Unbeendet Küche im alten Bauernhaus

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Frage mit dem Buffetschrank musst Du dir selber beantworten. Da kann Dir keiner reinreden. Ich könnte mir vorstellen, dass Du Dich irgendwann in ein altes Küchenbüffet total verknallst und DAS muss es dann sein (so war es zumindest bei mir, leider stand der Schatz im südlichsten Zipfel Frankreichs und ich bekam das Stück nicht hier hoch; trauere dem immernoch hinterher!).
Du hast da ja massig Platz und kannst in der Größe des Schrankes schon sehr flexibel sein. Allerdings: ein Buffet ist offen und hat damit verführerische Ablagefläche (so von wegen Chaos im Regal ).
Der 120er Auszug ist nur ein Vorschlag. Im Klartext: an dieser Stelle wäre Platz für 120cm Stauraum...
Türen auf der Rückwand der Halbinsel dürften ja kein Problem sein...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe Deine/meine Planung gerade mal beim Schweden durch die Planung gezogen: Bodbyn ist echt schick! Aber: da bin ich jetzt schon bei fast 10000,-€ gelandet. Ob Dein Etat mit Buffet dann bei einem `normalen` Küchenanbieter reicht, bin ich mir nicht sicher. Ich habe bei meiner eigenen Küchensuche die Feststellung gemacht, dass die Landhausküchenfronten dann immer auch ganz schön teurer sind.
Aber schick sieht es auf jeden Fall aus:

LG Oma
 

Anhänge

  • Lilli schwedisch.PNG
    Lilli schwedisch.PNG
    107,7 KB · Aufrufe: 352

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ja gucken was die bei ikea kostet wäre jetzt auch mein nächster Plan gewesen. 10000 ist jetzt der Preis nur Möbel für dem auf dem Bild ohne elektro Geräte?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wegen IKEA hatte ich dich deshalb anfangs schon gefragt, da sich das meist nur mit Selbstaufbau lohnt. Die Montage kostet eine ganze Stange Geld.

Dafür kannst du dir aber ein schniekes Buffet zusammenstellen. ;-)
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ikea nimmt ja 200€ pro Küchenmeter für die Montage. Ich hatte gehofft das ich jemanden für 150€ finde wenn ich es direkt vergebe.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja genau! Was auf meinem Bodbyn-Bildchen ist, kostete rund 10000€. Allerdings mit Ofen, Kochfeld,Spüle und Wasserhahn.
Ich habe den Ikea -Aufbau mal durch die weltweite Suchmaschine gejagt und damit war Ikea-aufbauenlassen für mich erledigt. Die Erfahrungen waren haarsträubend!
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Kannst du mir die sachen noch mal abziehen vom preis? Das ich weiß was die möbel ungefähr kosten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich Messe nachher noch mal auf dem Plan aber mehr gibt es noch nicht. Die Wände werden noch gemauert.

Ich hab mal markiert, welche Maße ich dem Plan nicht entnehmen kann. Die anderen sollten stimmen, aber bitte prüfen.

Außerdem, was heißt, Wände sind noch nicht gemauert? Könnte denn noch "umgebaut" werden?
 

Anhänge

  • grundriss_lilly.jpg
    grundriss_lilly.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 331

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, ich bin krank und gelangweilt und hab auch mal eine Variante probiert. Ist IKEA -Planer, weil ich ALNo nie hinbekomme... deshalb hier auf Breiten 20-40-60-80 beschränkt, wo du bei anderen Anbietern flexibler bist (dazu mehr ganz unten)

Preis ohne Geräte (Kochfeld, BO, DAH, GSP, Kühlschrank, Mikrowelle, Spüle, Armatur) liegt bei circa 6.700 Euro... wobei Deckleisten, Hängeschienen etc. vom Planer nicht immer ganz korrekt berechnet werden, und die Schubladeneinteilung ja auch anders sein könnte. Schränke in Vorratskammer sind auch nicht dabei.

Auch waren mir wie bereits geschrieben die Maße nicht ganz klar, aber eigentlich sollte genug Luft sein. Wenn nicht, muss noch mal geschoben werden. Ich hab versucht, das "Arbeitsdreieck" weitestgehend zu erhalten. Außerdem solltest du so nie im Weg stehen, wenn jemand anderes durch die Küche will, während du kochst.

Beschreibung von planunten rechts im Uhrzeigersinn; die Zahl dahinter entspricht IKEA-Planer-Markierung:
  • 60er HS für BO und ggf. MW )oder anderes Kombigerät) - 10
  • 60er US - 11
  • 80er US mit Kochfeld (kann auch 80 breit sein) - 12
  • 80er US - 13
  • 80er US - 14
  • Inselrückseite: 80er US - 20
  • Inselrückseite: 60er US + breite Blende (damit keine Kollision mit Türrahmen) - 21
  • Inselvorderseite: 80er US - 19
  • tote Ecke mit Blenden (18 & 1)
  • 60er US für Spüle und Müll - 2
  • 40er US für MUPL - 3
  • 60x40er Aufsatzschrank unten, darüber GSP*, darüber 2 60x60 Aufsatzschränke (mit ggü. 3D-Ansicht) gedrehter 120er Tür, alles links mit Wange verkleidet - 4 & 5
  • 60x40er Aufsatzschrank unten, darüber 60x200 Hochschrank für Kühlschrank** - 6 & 7

* Ob hochgebauter GSP so umsetzbar ist, musst du dich im Forum schlaumachen. Hier gab es einige, die den bauten.

** Ich weiß nicht, welchen KS ihr wollt, aber ich habe ihn erhöht, damit man nicht das Gemüse auf den Knien rauskramen muss. Wenn er oben zu hoch wird, dann halt nicht hochsetzen.


Außerdem habe ich aus mehreren Schränken mal beispielhaft einen Buffetschrank zusammengesetzt. Da lässt sich je nach Geschmack vieles variieren. :-)


Wenn du nicht IKEA macht, kannst du z.B. BO und Kochfeld 50er Schrank nehmen und dann KF auf 90er. Außerdem könnte dann ein 45 oder 50er MUPL möglich sein. Bei der Inselrückseite wäggf. auch ein 90er US möglich.
 

Anhänge

  • lilly_plan.jpg
    lilly_plan.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 155
  • lilly_plan_3d.jpg
    lilly_plan_3d.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 160
  • lilly_planoben.jpg
    lilly_planoben.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 152
  • lilly_planunten.jpg
    lilly_planunten.jpg
    186 KB · Aufrufe: 164
  • lilly_inselrückseite.jpg
    lilly_inselrückseite.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 168
  • lilly_buffet.jpg
    lilly_buffet.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 172
  • lilly_3d_1.jpg
    lilly_3d_1.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 244
  • lilly_3d_2.jpg
    lilly_3d_2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 155

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo nörgli!
Schön, dass außer mir noch jemand mitdenkt und vor allem: gute Besserung!
Was an Deinem Plan ein bisschen ungeschickt ist, ist der MUPL unter dem 40cm-Stück Arbeitsplatte . Den tollen Effekt, einfach alles abgeschnippelte von der Hauptarbeitsplatte zu wischen, hat Lilli da nicht. Und die DAH würde auch nur mit Umluft laufen.
Andererseits wirkt Dein Entwurf offener und großzügiger als meiner.
Mal sehen, was Lilli meint...
Gute Besserung!
Oma
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hall Omas Garten,

danke. :-) Ja, MUPL und Spüle zu tauschen wäre sinnvoller, danke für den Hinweis. Dann vielleicht Blende (oder gar 20er Auszug?), 60er Spüle, 40er MUPL - kommt halt wieder drauf an, wie eigentlich der Abstand zur Tür ist.

Das mit Abluft hatte ich dann wohl übersehen. :oops: Also ja, mal warten auf Lilly.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Idee ließe sich natürlich spiegeln für Abluft. Der Schnippelplatz wäre dann nicht mehr direkt am Fenster, aber hell wäre es ja trotzdem durch die Größe des Fensters, denke ich. Aber durch den MUPL wird der Durchgang auf 85cm begrenzt, was v.a. bei Auszügen halt Mist ist. :-[

Was ich mir bei Landhaus auch gut vorstellen könnte, wäre ein "Knick" in der Arbeitsplatte , damit der Durchgang nicht so eng wird. Siehe Bild 2.
 

Anhänge

  • lilly_gespiegelt.jpg
    lilly_gespiegelt.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 143
  • lilly_schräg.jpg
    lilly_schräg.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
So, beim Abendbrot kam mir noch eine andere Idee. Diese benötigt allerdings auch Trockenbauarbeiten, da die Hochschränke vorgezogen und eingekoffert werden sollen. Wasseranschluss ist alles auf einer Seite gelegen, Herd und Kochfeld auf der anderen.

Beide Seiten haben 15cm Übertiefe (entweder reguläre Schränke vorziehen oder tiefere Schränke, wenn nicht IKEA), damit der Abstand zwischen den Zeilen irgendwie erträglich wird. Auch die Hochschränke sind alle um 15cm vorgezogen - wie gesagt, hier muss etwas gehandwerkert werden. Und ich kenne die Breite des Durchgangs nicht, stand nicht im Plan.

Die Insel ist hier 125cm tief, hinten sollten wohl nicht täglich genutzte Dinge stehen. ;-) Aber man könnte sie auch etwas weniger tief machen (z.B. 110) und nimmt größeren Zeilenabstand in Kauf. Bei der DAH muss mal geguckt werden, welche Lösung da gut ist (ggf. Deckenhaube ).

Beginne diesmal Beschreibung planoben links im Uhrzeigersinn (Buffetschrank lasse ich aus); die Zahl dahinter entspricht IKEA-Planer-Markierung:
  • 80er US - 1
  • 80er US - 2
  • 60er US mit Kochfeld - 3
  • 60er US - 4
  • Trennwand Trockenbau (hier 10cm dick)
  • 60er HS für BO und ggf. MW (oder anderes Kombigerät) - 5
  • 5cm Blende - 6
  • 5cm Blende - 7
  • 60x40er Aufsatzschrank unten, darüber 60x200 Hochschrank für Kühlschrank* - 8 & 9
  • 60x40er Aufsatzschrank unten, darüber GSP**, darüber 2 60x60 Aufsatzschränke - 10 & 11
  • Trennwand Trockenbau (hier 10cm dick)
  • 60er US - 26
  • 60er US für Spüle und Müll - 25
  • 40er US für MUPL - 24
  • 60er US - 23
  • um die Ecke ein offenes Regal, wobei hier unten mit Trockenbau/Deckleisten verkleidet werden muss (war mir im Planer zu umständlich)

* Ob hochgebauter GSP so umsetzbar ist, musst du dich im Forum schlaumachen. Hier gab es einige, die den bauten.

** Ich weiß nicht, welchen KS ihr wollt, aber ich habe ihn erhöht, damit man nicht das Gemüse auf den Knien rauskramen muss. Wenn er oben zu hoch wird, dann halt nicht hochsetzen.


Preis ohne Geräte (Kochfeld, BO, DAH, GSP, Kühlschrank, Mikrowelle, Spüle, Armatur) liegt bei circa 6.200 Euro... wobei Deckleisten, Hängeschienen etc. vom Planer nicht immer ganz korrekt berechnet werden, und die Schubladeneinteilung ja auch anders sein könnte. Der Planer berechnet zudem keine maßgefertigten Arbeitsplatten , die hier nötig werden. Da kommen schnell noch mal mehrere 100 zusammen, je nach APL.
 

Anhänge

  • lilly_trockenbau_grundriss.jpg
    lilly_trockenbau_grundriss.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 151
  • lilly_trockenbau_grundriss_3d.jpg
    lilly_trockenbau_grundriss_3d.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 153
  • lilly_trockenbau_3d.jpg
    lilly_trockenbau_3d.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 148
  • lilly_trockenbau_rückseite.jpg
    lilly_trockenbau_rückseite.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hi ihr beiden,
vielen Dank für die viele Arbeit Nörgli.
Also Termin beim Küchenstudio war ganz gut. Das Problem ist, dass dieser Händler keine Front hat, die alles hat was ist will. Sprich Vitrinentüren mit Sprossen und klarklas, Kassetentüren in hell creme. Wir haben eine Nobilia mal geplant aber optisch kommt die für mich nicht an bodbyn ran und ich zahle natürlich nicht mehr für ne Küche, die ich weniger schön finde. Möbelpreis wäre da 10800 gewesen.
Also wird es wohl auf Ikea raus laufen. Mit allen risiken ;-)
Aufteilung ähnlich wie bei Oma nur planunten im durchgang Spülmaschine, dann Arbeitsplatte dann Backofen und ganz rechts Kühlschrank. Über dem Herd hätte ich gerne nur den Kamin ohne Hochschränke und da drunter möglichst symetrisch, wenn möglich 40, 100, 40 ? Die Arbeitsplatte könnte in diesem Bereich evt tiefer also Kochfeld vorgezogen?
Und Spüle dann auf dem Tresen.
Ich finde die Küche nicht zu breit, finde deinen letzten entwurf Nörgli zu gequetscht. Da brauche ich mehr Luft. Und ich werde mit dieser großen Insel nicht warm. Ist mir nicht klar wie ich da dran arbeite und wozu ich diese Tiefe nutze.
Dein Entwurf vom Buffet finde ich toll! So ähnlich soll es werden.

Vielen Dank
Lilli
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Vielleicht wäre Insel ca. 105 tief und Durchgang 130 wirklich sinnvoller, jetzt wo ich noch mal mit Abstand draufgucke. ;D

Edit: Oh, hat sich überschnitten mit deiner Antwort. Ja, war nur ein Versuch, den Abstand der Küche zu verringern. Hinten würden halt Dinge stehem können wie Küchenmaschine, Messerblock etc. Aber wenn zu massiv, dann lieber doch ein L. :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
11000€ für Holz, was Dir nicht 100%ig gefällt, ist ja mal ne Hausnummer!
Freut mich, dass ich helfen konnte!
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hi, mal ein Zwischenstand von mir.
Ich bin jetzt mit einem Küchenstudio vor Ort bei einer Schüller Küche gelandet Front RIVA in weiß-satin.
Die ´letzte Planung bekomme ich nächste Woche als Datei und stelle sie dann noch mal ein aber im Prinzip immer noch wie von Omas Garten :-)

Preislich sind wir jetzt bei 14250 wobei ich Porzellan Griffe dran haben will. Da werden es evt die von Ikea, Die kommen dann noch dazu 104€.

Gerade beschäftige ich mich mit dem MUPL für Bio Müll. Das ist im Moment noch nicht so geplant aber finde ich super.

Der Platz für das Büffet bliebe dann aber erstmal leer. Da überlege ich noch, doch das Ikea Bodbyn zu nehmen. Ich muss die farbe der fronten noch mal vergleichen. Die Optik der Front ist sehr ähnlich! Ich glaube da würde das gar nicht auf fallen wenn nur das büffet von Ikea wäre. Komplett Ikea ist mir etwas zu unsicher wegen reklamation ect. Ich hing jetzt schon wieder ewig in der Hotline und wenn ich das hätte wenn es wirklich wichtig ist, wäre ich mega genervt. Da wäre ein ansprechpartner vor Ort einfach Hilfreich.

Die Rückwand der Arbeitsplatte möchte ich ja in Holzverkleidungsoptik in weiß. Nennt sich Beadboard in Amerika und gibt es auch in pvc.
Tips and techniques - Plastibec

Das wird es hoffentlich werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das klingt ja schon richtig gut! Vielleicht findest du als Buffet ja auch ein 'echtes' beim Auktionsriesen oder dessen Kleinanzeigen.
Was für ein Problem hast Du mit dem MUPL? Das habe ich nicht verstanden.
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Im aktuellen Plan ist der mupl nicht eingeplant weil ich es auch wieder vergessen hatte. Wenn ich die Pläne habe, stelle ich sie hier ein. Was für eine Schrank breite brauche ich dafür? Im Moment sind zwei 45 Schränke unter der spüle und daneben für Müll geplant. Ein Auszug nur für gelben Sack. Der hat 40l und einer mit 16 und 22l. Ich hab jetzt überlegt ich möchte einen großen Müll für gelben Sack und zwei gleich große für Rest Müll und Papier und Bio dann als mupl. Wie groß brauche ich den denn Bio und darunter kommt dann ne normale Schublade?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben