Unbeendet Küche im alten Bauernhaus

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, sag doch gleich, dass Du Dir eine Putzfee einstellen magst! :-)

Solche Küchen sind hübsch, erinnert mich an die hochherrschaftliche Küche, die mein Onkel anno dunnemals in seinem Haus hatte. Im Keller selbstverständlich.
Solch eine Küche braucht Platz um zu wirken.
Da kann man auch mit praktischen Erwägungen nicht kommen.

Dann nimmst Du halt reichlich Laufwege in Kauf, da kann man nicht alles klein-klein optimieren.

Die Optik ist dann eben wichtiger und die Funktion hat sich unterzuordnen.

Dann würde ich alles, was mit Kochen/Backen zu tun hat planunten unterbringen. Da ist der Raum vorhanden, dass das auch wirkt.
Planoben dann die Waschabteilung.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Eine praktische Erwägung habe ich doch noch:
ich weiß nicht, ob bei solchen Küchen mit Auszügen in den Unterschränken gearbeitet wird.
Falls ja, würde ich mit Übertiefen planen. Der Platz gibt es ja her.

Es könnte sonst etwas eng mit dem.Platzangebot werden, da Du ja auch alle Gläser und Essgeschirr in der Küche unterbringen willst.

Ich bin total gespannt, welche Küche es schließlich wird!
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Der Kamin auf dem Foto ist etwas überdimensioniert, aber die Idee die Haube so zu verschalen finde ich super. Schüller bietet sowas in Klein sogar an bei den anderen Herstellern weiß ich es noch nicht.
Die Wandvertäfelung finde ich auch zum verlieben. Nennt sich Bead Board. Ich muss noch raus bekommen ob man da an Herd evt Glas drüber machen kann. Ist halt Mist zu putzen.
Ich muss am Ende abwägen wieviele Abstriche ich machen vom bei Optik vs Funktion. An dem Punkt bin ich noch nicht. Ich muss erst mal gucken was möglich ist.
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Eine praktische Erwägung habe ich doch noch:
ich weiß nicht, ob bei solchen Küchen mit Auszügen in den Unterschränken gearbeitet wird.
Falls ja, würde ich mit Übertiefen planen. Der Platz gibt es ja her.

Es könnte sonst etwas eng mit dem.Platzangebot werden, da Du ja auch alle Gläser und Essgeschirr in der Küche unterbringen willst.

Ich bin total gespannt, welche Küche es schließlich wird!

Übertiefen muss ich googlen. Ja unten sollen nur Auszüge.
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Die ist von Ikea , finde ich auch toll. Nur die Bank brauche ich nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-06-22-23-17.png
    Screenshot_2016-12-06-22-23-17.png
    381,8 KB · Aufrufe: 207

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Naja, ich würde immer erst die Praktikabilität vorziehen und selbstverständlich macht man heutzutage Auszüge auch in Landhausküchen . Aber hier sollten erstmal die grundsätzlichen Fragen geklärt werden, dann kann man sich Gedanken über die Aufteilung machen.

@Lilli Landhaus, hast Du Dich mal mit dem Alnoplaner auseinandergesetzt? Oder versucht, mal mit Papier und Stift? Kannst Du Dein angedachten Zweizeiler skizzieren und beschreiben, wo was kommt? Das Bildchen im Etagenplan ist nicht sehr aussagekräftig - die Teile planlinks verstehe ich nicht.
Sind Fenster und Türen schon so oder nur so angedacht?
Liegt die Fußbodenheizung schon?

110 - 15 macht 95, hast Du diese Arbeitshöhe auch mal ausprobiert?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Die normalen Auszüge sind 60 cm tief. Bzw. die APL ist 60 tief, die Auszüge entsprechend ca. 56 cm tief.
Jetzt gibt es die Möglichkeit die APL 70 cm tief zu nehmen, dazu dann die Auszüge entsprechend.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bilder solltest du immer unter angabe der quelle posten ;-) oder eben verlinken, dann ist du auf der rechtlich sicheren seite :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Weil du schon zweimal IKEA erwähntest, ist denn Selbstaufbau für dich eine Option? Gerade wegen Budget und Landhaus, die sind ja nicht so billig. Bei IKEA gibt es die aus deinem Beispiel nicht mehr, aber BODBYN (weiß hier, hier und hier, grau hier und hier) oder HITTARP (hier und hier) und vielleicht noch SÄVEDAL (hier und hier) wären in dem Stil.

Ich hab deinen grundriss mal angeguckt und denke, es wäre sinnvoll, die Küche noch mal einzeln vermaßt (jede Ecke, jeden Wechsel zw. Wand, Tür, Fenster etc. als Einzelmaß) einzustellen, auch, wo die Anschlüsse liegen etc.
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
hast Du Dich mal mit dem Alnoplaner auseinandergesetzt? Oder versucht, mal mit Papier und Stift? Kannst Du Dein angedachten Zweizeiler skizzieren und beschreiben, wo was kommt? Das Bildchen im Etagenplan ist nicht sehr aussagekräftig - die Teile planlinks verstehe ich nicht.
Sind Fenster und Türen schon so oder nur so angedacht?
Liegt die Fußbodenheizung schon?

110 - 15 macht 95, hast Du diese Arbeitshöhe auch mal ausprobiert?

Ich kann leider im Moment nicht an den PC weil ich abends immer meinen kleinen Sohn in der trage habe. Da geht nur handy aber ich versuche in der Mittagspause mal ne Zeichnung zu machen.
Fußboden Heizung liegt noch nicht. Anschlüsse auch nicht aber die Türen und Fenster gehen nicht anders.

Weil du schon zweimal IKEA erwähntest, ist denn Selbstaufbau für dich eine Option? Gerade wegen Budget und Landhaus, die sind ja nicht so billig. Bei IKEA gibt es die aus deinem Beispiel nicht mehr, aber BODBYN (weiß hier, hier und hier, grau hier und hier) oder HITTARP (hier und hier) und vielleicht noch SÄVEDAL (hier und hier) wären in dem Stil.



Ich hab deinen grundriss mal angeguckt und denke, es wäre sinnvoll, die Küche noch mal einzeln vermaßt (jede Ecke, jeden Wechsel zw. Wand, Tür, Fenster etc. als Einzelmaß) einzustellen, auch, wo die Anschlüsse liegen etc.

Ikea bodbyn fände ich optisch toll. Allerdings wollen wir nicht selbst aufbauen und ich hätte die küche eigentlich auch lieber von Händler im Ort. Der macht wohl sehr gute Preise und kümmert sich auch wenn was nicht passt oder mit den elektro Geräten was ist.
Ich Messe nachher noch mal auf dem Plan aber mehr gibt es noch nicht. Die Wände werden noch gemauert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Also wenn der Kuechenraum so bleibt wie er ist, faellt mir keine Planung ein. An beiden Seiten offen und zwischen den Zeilen ca 190cm Platz, hm keine Ahnung.

Flugzeugtraeger braucht mit HS Zeile planunten min 60-100-90-76cm. Und wenn die Wand planunten min 310-330cm lang ist, passen 3 x 60er HS und dazwischen ein "Loch" von 120-140cm als Ablageflaeche mit Ueberbau.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich klinke mich jetzt hier auch mal ein und schmeiße mal einen Vorschlag in die Runde; Landhausküche ist gerade so richtig mein Ding!
Die Maße habe ich hoffentlich einigermaßen richtig aus dem Plan heraus gerätselt...
Ich habe mal eine Küche geplant unter folgenden Aspekten: VIIIIIIIEL Stauraum, ein Schnippelplatz, DAH mit Abluft, Landhaus...

im einzelnen:
an der planlinken Wand komplett Hochschränke mit ordentlich Ladevolumen. Die ganz rechte Schranktür ist der Durchgang in die Vorratskammer.
Neben der Eingangstür geht es nach rechts los mit einem Ansetzregal (für landhausmäßige Deko und Kochbücher und und und), dann kommt ein HS mit hochgebautem Geschirrspüler (lässt sich im Alno leider nicht darstellen), dann ein HS mit Kühlschrank (im Plan ist es der HS mit BO, aber ich glaube, der Kühli ist da besser aufgehoben), dann 120cm Auszüge und oben drüber landhausmäßige Vitrinen (hier würden Kaffeemaschine und Co einen Platz finden und stünden auf der eigentlichen Arbeitsplatte nicht im Wege), als letztes wieder ein HS mit dem Backofen und der Mikrowelle hinter Lifttür (wie gesagt: im Plan nicht mit Kühli getauscht). An der Fensterwand von rechts nach links: Blende, 30er Auszug für Öle etc, 90cm Auszüge mit 60er Induktionsfeld, 120cm Auszüge, 30 cm MUPL , ein übertiefer 60er mit Auszügen geht zur Gartentür hin auf und bildet die Ecke zur Spülinsel, 100 cm Spülenschrank mit Übertiefe, damit man hinter dem Spülbecken nicht so arg plempern kann.
Man hat einen relativ kurzen Weg zwischen Spüle und GSP, müsste aber zwei Wasseranschlüsse legen. Um den GSP herum wäre reichlich Stauraum, sodass man das Alltagsgeschirr nicht quer durch die Küche tragen müsste.
Über das KF habe ich eine 60cm DAH geplant, die von zwei jeweils 40cm breiten Schränken eingerahmt wird.
Konkret sieht das dann so aus:


links die Tür zum Garten, rechts die Glasbausteine stellen den Durchgang zum Esszimmer dar.


Blick vom Fenster an die Wand mit der Eingangstür.


Blick vom Esszimmer


Grundriss

Ich persönlich finde die Chalet von Nobilia schön: die hat keine Ritzen und Kanten an der Front, aber eine landhausige Kassettentür. Sehr putzfreundlich! Und es gibt alle möglichen Landhauselemente, die man kombinieren kann. Das nur, um mal eine Alternative zu der (wirklich schönen!) Bodbyn vom Schweden aufzuzeigen.

LG Oma
 

Anhänge

  • lilli ansicht1.PNG
    lilli ansicht1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 604
  • lilli ansicht2.PNG
    lilli ansicht2.PNG
    826,9 KB · Aufrufe: 273
  • lilli ansicht3.PNG
    lilli ansicht3.PNG
    542,2 KB · Aufrufe: 225
  • lilli grundriss.PNG
    lilli grundriss.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 247
  • lilli.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 98
  • lilli.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 88

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Liebe Oma, danke für deine Arbeit! Ich hab noch ein paar Fragen. Meist du das es nervt wenn der Geschirrspüler offen ist und man da so schlecht vorbei kommt? Ich denke eigentlich das geht.
Was meinst du mit schnibbelplatz? Die arbeitsplatte ? Ich finde die große arbeitsplatte zwischen Herd und spüle super.

Planlinks soll ein Buffet Schrank hin. So einen wollte ich schon immer. Entweder vom gleichen Küchen dessin oder ein alter den ich hübsch mache. this HTML class. Value is http://pin.it/WYL3ei
Kann man das angucken wenn man nicht bei pinterest angemeldet ist?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich bin angemeldet und bei mir baut sich keine richtige seite auf. da ist nur eine weiße seite und ein bisschen kauderwelsch.

mit schnippelplatz meint sie die hauptarbeitsfläche (natürlich auf der arbeitsplatte ). diese liegt zwischen spüle und kochfeld. bei omas planung finde ich allerdings das der weg von kochfeld zu spüle zu weit ist. zum nudeln abgießen wird das zu weit denke ich. als guten abstand finden wir 80-120cm ganz gut, darunter hat man zu wenig platz zum arbeiten und darüber muss man zu viel laufen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Guten Morgen zusammen!

Ja! Mit EINEM Schnippelplatz meine ich ein Stück Arbeitsplatte , an dem eine Person gut schnippeln kann. Das wäre bei meinem Entwurf unter dem Fenster, was bei Deiner Küche ja sogar den Charme hätte, dass man in den Garten guckt.
Den GSP habe ich in diesem neuen Entwurf an zweite Stelle der HS-Seite gesetzt; so musst Du nicht um die Spülhalbinsel herumturnen und hättest direkt neben der GSP die Arbeitsplatte, um das ein oder andere anzustellen. Heute Nacht kam mir auch die Idee, ob man nicht ein zweites, kleines Spülbecken in die Seite baut. Nur das allerkleinste Spülbecken ohne Ablauf. Wasser muss ja eh in der Wand liegen für den GSP und mit einem Winzig-Becken hättest Du direkt neben Kaffeemaschine und Teekocher eine Wasserstelle.
Außerdem habe ich mal ein bisschen an der Preisschraube gedreht und den Spültresen ein bisschen geändert: an der Rückseite steht jetzt einfach ein Regal für Garten-Klogs, Körbe mit Gartenzeugs und so.
Durch diese neue Anordnung wird der Arbeitsbereich zwischen KF und Spüle etwas schmaler.
Die GSP `im Durchgang` fände ich in Deinem Falle nicht störend. Ich habe die Spülmaschine ja nicht die ganze Zeit offen stehen und räume immer mal wieder was rein, sondern Klappe auf, Zeug rein, Klappe zu. Ungünstig wäre, wenn Du zum Spülbecken um die Klappe herum turnen müsstest, um mal eben noch Reste weg zu kippen oder so. Ich denke, Deine Küche wird ja auch quasi einen Arbeitsbereich (rechts der Spüle) haben und eine Durchgangsbereich (links der Spüle).

Konkret die neue Planung:
Vom Durchgang ins Esszimmer planuntenrecht nach planobenrechts im Uhrzeigersinn:
Blende
HS mit BO und Mikro
120 Auszüge (ggf. mit Winzigspülbecken)
HS mit GSP
HS mit Kühli
Abschlussregal

100cm Auszüge als Spülhalbinsel
tote Ecke
hinter Spül-HI und toter Ecke Regal mit APL oben drauf
30 MUPL
100 Auszüge
100 Auszüge mit 60 KF linksbündig
Blende


Ansichten:


Den Link von Pin bekomme ich übrigens auch nicht auf (trotz Anmeldung). Aber ein Buffetschrank aus Omas Bauerhaus für Lillis Bauernhaus kann ich mir gerade noch vorstellen. Und das sogar SEHR GUT da!

LG Oma
 

Anhänge

  • lilli Ansicht neu1.PNG
    lilli Ansicht neu1.PNG
    259,5 KB · Aufrufe: 232
  • lilli ansicht neu2.PNG
    lilli ansicht neu2.PNG
    224,1 KB · Aufrufe: 224
  • Lilli Grundriss neu.PNG
    Lilli Grundriss neu.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 214

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Liebe Oma,
Ich bin jetzt schon verliebt in die Küche! Tausend Dank! :-)
Ein zweites spülbecken brauchen wir nicht. Ist nur ein zweiter Platz den ich sauber machen muss ;-) zur gartentür hätte ich gerne mindestens Türen unter der AP sonst wird das da immer quaotisch aus sehen bei uns.
Eine Frage zu dem großen Auszügen. Macht man dann da so Einteilungen rein? Ich habe im Moment einen 100cm Auszug und finde den schon recht quaotisch, bei 120cm fliegt doch alles durch die Gegend? Aber es ist günstiger als zwei 60?
Und noch ne Frage zum Buffet Schrank. Ich bin mir nicht sicher was besser aus sieht. Wenn es jetzt eine Küche im look von Ikea bodbyn wird. Baue ich dann lieber ein Buffet passend aus der selben Küche zu sammen oder meinst du es sieht auch aus wenn ich ein altes hole und dann ähnlich streiche? Die exakte Farbe werde ich ja wahrscheinlich nicht treffen und es sieht dann natürlich auch von der Form ganz anders aus
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich würde zusehen, dass ich von den Riesenauszügen wegkäme. 120cm sind schon ein ordentliches Pfund.
Passt m.E. auch nicht so sehr zum Landhaus-Stil. Natürlich sind zwei 60er teurer.

Die erste Küche, die Du in #20 verlinkt hast, das wär mal wirklich was anderes.
Da gäben Schubladen und darunter Fächer mit Drehtüren (und die Fächer dann mit modernen Innenauszügen [oder einfach ausziehbaren Körben?] ausgestattet) m.E. ein stimmigeres Bild.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich finde 120er auch nicht so optimal und würde auch 100 als max empfehlen. eventuell kann man das eckregal bei den hs weg lassen und dafür die niesche in 80+60 ändern

oder wenn symetrie ewünscht ist dann eben 2x60 ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben