Unbeendet Küche im Neubau Hilfe bei Planung

Julka1382

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich bin durch Zufall leider erst jetztauf dieses tolle Portal gestoßen und finde es klasse das man sich hier so tolle Tipp holen kann. Da wir uns baldEntscheiden müssen wie die Küche aussehen soll hoffe ich auf diesem Weg Hilfe bzw Anregungen zu bekommen. Zur Erklärung wir sind noch im Rohbau und ende Oktober kommt das Dach drauf daher liegen überhaupt noch keine Anschlusse. Von daher ist die Planung noch sehr flexibel zu gestalten. Ich war schon im Küchenstudio jedoch gefällt mir dieser Entwurf überhaupt nicht, die Idee vom Architekten war nicht gut da er den Durchgang zum Esszimmer viel zu klein geplant hat 75 cm ist meiner Meinung zu eng, ich selber bin auch am hin und her überlegen wie ich den Schornstein bestmöglich mit einbinden kann, endweder die Kücheninsel miteinbauen oder die Hochschränke an dieser Wand setzten, irgenwie komm ich so oder so auf kein Ergeniss was mir gefällt deshalb wäre ich für jeden Tipp bzw Anregung dankbar.

Einen Grundriss vom Erdgeschoss sowie eine detaillierte Zeichnung von der Küche habe ich beigefügt.

LG und danke Juliana

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162 cm und 1.91 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97 cm
Fensterhöhe (in cm): 126 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Schelles Frühstück, für die Kinder Morgens,
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird viel und gerne gekocht, auch Sachen die aufwendiger sind und viel geschnippelt werden muss.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ja nur eine Person koch ab und zu auch mal die Kinder
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Platz, Backofen auf Arbeitshöhe,Grosser Vorratsschrank mit auszügen,
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • 1507731381728886764978.jpg
    1507731381728886764978.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 311
  • 15077315081121942574479.jpg
    15077315081121942574479.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 312
  • 1507731577056-184111373.jpg
    1507731577056-184111373.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo @Julka1382, schön, dass Du die Infos zeitnah nachgeliefert hast!

Wie sah denn ungefähr die Planung vom Küchenstudio aus, und was hat Dir daran nicht gefallen?

Wie ist die Arbeitshöhe 90 cm ermittelt worden? Schon probiert und für gut befunden?
Hier ein paar Faustregeln zur bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Julka1382

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
ich habe nal eben den Alno Küchenplaner ausprobiert und einfach mal so ne Id8ee geplant, es geht mir hierbei nur um die Form die Schränke bzw austeilungen müssen natürlich noch angepasst werden :-)
 

Julka1382

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella,

Die Planung vom Küchenstudio war mir zur sehr aufegestückelt was die Hochschränke betrifft, die haben den Kühlschrank an der Schornsteinseite geplant, von der Tür beginnend daneben ein hängeschrank und einen unterschrank . Dann bündig zum Schornstein eine Insel eingesetzt und vom Fenster aus ein L förmig weiter geplant und am ende dann den Backofen. Neben dem Backofen richtig Fenster ein hängeschrank und Regale. Es fehlte der Vorratsschrank, die Sitzmöglichkeir fehlte und irgendwie wirkte es einfach nicht rund. ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar.
Und wegen der Arbeitshöhe ist es so das die jetzige Arbeitshöhe der aktuellen Küche wenn ich mich jetzt nicht vermessen habe auch 90 cm ist und ich finde diese Höhe als angenehm als beim kochen oder schnippeln. LG juliana
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

wenn ich mir deine Handskizze anschaue, haben die Zahlen nicht viel gemeinsam mit den Etagenplan. Was stimmt denn nun?

Es wäre hilfreich, wenn der Etagenplan als pdf zur Verfügung steht, denn die Zahlen kann man kaum lesen.

Mich würde der KFB Plan auch interessieren, vielleicht kannst du in deine Handskizze mal deine eigene Idee aufzeichnen. Denn der Raum ist mit 313cm sehr breit, auch wenn die Zeile planrechts 70cm tief wird, bleiben zwischen HS und der Zeile noch 185cm zu laufen. Für eine lange Insel reicht die Breite dann wieder nicht aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
hast du an sowas gedacht? der Plan wurde mit der V15 erstellt.

julka1.JPG julka2.JPG
 

Anhänge

  • julka-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • julka-evelin-PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 166

Julka1382

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin.

Du hast recht die Masse der Zeichnung passen mit der handgeschriebenen Skisse nicht überein
Die Zeichnung ist schon etwas älter und wir haben mittlerweile Sachen geändert. Ich habe die handgeschriebenen Skisse angepasst und auch die Ergänzung mit dem Schornstein dazugeschrieben.
Was ist den bitte ein KFB Plan, das sagt mir im Moment nichts.

Der erste Entwurf ist schon nicht schlecht wo ich jedoch die Spüle zum Fenster setzen würde.
 

Anhänge

  • 15078259173041133805454.jpg
    15078259173041133805454.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 205

Julka1382

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Auch eine Idee wäre die Theke zum Esszimmer zu erhöhen, dann dadurch die Geschirrspülmaschine hochzusetzen und die Spüle daneben zu setzten. Weiß aber nicht ob da der Platz für ne Spüle ausreicht.
Wahrscheinlich rechts dann nur für ne Eckspüle und den Theke zu verlängern geht auch nicht sonst wird der Durchgang zu schmall.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
eines der no-gos ist eine Eckspüle, man hat keine Auszüge darunter, man muss wegtreten, will jemand an die Auszüge daneben und ist eben ltbacken.

KFB = Küchenfachberater

julka21.JPG julka22.JPG

Von planoben beginnend

Sichtseite
90er US
totes Eck
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
40er US 3-3 mit MUPL oben
totes Eck
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut, damit man nicht im Eck steht
60er GSp
Sichtseite
es ist für mich und andere ärgerlich, wenn falsche Pläne eingestellt werden. Ich werde nicht bezahlt für's Pläne malen, die schüttelt man nicht einfach aus dem Handgelenk. Lesen kann ich die Kamintiefe nicht, schätze 47cm?
 

Anhänge

  • julka-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • julka-evelin-PLAN2.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben