Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Eine schöne Threadentwicklung :2daumenhoch::2daumenhoch:

Und ja, den Vetter lesen, bringt einen auf ganz neue Ideen. :kiss: Dennoch finde ich die letzte Planung macht den Raum eng.
135-grad-png.312713

Der Tisch ist nicht sehr realistisch mit den Sitzpositionen und Abläufe wie Kaffee aus Automat holen, Kaffeeautomat auch mal säubern usw. finde ich etwas vernachlässigt.
Desweiteren .. 3 Kinder .. vermutlich auch immer mal Gäste usw. und konkret geäußert:
die Kinder kochen derzeit aufgrund Platzmangel nicht mit, würden aber gerne mehr selbständig machen
das schreit eigentlich mehr nach einer Insel um einfach immer 2 Wege zum Ziel zu ermöglichen.
Daher hat mir eigentlich der Ansatz aus Beitrag 31 besser gefallen, obwohl ich ja nicht so der Kochfeldinseltyp bin. Aber hier ist halt die DAH schon da.
grundriss-insel-quer-png.312408


Ich denke jedoch, dass man nicht unbedingt ein 2. Becken braucht und habe den Plan mal etwas angepaßt:
sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Grundriss.jpg

Dabei nur 60 cm APL-Tiefe planoben und Nutzung des vorhandenen Wasseranschlusses mit einem 100er Spülenschrank.
Statt der Rieber Waterstation empfehle ich lieber eine ETAGON 700-IF/A .. abtropfen können Sachen da auf dem eingelegten Abtropfstegen. Eine gute Alternative finde ich auch die METRA 9 ... 2. Becken entweder zum Abtropfen nutzen oder eben als 2. Becken ;-).
KVA direkt neben Kühlschrank und bei den Hängeschränken (Tassen). Mikrowelle als Standgerät in der APLnische planlinks, Backofen dafür in Idealhöhe. GSP erhöht, MUPL links von der Spüle unter der Hauptarbeitsfläche, die bei guter Planung des Fensters in die Fensterlaibung läuft.
Tisch mal mit 5 Stühlen und so positioniert, dass die beiden planunten Stühle noch etwas von der Fensterlaibung nutzen.
Ansonsten Wandschränke nur in den beiden Nischen rechts und links, dafür bis zur Decke gezogen. Ganz oben Platz für selten benutztes, Weihnachtsdeko etc. oder, wenn die
* Stauraumplanung * sagt, das braucht man nicht, dann einfach nur verkleidet bis zur Decke.
-----------------------------------------
Und mal die Frage ... kann man auch mal drüber nachdenken, die Berbel wieder zu verkaufen? Nur mal so, um etwas unabhängiger zu sein?
 

Anhänge

  • sabineOhneplan_20200921_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 46
  • sabineOhneplan_20200921_kb2_12b.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 45
  • sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Ansicht4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 151
  • sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Ansicht3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 153
  • sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Ansicht2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 149
  • sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb2_12b_Ansicht1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 154
Beiträge
1.983
Ich find Kerstins Vorschlag auch viel besser als die schräge Halbinsel. Das kann zwar ein interessanter Ansatz sein aber die gradlinige Berbel schräg in den Raum gehängt und dann noch das gewünschte Landhausdesign, der Standalonekühlschrank in der Zeile wäre mir persönlich einfach too much gewesen. Zu viele Höhen, zu viele verschiedene Winkel und zu viele verschiedene Oberflächen.

@KerstinB :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Danke @KerstinB , ich finde Deine Zusammenfassungen immer sehr hilfreich. :2daumenhoch:

Das Haus ist schön groß, der kleine Tisch ist nicht der einzige Esstisch, deswegen fand ich die schräge Lösung ziemlich spannend. Bei #31 zwingt die Spüle am Fenster die Arbeit mit dem Rücken zum Raum, deswegen nicht so Meins. Ich mag Ecken und Kanten, ich finde immer, sie machen die Räume gemütlicher...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
...Hallo Kerstin, vielen Dank für deine Planung. Das haut mich jetzt bald aus den Schuhen. Ich würde mir das alles gern im Planer ind 3D ansehen, geht aber nicht.

Ich habe die Dateien in den Virtual store bei den ganzen anderen .KPL und .POS gespeichert. Ist das richtig?
Leider kann ich sie nicht richtig öffnen. Scheint eine andere Version zu sein? Ich habe die Version 15b. Der Plan wird verzerrt und mit Anmerkungen "Artikel nicht mehr verfügbar" dargestellt.

1. die Berbel möchte ich ungern verscherbeln.
2. Das Kochfeld kann nicht unterhalb der beiden Mauervorsprünge platziert werden. Darüber ist ein Stahlträger, an dem nicht gebohrt werden kann.
3. Die Insel, jaaaaa, schon aber alle Laufwege herum sind jetzt eng. 1,95 m bleiben die man links und rechts der Insel aufteilen könnte. Dazu noch die breite KS Tür, die in den rechten Durchgang ragt. Zwischen Spüle und Insel bleibt gut 1 m.
4. Ist der GS rechts planrechts unter der Nische?
5. Der Türdurchgang planrechts hinten war mein zweiter Kücheneingang der mir einen kurzen Weg zum HWR bringt.

Ich bin gerade ziemlich überfordert.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
jetzt habe ich R-L-Schwäche. Frage nach der GS Position war: planlinks? neben dem Backofenhochschrank, oder?
Landhauslook: das ist kein muss. Wir haben ein "Landhaus" mit Sprossenfenstern usw. (Keine Sorge, die Küche hat neue Fenster, Modern, glatt, olivgrau lackiert.
Ich muss nur sagen, das mich diese ganzen aalglatten Hochglanzküchen langweilen und ich eine schön gemachte Rahmenfront hübsch finde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@isabella .. ich bin ja auch mehr Fan von Arbeiten an der Insel .. aber es gibt ja diese Berbel schon.

Zur Berbel:
1600682571435.png

Ich gehe davon aus, dass der eingebrachte Träger max. 20 cm breit ist und mittig zwischen den beiden Auflagesäulen liegt. Die Berbel ist 115 cm breit und an den Seiten mit Aufhängung befestigt. Diese Punkte habe ich im Grundriss mal mit rot gekennzeichnet (lt. Anleitung muss der Lochabstand der Bohrungen 1020 mm betragen:
1600682636404.png

Des weiteren gehe ich davon aus, dass der Träger in der Decke versenkt ist und der Raum zwischen den Auflagesäulen auch 270 cm hoch ist.

Zu den Gangbreiten ... die reichen eigentlich aus, weil ja immer 2!! Wege überall hinführen. Sollte dir das doch etwas knapp erscheinen, könnte man die Inselrückseite statt 60er Planmaß mit tiefengekürzten 50er Planmaß-Unterschränken planen.

Die Tür T4 habe ich als nicht mehr vorhanden gewertet, da sie im ersten Plan schon nicht mehr da war und auch in den letzten beiden Grundrisszeichnungen Alno nicht eingezeichnet war. Aber letztendlich ist der Weg über den Durchgang zum Wohnzimmer ja nicht sooo viel weiter. Wann würdest du den Zugang nutzen wollen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@KerstinB Hier hatten wir eine lange Diskussion zu Spüle zwischen MUPL und GSP... ich hatte gehofft, Du könntest etwas Verbesserungsinput zur 135°-Lösung bringen :rose:, ich habe keine funktionierende Win-Maschine und bin eh keine begabte Planerin...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Hallo Kerstin,
laut der Montageanleitung zur Berbel BDL115 beträgt der Lochabstand 929 mm (und 200 mm an der kurzen Seite).
Der Stahlträger ist 18 cm breit und man sieht den Sturz, d.h. an dieser Stell ist die Raumhöhe nicht 2,70 .
Die Tür T4 ist im Moment noch da, anfangs dachten wir diesen Durchgang zu schließen im Verlauf der Diskussion mit Isabella zur abgewinkelten Insel wäre er aber sinnvoll. Von dort kommt man zwar auch ins Wohn-/Eßzimmer und kann durch die Tür T2 auf kurzem Weg in den HWR . Ergibt für mich Sinn, zumal die Kinder sich dort auch Ihre Laptops hinstellen wollen und ich sie bei den Hausaufgaben und allem was sie im Netz treiben eher im Blick habe. Insgesamt entzerrt dieser Durchgang ebenfalls die Laufwege, auch wenn man mit dem Einkauf kommt, ist man sofort bei einer Abstellfläche und dem KS.

Die Inselrückseite auf 50 cm in der Tiefe zu kürzen wäre auch sinnvoll.
Ein 60 cm breiter MUPL und ein 100 cm breiter Spülenunterschrank? Wozu so groß?
Die Etagon 700 benötigt welchen US? Oder ist der Gedanke zusätzlich noch ein zweites Becken einzubauen? Fände ich gut, aber dann kann ich auch die Rieber nehmen. Das Hauptbecken ist zwar nicht so riesig aber es dürfte reichen.

Mal angenommen wir lassen den kleinen Frühstückstisch in der Küche weg und hocken uns an die Insel, wie könnte das aussehen? Ein Plattenüberstand planunten nehme ich an? Reichen dafür 30 -35 cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte hänge doch in Deinen Eröffnungsbeitrag Fotos des Aquariumteils der Küche
 
Beiträge
1.983
Die berbel hat eine Trägerplatte in der die Stromführung ist. Wenn die beim Stahlträger hingehangen werden soll, müsste da wahrscheinlich eine Abhängung in passender Größe mit eingearbeitet werden. Verstärkt, dass das Gewicht von fast 70kg getragen werden kann.

Aber das würde ich in Kauf nehmen damit das Ding grade im Raum hängt. Mir tut das echt weh wenn ich mir vorstelle die schräg zu hängen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Sabine Ohneplan, atme durch, diese Phase der Ratlosigkeit hat jede(r) von uns gehabt. Mach ein wenig Pause, versuch Dir vorzustellen, wie sich in der eine oder anderen Raumsituation bewegt. Du hast ein paar schöne Ideen hier im Thread generiert und/oder gezeigt bekommen, es geht jetzt darum die zu finden, die zu Dir (und nur zu Dir!) passt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Wenn die beim Stahlträger hingehangen werden soll, müsste da wahrscheinlich eine Abhängung in passender Größe mit eingearbeitet werden.

Also noch ein zusätzlicher "Kasten" an der Decke der U förmig den Stahlträger umfasst?
Eher nein.
Ich glaube wenn die Insel unten abgewinkelt steht, fällt die schräge Berbel gar nicht so auf weil es eben zum Winkel passt. Ich lege mal wieder die Umrisse auf dem Boden aus lauf mal durch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Schade ... ich hatte gedacht, dass der Balken versenkt ist, weil er nirgendwo dargestellt ist.

@Nice-nofret ... welches Aquarium?

@isabella ... ich bin von der 135° Lösung nicht überzeugt ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich fände Foto vom Raum .. auch T4-Situation und Trägerbalken sehr hilfreich. Es ist einfach etwas anderes, wenn man den Raum mal gesehen hat und wenn nur als Foto.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wie ich schon schrieb, ich finde diese 135 Grad Lösung optisch nicht schön und zum Kochen stelle ich es mir unpraktisch vor.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.327
Fotos kommen, ich muss mich jetzt um die Kinder kümmern.
Für die Mathematiker unter Euch: es sind keine 135 Grad, sondern genau 105.

Was halten Ihr davon auf meiner Winkelinsel das KF und Spüle zu tauschen?. Kann man Wasser und Abwasser über ca 1,20 im Sockel und den Schränken hindurch führen? Dann wäre wenigstens die schräge Berbel wieder im Lot. Das Abwasser können wir direkt innerhalb der ehemaligen Außenwände (die Reste sind die Mauerauflager links und rechts im Plan) durch den Boden in den Keller führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben