Unbeendet Offene Küche mit U-Form in Neubau Mietwohnung

donesteban

Mitglied

Beiträge
3
Offene Küche mit U-Form in Neubau Mietwohnung

Hallo liebes Küchen-Forum,

ich ziehe mit meiner Freundin Ende April in eine Neubau Mietswohnung in die Nähe von Rosenheim in Bayern. Den Mietvertrag haben wir vor 10 Tagen unterschrieben und jetzt sind wir eifrig auf der Suche nach einer Küche, die noch bis Ende April eingebaut werden kann.
Nachdem wir die üblichen Verdächtigen Möbelhäuser Segmüller und Höffner abgeklappert haben und uns nur Küchen von über 11 000 Euro (bei langen Lieferzeiten) angeboten wurden, haben wir den Suchkreis etwas erweitert. Auf der Suche nach Küchenherstellern und Geräte bin ich dann natürlich über dieses Forum gestolpert und habe schon recht nützliche Hinweise lesen können.
Wir haben unsere Vorstellungen mal in den IKEA -Küchenplaner gezeichnet, da dieses Tool leicht zu bedienen ist. Der Alno -Planer scheint wohl auch auf MAC nicht zu funktionieren.
Zur Küche:
Wir haben einen offene Wohn-Küchenraum und haben uns vorgestellt eine Küche in U-Form zu kaufen. Das Kochfeld soll auf dem kleinen Schenkel im U zum Wohnbereich hin ausgerichtet sein. Meine Freundin möchte gerne ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug - dafür haben wir aktuell das Elica Nikolatesla FIT Xl im Auge.

Wir haben vor auf der nach Norden ausgerichteten Seite 2 Hochschränke (mit Ofen + Kühlschrank), daneben zwei Regale mit Schubladen sowie einen Wandschrank mit Tür in der Ecke und zwischen diesen und dem Hochschrank zwei Regealbretter anzubringen. Ein Drehstromanschluss für den Ofen ist auf dieser Seite vorhanden.
Im Fensterbereich ist der Wasseranschluss angebracht, dort sollen Spülenschrank und Geschirrspüler Platz finden.
Im Halbinselbereich zum Wohnbereich hin haben wir nochmal mit einem 80cm und 40 cm Küchenschrank geplant.
So hätten wir eigentlich genügend Stauraum für unsere Sachen (deutlich mehr als aktuell) und würden auf die teueren Eckschränke verzichten.
Die Halbinsel soll eine Arbeitsplatte mit 90cm sein (Fettspritzschutz für den Boden), sodass man auf der Rückseite noch einen Schrank mit Tür und Regalböden einbauen kann (um den Platz in der Ecke etwas zu nützen) sowie hinter den Schubladenschränken nochmal 2 Regalbretter -> das ist auf dem Ikea Planer eher illustrativ gezeichnet.

Farblich sind wir uns noch nicht ganz einig. Meine Freundin bevorzugt grau, ich tendiere eher zu weiß bzw. weißgrau. Es soll aber definitv matt sein.

Für diese Küche habe ich bei Küche-direkt in weiß für 10800 inkl Geräte und Einbau.
Bei Ikea komme ich auf ca. 8500 mit einer Montagefirma, die mir den Einbau übernimmt und wenn ich die Geräte selbst besorge.
Alternativ wurde mir noch eine Küche von Pino angeboten - aktuell 4500 ohne Geräte +1200 Lieferung & Montage

Ansonsten sollte ich noch anmerken, dass im Fensterbereich aktuell kein Fensterbrett verbaut ist - Höhe 88cm. Dieser Bereich sollte also auch von der Arbeitsplatte ausgefüllt werden - daher brauche ich 2x 90cm breite Arbeitsplatten.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Planung für die Halbinsel statisch gut ist, wahrscheinlich wird es nicht reichen die Schubladenschränke nur an der Arbeitsplatte zu befestigen (und diese wiederrum mit einem Winkel an der Wand?)

Ansonsten ist natürlich noch der Preis offen. Ursprünglich wollten wir 6000 Euro ausgegeben, aber diese Illusion haben wir schnell wieder aufgegeben. Da es jedoch nur eine Mietwohnung und nicht unser Eigentum ist würde wir gerne unter 10 000 Euro bleiben.
Gibts vielleicht dazu noch Vorschläge wie ich die Küche etwas optimieren könnte?

Schon mal danke für eure Rückmeldungen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178 und 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 140
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, viel asiatisch. Fleisch, ca. 5x die Woche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit, manchmal mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
aktuell noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Elica, AEG und Samsung
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Etwas mehr Platz, ein größerer Küchlschrank (aktuell nur 80cm)
Preisvorstellung (Budget): 9000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-18 at 12.42.13.jpg
    Screenshot 2023-02-18 at 12.42.13.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2023-02-18 at 12.42.48.jpg
    Screenshot 2023-02-18 at 12.42.48.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2023-02-18 at 12.43.23.jpg
    Screenshot 2023-02-18 at 12.43.23.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1020.jpeg
    IMG_1020.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 121
  • 1677803507362.jpg
    1677803507362.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Da bist du leider durchgerutscht.

Geplantes Kochfeld bitte mal zur Herstellerseite verlinken. Passt das in einen 80er Unterschrank ?

Die Planung hat keine Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Ich würde tendentiell das Kochfeld an die Wand planoben legen.

Wie stellt ihr euch denn die restliche Einrichtung vor?

Eine Grundrissansicht aus dem Ikeaplaner hat leider immer den Nachteil, dass an den entscheidenen Stellen die Leerraum-Vermaßung untergeht. Und der leere Wohnungsgrundriss ist leider nicht vermaßt.

Unter 10000 mit Geräten ist sportlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben