Unbeendet Neubau: Küche in L-Form 3,78m x 2,25m

Cady.S

Mitglied

Beiträge
9
Neubau: Küche in L-Form 3,78m x 2,25m

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für all die wertvollen Informationen, die ich bisher im Forum sammeln durfte. Ich fühle mich beim Thema Küchenkauf immer sicherer. Dennoch sieht man ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher würde ich meine bisherige Küchenplanung sehr gerne hier zur Diskussion stellen.
Mich würde vor allem interessieren, ob ihr die Anrichtung der einzelnen Schränke so ergonomisch/logisch genug findet.
Zudem würden wir sehr gerne die Küche bis zur Decke hoch ausbauen, allerdings sind wir uns noch nicht sicher, ob das optisch so in Ordnung ist, oder ob es den Raum nur "erdrückt". Die obersten Schränke sollen nur Geräte und Zubehör enthalten, die man nur sehr selten benötigt (z.B. Raclette-Grill) und für die müssten wir dann tatsächlich auf eine kleine Trittleiter steigen - wir sind uns dessen bewusst, dass es sehr umständlich ist, denken aber, dass der Stauraum es wert wäre.
Hier die Frage: würdet ihr den Look mit Griffleisten durchsetzen oder eher grifflose klappbare Oberschränke mit der Tipp-Funktion zum Öffnen bevorzugen?
(Beim Alno -Küchenplaner habe ich die deckenhohen Schränke nicht gefunden, aber aus der Planung vom Möbelhaus kann man in etwa einsehen, wie das wirkt).

Bisher waren wir bei 2 Möbelhäusern. Beim ersten Mal ist die angehängte Küche von Nolte entstanden. Wie ihr seht, enthält diese noch Schnickschnack wie Apothekerschrank und Eckrondell. Diese haben wir beim zweiten Mal durch kostengünstigere Alternativen ersetzt, also ausziehbarer Unterschrank mit 30 cm und zwei 40 cm Schiebeschränke am Eck.
Wir würden sehr gerne eine Natursteinplatte mit 2 cm Höhe haben (Strasser Grand Canyon hat es uns angetan).

Mein Mann und ich sind beide keine Fans von Dunstabzughauben. Auch die "integrierten" zum Ausziehen findet besonders mein Mann nicht gut, da diese ihm genau vor dem Gesicht schweben. In unserem Fall würde es auch nicht gut aussehen, Oberschränke aus diesem Grund hochzusetzen - daher der BORA Pure.

Unser Wohn- Essbereich ist übrigens 5,30 m x 5,10 m, also fast quadratisch. Die betreffende Küchenzeile ist 3,78m lang - nach unten im Raum sind wir recht "flexibel", aber es sollte natürlich nicht das komplette Wohnzimmer einnehmen.

Nun hänge ich neben der Checkliste auch noch eine Liste mit den bisher favorisierten Geräten an. Wie bereits erwähnt, wäre es schön, wenn wir da die ein oder andere kostengünstigere Alternative finden würden.



Bisher ausgewählte Elektrogeräte, Spüle, Zubehör

Miele Kühlschrank No Frost (KFN 37232 iD)

Miele KFN 37232 iD Einbau-Kühl-Gefrierkombination

Siemens Backofen mit Mikrowellenfunktion (iQ 700 HM876G2B6)
SIEMENS - HM876G2B6 - Einbau-Backofen mit Mikrowellenfunktion

Siemens Geschirrspüler
SIEMENS - SX858D00PE - Vollintegrierter Geschirrspüler
oder
SIEMENS - SN658X16PE - Vollintegrierter Geschirrspüler

4-Zonen Ceranfeld mit BORA Pure Lüftung
Umluft

PURU | BORA
oder
Abluft
PURA | BORA

Küchenspüle
Küchenspüle Planar 8 PEX 210-51 Edelstahl

Armatur
Küchenarmatur Atlas Neo Zugauslauf Edelstahl

Relingsystem
Naber | Alto Onda Set

Für Vorschläge, Kritik und sonstige Kommentare bin ich offen! Bitte gebt Bescheid, ob ich soweit alles richtig gemacht und hochgeladen habe, ansonsten ändere ich das natürlich noch fix!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 cm, 173 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 2,65
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80 x 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gemeinsames Essen, 2-3 Mal am Tag

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, einfach
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele, BSH , Bora
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Arbeitsfläche, unlogische und unergonomische Anordnung der Schränke
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    53 KB · Aufrufe: 413
  • Küchenplanung.JPG
    Küchenplanung.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 399
  • Küche_3D_DIVI.JPG
    Küche_3D_DIVI.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 388
  • Entwurf_Nolte.JPG
    Entwurf_Nolte.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 431
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 230
  • PLAN1.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 238
  • Grundriss vermaßt.jpg
    Grundriss vermaßt.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:

Wie soll der restliche Raum möbliert werden? Der sieht nicht soo riesig aus.. Neu oder mit vorhandenen Möbeln? Zeichne die Möbel alle am besten in den Plan mit ein (der kurze Schenkel wäre zB dem Tisch im Weg, wenn ihr es so stellt wie in der Grundriss-Datei). Ist der Tisch euer einziger Essplatz?

Gut, dass das Eckrondell weggeplant ist. Allerdings ist es besser, wenige breite US als viele schmale US zu haben (günstiger, Stauraum variabler, weniger Verlust durch Technik), da könnte man noch etwas schieben..

Stauraumplanung schon gemacht? :cool:
 

Cady.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Das hast du absolut richtig erkannt, der gesamte Raum ist wirklich recht klein und vereint Kochen, Essen und Wohnen in sich.
Wir sind so weit in der Planung der übrigen Möbel: Unser vorhandener Esstisch (80x140m) wird quasi vor die Küche, also "mitten in den Raum" gestellt - so wie im Architektenplan vorgesehen wäre uns die Küche zu klein, daher der "Kompromiss" mit der L-Form, welche dann wohl oder übel ins Zimmer hineinragt.
Sobald ich heute heim komme, werde ich mich an eine Skizze machen. :-)

Auch das mit der Stauraumplanung werde ich heute nachmittag angehen, danke für den Hinweis.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da wir den Raum insgesamt betrachten müssen, interessiert mich noch, welche Rolle der Fernseher in eurem Leben spielt. Und wo werdet ihr euch am meisten aufhalten? Welcher Bereich hat für euch Priorität.
 

Cady.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Anke,

danke für deinen Kommentar! Ich habe den vermaßten Plan des Raumes noch bei den Dateien angefügt.
Zum Thema Fernseher: Wir sehen uns recht gerne mal ein paar Serien am Abend an oder streamen Filme. Zudem mache ich recht gerne ein bissl Sport vor dem Fernseher (mit DVDs oder Videos im Internet). Wir haben schon überlegt, unten links vor dem bodentiefen Fenster eine Art Fernseheck zu machen und rechts davon (im rechten Eck des Raumes) dann den Esstisch zu stellen... aber irgendwie können wir uns damit nicht so recht anfreunden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habt ihr schon mal überlegt, ob eine Variante mit Beamer etwas für euch ist? Das hätte den Vorteil, dass man vom Platz nicht so eingeschränkt ist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kann man die Tür auch in die andere Richtung machen? Finde es irgendwie komisch, gegen den Raum zu öffnen. Ich denke, dass es mehr Sinn macht/besser wirkt, wenn die Tür gegen die Wand aufgeht.
Der Raum ist nicht einfach zu möblieren. Abstand TV zu Sofa sind über 5m, das ist viel. Leider fällt mir spontan keine Lösung dazu ein...
 

Cady.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke euch! An einen Beamer hatte mein Mann auch gedacht und ist theoretisch in Zukunft denkbar - allerdings momentan finanziell nicht realisierbar, daher müssen wir anfangs mit unserem vorhandenen Fernseher leben.

Mewtu, das mit der Tür fanden wir auch seltsam, aber nachdem man so oder so quasi gegen eine Wand (links oder die hohe Küche rechts) stößt ist irgendwie dann auch wieder Wurscht. :-) nachdem jede kleinste Änderung bei solchen Fertigwohnungen echt horrend teuer ist, lassen wir das jetzt so, solange nicht ein triftiger Grund dagegen spricht. ‍

Ja, du hast recht, der Raum ist nicht einfach... allerdings versuchen wir das beste draus zu machen. In einer der teuersten Städte Bayerns kann man bei sowas leider nicht mehr zu wählerisch sein....

Am einfachsten wäre es natürlich, nur eine einzelne Küchenzeile zu planen, aber das ist uns schlichtweg zu wenig..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie sieht es denn mit den Möbeln aus? Sind die alle schon vorhanden? Dann benenne sie doch bitte hier mit Maßen.
 

Cady.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,
also die Couch und die TV Bank mit Fernseher würde zunächst einmal genau so bleiben. Die sind noch flexibel, wir haben momentan eine L-förmige Couch, die ca 2,40x1,80 m misst (und so wie im Grundriss gestellt wird). TV Bank kann man vernachlässigen, da können wir uns nach einzug noch etwas holen, was dann irgendwie passt.
Esstisch wird ca. 1.20x80 cm breit sein und direkt vor die Küche, quasi in den Bereich mitten im „L“ stehen - natürlich mit Abständen für Stühle etc.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    132 KB · Aufrufe: 285

Cady.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wie findet ihr denn die Anrichtung der Schränke sowie der Geräte generell?

Von links nach rechts: Hochschrank mit Kühl-Gefrier-Kombination, Hochschrank mit hochgestelltem Backofen, ausziehbarer 30cm-Unterschrank , Geschirrspülmaschine, Spülenunterschrank, 40cm-Schrank mit Schubläden, ums Eck dann nochmal (wegen der Symmetrie), 100cm-Schrank mit Herdplatte (Bora Pure) sowie als Anschluss nochmal ein 40cm-Schrank mit Schubläden.
Gäbe es da noch Optimierungsmöglichkeiten?
Ich finde es nicht so toll, dass der Kühlschrank so „weit“ von der Arbeitsplatte weg liegt, wenn man Einkäufe dort erstmal ablegt und dann beim Einräumen um den Backofen herum gehen muss quasi... aber optisch macht der Backofen neben der schwarzen Arbeitsplatte irgendwie mehr Sinn, oder?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Optik ist in dem offenen Raum „wünschenswert“, aber bei so wenig Platz würde ich möglichst (stauraum)optimal planen.

vielleicht so, von links:
60 BO
60 KS (Abstellfläche nebendran! und kurze Wege)
60 GS (halbwegs aus dem Weg, darüber Abstellfläche)
60 Spüle
30 MUPL (3-3 Raster)
40 Auszüge (3-3)
Tote Ecke
80 Auszüge 1-1-2-2
100 Kochfeld (linksbündig) 1-1-2-2

Vorteil hier:
wenigstens einige breite Auszüge auf der Kochfeldseite. Große zusammenhängende Arbeitsfläche. MUPL.

Alternativ: Spüle nur 50 (auch dafür gibt es große Becken) und dafür 40 MUPL und 40 Auszüge.

Symmetrie ist erfahrungsgemäß nur auf dem Papier wichtig, das „guckt sich weg“ ;-)

... Aber der Tisch so mitten im Raum gefällt mir noch nicht. Sehr ungemütlich zum sitzen, wenn noch einer direkt nebendran etwas werkelt. Vielleicht haben die anderen hier eine Idee? Ich würde ihn vom Gefühl her lieber an der Wand andocken.
 

Cady.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Maria,

Danke für die Anregungen, so ähnlich war meine Idee auch - BO und Kühlschrank tauschen (auch wenn die Optik leidet), GSP gleich daneben - warum eigentlich nicht! Und dann die Spüle. Auch die Idee mit dem 80er und 100er Schrank auf dem L. Das werde ich mir morgen mal visualisieren und schauen, wie das wirkt! Aber du hast recht, so hätte man einige schöne breite Auszüge gewonnen!

Ja, der Tisch ist leider auch unser absolutes Problemkind. Irgendwie stört er so gut wie überall oder es wird zu „gedrängt“, wenn man ihn irgendwo „andockt“.

Wir sind da selbst etwas ratlos und stellen uns schon ein wenig darauf ein, dass wir damit wohl nicht genau ins Schwarze treffen werden. Der wird uns wohl immer irgendwie nerven.....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, ich hatte noch keine Zeit den Raum anzulegen. Allerdings kann ich den Alno Planer nicht nutzen, da ich an einem Mac arbeite. Vielleicht magst du – bei Gefallen – es mal ausprobieren.

Mir ging es auch um die Platzierung des Tisches und ich wollte von dem Standart L weg, da gerade in einem Allraum die Optik doch mehr in den Fokus gerät.
Ich schlage daher eine Zeile (blau zeigt die Länge von drei 60er HS an) und eine Halbinsel vor. In meiner Planung wäre die Spüle auf der Halbinsel, was eine schöne Arbeitsfläche mit Blick zum Balkon bringt. Die Leitungen sollten im Boden verlegt werden können, je nachdem wie weit der Bau schon voran geschritten ist. Das Kochfeld dann an der Wand – oder eben anders rum, wenn das mit dem Wasser nicht mehr funktioniert. Den BO würde ich der Optik halbe vorschlagen nicht im HS zu platzieren, damit man bei den HS zum Raum hin eine ruhige Optik hat. Die Halbinsel wird abgeschlossen durch eine Wandscheibe, an der ich mir den Fernseher vorstelle. Der von mir dargestellte Tisch hat die gewünschte Größe. Ich habe eine Bank an der Wand platziert, da man dann ein paar wertvolle Zentimeter spart, zum Raum hin dann Stühle.

Screenshot 2019-10-03 at 23.22.46.png
 

Cady.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Anke,
vielen lieben Dank für deine Vorschläge! Mir persönlich gefällt deine Anordnung ganz gut und das mit der „ruhigen“ Front ohne BO stimmt absolut.
Allerdings können wir uns nicht vorstellen, den Fernseher quasi nur vor dem Küchentisch zu haben. Daher fällt diese Variante raus und somit wird auch die Idee mit der Halbinsel schwierig - auch wenn wir, vlt wie so viele, eigentlich immer von einer Kücheninsel geträumt haben.
Wie ihr alle schon richtig erkannt habt, der Raum hat es wirklich in sich und das war uns damals beim Kauf gar nicht sooooo bewusst, man denkt - quadratisch, wird schon irgendwie gehen. Aber durch die vielen Fenster verliert man ja eigentlich schon eine Wand und der Rest ist dann wirklich knifflig.
Was uns aber definitiv klar ist, ist dass wir sicherlich keine L-Couch mehr nehmen. Wir nehmen eine ganz gerade, etwas kürzere, welche man abends zum Fernsehen ausschieben kann, ... ich glaube das allein macht den Raum ruhiger und es steht nicht ständig irgendwo ein L im Weg.
Das gute ist, dass wir bei gutem Wetter sehr viel auf der Loggia sein können und dort platzieren wir dann auch einen schönen Esstisch. Dann kann man den Tisch evtl auch einfach an die Wand stellen, um den Raum nicht zu verstellen. Kurzum - ich denke wir werden wohl oder übel bei der L-Form der Küche bleiben. Aber die Anordnung der Schränke habe ich nun nach euren Anregungen etwas angepasst (längere Einheiten, längere Auszüge).
 

Cady.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ist eventuell auch jemand technikaffines hier unterwegs, der uns etwas zu den ausgesuchten Geräten sagen kann?
Die Verkäufer versuchen natürlich immer, einem das teuerste anzudrehen - und „unsere“ Geräteliste liest sich recht schön. Vlt gibt es zu dem ein oder anderen Gerät aber auch „günstigere“ Alternativen?
Uns ist nur wichtig, dass es verlässliche Geräte sind, die einige (mehrere) Jahre halten - bei der Kühl-Gefrier die No-Frost Funktion und beim Ofen soll Mikrowelle integriert sein sowie Pyrolyse . Der Geschirrspüler möglichst leise und beim Herd haben wir wohl wenig Alternativen zum Bora Pure.
Was sagt ihr zu dem Hersteller NEFF ? Sind die nicht ein wenig günstiger und auch sehr gut?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Aber die Anordnung der Schränke habe ich nun nach euren Anregungen etwas angepasst (längere Einheiten, längere Auszüge).

Hast du eine Skizze/Grundriss/.. davon? (Inkl Tisch und Couch gerne)
Ankes Vorschlag finde ich super! Die klar getrennten Bereiche, genug Ruhe im Essbereich..
Es gab hier neulich mal eine tolle Lösung mit Fernseher in der Wand, das war wirklich sensationell gelöst. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr :rolleyes: (das war ein deckenhohes Holzelement, eher wie ein Wandstück. Zur Küche zu, zum Wohnzimmer eingelassener TV)

wie wäre es alternativ, den TV auf einem mobilen Lowboard zu haben? (Das hatten wir mal in einer Mietwohnung) 1,20m Ikea Besta mit 4 Rollen und genug Kabelreserve, steht planunten in der Ecke und wird bei Bedarf vor die Couch gefahren?
Habt ihr zu den Geräten mal im Geräte-Unterforum gesucht/gelesen? Dort tummeln sich ggf eher die technikaffinen User. (Ich hab keine Ahnung. Nur, dass unser GSP schön leise ist + gut trocknet :cool:)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe mal ein paar Bilder (alle von Houzz), wie man das mit dem Fernseher lösen kann:
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-10-04 at 21.54.24.png
    Screenshot 2019-10-04 at 21.54.24.png
    944,3 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot 2019-10-04 at 21.54.32.png
    Screenshot 2019-10-04 at 21.54.32.png
    707,8 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot 2019-10-04 at 21.54.44.png
    Screenshot 2019-10-04 at 21.54.44.png
    929,7 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot 2019-10-04 at 21.56.28.png
    Screenshot 2019-10-04 at 21.56.28.png
    454,8 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot 2019-10-04 at 22.04.01.png
    Screenshot 2019-10-04 at 22.04.01.png
    441,7 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot 2019-10-04 at 22.04.40.png
    Screenshot 2019-10-04 at 22.04.40.png
    848 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot 2019-10-04 at 22.05.53.png
    Screenshot 2019-10-04 at 22.05.53.png
    407,4 KB · Aufrufe: 236

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Cady,

wie weit bis du denn? Würde mich sehr interessieren, wie ihr die Küche umsetzt und bei Bedarf natürlich gerne auch noch Tipps geben, egal welches Layout.

Liebe Grüße, Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben