Unbeendet Küche im Dachgeschoss mit Dachterasse

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier unreflektiert der erstbeste Vorschlag von Architekten `geschluckt` wurde, sondern schon mit vielen Überlegungen ein Grundriss gefunden wurde.
Dieses Büro:
Kuechenforum-Grundriss%20OG_möbliert.png


erscheint mir größer als dieses:
Kuechenforum-Grundriss%20EG_möbliert.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nur mal in den blauen Dunst geplant:
Kuechenforum-Grundriss%20EG_möbliert2.png

Lila: großes Bett
orange: zwei Kleiderschränke im Ankleidebereich mit Übergang ins
Grün: Duschbad
dunkelblau: WC; Zugang vom Flur
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Aber der Besprechungsraum kommt noch dazu und der ist wahrscheinlich separat notwendig..., denke ich. Mal sehen.
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das ist echt super von euch. Danke auch für die Blumen zum Liebhaberobjekt. Das ist es wirklich. Und die Architektin hatte und hat hier wirklich viel zu tun und macht einen super Job!!! (die Architektin ist meine Frau! ;-)) Das Büro ist auch entsprechend für Sie.

Den Zuschnitt Wohnzimmer/Schlafzimmer/Büro können wir uns nocheinmal ansehen. Ich bin mir nur nicht sicher mit dem EG-Schlafzimmer. Die Straße befindet sich parallel zu Markt und Fußgängerzone, ist damit zwar "beruhigt", aber gefühlt ist man dann etwas nah am Geschehen im EG. Die Frage ist auch, wie man tagsüber das Schlafzimmer vor neugierigen Blicken schützt. Ich glaube es ist eine sehr gute Idee, aber die Intimität fehlt vielleicht ein Stück. Auch wenn das Wohnzimmer im DG seinen Charme hat! Auch hat uns das lazy morning feeling gefallen: Aufstehen - Kaffee - Dachterasse, ohne jmd. im Haus zu wecken :-)

Das Besprechungszimmer wäre dann auch ziehmlich weit weg. Aber es ist eine gute Idee und ich glaube, wir werden nocheinmal darüber schlafen. :-)


PHOTO-2018-09-23-17-11-46.jpg
PHOTO-2018-09-23-17-11-35.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, der Schnitt hat mir gefehlt. Es ist also nur ein Halbgeschoss vom Eingang bis OG und damit nicht offen zum EG. :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh ja! Am Markt schlafen könnte im EG ganz schön laut werden; vor allem, wenn die Marktstände ab 5 Uhr oder so aufgebaut werden.
Wie oft habe Ihr einen chilligen Morgen Aufstehen-Kaffee-Dachterrasse? (Bei mir persönlich würde noch der Schritt ‚Zähne putzen‘ dazwischen fehlen; dafür müsste ich runter auf Kinder-Ebene.)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das wäre mir jetzt für den ersten Kaffee nicht so wichtig. Aber genau das ist ein Punkt, der mich stören würde. Mir würde die Dusche oben fehlen bzw. wenn Gäste mal auf Toilette müssen, stehen sie bei mir im Schlafzimmer. Da würde ich noch versuchen, eine Trennung hinzubekommen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gibt es eine Lichtquelle zum Besprechungsraum? Dann könnte man ggf. den Besprechungsraum zum Gästezimmer mache und das Gästezimmer aufteilen in ein kleines Büro-WC und den Besprechungsraum.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
@hgaense Tolles Objekt! Hier ging es ja hauptsächlich um das Gesamtobjekt, weniger nur um die Küche. Was wahrscheinlich daran liegt, dass bei der bisherigen Raumaufteilung sich das Küchenkonzept quasi automatisch ergibt.
Brauchst du da noch Input oder Feintuning?
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Annette,

Vielen Dank! Ja wir brauchen sicher noch Feintuning. Aber erstmal wollen wir uns noch die genauen Maße rausmessen.

Wir sind mitten im Rohbau - gerade im OG.

Wir haben auch die vielen Anregungen aufgenommen und ein wenig - so wie es ging - optimiert!!! Vielen Dank!!!

Im DG haben wir eine Dusche eingefügt (Zugangsrichtung noch offen) und die Toilette ist jetzt erreichbar ohne ins Schlafzimmer zu müssen, praktisch für Gäste.

5E209AA4-CA3D-4B96-A508-268EAD0D29C0.jpeg
5E209AA4-CA3D-4B96-A508-268EAD0D29C0.jpeg
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

wir sind jetzt viel weiter im Projekt, auch wenn es sich wie so oft heutzutage immer etwas hinzieht.
Wir sind jetzt dabei den Innenausbau zu finalisieren und da in paar Wochen der Installateur kommt, wollen wir die Küchenplanung weiter fortsetzen.

Ich habe euch mal einen aktualisierten Plan angefügt:

Bildschirmfoto 2019-05-26 um 14.09.09.png


Die Küche kann jetzt etwas großzügiger werden. Wir haben jetzt gedacht, dass wir eventuell Spüle und Kochfeld in die Insel legen und dafür die knapp 3 m an der Wand komplett als Arbeitsfläche zur Verfügung haben.

Es besteht aber auch nach wie vor die Möglichkeit, dass Kochfeld in die Wandzeile zu legen. Wie ist hierzu eure Meinung?

Plan-oben an der Treppenzeile haben wir gedacht, dass Plan-rechts ein 70-80 cm arbeitsflächenhohes Modul hinkommt, wo die Kaffemachine platz findet. In der Plan-oben Zeile sollen von Links nach Rechts: Kühlschrank - Gefrierschrank - Schrank mit Mikrowelle - Schrank mit Dampfbackofen - Hochschrank - Hochschrank - Schrank. Wenn man die Schränke raumhoch baut (nur 2,45m), wie gestaltet man die dann am schönsten? Unter 2-3 Auszüge und dann 1-2 Türen oder nur 1-2 Türen und die Aufteilungen und Auszüge dann drin.

Wir wollen unseren Geschirrspüler gern mitnehmen. Der ist aber wohl nur unterbaufähig (Bosch SMU69U85EU). Habt ihr einen Tipp, wo dieser am besten platziert werden könnte?

Unser gefällt eigentlich eine Inselhaube nicht so sehr, so dass wir lieber etwas wie Bora Classic 2 oder Professional 2 genommen hätten. Leider steht das jetzt in der Abwägung aber nun weiter unten, da wir ein 90cm Induktionsfeld wohl doch besser bzw. praktischer finden am Schluss. Was sind denn hier "gefällige" Möglichkeiten? Siemens iQ700 + Berbel Glasline Inselhaube?

Bei den Öfen/Ofen sind wir uns noch total unsicher, was wir denn nehmen wollen. Die Kombinationen sind sehr zahlreich. Generell hätten wir gern Ofen (Pizza) + Dampf (Braten/Brötchen) + Mikrowelle (Popkorn/aufwärmen) - Warmhalteschublade benötigen wir eher nicht. Was ist denn hier ein gutes Kombigerät oder 2 - ich blick hier leider selbst bei Miele nicht durch (Ofen+Mikro und Dampfgarer oder Ofen+Dampfgarer + Mikro etc.). Was wäre dann eine gute Kombi? Miele 6800x + Mikro? Andere Hersteller?

Viele Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Kochfeld an die Wand wäre :2daumenhoch:, evtl. mit einem unsichtbaren Lüfterbaustein. Z.B. s.hier:Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Popcorn macht man im Topf ;-)

Zu den möglichen Kombinationen eine schöne Tabelle:
Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Community - nach langer Pause geht es jetzt wieder weiter.

Wir sind im letzten Jahr eingezogen und es ist echt wunderschön geworden. Die Lage ist phänomenal - die ganze Familie fühlt sich pudelwohl. (Ich liefere bald hier mal ein paar Bilder nach)

Das Projekt Hauptküche ist aber läuft aber immer noch :-)

Wir waren auf der Suche nach der für uns idealen Küche - bis heute nutzen wir nur unsere Büroküche.

Mit einem wirklich tollen und lieben bekannten KFB sind wir uns leider in den letzten Monaten nicht handelseinig geworden. Mit unseren ganzen Wünschen haben wir leider das Budget gesprengt und mussten immer weiter Abstriche machen, was Optik und Qualität angeht. Das war echt schade, denn damit haben wir das Projekt wiedermal nach hinten geschoben.

Jetzt wird alles anders: denn wir haben uns spontan in eine Austellungsküche von Eggersmann verliebt!
Insel + Zeile in Fenix (inkl. APL - ein Kompromiss)
Hochzeile (3x60 in Beton) eingerahmt von 4x60er und nur 40 Tiefen Fenix Schränken in selber Höhe und Farbe wie Insel und Zeile

Die genaue Anordnung der Hochzeile und kleinen Schränke überlegen wir noch.

Insel und Zeile sind auch nur 240 statt der möglichen 305. An die Zeile rechts zum Durchgang Schlafzimmer überlege ich noch, einen Bulthaup b2 Werkschrank in Eiche zu ergänzen - so hätten wir das Thema Holz auch noch schön aufgenommen.

Ob wir an die Insel jetzt noch einen Thresen ergänzen, wissen wir auch noch nicht, wir haben etwas sorge das der Materialmix oder die Ausführung die Optik zu sehr stört. Vielleicht macht sich da am Ende auch ein kleines extra Möbel aus Schwarzguss und Eiche besser.

Die große Herausforderung wird noch die Beleuchtung und Gestaltung der Zeilenrückwand werden. Hier war leider in der Ausstellungsküche nichts dabei. Hier saß ich diese Nacht bis 3:30 Uhr hier im Forum und habe versucht eine gute Lösung zu finden. Irgendwie ein paar cool beleuchtete Regale oder so ähnlich wären glaube ich ideal. Vielleicht habt ihr da ja ein paar Ideen?

Ich liefere die Tage mal ein paar Bilder nach.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Danke fürs wieder Auftauchen! Prima, dass es weitergeht!

Gilt denn dieser Grundriss aus #35 noch?
1641486143932.jpg


Und ja, Bilder der Ausstellungsküche wären echt hilfreich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und, nicht nur Bilder der Ausstellungsküche ... eine Grundrisszeichnung aus der Ausstellung kann auch helfen.
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Bildschirmfoto 2022-01-07 um 15.36.42.jpg

Hier mal ein Bild was wir für die konkrete Küchenplanung nachgezogen haben. Wir haben einfach überall Steckdosen und 2 Herdanschlüsse realisiert. Jetzt haben wir festgestellt, dass wir lieber die Kochplatte in der Insel haben wollen und die Spüle an der Zeile. In der Zeile ist leider nur Kaltwasser - Warmwasser und Trinkwasser müssen wir jetzt blöder Weise aus der Insel im Sockel verziehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben