Unbeendet Küche im alten Bauernhaus

1-1-2-2 würde ich eher planoben machen.
Ich habe in meiner relativ kleinen Küche 6m Schubladen(= 1 Raster). Ich möchte keinen einzigen cm davon missen! Gerade die vielen Kochwerkzeuge, Besteck und Gewürze sind in Schubladen übersichtlich untergebracht.
Ich würde möglichst viele Schubladen nahe am Hauptarbeitsplatz bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hydrangea hat die untere Auszugsreihe komplett mit 3-rastrigen Auszüge gestaltet. M.E. wäre so der GSP zu hoch für Dich. Man darf außerdem nicht vergessen, dass man in der echten Küche nie die gesamte Zeile aus der theoretischen frontale Perspektive sehen wird. Somit relativieren sich die Linien etwas.
Wenn Du die US unter der Lücke in 1-1-2-2 gestalten möchtest, bleibt der GSP wie in der ursprünglichen Planung über ein 2-rastriges Element und die Linien sind durchgezogen.

Wenn Du die US unter der Lücke in 1-1-2-2 gestalten möchtest, bleibt der GSP wie in der ursprünglichen Planung über ein 2-rastriges Element und die Linien sind durchgezogen.
Der BO über zwei 2-Raster-Auszügen, darüber die MW - das wäre auch eine schöne Lösung.
ICH würde 2-2-2 in der Nische machen: In die oberen Auszüge kämen Teller, Gläser und alles viel Gebrauchte - einfach einzuräumen aus der GSM.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf der planunteren Seite mittig 1-1-2-2 nehmen und die Auszüge in den HS daran anpassen, unter GSP ggf. 1-2 verstiftet wählen. So hast du das Raster einheitlicher.

@oma aber dann wäre doch unter dem gsp nur ein Auszug mit 2rastern oder? Da muss ich nichts verstiften?
Ich muss mir das mit den Pfannen und Töpfen im Ständer noch mal angucken und aus messen. Wenn ich das will, brauche ich unter dem Herd 3rastrig

Mit 1-2-3 hättest Du ja unter dem KF einen dreirastrigen Auszug für Pfannen und darüber den 2rastrigen für die Töpfe.
Unter dem GSP die verstiftete Front, weil Du oich geschrieben hast, der GSP käme noch höher als in deinem Entwurf. Sonst klar: 2 Raster unter der GSP und im Rest der Zeile.

Verstiftete Fronten würde ich nur in äußerster Not einplanen - ich habe mal welche in der alten Küche gehabt und das putzen dieser Rille zwischen den zwei verstifteten Frontelemente war echt fummelig.

Pfannen im 3-rasteigen Auszug - mhhmmm... senkrecht mit einem Pfannenständer, vielleicht. Weiß ich nicht. Oder mit einem Innenauszug für die Deckel?

Wenn ich 1 1 2 2 nehme planunten dann muss ich mich aber entscheide ob ich den gsp auf Höhe der ersten oder zweiten 2er Schublade nehme, oder? Ich denke mit 4rastern unter der gsp auf das zu hoch. Drei hätte ich gerne aber das geht dann ja optisch nicht so gut

Stimmt Isabella, das ist ein gutes Argument. Dann überdenke ich das noch mal mit den verstifteten Fronten auch beim gelben Sack Müll Auszug

Lilli, Du bist geringfügig größer als ich - wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, einen erhöhten GSP einzuplanen, hätte ich den GSP um 2 Raster erhöht, nicht mehr, ansonsten wäre die Besteckschublade für mein Dafürhalten zu hoch.

Hier die aktuellen Entwürfe. Planunten sind zwei Varianten drin, einmal noch mit schmalem Schrank planlinks neben der Tür. Kostet 250€ mehr. Denke das würde ich nehmen.
Darf man hier den Gesamtpreis sagen? Liege jetzt leider bei 16000. Da fehlt dann noch mein gewünschter Kamin vom Tischler und die Wandverkleidung :-( Muss ich noch mal drüber nach denken.
Mit dem Kühlschrank doch an der Wand würde die HS Wand vielleicht doch besser aussehen. Was meint ihr?
Für den Gelben Sack hat Schüller leider nicht so eine tolle Lösung. Meine Planerin hat jetzt das hier geplant: Naber
Aber das ist mir zu wenig L, nur 32L, bei Nobilia gibt es z.B. ein Auszug wenigstens mit 40L mmm, noch nicht optimal für mich.
Die Geräte stelle ich ins Geräteforum.

Screenshot_2017-01-25-20-44-54_resized.jpg
Screenshot_2017-01-25-20-45-13_resized.jpg
Screenshot_2017-01-25-20-45-44_resized.jpg
Screenshot_2017-01-25-20-46-01_resized.jpg
Screenshot_2017-01-25-20-46-15_resized.jpg
Screenshot_2017-01-25-20-46-49_resized.jpg

Das sieht doch schon gut aus! Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: ich würde am MUPL den überflüssigen Griff noch montieren lassen, damit es einheitlicher aussieht.
Wenn Du mit der Breite der Wandblende neben dem BO hinkommst, würde ich das so lassen. So hat die Wand einen `Büffet`-Charakter mit angesetztem BO-HS.
Mir persönlich gefällt auch die Variante mit dem schmalen HS neben dem GSP besser. Sonst ist neben der Tür irgendwie die Küche zu früh zu Ende.
Vielleicht kannst Du noch ein bisschen einsparen, wenn Du die Insel-Rückseite nur mit Drehtüren machst? Die Seite sieht so halb-fertig aus; entweder nur Türen oder nur Auszüge...
Ist Geschmackssachen, aber mir würde eine dunklere Arbeitsplatte mit ein bisschen mehr Kontrast besser gefallen.
LG Oma

...und ich plädiere für die helle APL, es sieht gediegen aus und schont die Augen bei der Arbeit.

Eher würde ich die Zahl der hohen Auszüge reduzieren, so vielen hohen Sachen hat man i.d.R. nicht.

Die Farbe der AP steht noch nicht ganz fest. Ich finde auch diese sehr hellen skandinavischen Küchen toll. Ich muss noch mal mit einem Muster unseres Fußbodens zum Küchenstudio .
Ich will einen hohen Auszug unterm Herd um die Pfannen senkrecht zu stellen. Deshalb geht es auf der Seite nicht anders.
Das mit nur Türen zum Garten stimmt. Sieht irgendwie komisch aus im moment

Was ich bei der Arbeitsplatte auch bedenken würde ist die Sonne. Eine Freundin hat eine helle Arbeitsplatte am Südfenster. Da blendet die Sonne teilweise wirklich übel.

Kerstin, der ist eine gute Idee, mach ich. Wobei das wahrscheinlich nochmal teurer wird oder? Sind ja mehr Schubladen dann.

Ich habe auch überlegt doch ein 60er Kochfeld zu nehmen. Eigentlich ist mir mein momentanes nicht zu klein und ist bestimmt auch günstiger. Werd ich noch mal anfragen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben