Unbeendet Küche in offenem Allraum - Neubau. Hilfe gewünscht.

Bucht-Rosse

Mitglied

Beiträge
17
Küche in offenem Allraum - Neubau. Hilfe gewünscht.

Hallo Ihr lieben Küchenplaner. Ich habe schon länger still hier im Forum mitgelesen und bin immer wieder begeistert von Euren tollen Ideen, Eurer Hilfsbereitschaft und der Zeit, die Ihr hier für wildfremde Menschen investiert. Jetzt habe ich mich auch endlich angemeldet, um Euch mal unsere Küchenplanung vorzustellen in der Hoffnung, vielleicht etwas Feedback und konstruktive Kritik zu bekommen.

Wir planen die Küche für unsere neue ETW, die sich aktuell in der Rohbauphase befindet. Fertigstellung ist geplant für Ende nächstes Jahr - es ist also noch etwas Zeit.

Wir haben uns bereits ein paar Gedanken gemacht, wie die Küche für uns am besten funktionieren könnte und ich hänge mal ein Bild von unserer aktuell favorisierten Variante an. Ich hoffe, diese Darstellung ist ausreichend - den Alno -Planer kann ich leider auf meinem MAC nicht verwenden.

Was haltet Ihr davon? Was braucht Ihr ggf. noch an Daten?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 271
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich zum Essen. Meistens zu zweit, ab und zu mit Besuch.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale, KitchenAid
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine für uns zwei. Ab und zu auch für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
evtl. Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): max. 30.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

ja, so kann man die Küche stellen, sie wird funktionieren, vielleicht etwas langweilig? Ich würde mir vielleicht noch was pfiffigeres überlegen.

Kannst du den Raum komplett vermaßen? Wasser ist flexibel an der Fensterwand oder weißt du was Genaueres, wo es rauskommt? Oft gibt es irgendwo einen Schacht.

Ein Etagenplan würde auch helfen

Habt ihr die Wunscharbeitshöhe getestet?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Jetzt bin ich aber mal ganz gespannt auf auf Evelins pfiffige Ideen. :knuppel:

5 m finde ich "a weng weng", wie der Franke sagt, für Essbereich und Küche mit Insel.

Ich sehe da lauter kleine Schränke mit Maßen zwischen 40 und 60 cm und nur 2 x 80/90 cm. Das wäre mir irgendwie zu wenig. Auch die nutzbare Arbeitsfläche ist eher wenig. Warum nur ein 45er Geschirrspüler?

Wenn schon eng, dann machen wir es auch richtig eng. Haben dafür aber 1x60, 4 x 80, 2 x 90 und 1x120cm Auszugschrank und keine blöden Ecken mehr.

Schrankaufteilung und Dekore erstmal ignorieren. Insel ist 1,80 x 1,20m. Tisch 1,40x80, ausziehbar bis auf 2,40 m, kann ich mir auch vorstellen.
k1.jpgk2.jpgk3.jpg

Aber wahrscheinlich ist die Küche für 2 Personen schon völlig überdimensioniert.
 

Bucht-Rosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke, @Evelin, und @US68_KFB.

Ich habe im Grundriss noch die fehlenden Maße und den Wasseranschluss eingetragen.

Die Arbeitshöhe habe ich mit den hier öfters angesprochenen Methoden getestet - die Höhe 95 passt für mich ziemlich gut.

Auf etwas pfiffigeres bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, bin aber sehr gespannt auf Eure Ideen.

Warum der 45er GSP: einfach aus Platzgründen und weil ich ziemlich sicher bin, dass er für uns beide völlig ausreichend ist. Bei uns kommt eigentlich nur Alltagsgeschirr und Besteck in den GSP - Töpfe, gute Gläser, große Schüsseln etc. spüle ich immer mit Hand. In unserer jetzigen Wohnung steht der 60er GSP oft tagelang halb voll, seit wir nur noch zu zweit sind.

Nutzbare Arbeitsfläche: Da hätte ich gemeint, dass die 45+90+Ecke, die zwischen Spüle und Herd liegen, ausreichend sind? Die Fläche planrechts neben den beiden HS hatte ich als Abstellfläche für KitchenAid, Toaster und Kaffeeautomat angedacht.

Die Variante von US68_KFB ist ja mal eine ganz andere Version.

Was mir daran gefällt:
- Keine toten Ecken mehr
- Keine Hängeschränke - finde ich optisch sehr schön
- Ich könnte im dritten HS den GSP höher legen.

Was mir daran nicht gefällt:
- Ich glaube tatsächlich, das ist für uns 2 Personen "zuviel Küche"
- Mit der Einkofferung von den HS habe ich das Gefühl, von dem eh schon knappen Platz noch mehr wegzunehmen.

Wo ich noch nicht weiß, ob es mir gefällt:
- Kaum "versteckte" Abstellfläche - alles ist vom Wohnzimmer her voll einsehbar. Und ich weiß nicht, ob ich das immer alles so clean halten kann und will.
 

Bucht-Rosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke, Isabella, das Buch kenne ich schon.
Hat sonst niemand noch eine pfiffige Idee?

Weil @US68_KFB die zu vielen schmalen Schränke angesprochen hat: Wäre es evtl. geschickter, den GSP unter den Backofen zu setzen (dann halt doch einen 60er GSP) und daneben dann einen 90er US statt der 2 * 45? Der GSP wäre dann halt relativ weit weg von der Spüle?

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Ich würde alles versuchen, um die Ecken los zu werden.

Eine moderne 3 Blocklösung könnte ich mir gut vorstellen, bei der der Tisch mit einem Höhenversprung auf die Sitzhöhe integriert ist.
Planrechts wären Hochschränke. Wahlweise auch mit einer kleinen Nische mit einer diskreten Abstellfläche für Geräte wie Kaffeemaschine. Am Fenster die Spüle, dabei kann aber die Spülmaschine im Hochschrankblock erhöht platziert werden. Auf der Insel dann das Kochfeld mit dem Tisch.

Anbei ein paar Beispiele wie man den Tisch integrieren kann und wie eine 3 Block Lösung grundsätzlich funktioniert. Du musst dir dann eine Kombination davon vorstellen. Ein Bild wo alles drauf ist, habe ich leider nicht.
 

Anhänge

  • C9D32462-7E93-4745-8245-20E828D5B3EE.jpeg
    C9D32462-7E93-4745-8245-20E828D5B3EE.jpeg
    37,6 KB · Aufrufe: 155
  • 37E96E9A-F1C0-4362-B1B0-6DE6A44ADBC8.jpeg
    37E96E9A-F1C0-4362-B1B0-6DE6A44ADBC8.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 162
  • 44828021-DFD2-4388-88B5-9C0C8638CDDC.jpeg
    44828021-DFD2-4388-88B5-9C0C8638CDDC.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 163
  • 25B32D0A-D859-4D53-B99C-99ABB63248D1.jpeg
    25B32D0A-D859-4D53-B99C-99ABB63248D1.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 170
  • 8F958482-AE9A-4513-AC88-05A81800B6EB.jpeg
    8F958482-AE9A-4513-AC88-05A81800B6EB.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 158

Bucht-Rosse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Traumküchegesucht: Vielen lieben Dank für deinen Vorschlag. Leider wird das bei uns aber so nicht funktionieren. Ich kann es mir zumindest im Moment nicht wirklich vorstellen. Aus mehreren Gründen. Zum einen reicht im Hochschrankblock der Platz nicht für eine Nische, da wir an der Wand nur maximal Platz für vier 60er Hochschränke haben und mit nur einem einzelnen Turm links und rechts stelle ich mir das recht komisch vor. Ohne Nische fehlt mir aber mit dieser Lösung die diskrete Abstellfläche. Wir müssen KitchenAid, Toaster, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Obstschale abstellen. Desweiteren - wie ich schon bei dem Vorschlag von @US68_KFB geschrieben habe - stelle ich es mir schwierig vor, das Ganze dann immer entsprechend clean zu halten. Und dann denke ich auch, dass ich mit einem Esstisch direkt an der Insel angedockt und damit quasi direkt neben dem Kochfeld nicht so glücklich wäre. Für uns zu zweit im Alltag wäre das ok, aber da wir keine weitere Möglichkeit zum Essen haben, müssten wir ja da auch mit Gästen sitzen.
Und da hätte ich eigentlich schon lieber ein bisschen einen abgetrennten Bereich vom Küchenchaos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben