Unbeendet Küche U-Form Neubau ca. 11,5m²

ja-mike-a

Mitglied

Beiträge
2
Küche U-Form Neubau ca. 11,5m²

Hallo liebes Küchen-Forum :-),

wir werden im Sommer ein Griffner Classic Fertigteilhaus bauen (ähnlich wie Musterhaus Wien, nur 0,5m kleiner im Norden) und sind gerade bei der Küchenplanung .

Grundsätzlich gefällt uns die Küche im Musterhaus schon ganz gut (Fotos gibt es hier: https://www.fertighauswelt.de/anbieter/griffner/haus-griffner-musterhaus-classic-wien.html).
Allerdings gefällt uns das Induktionsfeld bei der Bar nicht, das hätten wir gerne hinten an der Wand oder in der Ecke mit normalen Dunstabzug.

Die Außenmaße vom Haus stehen bereits fest, auch die Breite der Küche mit 342,5cm. Die Tiefe ist momentan mit 3,4m geplant, ist aber noch variabel. Die Speisekammer wird vermutlich nicht direkt über die Küche begehbar, sondern über den Gang.

Außerdem hätten wir die folgenden Wünsche:
  • Ausreichend Arbeitsfläche neben dem Induktionsfeld
  • Waschbecken in der Nähe vom Induktionsfeld
  • Induktionsfeld an der Wand nicht bei der Bar
  • Geschirrspüler in der Nähe der Abwasch
  • vor den Fenstern soll nur Arbeitsfläche sein

Für Planungsvorschläge wären wir sehr dankbar. Alle wichtigen Informationen sollten in der Checkliste und im Plan ersichtlich sein. Ich habe mich bemüht den Grundriss möglichst gut mit dem Alno Planer nachzubauen.

Liebe Grüße
Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170-173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 272 bis Unterkante Holzbalken
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Besuch, Zeitung lesen, Morgenkaffee

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 18000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Griffner_Wien Classic_Grundriss_EG-1131x800.jpg
    Griffner_Wien Classic_Grundriss_EG-1131x800.jpg
    66 KB · Aufrufe: 563
  • Griffner_Wien Classic_Innen.jpg
    Griffner_Wien Classic_Innen.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 402
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN1.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 111

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Als Schwachstelle dieses Hauses springt mir der viel zu schmale Esserker ins Auge, der ja auch gleichzeitig Gartenzugang sein soll, das wird ein unseeliges Gequetsche. Er sollte mindestens 3m breit sein, je mehr je besser.

Wünschenswert wäre es statt des Esserkers einen ganzjahres Wintergarten in min 3m tiefe und ganz oder 2/3 über die Hausbreite zu ziehen, das gäbe dann ein brauchbares Esszimmer, den Durchgang kann man in der bestehenden Breite belassen.

Das Classic Linz hätte den funktionierenden Esserker
 
Zuletzt bearbeitet:

ja-mike-a

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für dein Feedback. Der Erker ist 3,37m breit und 2,45m tief, das passt für uns ganz gut. Der Zugang zur Terrasse erfolgt durch eine Hebeschiebetür, damit haben wir auch etwas mehr Platz weil keine Drehtür im Weg ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

kannst du den EG Plan noch als pdf einstellen, nicht alle Zahlen sind gut zu lesen.

Aber ich sehe gerade, daß dein Text nicht zu dem EG Plan paßt. Im EG Plan ist die Wand planrechts 353cm lang, die Wand planunten 358.5cm lang. Da wir uns in erster Linie an Plänen orientieren, schreibe die korrekten Küchenraummaße in den EG Plan.

Nur kpl und pos einzustellen, hilft nur sehr weniger. Willst du mehr Antworten, dann brauchen wir ein Alno Grundrissbild und ein paar Ansichten.

Ich sehe gerade in deinem ALNO Plan ist außer Wänden nichts drin. Da dies hier ein Mitmachforum ist, wäre es hilfreich, wenn du deine eigenen Ideen auch im plan umsetzt.

Die 340cm planrechts würden gut passen
Blende
90er US
90er US mit Kochfeld (nimm 80-90cm breit)
90er US
65x65er totes Eck

Planunten von planrechts
65x65er totes Eck
60er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
65x65er totes Eck

Die Halbinsel ein 90er US. Leider blockiert die GSP Tür diese Auszüge, sie sind ideal für Besteck und Geschirr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben