Unbeendet Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

das wäre dann sooo (Stellprobe)
 

Anhänge

  • kf_gosy_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_gosy_NN_v2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 85
  • gosy20.JPG
    gosy20.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 286

Tinchen31

Mitglied

Beiträge
5
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Hallo,

kann es sein, dass Du meinst, dass Deine Frau nicht versteht, dass zu einer weißen Hochglanz-Lack-Küche ein dunkler Boden "gehört"? Ich finde das übrigens auch nicht :-) Wir haben einen recht hellen, aber gemasterten Holzoptik-Boden zu einer weißen, hellen Hochglanzküche und zu vielen hellen Möbeln. ob dunkler oder heller Boden sit halt Geschmackssache, das kommt auch immer drauf an, wie Ihr Euch die Arbeitsplatte , Nischenrückwand, etc vorstellt.

Viel Spaß beim Weiterplanen.
Martina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Z.B. in dieser weißen Hochglanzküche liegt auch kein dunkler Boder, sondern Eicheparkett natur:

tn_587_Kchekomplett_1310219051.JPG
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Erstmal vielen lieben dank. Bin gerade unterwegs nachhause und schaue mir es dann genau an.Im Ess und Wohnzimmer kommt heller Laminat . Die Küche wollte ich fliessen passt das überhaupt bei offener Küche ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

..kein Problem - den Uebergang kann man interessant gestalten - dann schaut das gut aus. Wie wird den die Diele?
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Kurze frage warum sind immer 2 Dateien angehaengt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Wenn Du Dir die zwei Dateien auf Deinen PC runterlädst und vom Alno -Planer aus aufrufst, kannst Du damit weiterarbeiten und Möbelschubsen ;-)
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Die Idee mit der Insel gefaellt mir saugut. Eventuell kann die terassentuer wieder an den neuen Platz. Stell mir gerade vor higboard wie bisher mit spuele am fenster als l nd eine Insel die die Küche an der offenen Wand füllt. Bau ich gleich zuhause nach.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

... irgendwo finden sich dazu bestimmt Bilder...

Du kannst den Uebergang z.B. staffeln und ineinander laufen lassen; mit "Mosaik" betonen/trennen .. die Mosaiken werden aus den normalen Platten geschnitten, da gibts viele Varianten.. - kommt halt auch immer auf den Einrichtungs / Küchenstil an.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

So hab heute mit der Dame des Hauses das ganze geklärt und uns schwebt folgendes vor ;-) Die küche mit der Insel gefällt uns super allerdings hätten wir das ganze gerne mehr richtung ende der Küche damit nicht soviel leerer Raum ist. Auch der Sitzplatz soll etwas grosszügiger sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Wo ist denn hier zuviel Leerraum? Der, der da ist, ist auch notwendig.

55809d1312281897-kueche-im-neubau-u-form-offen-gosy20.jpg


Ladet euch einfach mal die beiden Dateien von Vanessa herunter und schiebt selber ein wenig.

Wieviel Sitzplatz man sich da in der Nähe des Esstisches gönnt, hängt ja auch vom Stauraumbedarf ab.

Die Hochschränke würde ich eher dezent hoch, so ca. 200 bis 220 cm wählen. Highboards werden sonst gerne zur Ablagefläche, außerdem wollt ihr eine Kühl-/TK-Kombination mit mind. 2 TK-Schubladen unten. Solche Schränke sind meist mind. 158 cm hoch, dann kommt Schrankumbau und Sockel dazu. Und, wenn man dann noch Biofresh oder so haben will, wird der Kühlschrank an sich auch besser 178 cm hoch.

Wir haben auch eine
Alnohilfe, wo so einiges erklärt wird.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Da hast du Recht die Insel im vorschlag 1 steht am Limit da kommt ja dann die terassentuer.Vorschlag 1 gefällt uns am besten also mit der Insel wie sie da steht. Quer finde ich unpraktisch und optisch auch nicht so schön. Alternativ waere kein Insel und den Herd auf das l zurück und die Wand mit einer theke ausstatten die Küche und wohn Essbereich trennt. Was haltet ihr davon? Ich hab in der Suchfunktion gesehen das Apothekerschränke nicht so beliebt sind was spricht denn dagegen?Gruß. Goss. ( begeistert vom Forum)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Gosy ...
du meinst diesen Vorschlag:
55806d1312276987-kueche-im-neubau-u-form-offen-gosy10.jpg



Und wie willst du es machen, wenn die Halbinsel wegkommt? Nur das L oben und links? Wo willst du denn arbeiten? Nutz doch mal den Alnoplaner und schiebe das so, wie du denkst.

Diese obige Variante 1 ... da würde ich die Terrassentür zwischen den beiden Zeilen weiter nach links setzen, die Insel 10 cm weiter nach rechts und dann in 120 cm Tiefe.

EDIT --> :
-
 

Mali

Mitglied

Beiträge
122
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Wegen dem Übergang...ich hab da schon lange ein Bild gespeichert, nur mal so als Denkanstoß.;-)


Grüßle,
Mali
 

Anhänge

  • Selier_Alpha_197_indywid_8216.JPG
    Selier_Alpha_197_indywid_8216.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 113

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Danke für das Bild.Kerstin bin jetzt verwirrt. Du meinst die Insel nach rechts und die terassentuer nach Links also näher an die Insel? Achso und die Insel nicht länger sondern breit Capito! Muss mal schauen ob das mit der Optik Obergeschoss harmoniert. Was sollte denn als Abstand zwischen der wandzeile und der insel als Durchgang sein? Meine Freundin hat Angst das es zu eng wird. Wir haben aber schlechtes räumliches vorstellungsvermoegen. Werd's heute Abend zuhause mal versuchen. Nutzt ihr den standardplaner von Alno ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Ja, und du mußt dir nur die beiden Dateien von Vanessa weiter oben runterladen (KPL und POS) und kannst ausführlich in der Alnohilfe stöbern.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Als "idealer" Abstand zwischen Zeilen gilt um die 120cm. Ab 90cm kann man gut arbeiten, über 140cm wird es zuweit.
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

So wir sind absolut in der Sinnkrise. Jetzt kommt die Diskussion ob die Terassentür nicht weg kommt und dafür ein grosses doppelfenster bündig über denen im Obergeschoss. Wenn ich aus der Küche ins Esszimmer laufe ist sowieso die 3 Meter Terassentür da um rauszukommen. Und ich bin mit der Planung viel flexibler.

Was haltet ihr davon ? Was spricht eigentlich für und gegen Insel oder U Küche ? Ihr merkt ich bin total verwirrt ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche im Neubau... U-Form ? Offen ?

Gegen U-Küche sprechen die beiden Ecken (Stauraumverschwendung - egal ob als tote Ecke oder mit überteuerten Ecklösungen). Ausserdem ist eine U-Küche zum gemeinsamen Arbeiten deutlich ungünstiger als ein 2-Zeiler oder eine Insellösung, weil jede Person immer die maximal mögliche Anzahl Schränke blockiert ... Man steht sich also IMMER gegenseitig im Weg.

Die Terrassentüre ist bei offener Küche zum Essen durchaus verzichtbar. Dafür könnte man das grosse Doppelfenster prima als Durchreiche auf die Terrasse verwenden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben