1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Warten Offene Küche für unser neues Haus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von fischkopp, 30. Sep. 2016.

1. fischkopp

fischkopp Mitglied

Seit:
    15. Juni 2012

Hallo,

bei uns steht demnächst ein Umzug von der Wohnung in ein Haus an und da Ihr vor 4 Jahren die Traumküche für unsere Wohnung geplant habt, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns wieder unterstützen würdet.

Es wird eine offene Küche, die Stellfläche ist allerdings recht begrenzt. Da es keine Vorratskammer gibt und wir doch einiges in der Küche unterbringen müssen, werden wir um eine Kochinsel wohl nicht herumkommen.

Wir haben den Grundriss im ALNO Planer erstellt und auch unsere ersten Ideen geplant.

Reicht der Platz um die Kochinsel? Habt Ihr Ideen für eine andere Ecklösung mit viel Stauraum?

Wir freuen uns auf Eure Ideen/Vorschläge.

Vielen Dank

Lea & Simon

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    Davon Kinder?: 1
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180, 171, 80
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
    Fensterhöhe (in cm):
    Raumhöhe in cm:
    250
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gerne auch etwas aufwändiger aus Kochzeitschriften.
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit, manchmal auch mit Gästen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Dunstesse taugt nichts, ansonsten perfekt.
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
    ---------------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Mehr Maße:

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Okt. 2016
  2. fischkopp

fischkopp Mitglied

Seit:
    15. Juni 2012
  3. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Hallo und herzlich willkommen zurück im Forum.

Zieht ihr in eine Eigenheim? Steht das Haus schon? Schade, dass das Fenster in der Küche bodentief ist.

Wie gross ist euer Tisch?

Wo geht man auf die Terasse?

Lade zu deinen ALNO Planungen bitte noch den ALno Grundriss hoch (snippin tool von windows), damit man Abstände sieht. Und gönne jede Planung einn separaten Post, damit man sich darauf beziehen kann.

Leider hast du bei deinem Etagengrundriss die Fenstermasse planunten nicht gescannt. Wichtig wäre zu wissen, der Abstand zum 1. Fenster planlinks, und dann die Fensterbreite der anderen Fenster. Denn dein ALNO Plan reicht dafür nicht aus, schnell verrutscht mal was und man kann es nicht rückgangig machen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2016
  4. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    bitte überprüfe die roten Masse und ergänze das Fragezeichen.

Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 401621 -  von Evelin - Fischkopp0.JPG

und wie soll der Rest des Raumes möbliert werden? bitte zeiche das Möbel masstabsgerecht in den Etagen Grundriss oder liste die Teile auf.

Zuletzt bearbeitet: 3. Okt. 2016
  5. fischkopp

fischkopp Mitglied

Seit:
    15. Juni 2012
    Hallo Evelin,

es ist ein Eigenheim, allerdings waren Rohbau und Fester schon da, als wir es gekauft haben. Wir konnten nur noch Änderungen am Innenausbau vornehmen. Ich habe mal den Originalplan ergänzt, daraus lassen sich die Maße der Fenster entnehmen. Der HA Raum ist aber auf 140cm Breite erweitert worden. Die Tür zum HA entfällt und die Dusche aus dem Gäste WC gibt es nicht, dafür wird die Küche größer. Diese Änderungen sind auf dem Grundriss neu eingetragen. Allerdings ist die mit von als ? bezeichnete Wand in Summe nur 220cm statt 239,5cm.
    Eine Terasse ist noch nicht geplant, aktuell gehen alle Türen in den Garten. Terasse wird geplant, wenn wir eingezogen sind.
    Wir haben folgendes Mobiliar:
    Esstisch 90x140
    Couch 240x160
    Vitrine 105x40
    Kommode 105x40
    Fernsehtisch 117x50

Ich habe versucht die gewünschten Maße zu ermitteln, wobei ich mir schwer tue die richtigen Werte im Plan abzulesen.
    Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 401667 -  von fischkopp - Maßekorrigiert.png
    Habe keine Möglichkeit gefunden den Ausgangsthread zu bearbeiten.

Anhänge:

6. fischkopp

fischkopp Mitglied

Seit:
    15. Juni 2012
    Nachdem mir die Maße doch etwas merkwürdig vorkamen, habe ich mit Sketchup nochmal nachgemessen und bin jetzt zu folgenden Werten gekommen.

Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 401701 -  von fischkopp - korrigiert.png
    Entsprechend habe ich auch den Alnoplan nochmal neu erstellt.
    Sorry für das Chaos, aber Grundrisse lesen gehört definitiv nicht zu meinen Stärken. Hoffe jetzt passt alles.

Anhänge:

7. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich dachte der Bau steht, warum kannst du nicht vorort messen?

Hier mein Vorschlag.

Die Terassentür in der Küche, so praktisch sie auch sein mag, würde ich "etwas zustellen", denn Stauraum und AP Fläche erscheint mir wichtiger. Dh, in meinem Plan ist die Wandzeile 360cm + Blenden lang. Für mich würde ich die Zeile sogar noch etwas länger machen.

Das Kochfeld soweit an die mindertiefen HS rücken, dass ca 25-30cm Platz bleiben. Rechts vom Kochfeld soll ausreichend Platz sein, dass man Teller abstellen kann und dass es nicht Fett auf den Boden spritzt.

Die Wandzeile von planoben
    Blende
    60er HS mit KS
    60er HS mit BO und Mikro 2-3
    80er US 1-2-3, Getränke unten
    40er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflschen unten
    60er US 3-3 mit Spüle, unterer Auszug für gelben Sack
    60er GSP
    Sichtseite

3 x 80er US

Die Kochseite von planoben
    Blende
    50er HS tiefenreduziert
    45er US tiefenreduziert
    90er US 1-1-2-2
    90er US 1-1-2-2
    Sichtseite

rückseitig 3 x 80er US, tiefenreduziert mit Türen.

Insgesamt hast du so ziemlich viel Stauraum.

Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 401704 -  von Evelin - Fischkopp1.JPG Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 401704 -  von Evelin - Fischkopp11.jpg Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 401704 -  von Evelin - Fischkopp2.JPG Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 401704 -  von Evelin - Fischkopp3.JPG Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 401704 -  von Evelin - Fischkopp4.JPG

Anhänge:

8. fischkopp

fischkopp Mitglied

Seit:
    15. Juni 2012
    3:14 Uhr? Wann schläfst du? Mit dem Messen ist nicht so leicht, da zur Zeit nur die tragenden Wände stehen.
    Vielen Dank für die Mühe, der Plan für die Küche gefällt uns sehr gut, nur der Abstand TV zur Couch ist uns zu eng. Da muss ich heut Abend noch etwas ausprobieren, wie man da mehr Platz gewinnt. Auf jeden Fall hätten wir viel Stauraum und keine Ecken, das ist toll.
    Danke

9. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    Schau mal wo sie her kommt ;-)

10. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    well, das mit der Couch und TV musst du dir selbst zusammenbasteln, ich habe keine Idee, wie es am Besten ist. Hab nur die Möbel reingestellt und du schiebst sie.

11. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
  12. fischkopp

fischkopp Mitglied

Seit:
    15. Juni 2012
    Wir haben uns eine leicht abgewandelte Variante von Evelin von 2 Küchenstudios rechnen lassen und werden heute Mittag unterschreiben. Unser Budget hat leider nicht für alle unsere Wünsche gereicht. Wenn Interesse besteht kann ich die finale Planung hochladen. Ansonsten heißt es abwarten bis April 2017.

13. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    es besteht immer interesse daran zu sehen was die profis gezaubert haben ;-)

14. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Ja, bitte lass uns die finale Planung sehen! Wie die Ente B schon sagte, ist es auch interessant, wieviel Forumsideen verwirklicht wurden.

Und nächstes Jahr wäre es toll, wenn du uns dann Bilder der fertigen Küche zeigst. Daher stell ich mal auf Warten um: du auf die Küche, wir auf die Fotos!

15. fischkopp

fischkopp Mitglied

Seit:
    15. Juni 2012
    So gestern Abend haben wir den Vertrag unterschrieben. Wir haben uns nun doch dafür entschieden, dass wir die Balkontür noch öffnen wollen. Entsprechend haben wir nur 2x 45 Schränke und verzichten auf etwas Stauraum. An der kurzen Wand haben wir keine Hochschränke, sondern eine Arbeitsplatte, da man hier gut Elektrogeräte verstecken kann, die man täglich brauch (Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine). Auf die Rückseite haben wir nichts gestellt, da wir an diese Wand den Fernseher hängen wollen.
    Wir haben uns für ein Oranier Kochfeld KFL 2094 mit Muldenlüftung entschieden. Es sieht etwas schicker als das Bora aus, vor allem hat uns die Slider Bedienung überzeugt. Dafür müssen leider die verkürzten Auszüge in Kauf nehmen.
    Fotos kommen dann an Ostern ;-) Danke für Eure Unterstützung.

Hier der Grundriss im Alno Planer nachgebaut.
    Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 404099 -  von fischkopp - fischkopp_Grundriss.PNG

So soll sie dann aussehen

Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 404099 -  von fischkopp - fischkopp1.PNG Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 404099 -  von fischkopp - fischkopp2.PNG Thema: Offene Küche für unser neues Haus - 404099 -  von fischkopp - fischkopp3.PNG

Anhänge:

Die Seite wird geladen...