2 Zeilen oder T-Form?? Offene Küche mit Halbinsel in "Schlauch" 3,40 x 8,85 / Neubau

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Eine Frage an die Mods und Admin: sollte ich vielleicht einen neuen, "sauberen" Thread eröffnen und mit der Entscheidung für Flugzeugträger von vorne anfangen? Ich fürchte, ich habe oben so viel Text drin, dass eh irgendwie keiner folgen kann und bis weiter unten kommt... :-\
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nein! Mache hier einfach weiter. Sieh diesen Thread bis hierhin als 'Ideenfindung'. Ab jetzt geht es in die konkrete Planungsphase.
Dazu gehört übrigens auch eine detaillierte Stauraumplanung . Mach dir mal den Spaß und gehe wirklich mit dem Zollstock durch die Küche und miss alles aus. Ich selbst war schon sehr erstaunt, wie wenig eigentlich einen hohen Auszug oder ein hohes Schrankfach braucht. Dank guter Stauraumplanung wirst du in der neuen Küche alles da griffbereit haben, wo du es brauchst (und auch genauso schnell wieder weggeräumt haben;-)). Du kannst dann die einzelnen Auszug- und Schubladenhöhen genau auf deinen Inhalt des Schrankes abstimmen und hast vergleichsweise wenig Luft im Schrank und keine Stapel. Ich nenne ja dank der guten Stauraumplanung meine Küche gerne 'selbstaufräumend', denn alles ist flugs wieder aufgeräumt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Vorschlag für einen kleinen Flugzeugträger , wie Du ihn in Deiner Raumplanung eingezeichnet hast:
surfingluna grundriss.JPG

Planrechts oben nach unten:
Blende
HS mit Heißgeräten
Wange
90 Auszüge
100 Auszüge mit 80er KF linksbündig
Wange
HS mit Kühli
Blende

Insel planunten links nach rechts:
Wange
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
Wange

Planoben mindertiefe Schränke.

Ich habe es mit einem breiteren Durchgang planunten geplant, weil es der Hauptdurchgang zu Wohn- und Essbereich ist.

...und wo ich das gerade so schreibe... ich weiß, Du hast geschrieben, der Grundriss sei fix, aber: wenn Ihr Küche und Wohnbereich tauschen würdet, hättet ihr einen direkten Zugang vom Flur zur Küche (und ggf. sogar zu den Vorräten im HWR ) und vom Sofa aus den schönen Blick in den Garten...
 

Anhänge

  • surfingluna ansicht.JPG
    surfingluna ansicht.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 253

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Omas Garten ... Garten von Küche aus ist aber praktisch:cool:
Ansonsten würde ich es so machen, wie du geplant hast, evtl. die Spüle etwas weiter rechts.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das stimmt @KerstinB und der Grundriss scheint ja auch fix zu sein. Ich wollte es nur angeregt habe, denn ich finde den (einzigen) Weg durch die Küche unglücklich und sehr lang. Z.B. Es klingelt an der Tür und man sitzt gerade auf dem Sofa. Nach DEM Weg, wären unsere Paketboten schon drei Häuser weiter und ich könnte mein Paket an irgendeinem Depot abholen.
Und wenn die Küche im Wohnzimmer wäre, wäre sie ja auch Richtung Garten orientiert planbar, der Weg auf die Terrasse nur am Esstisch vorbei.
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ahh, ich sehe das eben erst! Vielen Dank Omas Garten!! Ich wühle mich mal in Ruhe durch.
Den Vorschlag mit dem Tausch verstehe ich, mein Bauch sagt spontan nein, ich denke trotzdem darüber nach. :-)
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hier mal ein Vorschlag für einen kleinen Flugzeugträger , wie Du ihn in Deiner Raumplanung eingezeichnet hast:
:danke: Also erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe!! Das schaut schon total super aus. Ich werde mir auf jeden Fall noch mal die Arbeit einer Stauraumplanung machen und überlegen, was ich wo am geschicktesten unterbringe. MUPL würde ich glaube ich eher mit 40 einplanen... aber auch hier warte ich mal meine eigene Stauraumplanung ab. :-)

Bei der Lage des GSP bin ich irgendwie noch etwas unschlüssig - der steht bei uns häufig offen, weil ständig was reinkommt und ich auch direkt beim Kochen so ein "Wegräumer" bin - da mach ich den nicht ständig auf und zu. Wir haben ihn aktuell "mitten im Weg" und das nervt so doll. Andererseits macht er abseits von Müll und Spüle ja auch nicht wirklich Sinn... :kopfkratz:
Ich bin immer noch nicht ganz ab davon, den genau gegenüber hinzupacken. Dort soll auch alles Geschirr hin, man wäre beim Ausräumen schon mal an Ort und Stelle. So wäre der Workflow: Reste in MUPL- Teller abspülen - nach links hinten stellen und dann einräumen. Beim Ausräumen hätte man keinen Zwischenschritt.
Beim Kochen würde ich die Sachen dann auch eben nach hinten links schieben und dort sammeln.
GSP vorn wo du ihn hast wäre beim Einräumen ein Schritt weniger, beim Ausräumen dann wiederum alles oben hin stellen, rumgehen und einräumen. Mit dem Nachteil, dass er halt im allgemeinen Durchgang hinge, wenn er offen stünde.

Gibt es dazu Argumente, die ich übersehen habe??

...und wo ich das gerade so schreibe... ich weiß, Du hast geschrieben, der Grundriss sei fix, aber: wenn Ihr Küche und Wohnbereich tauschen würdet, hättet ihr einen direkten Zugang vom Flur zur Küche (und ggf. sogar zu den Vorräten im HWR ) und vom Sofa aus den schönen Blick in den Garten...
Was den Grundriss angeht: es gibt da ein paar Haken. Der Wohnbereich ist ja zwei Stufen höher. Ich bin nicht sicher, ob ich gerne oft volle Teller/Schüsseln etc. immer zwei Stufen runter zum Tisch bringen möchte. Vor meinem inneren Auge fliegt da das ein oder andere hin. Zudem bin ich nicht sicher, ob man auf dem Podest eine (Halb-)Insel realisiert bekäme, ohne dass die riesig hoch aufragte, vom Tisch aus gesehen.
Dann: der Wohnbereich liegt unter dem höheren Teil der Treppe, es gibt da also auf jeden Fall eine Auskragung obenrum ab ca. 160 cm vom Boden. Da weiß ich nicht, wie man die Küche am besten reinzirkelte und ob einen das stören würde. Momentan stehen da Lowboard / TV, das passt.
Dann: Küche an Terrasse finde ich schon auch gut, gerade für die Jahreszeiten, in denen man viel draußen ist. Und die Vorstellung, dass jeder, der an den Kühlschrank möchte, immer am Chillbereich vorbeikommt... hmm. Think pubertäres Kind, think dessen pickeliger Freund, think Mann der oben noch was arbeitet - während du selbst im Schlumpi Look auf der Couch hängst. Nee das finde ich glaub ich ungemütlich. Gerade die ungestörte Rückzugsnische hinten für abends und Ruhemomente finden wir attraktiv.
Also ich denke eher, der Grundriss wird so bleiben. Trotzdem danke für deine Überlegungen! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Alles klar! Deine Argumente verstehe ich gut (Habe auch so ein -immer hungriges- Pubertier hier wohnen :tounge:.)
Zum GSP: ich finde ihn an `meiner` Stelle eigentlich ganz praktisch: was vom Tisch abgeräumt wird, kann direkt versenkt werden; andererseits stört der offene GSP die Abläufe in der eigentlichen Küche nicht. Mich würde das Sammeln dreckigen Geschirres auf der APL kolossal nerven; ich genieße das schnell-weg an unserer in der Ecke stehenden GSP schon enorm. Das saubere Geschirr dann erst mal auf dem Tisch zu sammeln und dann als Tellerstapel in den Schrank zu tragen, finde ich angenehmer, als alles dreckige Geschirr mit einem zweiten Handgriff in den GSP zu verräumen. Aber das muss glaube ich jeder für sich ausmachen. Und: wenn in der Küche wirklich richtig gewirbelt wird, ist der Durchgang planunterhalb der Insel eh blockiert und der `Hauptweg` geht halt auf der Gartenseite der Insel entlang.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wie du schon richtig erkannt hast, wenn ein GSP mitten drin ist, ist er geöffnet im Weg. Daher macht er am Zeilenende auf alle Fälle mehr Sinn (so ist es bei auch bei mir).

Ich würde evtl. sogar überlegen, die Spülen und Arbeitsfläche auf die andere Seite (also Richtung Terrasse) zu verlagern. Denn wenn ich es richtig sehe, ist der einzige Eingang zum großen Wohnraum dort, wo die Schiebetür eingezeichnet ist? Sprich, man muss immer an einer arbeitenden Person vorbei, einem geöffneten GSP ausweichen etc. Wenn jedoch die Arbeitsseite gegenüberliegend ist, könnte man sogar überlegen, ob man die GSP in den HS unter dem Backofen integriert. Dann kann die GSP geöffnet bleiben (ist nur im Sommer, wenn man dort zur Terrasse raus will im Weg, sonst nicht) und man ist als arbeitende Person aus dem Durchgangsverkehr draußen.
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich würde evtl. sogar überlegen, die Spülen und Arbeitsfläche auf die andere Seite (also Richtung Terrasse) zu verlagern. Denn wenn ich es richtig sehe, ist der einzige Eingang zum großen Wohnraum dort, wo die Schiebetür eingezeichnet ist? Sprich, man muss immer an einer arbeitenden Person vorbei, einem geöffneten GSP ausweichen etc. Wenn jedoch die Arbeitsseite gegenüberliegend ist, könnte man sogar überlegen, ob man die GSP in den HS unter dem Backofen integriert. Dann kann die GSP geöffnet bleiben (ist nur im Sommer, wenn man dort zur Terrasse raus will im Weg, sonst nicht) und man ist als arbeitende Person aus dem Durchgangsverkehr draußen.
Hallo Andrea, danke für deinen Input! Ich denke darauf gerade herum. Deine Argumente sind ziemlich schlüssig - dagegen spricht nur, dass man von der Gartenseite dann immer auf Wand/Tür/Diele schaut und von der Durchgangsseite in den Garten. Ich muss nachdenken, ob das beim Kochen oder generell für mich ins Gewicht fällt. Schnippeln und dabei das Kind draußen im Auge zu haben fand ich spontan ganz gut, außerdem ist es definitiv der nettere Ausblick.
Zudem würde man den Haupt-Durchgang planunten wahrscheinlich etwas verschmälern, damit oben genug Platz zum Arbeiten ist. Der Kühlschrank wäre vom Schnippelplatz aus auch nicht mit einem Schritt erreichbar...
In der Ecke, die du ansprichst, macht der GSP vom Nicht-Stören her gesehen tatsächlich für mich am meisten Sinn, noch mehr sogar wenn wir dort Festverglasung hätten. Wir müssten halt einen extra Wasseranschluss legen lassen, ich frage mich, ob das kostentechnisch arg ins Gewicht fällt? Weiß das jemand?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
GSP dort im HS macht nur Sinn, wenn die Arbeitsseite auf der Gartenseite ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
GSP im HS ist eine gute Idee, aber wo kommen dann die Heißgeräte hin? BO über GSP und darüber eine MW finde ich arg hoch, um z.B. einen heißen Teller Suppe aus der MW zu balancieren...
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
GSP im HS ist eine gute Idee, aber wo kommen dann die Heißgeräte hin? BO über GSP und darüber eine MW finde ich arg hoch, um z.B. einen heißen Teller Suppe aus der MW zu balancieren...
Der Hinweis ist wertvoll, ich bin vorhin schon in die Küche gelaufen deswegen: aktuell steht die MW auf dem Standalone KS in exakt der Höhe. Geht seit 6 Jahren wunderbar, muss ich sagen. Wir nutzen sie meist um tassenweise Milch warm zu machen, Körnerkissen erwärmen, zum Auftauen, portionsweise Reste erwärmen. Dafür langt es gut, wir sind 170 und 185. Aber ich muss schon sagen, es ist echt klasse wie hier alle mitdenken. :-) Mein Kopf ist so voll mit Bau, Finanzierung, Drumherum, Arbeit etc, ich finde es total schwierig alle Aspekte einzubeziehen. Aber man will ja alles bedenken, damit man sich nicht 20 Jahre lang ärgert. Euch ein großes Kompliment und danke!! :rose: Ohne "schleimen" zu wollen ;-)
Ich sitze übrigens gerade an der Stauraumplanung :cool:
 

surfingluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo, ich wollte mich mal kurz melden - ich bastele immer noch an der Stauraumplanung , nur aktuell ist jeden Abend irgendein anderer Termin bzgl der Hausfinanzierung, dazu noch Vollzeitjob und Kleinkind, ich komme gerade nicht hinterher.

Eine generelle Frage hätte ich an euch: ich habe einer Küchenplanerin das Konzept mit dem kleinen Flugzeugträger vorgestellt. Sie war regelrecht entsetzt. Die Laufwege! Die Durchgänge! Der Schlauch!! Der Schlauch würde ja noch viiiiiel schlauchiger dadurch. Nee nee, so würde sie das auf gar keinen Fall planen. Das wäre ja furchtbar. Ich solle doch die Fenster verkleinern, dann könnte man die Halbinsel breiter machen und gegenüber der Wand lassen.
Jetzt hat sie mich wieder total verunsichert. Unser Architekt war eigentlich total angetan von der Idee.

Könnt ihr mir die Sorgen bzgl. des Schlauchs nehmen? Oder legen wir uns da am Ende doch ein Ei?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben