Unbeendet Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ich finde einen Terrassenzugang von der Küche aus sehr praktisch. Man muss das Essen und Getränke im Sommer nicht erst in der Wohnung herumtragen.

Ich verstehe auch die Sinnkrise nicht ganz. Versuch doch mal wirklich in Worte zu fassen, was dich an den Varianten stört.

EDIT:
Mit den beiden Varianten meine ich Halbinsel von Vanessa und Inselvorschlag und nicht das reine U.
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

So Krisensitzung beendet . Balkontür bleibt in der Ecke

Da es für eine Schiebetuer kaum Platz gibt an der Seite wo wir jetzt geöffnet haben gibts da Alternativen ? Vielleicht eine Glaswand mit Tür ? Jemand eine Idee ?



:2daumenhoch:
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Wenn ich so mitlese, ist/war mir bisher nicht ganz klar, was Du genau mit der Schiebetür meintest.

Deinem letzten Posting nach vermute ich, dass du eine Möglichkeit suchst, den offenen Durchgang zum Esszimmer schliessen zu können. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Glaswand mit Tür: optisch offen, aber nicht tatsächlich und die Tür hat dann auch einen Öffnungsradius.

Ich würde vorschlagen, eine zweiläufige Schiebetürlösung mit insgesamt 4 verschiebbaren Elementen zu machen. Von der notwendigen Tiefe vor der Wand müsste das jeweils zwischen Wand und Tür reinpassen. Wenn alles geöffnet ist, verschwinden die Schiebe-Elemente (vom Esszimmer aus gesehen) zum größten Teil seitlich hinter den Wandflächen.
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Das ist eine gute Idee, Joster ;-)

Allerdings, wenn unbedingt diese "Verschlußmöglichkeit" der Küche sein soll, dann würde ich nochmal über die Motive für das Weglassen der Wand nachdenken.

Und stellt euch Situationen vor ... wann würdet ihr so eine "mobile Wand" offen haben, wann geschlossen.
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Hallo Gosy
Ja, es gibt Glaswand mit Tür - hab' ich bei Freunden gesehen - kostet ein kleines Vermögen ...

Warum wollt ihr offen - oder was spricht doch für geschlossen?
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Finde offen wohnlicher und Stellplatz an den 3 wänden ist genug. Die Insel Variante 1 gefällt uns nur meine Frau hat Angst das es zu eng wird . Bei der Insel stehe ich mir doch genauso im weg wobei das bei uns noch nie ein Problem war man kann ja mal kurz beiseite gehen.Wascwuerdet ihr denken ist die inselvariante mit hochglanzlack im Budget realistisch?Das mit der Glaswand habe ich mir gedacht. Was ist den eine 2 lauefige Tür mit4 Elementen? Finde in googlepics nichts. Danke fuer eure Hilfe.
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

An welchen Stellen glaubt Deine Frau, sei es zu eng?
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Der Durchgang an der Insel.. Und zwischen Insel und Zeile an der fensterwand wenn man Schubladen öffnet.
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Zwischen Zeile und Insel sind jetzt 110cm eingeplant - wenn Du willst verbreitere das auf 120cm - das ist sehr grosszügig.

Ulla & Kerstin haben in ihren Küchen je 90cm und arbeiten darin auch zu dritt. Ich habe 120cm - und das mit Uebertiefen Unterschränken und es ist absolut aussreichend ;-).

Zwischen Seitenschränken und Insel sind 90cm eingeplant; das kann man auch auf 100cm verbreitern - das lang auch locker, den die offenen Türen stehen nur ca 55cm in den Durchgang.

Wenn ich zu eng geplant hätte, wäre längst ein Aufschrei von den andern Hausfrauen & Planern hier im Forum gekommen :cool:
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ich habe 90 cm Zeilenabstand und wähle das freiwillig in der neuen Wohnung wieder.

 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ich leite das gleich an die hausherrin weiter gggg
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

So, ich hab jetzt mal ein Beispiel für die Schiebetür angehängt:
Schiebetürsystem.jpg


Es sind 2 Schiebe-Ebenen, die jeweils rechts und links hinter die Wand laufen (Vom Esszimmer ausgesehen)
Auf der vorderen Ebene laufen die Türen, die ich Farbig gezeichnet habe. Auf der hinteren Ebene laufen hier im Beispiel 2 Glastüren mit einem Trennsteg.
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Nur wie gross kann ich gehen die Wand hat ja nur 345 cm. Wäre es nicht besser nur 2 Türen ich sag mal 2 meter dann braucht jede einen Meter auf Ihre Seite. Wohin sollte ich denn die beiden äußeren Türen schieben ? Oder sind das feste Elemente ? Danke ;-)
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

So die Tage stehen erste Termine in Küchenstudios an. Insellösung nr.1 ist aktuell der favorit. wie würdet ihr denn eine u küche oder u küche mit sitzplatz also eher ein g gestalten ? wäre super wenn die klugen köpfe hier was basteln können. die meisten planer lesen einfach meiner frau die wünsche ab und basteln rein was sie an will ob es passt oder nicht so ist es jedenfalls gefühlt
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

;-) ich würde Dir überhaupt keine G-Küche in den Raum gestalten - das ist die Unpraktischste (und teure) Küchenform.

Mit einer G-Küche hast Du die maximal Mögliche gegenseitige Blockade von Mensch und Küchenschränken.. und Du gewinnst keinen Stauraum - dafür ist der Raum aber eingeschnürt.
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ok u Küche St vom Tisch zu 99 % nehm ich die inselloesung wie oben geplant. Findet
Ihr die schrankaufteilung so korrekt wie im Plan?


Eine bitte hab ich noch kann ich nicht an die Insel eine Platte dranhängen wo dann Hocker stehen? Dann mit Schubladen für seltenes oder frei? Ihr wart recht eine superhilfe bisher :top:
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Um welche Insel-Lösung geht es genau - die mit der quergestellten Insel, oder die Insel parallel zur Spülenzeile?

Das waren beides nur Stellproben, die Schränke waren noch nicht ausgearbeitet.
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

die erste variante ;-) meine freundin jammert aber wegen der 90 cm durchgang ist halt ein sturkopf...
 
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

hier also nochmal überarbeitet: Der Abstand zwischen Zeile und Insel ist jetzt 120cm (macht Sinn, weil ja von beiden Seiten Auszüge zum öffnen da sind)
Der Abstand zwischen Insel und Seitenschränke ist jetzt auch 120cm (1m würde genügen, da ja nur die Seitenschränke geöffnet werden) aber so hat Deine Freundin keinen Grund zum Jammern.

In der Insel sind somit 2x80cm Unterschränke verbaut.
 

Anhänge

  • kf_gosy_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_gosy_NN_v1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 95
  • Gosy17.jpg
    Gosy17.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 152
  • Gosy16.jpg
    Gosy16.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 137
  • Gosy15.JPG
    Gosy15.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 141
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Hallo bin gerade vom kuechenstudio zurück hab Variante 1 rechnen lassen mit der insel. Küche Schueller Gala Lack Hochglanz, siemens Mittelklasse Geräte also kuehlgefrier, Backofen oben und gsp oben und ablufthaube. Preis ist 12800 mit Lieferung und Montage. Was sagt ihr dazu? Woher weiss ich ob es eine c2 oder c3 ist ? wenn ich es richti gesehen haben ist schueller ja weit oben im ranking hier und gala lack preisgruppe 6 von max 8. granit würde ca 2500 euro aufpreis kosten. wäre nett wenn jemand seine meinung dazu geben würde :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben