Leicht Küche Orlando und Wintergarten

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ohje

Hallo Rita!

probier die Arbeitshöhe einfach mal an einem Bügelbrett aus.
Ich hätte z.B. nie im Leben geglaubt das mir Zwerg (1,56m) eine Höhe von jetzt 95 cm angenehm erscheint. Früher hatte ich 86 cm weil es mir damals so gesagt wurde.

Also nicht immer alles dem :kfb: glauben ohne es ausprobiert zu haben.

LG
Sabine
 

neueküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ohje

Oh, hi Sabine,

ich habe mal eben nachgemessen, im Moment habe ich auch 86cm Arbeitshöhe , eigentlich fühle ich mich ganz wohl damit.
Mein Mann hat sich aber schon öfter über die niedrige Küchenplatte beschwert und hätte gerne eine Höhere.

Unser Sockel ist auch sehr hoch, finde ich 15cm, das ist ja auch verlorener Platz.

Herzliche Grüße,
Rita
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ohje

Rita mein Mann ist 1,86 m und ihm waren die 86 cm immer viel zu niedrig. Ich hab mir wie Vorgeschlagen das Bügelbrett mal höher gestellt und darauf meine Schnippelarbeiten und so in der Küche ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das 95 cm auch nicht schlecht ist.

LG
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ohje

Die Frage ist doch auch, was von Häcker ???

... dort gibt es nach wie vor verschiedene Produktreihen, welche sich enorm voneinander unterscheiden...


mfg

Racer
 

neueküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ohje

Tja, der Fachverkäufer hat uns gesagt, es gibt 2 Arten Häcker -Küche: ne Niedrige und ne Hohe- die hätte dann eine Schublade mehr...

Herzliche Grüße,
Rita
 

neueküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ohje

Hallo
,
vor 2 Wochen waren wir in einem zweiten Küchenstudio (Poggenpohl ) und haben uns dort beraten lassen.
Man sagte uns, dass der Platz für das Kochfeld so nicht ausreichen würde, wie wir es uns vorstellen würden.

Ich muß dazu sagen, dass wir in der Küche vor Jahren die Fenster und eine Terrassentür herusgenommen haben und ein Wintergarten angebaut wurde.

So, in diesen Durchgang soll nun das Kochfeld, so ähnlich wie in dem ersten Küchenvorschlag.

Der Durchgang ist 1,90m. Der neue Küchenberater sagte aber, dass es zu eng für den Durchgang würde.

Ich verstehe nicht, warum man ein 80iger KOchfeld nicht in eine 1m große Arbeitsplatte einbauen kann.
Dann wäre der Durchgang 90 cm

Die Mail mit dem Vorschlag des Küchenberater kam nun und die hänge ich an und bitte Euch, mal Eure Meinung zu schreiben,

viele Grüße,
Rita
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 144
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ohje

Hallo Rita,
es geht wohl um diesen ursprünglichen Plan? Verstehe gar nicht, warum ich da nicht schon eher mal etwas geschrieben habe.

24951d1271685449-ohje-cimg1134.jpg


Von den 190 cm Durchgang gehen ja zunächst mal gut 25 cm für den Eckanschluß weg. Dann noch einen 90er Unterschrank , damit links vom Kochfeld wenigstens etwas Platz ist, so bleiben dann nur noch 75 cm für den Durchgang.

Was war denn in der obigen Zeichnung für eine Unterschrankbreite unter dem Kochfeld vorgesehen?
 

neueküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ohje

Hallo Kerstin,

ich weiß keine Maße des neuen Vorschlags, aber ich finde es eigentlich nicht so gut, im Durchgangsbereich zu kochen.

Wieso muß der Eckanschluß 25 cm betragen, kann man das Kochfeld nicht einfach etwas weiter nach hinten schieben, auch wenn ich dann nicht 100% bündig davor stehen würde?

Dann wäre der Unterschrank halt nur 80 cm breit.
Verstehst Du wie ich mir das denke?

Viele Grüße,
Rita
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ohje

Hallo, Rita,

ich habe mir gerade die neuesten Skizzen von Eurem Küchenstudio angesehen. Obwohl ich erst dachte, oh, so ein Überstand als Theke, dann muss die Arbeitsplatte aber mindestens 2 cm stark sein.... muss ich sagen, mir gefällt die Planung.

Was ist denn Deine Meinung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ohje

Hallo Rita
Bitte stell doch einen Grundriss vom ganzen Stockwerk ein, ich kann mir den Zusammenhang so echt schlecht vorstellen.

Mir gefällt bisher keine der Planungen wirklich; Durchgang von unter 90cm geht garnicht (vorallem wenn es der primäre Zugang zum W-Garten ist); die unruhige Wand mit den Hochschränken, Jalousie-Schrank, SBS & Geräten *schauder*; Kochen im Durchgang :rolleyes:.

Da muss es doch eine bessere Lösung geben:knuppel:

Edit: Hochschrankwand; wie wäre es, alle Geräte UND die Wand in weiss; dafür die Unterschränke in Holzdekor .. achja und der Jalousieschrank fliegt raus und wird gegen Türchen, oder Hebebeschläge getauscht ...
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ohje

Zur Hochschrankseite in der Planung des Küchenstudios:

Mir gefällt sie in diesem Fall, auch wenn sie einen SBS hat (ohne SBS wäre sie natürlich schöner), da sie durch die Einkofferung wie ein "Bild" wirkt. Da finde ich auch den Jalousie-Schrank in Ordnung, wenn man den haben möchte. Sie muss natürlich in das Gesamtkonzept der Einrichtung passen und davon ist abhängig, ob sie in Holz sein darf oder nicht. In Holz bildet sie einen warmen, sichtbaren Kontrast im Raum und nimmt dem sonstigen, etwas sterilen "Schwarz-Weiß" die Strenge.

Wir haben einen Durchgang in unserer Küche mit 90 cm. Im Maß darunter sollte kein Durchgang sein.
 

neueküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ohje

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Beide Küchenstudios haben die Farben vertauscht.
Die Schrankwand war immer in weiß geplant und die Unterschränke in eiche natur.
Die beiden Hängeschränke evtl. in Glas.
Der Lamellenschrank ist auch mehr eine Idee der Küchenstudios, ich weiß auch nicht so recht.

Dann hatte ich immer noch den Gedanken an Echtholz Eiche, das gibt es wohl auch nicht bei Leicht.

Zum Gesamtkonzept würde ich sagen, dass ich gerne eine gute Mischung hätte.
Der Eßtisch steht im Wintergarten und ist eine Eichtisch vom Schreiner, deshalb die eichene Farbe in der Küche, (ist außerdem mein Lieblingsholz, wenn es nicht in Eiche Brutal (Rustikal) gestaltet ist)

Viele Grüße,
Rita
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Ohje

Hallo Rita,

wenn du nicht im Durchgang kochen möchtest, was ich verstehen kann, warum dann nicht Spüle und Kochfeld beides in die Zeile?


Nur mal schnell mit paint verschoben und ohne Feintuning sähe das so aus:
 

Anhänge

  • Ohje_V1.jpg
    Ohje_V1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ohje

Das finde ich mal eine richtig gute Idee :top::top:

EDIT
Upps ... nicht, Menorca, dass du sonst keine guten Ideen hast, ich meine richtig gute Idee für diesen Raum :kiss::kiss:
 

neueküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ohje

Hallo Menorca,

danke für Deine Gedanken,
also das finde ich eine gute Idee, bin gleich schonmal mit dem Meter rumgelaufen.
Man könnte ja dann die Arbeitsplatte mit dem Kochfeld und Schrank noch ca. 20 cm rausziehen und den Schrank zum Wintergarten bündig mitlaufen lassen ( nicht mehr quer in den Durchgang) der denn eine Tiefe von ca. 40-50cm hätte.
Dann wäre der Durchgang auf jeden Fall groß genug.


Hat mich jetzt jemand verstanden?

Viele Grüße,
Rita
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Ohje

So, hier kommt der Plan, mit dem wir dann weiterarbeiten können. Die Dicke der Mauer, der Vorsprung und die Terrassentür sind vielleicht nicht hundertprozentig richtig.
 

Anhänge

  • kf_ohje_V1_A1.jpg
    kf_ohje_V1_A1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_ohje_V1_A2.jpg
    kf_ohje_V1_A2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 131
  • kf_ohje_V1_G.JPG
    kf_ohje_V1_G.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 120
  • kf_ohje_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • kf_ohje_V1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 113
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben