Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nochmal zur Spüle ... @isabella hatte ja das Foto von ihrem Spülenschrank gesendet. So ein Ausschnitt kann auch asymetrisch sein. In dem Plan würde ich die Etagon-Spüle linksbündig einsetzen im 100er .. ein 80er ist Mindestmaß.

Zu den Spülen generell. Bei der Rieber ist das Becken nur 30 cm tief. Nicht so gut finde ich auch die Abtropffläche, die quasi ein flaches Becken ist. Dadurch kann man von dort nicht einfach in die Spüle wischen, sondern hat da wieder 4 Ecken.

Rieber:

1600697529206.png


Blanco Etagon 700
1600697549628.png


Blanco Metra 9
1600697714795.png
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
ok, verstehe, das Spülenthema kann auch noch etwas warten. Ich denke mit einem 80er US als Platzhalter liege ich erstmal im absolut grünen Bereich. Diese Badetröge sind ja schon riesig. Was soll man damit? Schön wäre es, wenn denn Platz für einen 100 Spülen-US wäre evtl. ein zweites Becken zu haben. Die Abtropffläche ist verzichtbar.
Ich habe mal bei meiner Winkelinsel die Spüle mit dem KF getauscht, den Deckenbalken eingepflegt, sowie eine DA (leider kann ich die Berbel nicht einfügen) . Ihr seht also, wofür mein Herz bereits schlägt.
 

Anhänge

  • Winkelinsel Spüle schräg.PNG
    Winkelinsel Spüle schräg.PNG
    164,6 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht 36.JPG
    Ansicht 36.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 106
  • Ansicht 37.JPG
    Ansicht 37.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Nur zum Verständnis: Was ist der Vorteil des geringfügig größeren Winkels? Dann könnte man bei 90° bleiben? Mir war es vorher nicht aufgefallen, dass die Spüle besonders groß werden soll - waren die 2 Becken oder eine besondere Größe ein Wunsch oder ist es einfach in der Hitze des Gefechts so in einer Planung reingerutscht?
Ich dachte, die Spüle wäre immer an der Stelle, weil die Unterkellerung nur bis zum "Aquarium" ist?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Der Vorteil ist, dass man nicht frontal vom Esszimmer kommen gegen die Insel läuft. Der "Flow" halt.
Ich habe die Frage der Möglichkeit das Wasser von und zur Spüle auf Länge ca 1,20 m im Sockel der Insel zu verlegen, bis zur Möglichkeit senkrecht in den Keller zu gehen. Weiß jemand ob das machbar ist? Wieviel Gefälle benötigt das Abwasser?
Den 100 cm Spülen US hat Kerstin in ihrem Vorschlag eingeplant. Ich springe wohl gerade auf jedes Stöckchen.:w00t:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zum "Flow": In der letzten Planung kommt mir der Winkel wirklich nur noch sehr geringfügig von 90° abweichend vor - habe ich vielleicht einen Knick in der Optik? Ich frage mich nur, ob's dann sich überhaupt lohnt...
Ein paar Grad Gefälle braucht der Abwasser schon - in meiner Halbinsel sieht es so aus:
024F1BDB-D6D9-44BF-9F9C-023DA2CBE19E.jpeg

ich habe aber aufgrund des Balkens auch den nötigen Platz zwischen den US - hier muss ich passen bez. was geht und was nicht.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
das mit der Rotation ist echte Fummelarbeit. Jetzt kommt es besser zur Darstellung:
jetzt gibt es sowohl beim Kochfeld als auch bei der Spüle einen MUPL !
 

Anhänge

  • Winkelinsel Spüle schräg.PNG
    Winkelinsel Spüle schräg.PNG
    140,7 KB · Aufrufe: 70

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe den 100er Spülenschrank in der ersten Planung gewählt, weil damit die Zeile planoben sehr schön in

80er - 1-1-2-2
60er MUPL 3-3
100er Spülenschrank 3-3
80er - 1-1-2-2
aufteilbar war.

2 Becken sehr sinnvoll nutzbar bietet die Metra 9, die ich dir oben auch demonstriert habe. Das zweite Becken ist eben groß genug um insbesondere Brotdosen etc. abtropfen zu lassen und gleichzeitig sind diese dann nicht so offensichtlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wieviele Leute sollen denn sitzen können? Der Flow vom Wohnbereich zur Terrassentür wird immer enger ;-), insbesondere, wenn mal jemand den Stuhl nicht sauber wieder unter den Tisch stellt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
der MUPL rechts der Spüle ist 40 breit. das kann auch schmaler sein, dann fließt es wieder besser. Ich habe den Tisch verkleinert:rofl:. Mit 100 cm Durchmesser siehts besser aus. Mit ADHS fliegt der Stuhl nach der Mahlzeit ohnehin auf den Boden, damit ist er (zumindest optisch) aus dem Weg. Was ich damit sagen will, ich bin es gewohnt hinter der Brut herzuräumen.
Gleichzeitig groß frühstücken tun wir nur am Wochenende und dafür haben wir einen großen Esstisch. Der Tisch in der Küche ist entbehrlich, wenn eine andere Sitzgelegenheit (2 Pers. gleichzeitig reicht) an der Insel passen würde. Aber wer sitzt schon gern am Spülbecken (wenn Plattenüberstand an der langen Seite wäre). An der kurzen Seite ragt der Plattenüberstand wieder zu weit in den Durchgangsbereich.
Die Metra9 ist schon geräumig. Leider häßlich und Silgranit finde ich gruselig. Sorry, Edelstahl oder Keramik wird es werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Zur Spüle vom Kochfeld aus zu laufen wie in Beitrag #31 erfordert nur einen geraden Weg zum Gehen. Bei einer zweiten Ausgussbecken würde man wahrscheinlich sogar an der Inselseite bleiben können. Also ich sehe das Arbeiten mit diesem um die Ecke laufen wie in Beitrag #128 als sehr unpraktisch an. Aber du könntest es ja mal einfach nachstellen und testen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich glaube, 1MUPL reicht, und zwar irgendwo zwischen Spüle und Kochfeld. Niemand hat geschrieben, dass 2 sein sollten. Es ergibt auch keinen Sinn.

Meine Empfehlung, nochmal ist, eine Pause zu machen, alles nochmal mit Vor- und Nachteile durchzugehen und eine Variante auswählen und verfeinern. Und die Variante muss Dir gefallen und Dich überzeugen, weil die musst Du dann beim KFB oder Schreiner auch verteidigen!
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Mich überzeugt die 105°-Lösung leider überhaupt nicht, die schräge Insel steht mir zu sehr im Weg. Finde auch Kerstins Plan besser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, jetzt kommt Variante 3 (Variante 1 hatte ich gleich ausgelassen und mit Variante 2 gestartet ;-). Ich benutze übrigens die Version 12b aus dem Downloadbereich, weil man da noch Wände mit eigenen Mustern einfärben kann ... siehe Alno -Hilfe-Thread.

sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Grundriss.jpg

Eine reine pure Arbeitsinsel ... nach Bedarf könnte man noch eine Spüle in die Insel setzen.
Rechts und links der Insel sind rund 105 cm Durchgang möglich. Also VIEL Platz. Tolle Buffet, Küchen/Keks-Backinsel.
--------------------
Die Metra 9 hat halt eine sehr tolle Aufteilung, findet man nicht so oft. Ein schönes großes Becken und ein kleines aber nicht zu kleines dazu.
 

Anhänge

  • sabineOhneplan_20200921_kb3_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 37
  • sabineOhneplan_20200921_kb3_12b.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 42
  • sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Ansicht1.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Ansicht1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 128
  • sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Ansicht2.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Ansicht2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 124
  • sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Ansicht3.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Ansicht3.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 123
  • sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Ansicht4.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb3_12b_Ansicht4.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und dann noch Variante 4 mit der Eck-Halbinsel.

Ich sehe aber keine Sekundärzeile , zumindest nicht planoben. Da gefällt es mir überhaupt nicht, wie in den bisher angedachten Variante 3 Höhen in einer Zeile nebeneinander stehen. Sekundär, Stand-Alone-Kühlschrank und Arbeitsfläche. Das ergibt für mich keine Harmonie. :kiss:

sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Grundriss.jpg


Planlinks das Fenster jetzt geschlossen. Das hattest du in einer Variante auch schon mal.
Planunterhalb des Kühlschranks entweder nur eine Blende oder einen gut 15 cm breiten Schrank für Tabletts, Backbleche, große Schneidbretter, Thermoskannen (hintereinander) usw.
Backofen in Idealhöhe, Mikrowelle hinter Klappfach ebenfalls.
Das Fenster planoben dann so eingesetzt, dass man die Fensterlaibung gut für den Zugriff auf den Backofen (Ellbogenfreiheit) nutzen kann.

Planoben eine Zeile mit der großen Spüle und Altglas, Gelber Sack Müll etc. Außerdem 2 breite Auszugsunterschränke und Stell-und Nutzfläche für KVA, Küchenmaschine etc.

Kochfeld, wie du zuletzt auch schon an der Geraden der Halbinselecke. Die Ecke dann als 80 cm Front mit einem tiefenreduziertem Samy-Unterschrank , unten ein 80 cm breiter Auszug, darüber einmal MUPL für Bio/Restmüll und einmal Platz für einen Teil Gewürze bzw. Küchenhelfer, Messerschublade etc.
Dann eine kleine schmale Spüle, GSP und einen 15er für Handtücher etc. Einfach auch deshalb, weil die GSP am Rand dort schlecht steht. Es braucht ein Element für die APL-Auflage.
Das kleine blaue Quadrat soll die Position vom Wasser symbolisieren, dass dort zwischen all den Schränken hochkommen kann und in den Spülenschrank geführt werden kann.
 

Anhänge

  • sabineOhneplan_20200921_kb4_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 40
  • sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Ansicht1.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Ansicht1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 111
  • sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Ansicht2.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Ansicht2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 119
  • sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Ansicht3.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Ansicht3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 110
  • sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Ansicht4.jpg
    sabineOhneplan_20200921_kb4_12b_Ansicht4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 119
  • sabineOhneplan_20200921_kb4_12b.POS
    23,9 KB · Aufrufe: 43

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
ich finde diesen Plan besser: die Insel bekommt noch ein kleines Ausgussbecken, das mit dem Wasser müsste zu machen sein, und gut.
 

Anhänge

  • Ansicht 37.JPG
    Ansicht 37.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 265

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
oh, das hat sich jetzt überschnitten, die Insel in der 4. Variante ist eine neue Idee, allerdings ist mir der Abstand zwischen Kochen und den hinteren Schränken viel zu eng. Das haut alles nicht hin. Das Kochfeld kann nicht so weit planoben hin.93-95 cm dürften das sein. Ich krieg schon bei den Bildern Schnappatmung.

Ich glaube wir machen die "neue" Küche zum Wintergarten und bleiben in der alten Küche mit neuen Möbeln. Jemand Interesse an der Berbel ? Das Geld verjucken wir im Urlaub.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es sind 95 bis 97 cm ... und so sehen 93 cm aus, meine Küche und ich bin keine Elfe, sondern 180 cm groß und nicht schlank ;-) :
full


Hauptplatz wird ja hier etwa beim MUPL sein:
sabineohneplan_20200921_kb4_12b_grundriss-jpg.312862




ansicht-37-jpg.312868

Zu Beitrag 138 fehlt die Grundrissansicht ... das sieht so aus, als wenn das Kochfeld unterhalb des Trägers wäre. Und, Durchgang T4 ist ja auch weg. Und wo willst du da arbeiten? Mit dem Rücken zum Kochfeld am neuen Fenster?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben