Unbeendet Küche im alten Bauernhaus

Lilli Landhaus

Mitglied

Beiträge
53
Hallo,
wir entkernen nächstes Jahr ein Bauernhaus. Die Pläne vom Grundriss sind so weit fertig und ich muss mich jetzt an die Küchenplanung machen. Es werden zwei Zeilen werden, weil wir recht viele Türen in der Küche haben, wie man im Plan sieht. Ich hätte eigentlich gerne Herd, Spüle und Spülmaschine auf der Fensterseite, weiß aber nicht ob der Platz dafür reicht? Oder die Spüle auf diesem kleinen Tresen? Die Spülmaschine hätte ich gerne erhöht. Ich war schon einmal zur Beratung im Kuchenstudio, habe aber noch keine Zeichnungen. Die Dame meinte, Herd oder Spüle müssen gegenüber hin. Das erscheint mir aber ziemlich unpraktisch? Seht ihr das auch so?
Im Plan ist noch ein Oberlicht eingezeichnet. Das wird es nicht geben. Der Ausgang nach draußen ist in den Garten.
Ich werde mich die nächsten Tage mal mit dem Alno Planer auseinander setzten und hoffe ich bekomme es hin. Beim Ikea Planer bin ich schon gescheitert :(

Liebe Grüße
Lilli mit dem Landhaus Traum ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch flexibel
Fensterhöhe (in cm): noch flexibel
Raumhöhe in cm: 325cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unkomplizierte Familienküche, manchmal etwas aufwändiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: nur allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • EG2.jpg
    EG2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 372
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.

Viel los derzeit im Planungsboard , und die Weihnachtszeit wirft auch schon ihre Schatten voraus.

Also bitte nicht ungeduldig werden, hier wurde noch jeder(r) vermöbelt ;-).
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht der Küchenschreiner
Samy
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo Lilli mit dem Landhaustraum,

ich würde Dir gerne meine Landhausküche abtreten! :2daumenhoch:

Kleiner Scherz, das Vierteljahrhundertschätzchen kann nur noch auf den Müll.


So so, Spüle und Herd müssen gegenüber liegen? Viel Spaß beim Antrainieren der Marathon-Haxen. Dafür ist Deine Küche mit 316 cm zu breit.
Ich persönlich finde es am besten, wenn Spüle und Kochfeld in einer Zeile liegen.

Du könntest sogar eine Wandzeile mit Hochschränken bauen und einen Flugzeugträger davor setzen. So nennen die Expertinnen hier eine Insel mit Spüle und Kochfeld.

Die Wandzeile ist 60 cm tief, dann 90-95 cm "Spielraum", Insel 100 cm tief, bleiben auf der anderen Seite noch 60 cm. Hm, ist wohl doch ein bisschen eng dann.
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hallo ihr zwei,
ich freue mich echt hier zu sein. Diese Küche zu planen war schon immer mein Traum und der wird jetzt nach acht Jahren war :-) Außerdem bin ich echt begeisterter Forumsleser. Nach dem Hochzeitsforum vor ein paar Jahren, ist meine Traumküche mein neues Projekt und ich bin sicher, dass ich hier sehr viel lerne. Nach einem Jahr Hochzeitsforum und Internet Recherche wusste ich in vielen Punkten auf jeden Fall mehr als so mancher `Profi` der einem für viel Geld was verkaufen will. Ich hoffe ich kann mir hier auch einen Wissenvorsprung aneignen um die guten von den weniger guten Küchenplanern unterscheiden zu können ;-)

@Pewu
Das `Problem` ist wohl mein Wunsch nach einer Hohen Spülmaschine. Die müsste dann ja auf der Fensterseite ganz in die Ecke in einen Hochschrank und dann ist wohl recht wenig Platz, wenn ich Spüle und Herd daneben haben will. Ich brauch da ja auch noch Arbeitsplatte . Und ich hätte den Herd auch nicht so gerne auf der kleinen Theke. Ich werd mal versuchen einen plan zu machen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Den hoch gestellten GSP könntest Du in der der Hochschrankwand planunten verwirklichen.

Schau Dir mal die Flugzeugträgerküchen bei den Fertiggestellten an.
Einma vonl koch-teufel "Grau in Grau" und von Elke die Bulthaup -Küche.
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Aber dann wäre die GSP nicht bei der Spüle und dem Müll? Das ist doch auch blöd oder?

Vielen Dank für den Tip mit den Küchen. Ich hab Sie schon angeguckt. Für Flugzeugträger finde ich die Küche zu schmal. Außerdem ist es mir vom look auch zu modern. Optisch möchte ich ungefahr das gegenteil von den Küchen ;-) So viel Landhaus und romantisch wie möglich :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Quadratische Kuechen sind schwer zu moeblieren, laengliche Kuechen dagegen sehr viel einfacher, weil der Zeilenabstand geringer ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Es fehlen glaube ich planoben Wandmasse. Wie lang ist die Kueche bis zur Tuer nach draussen?

Leider kann ich zur Zeit keine Plaene erstellen, erst naechste Woche wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich schätze die Wand oben bis zur Tür auf ca. 3 m.

Da könnte man rechts anfangen mit hochgebautem GSP, dann kleines Fach (20 cm)vielleicht für Handtuchtrockner, dann 60 cm Spülenunterschrank. Wären somit schon 140 cm weg.

Bliebe Platz für zwei 80er Auszugsschränke, auf dem linken dann das Kochfeld.
Nee, das wäre alles zu eng, Blenden oder Wangen müssen auch noch verplant werden, Das Kochfeld ganz am Rand auch zu gefährlich.

Am besten wäre wirklich die planuntere Wand nach oben zu schieben, damit vielleicht noch 2,60 m Breite blieben. Dann könnte evtl. auch noch ein richtiges Gäste-WC gebaut werden.
Der Tresen-Stummel, wofür ist der gedacht? Soll da auch dran gesessen werden können?


Die genannten fertiggestellten Küchen waren ja nur als Anschauung gedacht für den Platzbedarf eines Flugzeugträgers. Mit Holzfronten mutet das gleich ganz anders an.
Bei romantisch denke ich aber auch, dass das nicht passt.

Da kommt mir zusätzlich noch Eckbank in den Sinn, nur wenige Hochschränke, schon gar keine 2-Meter-Trümmer.

Lade Dir mal den Alno -Planer herunter, da kannst Du mit Herzenslust herumschieben.
Aber nimm nicht den neusten, am besten einen aus den Planungshilfen verlinkten.

Viel Spaß!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ich habe mir gerade die Treppe angeschaut, einfach zulaufen sind die nicht. Wenn es die Moeglichkeit gebe, das zu aendern, wuerde ich es tun. ZB die Kueche <316cm breit, der Eingang in den Wohnbereich nach der Garderobe und die Treppe gedreht und etwas laenger, damit es zumindest ein paar Stufen gibt, die nicht gewendelt sind.
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Hi, das Gästebad ist unten eingezeichnet. Da brauchen wir keine Toilette mehr zusätzlich. Der Tresen stummel gedacht als abtrennung von laufweg Garten / Flur. Dachte auch da könnte die kaffee Maschine gut hin wenn man sich vom garten bedienen so muss aber so nicht. Da habt ihr recht.
Die Küche könnte auch schmaler, die Wände sind noch nicht gemauert aber dann ist halt nur der Flur breiter und da dachte ich der platz ist besser in der küche.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ah, 350 cm! Dann kommt doch wieder mein Vorschlag aus Nr. 9 hervor:

Da könnte man rechts anfangen mit 2 cm Blende, mit hochgebautem GSP, dann kleines Fach (20 cm)vielleicht für Handtuchtrockner, dann 60 cm Spülenunterschrank. Wären somit schon 142 cm weg.

Bliebe Platz für zwei 90er Auszugsschränke, auf dem linken dann das Kochfeld.

Zum Schluss dann ein Abschlussregal für Nippes oder Kochbücher.

Möchtest Du noch eine Sitzgelegenheit in der Küche?
Und was soll an die planlinke Wand?
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Dann wäre der Herd wahrscheinlich vor dem Fenster? Ginge das? Für den Dunstabzug hätte ich eigentlich gerne so einen Kamin. Darf man hier Bilder aus dem Netz posten oder nur Links? Ich plane das heute Abend mal.
Nein keine Sitzgelegenheiten, wobei meine Mutter so einen ausziehtisch unter der Arbeitsplatte hat zum schnibbeln im sitzen. Ist so was sinnvoll? Essen und Frühstück soll aber am Esstisch stattfinden.
Planlinks weiß ich noch nicht. Eigentlich soll da nichts hin, was ich im normalen Küchen betrieb brauche. Eine Freundin meinte evtl so ein Buffet Schrank und dann ne Kaffee Tee Station. Mit Kaffeemaschine, teebeutel und Bechern im Schrank. Unten im Schrank könnte ich mir Platz für Tischdecken, Handtücher ect vor stellen
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Links zum Hersteller sind erwünscht.

Ach, ich vergesse immer die DAH seit ich mich in Bora Basic verliebt habe.

Tja, der Schnibbelplatz. Ich sach mal so, wenn man dran gewöhnt ist er sicher nicht schlecht. Ich denke auch immer wieder drüber nach jetzt im nahenden Alter.

Ich bin es gewöhnt im Stehen zu arbeiten. Bei Marathon-Kochaktionen setze ich mich schon mal an den Esstisch, aber der hat dann einfach nicht die richtige Höhe (oder der Stuhl). Das ist dann viel anstrengender im Sitzen.

Weißt Du schon Deine ideale APL-Höhe?
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Ich denke 97cm.
ich kann mir diese bora nicht vorstellen. Pack ich das dann nach jedem kochen in die spülmaschine? Das spritzt doch total voll. Ich bin eher nicht so die putzfee.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hallo Lilli - Bora und Landhaus... muss nicht sein, zumal man sich damit eine Unterbrechung der Kochfläche dazu kauft. Allerdings ist der Raum mit den ganzen Öffnungen echt schwierig...

Du bist 1,70, wie kommst Du auf eine Arbeitshöhe von 97 cm? Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Lilli Landhaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
Also Beckenknochen ist bei 98cm und Ellbogen auf 110cm. Da kommt das doch ganz gut hin? Ich hatte mir die Höhe auch im Küchenstudio angeguckt. Oder ist das kein Standard Maß? Meine mich so zu erinnern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben