Unbeendet Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?


Die hier ? Auf Seite 1 ist alles drin.
 

Anhänge

  • kf_gosy_Grundriss_leer.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 85
  • kf_gosy_Grundriss_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Hallo Gosy, zu deiner vorgestellten Planung aus Beitrag 76 bitte einfach einen Alnogrundriss mit den Möbeln als Ansicht erstellen. Beschrieben ist das in dem Alnohilfe Kapitel 3 ... Kurzfassung: STRG+ALT+S im Planungsmodus.:rose:
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

so das ist eine möglichkeit frage ist wie ich hier ideal oberschränke unterbringe ob der herd an der richtigen stelle ist etc. wir sind keine küchenprofis und hatten bis nur fertige küchenzeilen in mietwohnungen. sind die schubladen richtig wie mache ich das optisch etc etc.

variante 2 ist hier die insel wobei die plan b ist da ich das gefühl habe der raum ist zu klein dafür.
meine freundin hat halt angst das der durchgang zu klein ist und sie zwischen den zeilen sich gequetscht fühlt. danke für eure hilfe.
 

Anhänge

  • variante1.jpg
    variante1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 111
  • variante2.jpg
    variante2.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ich finde die Halbinsel wesentlich besser. In der anderen Variante bringt doch dieser Ansatztisch zum Sitzen recht wenig.

Und, dann nochmal die Wiederholung der Frage von oben:

- was ist für welchen der 3 Hochschränke angedacht?
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Kannst du begründen warum der Tresen nix bringt? Meine Freundin meint das wäre super arbeitsflaeche. Ich denke selbst das man bei der Insel besser arbeiten kann.


Mit den Hängeschränken war ich nie zufrieden daher erhoffe ich mir hier Ideen. Da kommen Glassarg Tassen, Gewürze , Müsli etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Die Begründung hatten wir bestimmt weiter oben schon mal.

Stell dich mal an eine Fläche, die nur ca. 45 cm tief ist und mach ernsthaft Schnippelarbeiten etc.

Wenn kein weiterer Platz wäre ... dann gerade so ok, aber ihr habt doch den Platz für die Halbinsel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Sehe ich genauso - L & Insel; die Insel hat genügend tiefe um Studelteig ausziehen zu können (oder Plätzchenteig auswallen, oder Nudeln machen etc.)

Der Tresen bringt da nix.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

So kommen gerade vom Küchenstudio zurück ;-) Auch Frauchen ist jetzt für die Insel. Die Planerin hat sogar heute die Pläne rausgegeben obwohl nix unterschrieben wurde. Fand ich sehr nett. Wir werden auch definitiv dort kaufen.


Der Preis ist jetzt 13600 für die Schüller Gala C2 Hochglanz Lack. Ist der Preis ok ?

Enthalten sind Lieferung und Montage.

Dann haben wir von Siemens gute Mittelklasse Geräte.
Insel 2mal 90er
2*80
spüle 60
50er schrank
30er apotheker und in der ecke neben der spüle rolloschrank .
Waschbecken+Armatur. Ablufthaube auch von Siemens.

Ist der Preis gut ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Wie soll man das beurteilen? ;-)

Alle Geräte listen und am besten verlinken und dazu den mittleren Internetpreis zuzügl. Versandkosten ermitteln. Dann kann man einen Geräteblock bilden, den man vom Gesamtpreis abziehen kann.

Dann wäre es ja durchaus sinnvoll, wenn du zu so einer Preisanfrage den letzten Planungsstand (die KFB-Bilder - Namen abdecken) einscannst und zu deiner Anfrage stellst. Dann muss man nicht erst hin und her blättern und suchen, welche Planung es jetzt sein könnte ;-) ;-)
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Der Preis ist jetzt 13600 für die Schüller Gala C2 Hochglanz Lack. Ist der Preis ok ?

Enthalten sind Lieferung und Montage.

Dann haben wir von Siemens gute Mittelklasse Geräte.
Insel 2mal 90er
2*80
spüle 60
50er schrank
30er apotheker und in der ecke neben der spüle rolloschrank .
Waschbecken+Armatur. Ablufthaube auch von Siemens.

Ist der Preis gut ?

Siemens Kochfeld ET845EH11D
Siemens Kochfeld ET845EH11D bei idealo.de 538-1079 Euro


Inselesse LF98BA540
Inselesse LF98BA540 bei idealo.de+ 713-1041 Euro

Backofen Siemens
Backofen HB33AB550 bei idealo.de 424-1025

Kühlschrank KI20FA50
Kühlschrank KI20FA50

Khlschrank KI20FA50 bei idealo.de+ 445-749 euro

Gefrierschrank GI14DA65


GI14DA65 bei idealo.de+

368-519 Euro


Geschirrspüler SX76M055EU
543-749 SX76M055EU bei idealo.de+


Einbau kam immer extra bei den links natürlich auch lieferung etc. Danke für eure Hilfe hoffe es ist so richtig aufgelistet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

:warten: Du solltest den mittleren I-Net-Preis ermittlen, dazu Versandkosten plus je €50 für den Einbau pro Gerät und die SUMME vom Gesamtpreis abziehen - dann haben wir den ungefähren Holzpreis als Anhaltspunkt
:warten: Ausserdem wurdest Du gebeten den aktuellen Planungstand abzubilden, einzuskannen oder aktuelle Planungsbilder abzufotografieren - ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

1.jpg

So hier der Plan. Da die Frau ohne Apothekerschrank die Scheidung einreicht ist dieser dabei ;-) Die Ecke neben der Spüle ist jetzt ein Rolloschrank zum zumachen.


Der Preis ist jetzt 13600 für die Schüller Gala C2 Hochglanz Lack. Ist der Preis ok ?
Enthalten sind Lieferung und Montage.
Dann haben wir von Siemens gute Mittelklasse Geräte.
Insel 2mal 90er
2*80
spüle 60
50er schrank
30er apotheker und in der ecke neben der spüle rolloschrank .
Waschbecken+Armatur. Ablufthaube auch von Siemens.
Ist der Preis gut ?
Siemens Kochfeld ET845EH11D
Siemens Kochfeld ET845EH11D bei idealo.de 538-1079 Euro

Inselesse LF98BA540
Inselesse LF98BA540 bei idealo.de+ 713-1041 Euro
Backofen Siemens
Backofen HB33AB550 bei idealo.de 424-1025
Kühlschrank KI20FA50
Kühlschrank KI20FA50
Khlschrank KI20FA50 bei idealo.de+ 445-749 euro
Gefrierschrank GI14DA65

GI14DA65 bei idealo.de+
368-519 Euro

Geschirrspüler SX76M055EU
543-749 SX76M055EU bei idealo.de+

Mittelpreis mit Montage und Lieferung sind ca. 4700 Euro ist schwer zu berechnen da halt der eine sehr viel Porto hat der andere weniger. Wenn jemand auch was zu den Geräten sagen kann wäre ich auch dankbar ist mein erster Küchenkauf ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

So richtig entspricht das Bild aber nicht deinem Text.

Ist der Apotheker ein Hochschrank oder der 30er neben der toten Ecke?

Wo ist die GSP? Im Hochschrank hochgebaut?

Was ist sonst in den Hochschränken?

Die Insel, hat die nur die 2x90er von Küchenseite aus und nach hinten überstehende APL?

Rolloschrank - wie tief, wie breit?

Geräte, es wäre einfacher, die Daten nachzusehen, wenn der Link direkt zur Herstellerseite geht und der mittlere Internetpreis+Versandkosten einfach nur als Info daneben steht.

Kochfeld ... wirklich kein Induktion ?

Kühl/TK ... warum nicht 1 Gerät, wo das TK-Teil dann vielleicht Nofrost wäre, nie wieder abtauen.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ich kanns leider nicht im Alnoplaner daher habe ich die Schränke dort mitgeschrieben. Der Apothekerschrank ist ein grosser also ca. 2 meter. GSP und Backofen sind hochgebaut richtig. Ja die Insel hat nur die 2 Schränke nach vorne. Hinten steht die Platte 30 cm über. Der Rolloschrank liegt auf der toten Ecke auf und hat 60 cm breit und höhe hm gute frage. :sleep:

In den Hochschrank kommt noch unsere Mikrowelle rein.
Hängeschrank wird es auch nur einer !!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Sagen wir es mal so, ihr solltet noch darauf achten, dass sichtbare Wangen, z. B. am Ende des Hochschrankblockes auch in Lack ausgeführt werden.

Welche Aufteilung der Unterschränke ist es denn:

Raster 1- 2- 3


oder
Raster 1-1-2-2
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

was wäre denn der vorteil von einem gerät ? kleiner der kühlschrank ? nofrost ? Induktion spinnt die Frau noch denkt die Töpfe wären so teuer und die neuen noch gut :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ich sehe den wesentlichen Vorteil in Nofrost. Das TK-Fach hat einfach keine Eisschichten mehr.

Induktionstöpfe ... im Zweifel sind eure vorhandenen Töpfe geeignet. Einfach mal testen, wenn von außen unten am Boden ein Magnet haften bleibt, dann funktionieren sie mit Induktion. Und, Ikea hat da mit der 365+ Serie auch ein gutes Einsteigerset. Manchmal bekommt man auch vom Küchenstudio ein Topfset dazu und, es gibt auch immer mal gute Angebote.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Die Raster sind Variante 1 . Du meinst mit Wangen ob die Enden der Zeilen lackiert sind ? Bei Schüller Gala soweit ich das gesehen habe nicht. Was hälst du /ihr denn jetzt von den Geräten und dem Preis ? meine Frau will noch handeln :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es dann zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein inviduelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie


  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf

spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.


Soweit zum Preis .. ein Aufschrei ist bislang nicht erfolgt.

__________________________Also Raster 1-2-3 ... d. h. es werden mind. 390 lfdcm hohe Auszüge. Habt ihr mal einen Stauraumplan gemacht?

Ich empfehle mal zu lesen --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

.. a bissl woas geht imma ... ;-) - klar soll sie doch noch ein bisschen Handlen - darüber aber bitteschön die Ergonomie nicht vergessen:
  • Apo direkt nach toter Ecke? da kommt man ja nur noch von 1 Seite an den Inhalt ran - bei einem Schrank mit Innenauszügen käme man immerhin von 3 Seiten (rechts, vorne, oben) ran *HUST*
  • die vielen hohen Auszüge sind auch verschenkter Stauraum und für die Katz
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben