Unbeendet Schmale Küche Neubau U/G-Form

Schmallein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke Evelin für die Vorschläge. Mit zwei Zeilen habe ich mich bisher noch nicht so anfreunden können. Ich hätte die Küche lieber über den Tresen so halb abgetrennt zum Ess/Wohnbereich (der ist ja immerhin noch knapp 7m lang). Aber dein Punkt mit der zu knappen Breite für ein sinnvolles U stimmt schon. Die Le Mans Schränke wären ja etwas breiter (ich glaube ca 70cm) und man könnte dann 60er GS und 40er Spülschrank stellen. Allerdings habe ich jetzt auch gemerkt, dasan sich den einen Schrank dann über die GS Tür versperren würde. Hmmm, alles nicht so einfach. Bei deinen Vorschlägen müsste man dann noch das Fenster an der Garagenseite berücksichtigen.
 

Schmallein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ah, ich glaube was nicht klar war, ist dass die halbe Wand Planrechts bei uns weg ist. So wie es im Küchenplan gezeichnet ist. Der EG Plan ist der allgemeine Plan, wie es im Standard aussieht. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es gibt nichts schlimmeres als LeMans und irgendwelche Eckschränke. Alles was irgendwas mit Ecken zu tun hat, ist in kleinen Räumen problematisch.

ich glaube was nicht klar war, ist dass die halbe Wand Planrechts bei uns weg ist.
woher sollen wir das wissen? und jetzt schreibst du nicht mal die Länge? ärgerlich, ich schüttle Pläne nicht aus dem Handgelenk.

Und so wie es im Etagenplan dargestellt ist, macht es Sinn. Die Treppe ist nicht m Wohnbereich, nicht alle Geräusche wandern nach oben.

Wo stellst du dann deine HS hin?

Bitte erstelle einen korrekten Plan und zeichne dahinein die weitere Möblierung des Wohnraums mit realistischen Maßen. Stühle brauchen 60x60cm Platz und sie stehen VOR dem Tisch, wenn man darauf sitzt.

du hast eine kpl Datei eingestellt. Damit kann niemand was anfangen. ES fehlt die pos Datei. Und wenn du keine Ansichten, Grundrissbild deiner Planung einstellt, nützt das auch kaum jemanden. Wir wollen nicht, um mal zu gucken, täglich mehrere Alno Dateien herunterladen. Und nur wenige haben den Alno Planer auf ihren laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmallein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
woher sollen wir das wissen? und jetzt schreibst du nicht mal die Länge? ärgerlich, ich schüttle Pläne nicht aus dem Handgelenk.

Und so wie es im Etagenplan dargestellt ist, macht es Sinn. Die Treppe ist nicht m Wohnbereich, nicht alle Geräusche wandern nach oben.

Wo stellst du dann deine HS hin?

Bitte erstelle einen korrekten Plan und zeichne dahinein die weitere Möblierung des Wohnraums mit realistischen Maßen. Stühle brauchen 60x60cm Platz und sie stehen VOR dem Tisch, wenn man darauf sitzt.

du hast eine kpl Datei eingestellt. Damit kann niemand was anfangen. ES fehlt die pos Datei. Und wenn du keine Ansichten, Grundrissbild deiner Planung einstellt, nützt das auch kaum jemanden. Wir wollen nicht, um mal zu gucken, täglich mehrere Alno Dateien herunterladen. Und nur wenige haben den Alno Planer auf ihren laptops.

Hallo Evelin,

hier ist unsererseits wohl eine Klarstellung bezüglich der Wand angebracht: gemeint sind die beiden "Trennwandstücke" zwischen Küche und Wohnraum, die im Etagenplan zu sehen sind und zumindest an der Innenwand auch in deinen Planungsdateien. Diese sind - wie im Küchengrundriss korrekt dargestellt - nicht da. Der Eingangs- und Treppenbereich ist vom Wohnraum und Küchenbereich abgetrennt.

Mir war nicht bewusst, dass .kpl und .pos Dateien eingestellt werden sollten, habe ich im Anleitungsthread missverstanden. Hier nun erstmal noch einmal beide Dateien zusammen. Dazu dann auch PDFs des Plans und 3D-Ansichten.

Bezüglich Garage etc. warte ich immer noch auf Infos vom Bauträger...

Der Etagenplan ist korrekt bemaßt, die dargestellte Möblierung ist vom Bauträger eingezeichnet (zugegebenermaßen komisch "bemaßt"). Hier sind wir uns auch noch unsicher, wie wir möblieren möchten. Esszimmertisch und Stühle bzw. Bank werden wohl drin sein. Anbei auch eine Zeichnung mit der aktuell geplanten Möblierung. Das Sofa ist unser aktuelles Sofa, evtl. wird das getauscht, sodass die Recamiere auf der anderen Seite ist. Das würde besser als "Abgrenzung" zum Essbereich passen.
 

Anhänge

  • Plan Schmallein.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 79
  • Plan Schmallein.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 89
  • Schmallein_Küche_Planung_2.pdf
    71,1 KB · Aufrufe: 106
  • Schmallein_Küche_Planung.pdf
    113,7 KB · Aufrufe: 119
  • Zeichnung EG Möbel.jpg
    Zeichnung EG Möbel.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 149

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, alles klar.

Ich habe mir deine Planung angeschaut.

Schmallein0.JPG

du hast mit einem Schlag den Stauraum meiner Planung um 50% reduziert.

Vorab.
Schränke brauchen an den Zeilenenden eine Blende, sonst kann man die Türen/Auszüge nicht öffnen, sie würden die Wände verkratzen. Auch sind die Raummaße Rohbau, dh du musst noch Platz für Verputz (ca 1-1.5cm) und eventuell schräge Wände abziehen. Deswegen machen wir zumindest eine breite Blende (5cm) an einem Ende, am anderen reicht weniger. Im Planer der V5 Version ist das vorgegeben Raster 2.5cm, dh in meinen Plänen sind alle Blenden/Denkseiten entweder 5 oder 2.5cm breit und die Raummaße auch so (also in deinem Fall mache in den Raum 245cm breit und nicht 246cm). Das erleichtert die Planerei erheblich, leider ist das Raster bei den späteren Versionen "verloren" gegangen.

Was man vermeiden sollte.
Eckschränke in irgendeiner Form, ob LeMans , Karussell, nur Bretterecken. Du gewinnst keinen Stauraum, im Gegenteil, diese Schränke mit irgendeiner Ausziehtechnik sind teurer, anfällig und umständlich, wenn was hinten runterfällt.

Was man haben sollte

MUPL
MUPL JoJO.jpg
egal in welcher Breite, solang der Müllauszug unterhalb der Hauptarbeitsfläche ist, erleichtert er dir die Arbeit, kein Bücken, das Teil bereitet nur Freude. Ein Müllauszug unter der Spüle ist dagegen Quälerei (etwas übertrieben ausgedrückt).

Apothekerschränke
auch hier teuer fúr wenig Nutzen. Brauchst du ein (1) Tütchen Backpulver à 7gr musst den kompletten Inhalt von 30-50kg ausziehen. Fällt was hinten runter, kommt man schwer ran und im Vergleich zu einem Auszugsschrank wenig Stauraum, weil man Platz zwischen den Ebenen lassen muss.

Ein abschreckendes Beispiel

Apother 30 eng.JPG

wie will man hier etwas entnehmen?

Ein Vorratsschrank mit Auszügen (Beispiel ist nur 40cm breit)
space tower pinterest.JPG
die Vorteile sind eindeutig.

Die Miniinsel
hat wenig Nutzen und ist zu lang, zu schmal. Du musst jedes mal den Schrank umlaufen, um in die Küche zu gelangen, der Durchgang ist zu schmal.

Du hast den GSP neben die Spüle (Spülen US 50cm breite). Man hat ist in der Ecke eingekeilt, wenn der GSP offen steht. Auch bleiben dir 5cm über, du kannst nur eine kleinere Spüle einbauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben