Unbeendet Küche im alten Bauernhaus

Aber mir fällt gerade auf, dass Lilli ja große Griffe hat. Also ist die Idee mit Schublade über MUPL nutzen doof. Für die Optik würde ich dann aber eine Front 1-1-2-2 nehmen und die obersten 4 Raster zur Müll-Front zusammen legen.
MUPL auf jeden Fall unter die Hauptarbeitsfläche.

Also ich weiß nicht ob ich genug sachen für die flachen Schubladen hab, wenn ich 1122 unter dem Kochfeld mache. Ich dachte ich mache 123 und den mupl auch so nur 1 und 2 zusammen als ein Auszug? Dann wäre die Optik auf der Seite gleich.
Und unter der spüle könnte man das doch auch auch machen oder? So schein Fronten? Dann könnte der Auszug für gelben Sack auch so oder ist das optisch dann zu langweilig?

Allesschneider will ich auf jeden fall in einer breiteren Schublade, sonst hat man die Krümmel ständig auf dem Boden.

Mach Dir mal den Spaß und gehe mit dem Zollstock durch deine Küche und messe aus, wie hoch Deine Töpfe und Schüsseln sind. Da wirst Du feststellen, dass Du eher wenig hast, was einen 3-rastrigen Auszug brauchst. Ich könnte es auch kaum glauben; bei mir sind der Pastatopf und der Schnellkochtopf zu groß, alles andere passt in 2 Raster.

hier mal ein Bild von Red King damit du siehst, was man in Schubladen haben kann. Ich selbst habe 4.4m Schubladen

redking Schubladen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon. Im Moment habe ich ne Korpus Höhe von 72cm und 1 2 2.
Dann sind die Schubladen vielleicht wirklich sinniger bevor ich in 3er nur Luft nach oben frei habe ungenutzt.

Du hast ja wirklich viele Schränke, d.h. du wirst hoffentlich aufs Stapeln verzichten können. Andererseits hast du ja vielleicht auch gaaaanz viel Zeugs und auch wenn der Topf nur 15cm hoch ist, vielleicht hast du ja 8 davon und musst sie stapeln. ;-) Das alles weißt aber nur du!

Ich zitiere mal Evelin aus einem anderen Thread, wie eine sinnvolle Stauraumplanung aussieht:

Anhand der Innenmasse erstelle einen Stauraumplan. Klebe dir die Innenmasse auf deinem Tisch ab, stelle die Dinge in den Bereich (bedenke auch die Höhe), mach ein Bild und entferne danach den "Inhalt". Dann füllst du den nächsten Auszug/Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
Die küche wird halt ungefähr 200 Prozent größer als meine jetzige PLUS Vorratsraum den ich im Moment nicht habe. Also ich werde definitiv alle Sachen unterbringen können und wenn zb der Brot backautomat (steht im Moment auf dem Schrank) nicht in die Schublade passt, kommt er halt in den Vorrat. Denn brauche ich eh nicht oft.
Deshalb ist mir auch der Müll viel Platz wert. Denn brauche ich halt jeden Tag und es wird mich sehr nerven wenn der in meinen Augen zu klein ist.

Hallo Lilli!

Ich habe mal noch ein bisschen über Deiner Küche gebrütet: Deine Überlegungen mit dem Raster 1-2-3 kann ich gut nachvollziehen. Auch die Überlegung, viel gut zugänglichen Platz für Müll zu haben; die Kammer ist schließlich nicht weit. Viele Deiner Gedanken habe ich übernommen.

Die Idee nun ab Gartentür im Uhrzeigersinn:

Insel-Rückseite wie geplant
Insel planrechts von unten nach oben:
40 (oder 30)cm Auszug für gelben Sack (Front 3-3 verstiftet für einen schrankhohen Auszug)
60 cm Auszüge mit Spüle (Front 3-3, oben tiefenreduziert für Putzzeug, unten Papier, Spüle auf jeden Fall gedreht!)
tote Ecke
50 cm Auszüge (Front 1-2-3, obersten zwei Fronten verstiftet für dahinterliegenden MUPL für Bio und Restmüll)
80 cm Auszüge 1-2-3
60 cm Auszüge 1-2-3 für KF
40 cm Auszüge 1-2-3

HS-Seite ab Übergang Wohnzimmer:
breite Blende (bei mir 15 cm)
HS mit BO
HS mit Kühli (bei diesen beiden Schränken sollten die Fronten soweit möglich aufeinander abgestimmt sein)
2 60 USs 1 Schublade, 1 Tür (ggf. mit Innenauszügen); durch die Türen am US kannst Du den Bruch zwischen der Rasterung rechts und links dieses Blockes (BO+Kühli links und GSP rechts) kaschieren,
60 cm HS mit GSP
30cm `Regal`: dieses Regal ist quasi ein Schrank, an den sich der GSP-Turm anlehnen kann und der zur Tür hin offen ist. Oben könnte man ein Regal für Kochbücher einbauen, unten eine Ablage für den Einkaufskorb, dazwischen Handtuchstangen (oder wie auch immer Du diesen Bereich nutzen willst). Zur Küchenfront hin hat dieses Regal die Fronteneinteilung wie der HS mit dem GSP. (Habe ich das verständlich ausgedrückt...:cool: Anders formuliert: An den HS mit GSP kommt eine Wange und ein Regal mit wenig Fächern und Handtuchhaltern in Richtung Tür, die Seite des Regals ist eine Fronten-Fortsetzung des GSP...)
Charmanter Nebeneffekt dieser Planung: die DAH liegt fast mittig an der Wand zwischen Raumecke und Fenster.

Schönes Wochenende!
Oma

Anhänge

• Lili besser ansicht1.PNG
    Lili besser ansicht1.PNG
    325,1 KB · Aufrufe: 312
  • Lilli besser ansicht2.PNG
    Lilli besser ansicht2.PNG
    219,3 KB · Aufrufe: 296
  • Lilli besser grundriss.PNG
    Lilli besser grundriss.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 274
Hmm ... habe ich es verpaßt oder hast du irgendwo die Frage von Nörglich nach den Maßen beantwortet?
grundriss_lilly-jpg.230026

Könnte z. B. die Kücheneingangstür und Terrassentür noch etwas weiter nach planlinks? Kann das Fenster unabhängig evtl. etwas weiter nach rechts geschoben werden?

Soll der Vorratsraum mit offenem Durchgang sein oder kommt eine Tür davor?

@Kerstin : ich habe leider keine anderen Maße weil der raum noch nicht gebaut ist. Die Tür und Lage der Fenster ist aber fix weil es ein Fachwerkhaus ist und wir uns an die Holz Balken halten müssen. Nur die Höhe der Fensterbank ist flexibel.

@oma ich finde planoben die schrankgrößen so uneinheitlich. Deine Planung 40 80 80 40 fand ich auch gut obwohl dann der Dunstabzug nicht mittig wäre. Rechts von Kochfeld kommt der thermomix hin. Da reichen 40cm und dann hätte ich links eine schön große arbeitsplatte . Und für mupl reicht doch 40 oder?

Ach und ich möchte ein großes Kochfeld. Dann brauche ich da eh 80 oder?

Und vor den Vorrat kommt ne scbiebetur

Bei der Schiebetür musst Du nur bedenken, dass sie neben Deinem (geplanten/erträumten) Buffet liegt.
Die Aufteilung 40-80-80-40 ist auch gut. 40 cm für MUPL dürften auch reichen. Ich dachte nur, dass Du mehr willst. Aber Du hast schon Recht: das Bild ist einheitlicher. Und mit dem 80er Kochfeld hast Du dann den 80er ja auch gut genutzt.

So viel Landhaus und romantisch wie möglich :-)
Ja, sag doch gleich, dass Du Dir eine Putzfee einstellen magst! :-)
@Lilli Landhaus : Irgendwie beneide ich dich: Du weißt von Anfang an, welche Küchenfront du haben willst. Bei meiner Küchenplanung war das die letzte Entscheidung, weil mich zuvor keine Front wirklich begeisterte, obwohl ich tagelang durch Küchenstudios streifte.
Was ich aber NIE haben wollte: Eine Front mit Kassettentüren!
Ja - ich finde sie auch romantisch und gemütlich.
Ich bin aber kein Putzteufel! Ich genieße so sehr meine glatten Küchenfronten: Gelegentlich mal ein Wisch - und alles ist weg!
Die Frage mit dem Buffetschrank musst Du dir selber beantworten. Da kann Dir keiner reinreden. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich irgendwann in ein altes Küchenbüffet total verknallst und DAS muss es dann sein
So sehe ich es auch! MIR würde es genügen, wenn das Buffet planlinks etwas ganz Individuelles, Romantisches, Stilvolles wäre, die Küchenmöbel an sich aber eher schlicht, "stillos" und vor allem pflegeleicht.
Das würde eine wirklich funktionelle Anordnung der Küchenmöbel sehr erleichtern, weil man nicht ständig auch das "Kassettenbild" im Kopf haben müsste.

Ich finde: Altes Bauernhaus und moderne, funktionelle Küche müssen sich keineswegs ausschließen! Im Gegenteil! Gerade der Kontrast könnte spannend und schön sein!

Nichts für ungut, @Lilli Landhaus ! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die schiebetür wird in die Wand gehen.

Bzgl der Aufteilung in 1 2 3: ich hatte jetzt was gesehen wo die Pfannen in so einer Halterung stehen. Das fände ich super. Dafür bräuchte ich dann auch die hohen Auszüge.

Also so, wie bei mir das meistgenutzte Sieb, die Löschdecke (Feuerwehrmann im Haus, Gas-KF) und Schneidebretter gelagert sind. Siehe Anhang; Bild in den Text geht am Handy nicht, sorry.
Hochkant denken ist bei der Stauraumplanung gut; so bekommt man oft die Dinge viel besser zugänglich unter.

Schiebetür in die Wand ist ein Super-Plan. So steht sie nirgendwo im Weg.

Anhänge

• IMG_0207.JPG
    IMG_0207.JPG
    72 KB · Aufrufe: 183
Dafür bräuchte ich dann auch die hohen Auszüge.
Hochkant denken ist bei der Stauraumplanung gut; so bekommt man oft die Dinge viel besser zugänglich unter.
Finde ich auch! Zumindest dann, wenn man viele Auszüge hat. Wenn man mit jedem cm knausern muss, sieht es anders aus.
Ich könnte mir die Front planunten so vorstellen:
hydrangea2.jpg

Leider habe ich dabei die MW über dem BO vergessen. Daher den 2Raster-Auszug raus, BO runter, MW drüber.

Zuletzt bearbeitet:
hydrangea: Sieht sehr schön aus, danke! Wie könnte man das denn gestalten wenn ich auf der Seite 1 1 2 2 möchte? Dann wäre der Geschirspüler wahrscheinlich nur über einer Schublade und dafür etwas weiter unten?

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben