der Hochschränke (es existiert eine separate Gefriertruhe, somit keine Kühl-Gefrierkombi notwendig)
- hochgesetzter Backofen
- Ein kleiner Thresen auf der Arbeitsplatte richtung Essbereich
- Bei den Hängeschränken müssten wir Türen verwenden, da meine Frau die hochgeschwenkten Klappen nicht mehr erreicht zum schließen
- Eine dünne Arbeitsplatte (1-2cm ? )
- Induktionsherd mit integriertem Muldenlüfter
- "Versteck" für die Standmikrowelle

Was die Optik angeht sind wir relativ offen, wir haben aber auch schon mal eine grifflose Küche von Ballerina mit Holzdekor in den Aussparungen komfiguriert welche uns gut gefallen hat.
Farblich war sie eine Kombination aus Anthrazit, den Holzelementen und eine Vollerkernarbeitsplatte in Schiefer-Optik. Sie hatte eine schwarze Silgranit-Spüle, welche unter der Arbeitsplatte montiert war. Das gefiel uns optisch, wenn eine bündige Montage aber aus irgendwelchen Gründen besser ist, können wir auch damit leben.

Ich freue mich auf euer geballtes und sehr kompetentes Schwarmwissen :-)

PS: Ich habe mich am ALNO Küchenplaner versucht, jedoch beisse ich mir immer mehr die Zähne aus,je genauer ich das ganze planen möchte.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155 und 172 (Die Kinder sind unter 2 Jahre alt)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91cm oder 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
kurzer Plausch während eine Person kocht, oder für einen schnellen Espresso

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Vorwiegend alleine, manchmal zu zweit. Ab und zu für Gäste aber eher selte.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ballerina und Häcker gefallen uns optisch gut, sind aber kein festes MUSS
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist 30 Jahre alt (ALNO) und recht dunkel. Die neue Küche soll gut ins neue Wohnkonzept integriert sein und ein Hingucker werden.
Preisvorstellung (Budget): 13.000-15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-Ausschnitt.jpg
    Grundriss-Ausschnitt.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 199
  • kuechenplanung.jpg
    kuechenplanung.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 200
  • PXL_20210221_085916229.jpg
    PXL_20210221_085916229.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 201
  • KPL_00UJpu9Ot4.jpg
    KPL_00UJpu9Ot4.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 62
  • PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 56
  • Grundriss_ohneAdresse.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 88
  • Küche-Wintergarten_ohneAdresse..pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen

tolles Projekt
kannst du die Etagenpläne auch als PDF einstellen? die Zahlen sind schlecht zu lesen. Mir fehlt auch ein Maß, und zwar die Außenwand um's Eck oberhalb des GSP zu den HS.

So wie du die Insel dargestellt hast, wird das nichts. Das Kochfeld ist sehr nahe am Rand. Allerdings hast du kein Grundrissbild deiner Planung eingestellt, sodass man erkennt, welche Schränke du gesellt hast. Man kann es auch beschreiben.

Zur KPL fehlt die POS Datei.

Mit 4 Personen und U wird es halt immer etwas eng in der Küche, Auszüge werden verstellt. Wenn du 2 Zeilen stellst, vermeidet man sowas, könnte auch eine Tür nach daußen vorsehen. Allerdings fehlen dir dann die Ecken als reine Abstellfläche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, die Ecke fehlt als Abstellfläche, aber dafür kann man die Wandzeile gut in übertiefen von 75-90cm bauen und hat dadurch gefühlt doppelt soviel Arbeits- & Abstellfläche, weil hinten prima Dinge stehen können und man bequem davor arbeiten kann. Ausserdem ist man dann mit dem Kopf auch nicht mehr zu nah an der Wand/Hängern. Platz genut ist ja um die Insel noch etwas weiter in den Raum zu schieben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ups die Grösse habe ich nicht beachtet ...

nichts desto trotz - in der Küche würde ich einen Tritt integrieren, praktisch und griffbereit.
 

charon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Baden-Württemberg
Hallo und herzlich willkommen

tolles Projekt
kannst du die Etagenpläne auch als PDF einstellen? die Zahlen sind schlecht zu lesen. Mir fehlt auch ein Maß, und zwar die Außenwand um's Eck oberhalb des GSP zu den HS.

[..]
Zur KPL fehlt die POS Datei.
Hallo Evelin,
vielen Dank für Deine Nachricht. Du bist mir hier schon ein paar mal sehr positiv aufgefallen :-)

Bitte entschuldige das Fehlern .POS Datei. ich habe nun diese und die beiden Grundrisse als PDFs zum ursprünglichen Beitrag hinzugefügt. Die angesporchene Ecke ist aber nicht explizit bemaßt, so wie ich das sehe :-/
So wie du die Insel dargestellt hast, wird das nichts. Das Kochfeld ist sehr nahe am Rand. Allerdings hast du kein Grundrissbild deiner Planung eingestellt, sodass man erkennt, welche Schränke du gesellt hast. Man kann es auch beschreiben.
Stimmt, das war auch nur ein grober Entwurf unseres Umbauplaners. Konkret könnte ich mir aber einen 90er Korpus für das Kochfel und links und rechts 30cm Korpuse mit Auszügen vorstellen .

Mit 4 Personen und U wird es halt immer etwas eng in der Küche, Auszüge werden verstellt. Wenn du 2 Zeilen stellst, vermeidet man sowas, könnte auch eine Tür nach daußen vorsehen. Allerdings fehlen dir dann die Ecken als reine Abstellfläche.
Was genau meinst Du mit "Auszüge werden verstellt" ? Ich denke, dass wir vorrangig allein und maximal zu zweit in der Küche arbeiten. Dass wir komplett alle vier irgendwann mal in ein paar Jahren mal gleichzeitig in der Küche zusammen arbeiten halte ich für unwahrscheinlich.

Die Konstellation mit zwei Zeilen hatten wir auch mal durchdacht, für uns sprach aber dagegen, dass man dann vor einer Fensterwand stehen würde (in dem Plan war die Wand an der langen Wintergartenseite nicht geschlossen) und außérdem empfanden wir die große Arbeitsfläche in Kombination mit den toten Ecken eigentlich als praktisch.

@Nice-nofret und @isabella:
Vielen Dank für euren Input. Elektrische Klappen wecken bei mir direkt den "Achtung teuer"-Reflex :-) ich schaue mir die aber gerne gleich mal an. Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Tritt, den haben wir bereits stark im Einsatz :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Es geht nicht darum, dass eine zweite, dritte Person in der Küche arbeiten will/soll. Aber auch die Kinder wollen irgendwann mal an den Müll, ans Wasser, einen Teller rausnehmen oder die Mikro bedienen usw. Ich kann nur aus Erfahrung schreiben.

charon1.jpgcharon11.jpgcharon2.jpgcharon3.jpg

ich plane mit der V15 des ALNO Planers. Mit neueren Versionen kann man meine Dateien nicht öffnen.
 

Anhänge

  • charon-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • charon-PLAN1.POS
    11 KB · Aufrufe: 67

charon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Baden-Württemberg
Vielen Dank für deinen Entwurf und den Einwand zur Personenanzahl.
Findest du an der planunteren Seite 2x60er Korpuse besser als 1x120? Oder wie ist hier deine Erfahrung?

Zwei Fragen noch in die Runde
- Wir würden die "Theke" lieber aufgesetzt und mit Überstand auf der Arbeitsplatte haben wollen. Dann hätten wir unten die volle Korpustiefe zur Verfügung. Außerdem wollen wir planunten eine Schiebetüre anstelle von der eingezeichneten Flügeltüre.


Haltet ihr das Budget soweit für realistisch? Insbesondere mit Ballerina oder Häcker ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
2 x 60cm sind besser, damit nicht eine ganze 120er Zeile blockiert wird. Entweder steht jemand an der Zeile planrechts, dann wird nur 1 x 60cm blockiert und eine 2. Person kann an den anderen 60er Auszug ohne zu stören. Deshalb muss man sich überlegen, wo man was am besten verstaur, dass alle immer ran kommen.

wie kommst du an die normaltiefen US auf der Rückseite ran, wenn ein Brett darüber ist? Auszüge kann man dann nicht haben sondern nur Fachböden. Und 60cm tiefe Fachböden, naja.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Eine aufgesetzte Theke nimmt Euch die Möglichkeit, das Halbinselchen als von drei Seiten erreichbaren Arbeitsfläche zu nutzen, zum Teige Ausrollen, Weihnachtsplätzchen mit den Kindern backen, Pizza gemeinsam belegen, Buffet einrichten, Basteln, Wäsche zusammenlegen... was man halt so im echten Leben als Familie tut.

Ist die Theke schmal, wird‘s für Teller und Glas schon knapp, dann ist das Glas schnell umgestoßen. Höhergestellt ist die Theke seit den 80er doch in diesem Jahrtausend etwas aus der Mode gekommen, flach auf die APL ist sie weiterhin unpraktisch, verlangt aber immerhin nicht extrahohen Barhocker.

Das Kochfeld an der Stelle ist natürlich für die o.g. Aktivitäten auch nicht besonders clever platziert, da gibt es schnell Kratzer, weil man die Fläche doch im Alltag für alles Mögliche nutzt und die zerkratzte Kochfeldfläche sieht dann jeder, weil das Kochfeld so prominent positioniert ist.

Überlegt Euch einfach, wie Ihr im Alltag als Familie lebt und die Räumlichkeiten nutzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben