Küchenplanung Neubau; Hobbybrauer braucht Hilfe wegen Küche

rondack

Mitglied

Beiträge
5
Küche für 2 Pers. mit Speis

Hallo,
stelle mich kurz vor: Plane Bungalow als "Altsitz" zu zweit, die Söhne sind erwachsen.
In den Raum "Wohnen/Essen/Kochen" soll die Küche, wenn mgl. eine vorhandene Eckbank (200x160), ebenso eine vorhandene freistehende Kühl/Gefrierkombination (60 breit, 65cm tief).
Von der Küche gehts über eine Schiebetür in die Speis.
Möchte einfache, praktische Küche, ohne Schnickschnack.
Gäste kommen selten :-(

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): planbar
Fensterhöhe (in cm): planbar
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Eckbank vorhanden, 200x160, soll täglich mehrmals genutzt werden

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, abends Vesper
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, ab und zu zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplan.GIF
    Küchenplan.GIF
    15,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.331
Wohnort
Schweiz
:welcome:

bitte gönne uns den ganzen Grundriss des Allraums - so wird das nix
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
15.656
Wohnort
Perth, Australien
willst du eine Küche planen oder nicht? die Angaben sind so spärlich, was soll man da machen? Das ist ein Mitmachforum, ein paar mehr Maße wären hilfreich, eine Skizze von dir, wie du dir das vorstellst, wo soll die Eckbank stehen usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.093
Wohnort
München
Benötigt dein Hobby Brauen irgendetwas Besonderes in der Küche?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.331
Wohnort
Schweiz
Vorratsraum: was soll da rein? Falls auch TK geplant ist, dann sollte der Raum minimum 130cm breit sein; wenn Du beide Seiten möblieren möchtest, dann nochmal 30-60cm dazu, je nachdem wie tief die 2. Seite möbliert werden soll.

Küche: eine simple L-Küche wäre funktional, da Du dann in der Raummitte viel Platz für einen Esstisch hast.
 

rondack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vorratsraum: was soll da rein? Falls auch TK geplant ist, dann sollte der Raum minimum 130cm breit sein; wenn Du beide Seiten möblieren möchtest, dann nochmal 30-60cm dazu, je nachdem wie tief die 2. Seite möbliert werden soll.

Küche: eine simple L-Küche wäre funktional, da Du dann in der Raummitte viel Platz für einen Esstisch hast.
in den Vorratsraum sollen nur Regale rein, nur eine Seite,keine TK, habe da die freistehende Kühl-Gefrierkombination. will möglichst klein bauen.
Das mit der Eckbank, da bin ich unsicher..am liebsten wäre die auf der linken Seite Richtung Wohnraum.
 

rondack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
willst du eine Küche planen oder nicht? die Angaben sind so spärlich, was soll man da machen? Das ist ein Mitmachforum, ein paar mehr Maße wären hilfreich, eine Skizze von dir, wie du dir das vorstellst, wo soll die Eckbank stehen usw.
Ja, freilich will ich hier mitmachen. Maße sind doch im Plan da..das mit der Eckbank, die hätte ich am liebsten an der linken Seite nach dem Fenster, als "Abtrennung" Küche vom Rest des Wohnraums. Aber ob das geht?
Wo würdest du die Spüle hinmachen? Meine bessere Hälfte meint links im Eck, mir gefällt das gar nicht..
Ja und der freistehende Kühl-Gefrierer.
Entweder links am Fenster oder gegenüber neben der Schiebetür zur Speis.
Ich habe da wo ich jetzt bin eine nagelneue Liebherr Kühl- Gefrierkombi für 1800 Rubel und die Eckbank aus Esche total massiv, von nem Kumpel gemacht, von der will ich mich halt nicht trennen, obwohl ja eine Frau sagt, sowas ist voll altmodisch..
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben