Fertig mit Bildern Küche im Wintergarten- das Aquarium

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:w00t:

Auweia - jetzt wird also das Pferd passend zum Sattel gesucht .. Ein wunderschöner Sattel - aber trotzdem.





Zur Not kann man die Skyline als Inselbeleuchtung aufhängen.





*duck und wech*
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo, ja die gute Berbel , so ist es halt. Am Anfang sah doch alles so einfach aus....da war die Berbel einfach gesetzt. Und wenn man dann noch nach Geburtstagswünschen gefragt wird.... ist es schnell passiert.

Auch für den Fall dass ihr jetzt mit den Augen rollt, ich habe noch Isabellas Buchtipp "Wie man Küchen plant" gelesen. Mir sind ja fast die Augen rausgefallen. Ich habe wohl sämtliche Fehler gemacht, die man machen kann. Egal, man wächst mit seinen Aufgaben.

Neuer Plan ist fertig, da kann auch die Berbel verwendet werden! Mir gefällt die Funktionalität jedenfalls am besten:
 

Anhänge

  • PLANtbc.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • PLANtbc.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 50
  • Ansicht14.JPG
    Ansicht14.JPG
    138 KB · Aufrufe: 212
  • Ansicht15.JPG
    Ansicht15.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 228
  • Ansicht16.JPG
    Ansicht16.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 198
  • Ansicht17.JPG
    Ansicht17.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 223
  • Insel winklig.PNG
    Insel winklig.PNG
    137,4 KB · Aufrufe: 206

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hey, der Raum füllt sich! Ich mag außergewöhnliche Lösungen, bei dem Layout würde ich den Kühlschrank aus der Ecke rausholen, damit man ihn erreichen kann ohne den Koch/die Köchin zu stören.
Kei U sondern Zeile planoben und Insel davor.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bei dieser Planung werden es automatisch lauter schmale Schränkchen - das ist teuer UND verschwendet Stauraum; bei jedem Schrank verlierst Du ca 8cm Stauraum; da man es schlechter ineinander schachteln kann geht nochmal Stauraum verloren...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wenn man den U auflöst, sind die kleine Schränke weg.
Ich bezweifle auch, das mann den ganzen Stauraum wirklich benötigt und würde diese Planung mit Hilfe einer detaillierten Stauraumplanung optimieren.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo,
Isabella: der KS macht mir Kopfzerbrechen. Ich habe ihn ja jetzt in den nicht mehr gebrauchten Türdurchgang ein wenig reingeschoben. Dadurch steht er mit seinen 75 cm Tiefe nicht so weit vor. Die kleine Zeile planlinks gefällt mir so gut, dass ich ihn dort ausgerechnet nicht haben wollte. Auch der GS steht direkt an der Ecke der Insel, neben dem MUPL , ich fand das gut so. Die Seiten einfach zu tauschen führt dazu, dass das Geschirr wiederum in der hintersten Ecke steht.grrmpf...

Vanessa: meinst du mit kleinen Schränken die halbhohen Geräteschränke an der Rückseite? Ich habe natürlich ein paar kleine Schränke "verbaut", um die ganzen Lücken um die Mauerauflager zu füllen. Kannst du mir sagen, welche genau du meinst und welche anderen Möglichkeiten du siehst?
Danke!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
et voila! das G ist weg. Der Kühlschrank aus der Versenkung geholt mittig hinten in der Zeile, Geräteschränke rücken dann en bloc nach rechts. Wieder was neues: der (noch vorhandene alte Türdurchgang planrechts oben), den ich die ganze Zeit zubauen wollte ist wieder dargestellt. Warum? Einfacherer Zugang zur Küche mit Einkauf und umgekehrt kurzer Weg in den HWR .
Ein Bypass sozusagen bei 5 Personenhaushalt.

Weitere Änderung: hinter dem Kochfeld kein Türenschrank mehr, nur überstehende Platte, nicht zum sitzen, sondern um die Proportionen der Insel zu waren. Und Stellfäche find ich auch gut. Der riesige Schubladenschrank Spülenrückseite ist jetzt 1,20 statt 1,30, Türenschränkchen daneben ist jetzt etwas breiter.
Ist das soweit sinnvoll?
Stauraumplanung : ist in Arbeit!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    141,8 KB · Aufrufe: 185
  • Ansciht18.JPG
    Ansciht18.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 197
  • Ansciht19.JPG
    Ansciht19.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 178
  • Ansciht20.JPG
    Ansciht20.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 179

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hilf mir kurz: Ist der Kühlschrank ein SbS? Schon vorhanden oder noch zu kaufen?
Warum planst Du überhaupt Drehtüren? Es gibt kaum etwas unbequemeres.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
....ich bin grad total aufgeregt, ich weiß, es ist ja nicht eure Küche sondern meine, aber ich fühl mich grad so wie mein Profilbild:rofl::rofl::2daumenhoch:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo,
der KS ist KEIN SBS-Gerät, oben Kühl, unten Gefrier. Scharnier rechts, 70 cm breit, 75 cm tief 190 cm hoch, der ist vorhanden, ca 1,5 Jahre jung.
Schnippeln entweder seitlich der Spüle oder links vom Kochfeld.

GS rechts der Spüle: das war ja die Diskussion am Anfang. - Mist, doch erwischt...Ich werde ein Umlernen der Bewegung probieren. Andere Idee?
Türenschränke sind es ja nur 2, dort wo die geringe Tiefe für Schubladen unsinnig sind. Der Türenschrank in der Gerätezeile soll für Lebensmittelvorräte sein. Könnte ich jetzt nciht anders darstellen. Hier könnten auch Auszüge hinter einer Tür rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wenn kein SbS dann ist alles gut. Evtl. kann man den Türanschlag ändern.
Wenn Du zwischen Spüle und Kochfeld arbeitest, was sehr sinnvoll ist, dann gehört dort der MUPL .
Was machst Du denn für Bewegungen, welche die Abtropfe (und damit den GSP) rechts erfordern?
Und warum brauchst Du den GSP unter der APL neben der Spüle?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Na ja, du hattest mir empfohlen die Spüle zwischen MUPL und GS zu platzieren, Beispiel: man steht vorm Spülbecken, Reste vom Teller in den MUPL links , Teller in den GS rechts, ohne die Position zu ändern. Macht absolut Sinn.
Wenn KF und Spüle rechtwinklig auf der Insel sind, muss man sich entscheiden: MUPL bei der Spüle oder beim KF oder gar 2 ??... Da ich meistens spüle und beim Vorbereiten helfen darf, und mein Mann kocht ist doch klar, wer den MUPL kriegt, oder:2daumenhoch:
Thema Abtropfe: hier kann ich mich mit Tuch drunter und dann wegräumen anfreunden. Ich hätte nur gerne ein ordentlich großes Becken, (es muss kein Spülstein wie im Planer dargestellt sein, es gibt nur leider keine Solobecken). Die Abtropfe ist gerade in den Hintergrund getreten.
Du denkst an einen höher eingebauten GS? Wo könnte der hin?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Der hochgebaute GSP käme in die sekundärzeile neben die Heissgeräte; die würde ich nebeneinander einbauen. Wasseranschluss hast Du ja schon auf der Wandzeile; der GSP wird da einfach mit Schläuchen angeschlossen. Da könnte man auch den DGC anschliessen und sich somit Festwasser gönnen.

Ich finde das wird so langsam :dance:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hmmh.... Spülbecken und GS stellen für mich eine Einheit dar. Da wird bei uns auch ziemlich rumgesaut, besser das bleibt zusammen. Ich glaub der GS kann unten bleiben und in der Insel. Ob er nun links oder rechts vom Becken steht, wäre mir jetzt auch egal.

Was ist ein DGC? Dampfgarer? Ham wir nich-wollmernich!
 
Beiträge
1.983
Ich finde auch, dass es immer besser wird. Geschirrspüler würde ich auch zu den Öfen machen, die nebeneinander und diese 3 Hochschränke mindestens so hoch wie den Kühlschrank.

Jetzt kamst du dazwischen.

Ich würde den spüler halt nicht zwischen Kochfeld und Spüle machen. Und wenn er hinter der Spüle ist, passt das von der Anordnung trotzdem.


Welches zweite Heißgerät hast du denn geplant wenn keinen Dampfgarer? Eine Mikrowelle? Die würde ich ja nicht als Einbaugerät nehmen sondern hinter einer Klappe über dem Backofen. Damit bliebe dir ein weiterer Hochschrank z. B. als Vorratsschrank.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich hätte genauso wie @Nice-nofret geantwortet. Oder halt MUPL und GSP miteinander tauschen, Spüle immer in der Mitte.
Die offene Klappe eines XXL-GSP steht etwa 65 cm in den Raum. Wenn Du einen Abstand von 1-1,20 m zwischen den Zeilen hast, dann kannst Du bequem und ohne viel herumlaufen einräumen.
DGC ist ein Kombi-Dampfgarer - was wäre das zweite Heißgerät sonst?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
Hallo Julkus,
die Hochschränke mit ca 1,20 Höhe habe ich durch Isabellas Tip zu dem kleinen Küchenplanbuch geplant. Hat mich sofort überzeugt. Die HS müssten mind. 1.90 hoch sein, wie der KS. Ist mir zu wuchtig. Ich finde den Bereich zwischen Spülenseite und HS eh schon grenzwertig eng, höhere HS machen es gefühlt noch enger. Was wenn ein neuer KS eine andere Höhe hat, dann passt es meist nicht mehr so gut.
Das zweite Gerät soll eine MW darstellen. 2 Geräte übereinamder führen dazu, dass der BO (unten) zu niedrig ist und die MW (oben) zu hoch. Da unsere Knirpse jetzt öfter auch mal selbst mittags was warm machen müssen, ist das auch ein Sicherheitsaspekt. Wenn du nur 1,40 groß bist sind diese Gerätedoppeltürme nicht gut. heiße Teller über Kopf nach unten balancieren.:rolleyes:

Was meinst du mit "Spüler hinter der Spüle"? Hinten in die Gerätezeile oder den GS links der Spüle und den MUPL nach rechts?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.283
ok... MUPL und GS werden getauscht. Probiere ich. Findet ihr des KS an der Stelle eigentlich gut?? Ich habe das Gefühl, dass 1 m zwischen Spülenseite und Zeile echt eng ist... Wo ist eigentlich die Hilti, ich stemm die Außenwand jetzt einfach weg....ahhhh Platz....:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben