Unbeendet Neubau - Hilfe zu einer Küche mit Fluranteil

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Nicht direkt am Rand, ein bisschen Platz auf beiden Seiten ist sehr praktisch. So 30 cm, dann kann man immer einfach die Pfannen zur Seite stellen oder die Zutaten direkt daneben bereit haben.

Wenn der Kochfeld mittig positioniert wird dann gibt es ein bisschen Arbeitsfläche auf beiden Seiten. Wenn es exzentrisch positioniert wird dann gibt es eine große Arbeitsfläche was viel praktischer ist wie zwei kleinere. Ausnahme Natürlich wenn die Insel sehr lang ist, dann ist es egal wo...

Empfohlene breite der Arbeitsfläche sind 120 cm plus, wenn es Platz dafür gibt....
 

mikro0p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Aktuellste Planung der Küche. Es gab wieder einmal einige Änderungen im Grundriss :-) Die Visualisierungen sind vom Küchenbauer. Einmal mit modernen Grifflosen Fronten und einmal im Landhausstil. Konzept basiert auf mein Wunsch in einer Zeile Spüle und Kochfeld haben wollte und die Insel eine reine Arbeitsinsel mit Sitzgelegenheit werden sollte. Ich weiss halt nicht, ob ich über der Spüle die Hängeschränge vermissen werde? Bitte um Feedback.
 

Anhänge

  • 74AE6F8B-F516-4FDB-A875-E1FC8DCE5778.jpeg
    74AE6F8B-F516-4FDB-A875-E1FC8DCE5778.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 144
  • 4A1C0D11-905A-4DB7-91C1-85E4546E00EF.jpeg
    4A1C0D11-905A-4DB7-91C1-85E4546E00EF.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 138
  • 077F187F-0C3E-4F64-B6F5-C1A3FC05B457.jpeg
    077F187F-0C3E-4F64-B6F5-C1A3FC05B457.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 147
  • 9DB00C17-A03A-4466-A2BD-3D178AEC53D5.jpeg
    9DB00C17-A03A-4466-A2BD-3D178AEC53D5.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 140
  • 3D3A7816-AF10-49AF-8D72-542BC0F1F5A4.jpg
    3D3A7816-AF10-49AF-8D72-542BC0F1F5A4.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 146

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Hängeschränke bei der Spüle vermissen würde, ob der Stauraum auch ohne ausreicht, findest Du am Einfachsten mit einer Stauraumplanung heraus. Ich würde versuchen die Spüle mehr nach links zu schieben, so dass die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld (Hauptarbeitsfläche) größer wird. Die Insel ist super für größeren Attionen, aber im hektischen Alltag wirst Du wahrscheinlich nicht immer wieder hin und her zwischen Spüle und Insel und Kochfeld werkeln und etwas mehr Platz in der Zeile angenehm finden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Aber eigendlich finde ich die Planung eh nicht überzeugend; Schau Dir meine Küche an; ich würde es bei Dir genau so planen; mit hochgebautem GSP und Decken-DAH. Es wäre schade, diese Gelegenheit zu verpassen.

Mir sind auch zuviele Schränke verbaut - ich würde die Strecke auf einen Schrank weniger aufteilen wollen. Ich liebe meine grossraum-Auszüge - das ist sowas von praktisch.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich schließe mich Isabella an. Die Spüle sollte weiter links sein.
Außerdem finde ich, wenn du die Schränke einkoffern möchtest, dass die klassische Variante besser aussieht. Für Landhaus ist das für mein Gefühl zu glatt/clean. Da muss auch das Umfeld zu passen.
Du könntest ja auch glatte helle Fronten mit dunklen Griffen und AP in Holzoptik probieren.
 

mikro0p

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich schließe mich Isabella an. Die Spüle sollte weiter links sein.
Außerdem finde ich, wenn du die Schränke einkoffern möchtest, dass die klassische Variante besser aussieht. Für Landhaus ist das für mein Gefühl zu glatt/clean. Da muss auch das Umfeld zu passen.
Du könntest ja auch glatte helle Fronten mit dunklen Griffen und AP in Holzoptik probieren.
Danke für den Input. Es hat sich etwas am Grundriss geändert. wir haben den Zugang zum kleinen Raum direkt durch die Küche realisiert. Diesen Raum wollen wir als Vorratsraum / Dirty Kitchen nutzen. Durch den Durchgang verlieren wir in der Hochschrankebene eine Zeile. Und durch den Statiker wurde eine Stütze geplant, weil wir die Treppe freistehend realisieren wollen.
 

Anhänge

  • EchtholzVariante_Landhaus.JPG
    EchtholzVariante_Landhaus.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 92
  • Grifflos_modern.JPG
    Grifflos_modern.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 89
  • Ansicht-Zeile.JPG
    Ansicht-Zeile.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 91
  • GRundriss.JPG
    GRundriss.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 95

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben