Unbeendet Küche im Dachgeschoss mit Dachterasse

hgaense

Mitglied

Beiträge
14
Titel des Themas: Küche im Dachgeschoss mit Dachterasse

Hallo liebes Forumgemeinde,

wir brauchen eure Hilfe! :-)

Meine Frau und ich kernsanieren zur Zeit ein hunderte Jahre altes Fachwerkreihenhaus. Durch die Ausrichtung Ost-West, die lange Schlauchform des Gebäudes und die geringen Deckenhöhen waren wir im Grundriss dazu gezwungen, alle Haupträume an die Außenwände zu legen. Nach langem für und wieder haben wir uns auch entschieden, die Küche ins Dachgeschoss zu bringen und hier die angeschlossene Dachterasse am Besten zu integrieren (ich grille leidenschaftlich).

Wir wollten euch gern in die Küchenplanung integrieren, da wir hier keine Erfahrung haben, was wo wie und welche Schubladen wo und all solche Fragen.

Das Haus verfügt über 3 Etagen zzgl. einem Gewölbekeller hier soll hauptsächlich Wein gelagert werden. Es ist vollständig bebaut - verfügt also über keinen Garten. Im Osten befindet sich eine Gasse auf der Stadtmauer und unterhalb der Stadtmauer schließt ein Park an, so das wir nach Osten einen schönen Blick in diesen Park haben werden.

EG: Büro, Bad und Technik
OG: 2 Kinderzimmer, Bad, Gästezimmer, Wohnzimmer
DG: Schlafzimmer, Ankleide, Küche/Essen, Dachgarten

Getränkekisten, Wein und großes Gefriergut werden wir im EG bzw. im Keller Lagern. Platz für Pasta, Mehl, Zwiebeln, Knoblauch usw. sollte aber in der Küche sein. Am liebsten so, dass man nicht erst den Schrank ausräumen muss, um an die Lasagneblätter zu kommen (so jetzt in unserer heutigen Küche)

Die Arbeitsplatte der Küche sollte heiße Töpfe aushalten können.
Wenn genug Platz bleibt, können auch 2 Hochstühle an die Küche gestellt werden.

Unser jetziger Grundriss sieht 3 Zeilen vor, ich sehe gerade, dass hier das Mauermaß fehlt im Plan. Es sind 2,90 m bei den beiden Arbeitszeilen und 2,80 m bei der Hochschrankzeile. Zwischen den Zeilen ist ca. 1,20 m Abstand

Bei den Geräten gibt es ein paar Ideen: In der Hochschrankzeile wollen wir gern:
  • Weinkühlschrank (Liebher EWTdf 3553 oder Miele KWT 6422 iG ja nach Platz und optik)
  • Kühl-/Gefrierkombination (Liebherr CBNes 6256 oder Gaggenau RB 472 - 301) - hier könnte man noch etwas sparen ;-)
  • Dampfbackofen Miele 6865 DGC
  • Backofen Miele H 6860 BP
integrieren.

In die Zeile an der Wand zum Schlafzimmer die Kaffeemaschine und das Kochfeld (ich will unbedingt einen Tepan Yaki) und hier gefällt mir die Miele SmartLine Serie sehr gut (Prospekt und Internet) mit dem Muldenlüfter :
  • Miele KM 6329 SmartLine Kochfeld mit Induktion
  • Miele CS 7632 FL SmartLine Tepan Yaki
  • 2x Miele CSDA 7000 FL Tischlüfter
Auf der Zeile/Insel dann Spüle und Geschirrspüler ganz vorn. An dieser kann geschnippelt werden und die berühmte Küchenforum-MUPL passt da auch wunderbar hin.

Auf Oberschränke hätten wir aktuell verzichtet, damit der Raum schön groß wirkt. Mit den Farben der Wände und der Oberflächen sind wir uns noch nicht ganz einig. Zum einen hätten wir es gern wohnlich, d.h. Boden Parkett und die Holzbalken der Decke sichtbar. Aber puristisch und modern würde auch gehen, d.h. Großformatfliesen auf dem Boden und über der Kochinsel und die Decke abgehangen. Beides gefällt uns. Vielleicht habt ihr ja hier den ein oder anderen Vorschlag. Die Oberfläche der Küche sollte möglichst nicht glänzend sein und wenn Holz, dann nur die Wangen aus Buche oder so etwas.

Über Anregungen, Vorschläge, Nachfragen und Tipps wären wir sehr dankbar!!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
220
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-100 inkl Teppan Yaki

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alle Mahlzeiten, Feierlichkeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Aufwendigere Gerichte und Menus am Wochenende und schnelle Küche Wochentags am Abend. Früh vor allem Kaffee/Cappuccino
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens einer, aber gern mit Helfer beim Schnippeln

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Favorit Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die jetzige Küche hat kein Konzept und viel zu wenig Arbeitsfläche. Es fehlen Auszüge und wenn man die Türen aufmacht, wirkt alles nicht schön, von daher wären innen Holz und Auszüge etc. sehr schön.
Preisvorstellung (Budget): 30.000-40.000


Angehängte Dateien
DG_Grundriss-moebliert.jpg
 

Anhänge

  • Kuechenforum-Grundriss DG_möbliert.pdf
    210,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen!
Das klingt ja mal nach einem wirklich interessanten Projekt! So ein Häuschen, wo man beim Bummel durch eine schöne Altstadt stehen bleibt und sich überlegt, wie es sich darin wohl wohnt. Und ne Dachtetrasse! Klasse! Die Wahl, die Küche dahin zu verlegen, ist mit Sicherheit die richtige!
Auch die grobe Aufteilung in 3 Zeilen gefällt mir sehr gut.
Ich würde planlinks die Kochzeile 75cm tief planen, davor 1 bis 1,10m Durchgang und dann 1,20 tief die Insel. An der Insel planoben 2 Sitzplätze. So habt Ihr planrechts der Küche mehr Platz für den großen, geselligen Esstisch.
Es wäre schön, wenn du den Grundriss als Screenshot einstellst; nicht jeder kann PDF öffnen (z.b. am Handy).
Bekommt die HS-Zeile einen Wasseranschluss aus dem kleinen WC? Wie wäre noch eine Einbau-Kaffeemaschine? So hättet ihr maximal einen Toaster (bei bedarf) rumstehen.
Ist der Kühli gesetzt? Ich persönlich fände in einem solchen Raum einen integrierten Kühli und einen integrierten TK besser, weil sie such einheitlich in die HS-Zeile integrieren lassen und ein ruhiges Bild als HS-Zeile geben. Außerdem ragt ein SBS oder French-Door nach vorne aus der Zeile heraus bzw die Zeilentiefe müsste angepasst werden. Die 64cm in deinem Plan dürften nicht reichen.
Außerdem würde ich euch empfehlen, mal die perfekte Arbeitshöhe zu ermitteln (Optimale Arbeitshöhen). Ich bin 174 groß und habe auf 96,5cm meine perfekte Höhe gefunden...
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank! Wir geben alles, damit es ein schönes zu Hause wird.

Das JPG habe ich hochgeladen. Ich werde versuchen, deine Idee mit der größeren Insel mal darzustellen. Reichen die 1-1,1m zwischen der Zeile aus? Wenn ja wäre das wirklich ein schöner Raumgewinn!

In der Hochschrankzeile soll auch ein Frischwasseranschluss liegen. Dieser wird dann auf die Rohdecke gelegt. Da sind wir noch flexibel. Den French-Doof wäre eher Gimmick und nicht Zwang. Diese haben mir vom Aussehen her gut gefallen. Da müsste ich mich nocheinmal nach einem anderen umschauen. Kann man evtl. in den 100er Schrank einen mit einschiebbaren Türen stellen, wo man Küchenmaschine oder die Kaffeemaschine unterbringt? Einbau wäre eine Überlegung aber lieber wäre mir eine Siebträger + Mahlwerk. Dann steht nur noch die KitchenAid und der Toaster draußen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Idee mit den Taschentüren hatte ich bei Deiner Küche auch schon. (Bevor ich den von Dir gewünschten Kühli gelesen hatte, dachte ich, das breite in der HS-Zeile sollte so ein Fach sein...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal eine Idee zusammengeschoben:
hagaense grundriss.JPG


Planoben links nach rechts:
Blende
60 HS mit DG
60 HS TK
100 Taschentüren mit Platz für Kleingeräte
60 HS Kühli
60 HS BO
Wange

Planlinks oben nach unten (den Wandstummel würde ich der Zeilentiefe von 75cm anpassen):
Wange
100 Auszüge übertief
100 Auszüge übertief mit KF
100 Auszüge
Blende

mit etwas über eine Meter Abstand die Halbinsel davor, planunten angedockt.
planlinks unten nach oben:
Blende
60 GSP
60 Spüle
30 MUPL
100 Auszüge und Schubladen

planoben 40cm überstehende APL mit 2 Sitzplätzen

planrechts oben nach unten 90 Auszüge
90 Auszüge
60 Weinkühli
20 cm breite Blende wegen der schrägen Wand

Mein beispielhafter Esstisch ist 80x160cm; hinter den HSs auf dem Boden die Treppe.
hgaense Ansicht.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So Projekte interessieren mich auch immer! Das wird sicher einer schöne Küche!

Mal eine andere Frage: Warum macht ihr oben nicht auch das Wohnzimmer und das OG zur reinen Schlafetage?

LG, Anke
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Habe gerade deinen Eingangstext nochmal gelesen: gießt Ihr komplett neue Decken mit FBH? Wenn ich das richtig sehe, stellt ihr quasi ein Haus in die Fassade?
Bei großflächigen Bodenfliesen darf der Untergrund sich nicht bewegen, sonst reißen die. Das sehe ich in meinem Elternhaus von 1922: da ist eine zu dünne Schicht Estrich auf den Holzdecken und Fliesen und Fugen reißen.
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Erstmal vielen Dank für den Entwurf!!! Echt super!
@Omas Garten: Du hast recht, dass Haus ist teilweise ein sog. Haus-im-Haus. Planlinks im Schlafzimmer bleiben aber die Lehmdecken und die Fachwerkwand bestehen. Dadurch ist das Thema mit den Höhen und den Anschlüssen zwischen den Deckentypen und Wandaufbauten natürlich relativ aufwendig.
Wir hätten eigentlich gern Parkett in der Küche, aber bekannte haben uns berichtet, dass sie auf ihren Fischgrät-Parkett extrem schnell und viel putzen müssen, da ansonsten dauerhafte Felcken entstehen. Wie ist denn eure Erfahrung hier? Parkett ist natürlich deutlich wohnlicher. Habt ihr hier Hersteller oder Typen?

@anke: Wir haben das in der Planungsphase auch so vorgehabt. Leider passt durch verschiedene Zwangspunkte kein Doppelbett in den Raum unter der Dachterasse und als Alternative hätte wir auf der anderen Seite auf ein 2. Kinderzimmer verzichten müssen. Dies ist somit der Kompromiss. Gerade die Beleuchtung in der unteren mittleren Räumen ist eine sehr große Herausforderung für uns. Auf der Dachterasse haben wir ein Bodenfenster integriert, um nach unten etwas natürlichen Licht werfen zu können.


@Omas Garten Planung: Also das ist ja wirklich spitze. Sogar mit Visualisierung! Vielen Dank!!! Ist der Geschirrspüle nicht ganz vorn besser aufgehoben? Oder steht er da ständig im Weg? Kommen wir mit unserer Preisvorstellung so ungefähr hin bei den ganzen Schränken? So ein Taschenschrank ist sicher nicht ganz günstig. Dieser sollte dann optisch auch innen Echtholz (Buche?) sein. Das gibts doch so, oder? Würde man dann pro Gerät im HS einen seperaten Wasseranschluss in Mitte unterm Schrank vorsehen, oder geht man nur einmal hoch und verzieht das dann unterhalb der Schränke?

Ich würde im nächsten Schritt auch gern mal auf einen Schreiner und ggf. in 1-2 Küchenstudios (Bayern/Unterfranken) gehen. Welche Marken sind da in etwa in unserer Preisklasse und bieten Taschenschränke und die Möglichkeit, die Innenauskleidung tlw. in Holz zu nehmen? eggersmann und co. übersteigt ja sicher unser Budget bei unseren Gerätewünschen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde mich nach Studios mit Leicht oder Schüller /next125 umsehen. Aber warum nicht mal Eggersmann rechnen lassen, kommt ja immer auch auf die Fronten etc. an. Und die Platte ist gleich egal welcher Hersteller.

Der Holzfachmann meines Vertrauens sagt, dass Parkett in der Küche kein Problem ist und er hat es selbst auch. Wichtig ist wegen der Qualität einen namhaften Hersteller zu wählen und eine oxidativ in mehreren Schichten geölte Oberfläche, da sie sich ohne optische Einschränkungen aufarbeiten lässt. Er empfiehlt z.B. Weitzer Parkett. Wenn du noch jemanden für Böden oder vor allem eine Treppe suchst, dann kann ich dir gerne den Kontakt weiter geben. Ort spielt keine Rolle.

Und falls du magst und es noch machbar ist, ich knobele auch gerne am OG Grundriss. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Anke,

vielen Dank. Ich hänge die Grundrisse und den Schnitt einmal an. Das EG steht bereits und am kommenden Freitag kommen die Decken aufs EG. Darüber hinaus sind die Planlinks Räume durch Ihren Bestand ziehmlich fix. Hier darf auch nur wenig geändert werden. Das Wohnzimmer im EG soll so ungefähr wie auf den angehängten Bild werden.
Kuechenforum-Schnitt_möbliert.png
Kuechenforum-Grundriss EG_möbliert.png
Kuechenforum-Grundriss OG_möbliert.png
PHOTO-2018-05-13-08-42-33.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Spannend und das wird bestimmt richtig schön, denn es sieht so aus, als wenn ihr euch schon sehr viele Gedanken gemacht habt. Sehe ich es richtig, dass rechts der Eingang für das Büro ist und links der Privateingang? Aber ist die Galerie oben im Wohnzimmer offen nach unten? Oder wie ist das da mit der Treppe? Warum hätte denn auf das Podest kein Bett gepasst? Am besten gefallen mir die Mülltonnen. ;-)
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
vielen lieben Dank. Ja, wir planen schon einige Zeit daran und haben auch immer wieder Varianten verworfen und gedanklich neu geordnet. Das Wohnzimmer ist offen. Die kleine Treppe ist ein Zweiteingang und führt an den Wall und greift damit die historisch gewachsenen Strukturen wieder auf (die Grundstücke sind alle von zwei Seiten erschlossen). Auch wenn es den schmalen Raum nochmals teilt, waren uns die Vorzüge dieses Ein- bzw. Ausgangs wichtiger. Schau mal im Schnitt. Da erkennt man in etwa wie der Raum wirkt. Wir haben bewusst auf eine raumhohe Trennung verzichtet, um keinen Schlauch zu erzeugen. Bis zur Treppe liegt der Raum auf Niveau der planlinken Räume. Ab der Treppe gibt es eine Stufe (Podest), auf dem der Kamin steht (Kinderspielecke, Lesebereich, Platz für den Weihnachtsbaum etc.). Zur Treppe hin soll es dann nur eine Wandscheibe in Brühstungshohe geben. Ein Bett würde da schon drauf passen. Aber duch das Schlafzimmer das Haus zu passieren, ist uns dann doch etwas zu unkonventionell. Seht ihr das anders?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, das habe ich gesehen, deshalb sprach ich von Galerie. Was ich nicht verstehe ist, wie die Treppe läuft, daher dachte ich, dass es der Geschäftseingang ist und ihr das trennt. Man kommt vom Wall rein auf der Ebene EG und geht direkt hoch? Dann ist die Tür vom Besprechungsraum nur zu einem Stauraum unter der Treppe?
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Genau! Vom Wall ist ein Nebeneingang. Aber da der Weg zur Tiefgarage hier nur 10m ist und auch der Müll von hier angedient wird, werden wir den wohl sehr häufig nutzen.

Der andere Eingang am Büro ist der Geschäftseingang und trennt ggf. auch ganz gut zu Privat. Hier haben wir aber mehr Möglichkeiten durch den Windfang - außreichend großzügige Garderobe, Getränke- und Weinkisten Richtung Keller. Die Wäsche wird auch unten gewaschen. Wenn es mal schlammig bei dem/den Kleinen wird, ist auch hier der Eingang praktischer.

Das mit den Ebenen hast du richtig verstanden!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und wegen der Garderobe hatte ich zuerst die Eingänge anders rum gedeutet.

Ich weiß jetzt nicht, welches Büro ihr da habt, wie viele Mitarbeiter, wie viel Publikumsverkehr, aber ganz offen würde ich es weder zum Wohn- noch zum Schlafzimmer hin offen haben, allein wegen der Geräuschübertragung.
Aber ja als Durchgang eignet sich ein Wohnzimmer besser. Das Schlafzimmer benötigt einen Flur. Aber auch dafür wäre der Platz ausreichen. Auf die Brüstung könnte man Glas setzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Boah! Ich sag mal so: da ist eine absolute Liebhaber-Immobilie in liebevolle Hände gefallen! Schööööön!!!
Den Gedanken mit dem `nicht durchs Schlafzimmer ins Haus gehen´, kann ich gut nachvollziehen.
Und es ist vielleicht gar nicht so verkehrt, zwei `Wohnräume` zu haben: ein Wohnzimmer mit Kinder-Ecke (Kinderzimmer sind ja auch keine Paläste), Fernsehplatz und kuscheligem Kamin und eine Etage höher die Wohnküche mit Blick über die Wallmauer. Der Vorteil wäre auch, dass derjenige, der noch im Wohnzimmer fernsieht oder rumläuft, nicht in die Kinderzimmer schallt. (Das war in unserem Altbau früher allgegenwärtig: Schritte über meinem Zimmer, Fernseh-Geräusche, die durch die Decke drangen...)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch ein Gedanke (den Ihr wahrscheinlich auch schon hattet):
Im Wohnzimmer das Büro anlegen (und man geht zur Mülltonne und zur Tiefgarage halt durch das Büro), im Büro das Schlafzimmer mit Duschbad auf der Etage, Schlafzimmer ganz oben wird Wohnzimmer.
So hätte das Büro einen eigenen Eingang und wäre ein separater Bereich im Haus. Eine Tür führt in den privaten Bereich. Planlinks ist der private Eingang mit familientauglicher Garderobe und Treppe nach oben. Vielleicht könnte man aus dem Bereich Duschbad-Büroküche sogar ein kleines WC und ein Duschbad am Schlafzimmer planen. Dann gäbe es ein Gäste-WC, ein Duschbad direkt am Schlafzimmer und bei den Kinderzimmern das Familienbad mit Wanne.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich habe es verworfen, weil ich denke, dass insgesamt mehr Bürofläche gebraucht wird...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben