Unbeendet Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Bitte hänge doch von der Planung ein paar aussagekräftige Ansichten und den Grundriss an, so wie Du das bei unseren Planungen auch immer siehst. ;-)
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

tschuldigung bin doch nur ein mann :-[ mach ich sobald ich heute zurück bin. danke für eure hilfe :kiss:
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

so hier die gewünschten bilder feuer frei

kueche3.jpgkueche.jpgkueche1.jpgkueche2.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Hallo Gosy

Wenn es euch gefällt - klar das geht auch. Ich würde allerdings keine Stangengriffe wählen, das ist doch sehr dominant und sieht unruhig aus.

Die Aufteilung kann ich nicht beurteilen da :grundriss: . Es dürfte aber weniger Stauraum sein, wie beim 2-Zeiler. Dafür kostet die Wandhaube weniger, wie eine Inselhaube. Auch die APL kommen günstiger.

Allerdings fehlt euch so eine schöne grosse Fläche zum Plätzchenteig ausrollen oder Strudelteig ausziehen - was ihr an der Insel sehr schön hättet.

Wenn ihr es so plant, würde ich zumindest einen Schenkel übertief bauen - sonst habt ihr nirgends einen wirklich bequemen Arbeitsplatz.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

das klingt jetzt nicht so begeistert ? gefällts euch nicht ? die insel sieht super aus aber ich hab angst das es zu eng wird. durchgang dann arbeitsplatz zwischen den 2 zeilen und so weiter... ich hab doch die dateien angehängt zum schauen ? ich hab keine ahnung wie ich diese übersicht von oben einfügen kann
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Dazu haben wir hier unsere
Alnohilfe Kapitel 3 (stand ja schon in Was wir benötigen)

... den Alnogrundriss kann man mit STRG+ALT+S im Planungsmodus speichern.

Warum wir das möchten? Weil nicht jeder hier 2 Dateien herunterladen will, den Alnoplaner starten will, um mal kurz die Abstände in deiner Planung einschätzen zu können ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Für mich sieht das auf den ersten Blick so aus als ob die :kfb: da was vergessen haben.
Also ich finde da gab es schon schönere Planungen.

LG
Sabine
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

so hier die draufsicht. ich hab es wie gesagt nur grob nachgebaut bzw hatte das u ja schon drin und dann die platte drauf. wo ich echt hilfe bräuchteich wo stelle ich den
herd hin und wo die hängeschranke ? Bei der Insel wirkt mir der Raum einfach zu klein bzw zu beengt. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps



uebersicht.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ihr solltet als nächstes eine genaue Stauraumplanung machen, und dabei die Abläufe für Frühstück, gemeinsames Kochen, Gäste etc. genau durchdenken. Dann merkt ihr, ob es für euch so funktioniert.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ja das ist ja unsere Sorge sind Herd Spüle und Arbeitsraum so praktikabel ? Bei der Insel fühle ich das mehr das es passt. :-\
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Soviel haben wir nicht wir kommen schon hin mit dem Stauraum. Wollte dann die Idee hier eh noch zeigen seit echt ne super Hilfe. Du meinst auch das bei dem U mit Sitzgelegenheit es nicht so toll ist wie Herd und Spüle zu stellen sind ? Sehe da auch keine bessere Möglichkeit. Nur die Insel wird bei 170 Grösse und bsw. 70er Kochfeld auch nur nur rechts und links wenig Arbeitsfläche haben- Mann ist das schwer :unfair:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

;-) ja, es ist schwer .. Du hast mit der Insel die schöner nutzbare Arbeitsfläche - dafür sieht der Tresen "lockerer" und weniger zugestellt aus...

Meine Priorität ist immer die Arbeitsfreundlichkeit und dann die Optik... aber das muss jeder für sich selber entscheiden. :cool:


Selbst die geschminkten und mit Licht in Szene gesetzten Modells sind heutzutage nicht perfekt genug, und werden per fotoshop-verschönert... zugern würde man das auch mit manchen Grundrissen machen - nur leider ändert das nix an der Realität ;-)
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
Planung verfeinern...

So unser Plan steht jetzt schon so gut wie. Es soll eine Schüller C2 werden.
Ich bräuchte Hilfe wie man Herd am besten anordnet und so weiter welche Schubladen etc.

Hätten gerne eine Insel gehabt aber Frauchen ist es mit 90 cm durchgang und 110 cm einfach zu eng leider damit.


Ich hänge die neuen Pläne dran.


Checkliste zur Küchenplanung von gosy

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172 162
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch nicht fix
Fensterhöhe (in cm) : 115
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : esszimmer separat
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kaffee und co
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltags ab und an menüs
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : nix neue mietküche
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • küchenstudio.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • küchenstudio.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 100

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Planung verfeinern...

Hier noch die Ansichtsbilder . Danke vorab ;-)
 

Anhänge

  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 128
  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 128
  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 107
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 135
  • 1.jpg
    1.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Gosy, ich habe den neuen Thread mal an den neuen angehängt. Das ist viel besser so.

Und dann weise ich mal wieder darauf hin, dass zu jeder Alnoplanung auch der Alnogrundriss gehört ;-) ;-)

Und hier zur Orientierung für alle nochmal der Gesamtgrundriss aus dem Eröffnungspost:
55772d1312226205-kueche-im-neubau-u-form-offen-kf_gosy_20110801_originalgrundriss.jpg


__________________________
Du darfst übrigens gerne auch ein paar Erläuterungen zu eurer Planung abgeben. Was in welchem Hochschrank gedacht ist usw.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Danke ;-) Soviel ist das nicht Toaster Mix und ne Mikrowelle muss verstaut werden. Dazu halt Teller , Tassen, Salatschüsseln etc. Das grösste Problem sind die Hängeschränke da das Fenster mittig sitzt bleibt ja nicht soviel Platz vor allem wenn es optisch schön sein soll. Vom Modell soll es die Schüller Gala sein. Beim Preis sind wir jetzt bei so 11500 Euro wobei ich noch wegen dem granit überlege. :idee2:
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Niemand Vorschläge Ideen oder doch wieder Insel ? :'(:-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

ohne den :grundriss: kann man garnichts sagen ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben