Unbeendet Küche für Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
sieht gut aus, wird so gerne gemacht. Die beiden OS in der Nische sind dann farblich oft anders als die restlichen fronten.
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich bin Planunten nun etwas unschlüssig wegen des Fensters. Momentan steht das Kochfeld vor dem Fenster. Ich überlege mir nun das Fenster zu verschieben. Was denkt ihr? Macht ein verschieben des Fensters Sinn? Das Fenster ist fix verglast.
 

Anhänge

  • Küche-Planunten-200205.JPG
    Küche-Planunten-200205.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 85
  • Küchenplanunten-Fenster verschoben.JPG
    Küchenplanunten-Fenster verschoben.JPG
    68 KB · Aufrufe: 83
  • Küchenplanunten-mit Dunstabzugshaube.JPG
    Küchenplanunten-mit Dunstabzugshaube.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 92

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nun noch in einem Beitrag die Version mit dem Fenster verschoben.
 

Anhänge

  • Küchenplan-Fenster verschoben.JPG
    Küchenplan-Fenster verschoben.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 76
  • Küchenplanunten-Fenster verschoben.JPG
    Küchenplanunten-Fenster verschoben.JPG
    68 KB · Aufrufe: 74
  • Küchenplan-Fenster verschoben-200212.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 44
  • Küchenplan-Fenster verschoben-200212.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 36

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Und die Version mit Dunstabzugshaube. Hier habe ich anstelle des 90er Kochfelds, ein 80er Kochfeld geplant, da ja keine Muldenlüftung benötigt wird.
 

Anhänge

  • Küchenplan-mit Dunstabzugshaube.JPG
    Küchenplan-mit Dunstabzugshaube.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 89
  • Küchenplanunten-mit Dunstabzugshaube.JPG
    Küchenplanunten-mit Dunstabzugshaube.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 80
  • Küchenplan-mit Dunstabzugshaube-200212.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 37
  • Küchenplan-mit Dunstabzugshaube-200212.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 47

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wenn das Fenster einfach zu verschieben geht: Klar, warum nicht! Und es sieht für meine Augen sogar etwas interessanter aus :-[
Aber v.a. bist du damit zukünftig freier in Bezug auf die DAH (Selbst wenn ihr jetzt einen Muldenlüfter nehmt, aber irgendwann auf eine „normale“ umrüsten wollt).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.429
Aber überleg es dir mit der Festverglasung gut - putzen von Innen: Ein totaler Krampf. Und nur, weil es etwas weniger Kostet, wäre in meinen Augen an der falschen Ecke gespart.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wenn es meine Küche wäre, wollte ich ein Kochfeld mit Haube. Grund, man ist flexibler mit den Zonen, man kann ein Kochfeld passend zu den Kochgewohnheiten kaufen. Beispiel, man hat große Pfannen, oder gleichzeitig 2 x 24er oder größere Pfannen, dann wird das Kochfeld mit Muldenlüfter schnell zum 2-Zonen Kochfeld (bei manchen Herstellern). Wenn ich Platz hätte, würde ich mir auch ein 90er Kochfeld kaufen.

Wenn das Fenster verschoben wird in gehabter Breite, wirkt es unausgewogen, rechtslastig. Persönlich finde ich das Fenster etwas zu breit, zumal es noch ein Fenster gibt.

Die Planung in #44 würde man so nicht machen. Einmal hast du nur ein 60er Kochfeld dargestellt und die Haube "klebt" am Fensterrahmen.

Bei allen Plänen fällt mir auf, dass der GSP doch etwas weit weg von der Spüle ist. Wäre mir zu umständlich.
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Vielen Dank für eure Fenster Rückmeldungen. Hmmm.... Bin am überlegen, wie ich das machen möchte...

Bezüglich GSP - der ist leicht versetzt neben dem MUPL und der Spüle. Sollte dieser anders Positioniert werden? Wo ungefähr?
Küchenplan-Geschirrspüler.jpg
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Bezüglich der Breite der Wand für das Kochfeld, da die Planung in #44 nicht so gemacht wird. Momentan hatte ich gerechnet:

5cm Blende
40er US
80er Kochfeld
--> 125 cm

Wieviel muss ich denn als überstand für die Dunstabzugshaube planen? Also wie tief muss der Wandabschnitt sein, damit sich eine Dunstabzugshaube mit 80er Kochfeld ausgeht?
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nach über einem Jahr sind wir nun beim Rohbau des Hauses. Basierend auf die Küchenplanung , welche ich hier mit eurer tollen Unterstützung erarbeitet habe, habe ich nun zwei Angebote eingeholt.

Ein Angebot von EWE über einen Tischler und ein Angebot von Nobilia über ein grosses Möbelhaus beide Angebote jeweils ohne Geräte. Nun variieren die beiden Angebote preislich sehr. Nobilia liegt bei ca. 13.000 EUR, EWE bei ca. 16.000 EUR.

Nobilia Angebot: Riva Fronten (Preisgruppe 2, Beidseitig mit Maminharz beschichtet, umlaufend mit polymerer Kante in Frontfarbe, Türinnenseite Frontfarbe), Laden- und Türdämpfer inkludiert, Auszugausführung mit Stahlseitenverblendung

EWE Angebot: Sintesa Fronten (Türinnenseite weiss), Korbus XXL (plus 6 cm)

Nach meinen Recherchen hat EWE eine bessere Qualität als Nobilia. EWE hat eine Fächerstärke von 18mm, Nobilia von 16mm. Sockelblende bei EWE 18mm, bei Nobilia 13mm. Auch Beschläge sind bei EWE (Blum) besser als bei Nobilia (Hettich).

Was sagen eure Erfahrungen denn? Merkt man diese Unterschiede im normalen Gebrauch? Gibt es noch weitere Unterschiede?

Ich habe hier die letzte Planung aus dem Vorjahr angehängt.

Da beide Küchen ein Rastermass von 5 haben ist der Aufbau nun wie folgt. Der unterste Auszug ist Extratief bei beiden Küchen. Beide Küchen sind mit Griffleisten geplant.

Planunten:
* 90er US mit 1-2-2
* 45er US mit 1-2-2
* 60er US mit Spüle (1 (verblendet)-2(mit Ausschnitt für Spüle)-2)
* 45er US (MUPL ) 3-2 mit verstifteter Schublade, wegen der Optik
* 90er US mit 1-2-2 → mit in APL eingebauter Steckdosenleiste
* 90er US mit Kochplatte und Muldenlüfter (1(verblendet)-2-2)
* 45er US mit 1-2-2

Planoben:
* 3cm Wange
* 60er Standkühlschrank mit 2 OS darüber (Extratief)
* Nische – 80er US mit 1-2-2 darüber OS (Normaltief) + OS (Extratief mit Klappe) mit Steckdosenleiste & Beleuchtung unter den OS
* Nische – 90er US mit 1-2-2 darüber OS (Normaltief) + OS (Extratief mit Klappe)mit Steckdosenleiste & Beleuchtung unter den OS
* 60er Hochschrank mit Geschirrspüler (Hochgebaut über dem untersten Auszug, daher ist dieser weniger hoch), darüber Mikrowelle in OS (Extratief) bei Nobilia, bei EWE ist dieser mit einer Klappe versehen, darüber OS (Extratief)
* 60er Hochschrank mit BO/DG Kombination darüber OS (Extratief)
* 60er Hochschrank mit BO darüber OS (Extratief)
* 50er Putzschrank darüber OS (Extratief)

APL Höhe ist bei 91 cm.
 

Anhänge

  • Küche-Planoben-200205.JPG
    Küche-Planoben-200205.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 80
  • Küche-Planunten-200205.JPG
    Küche-Planunten-200205.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 80

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nun habe ich die Küche auch nochmals im Alno Planer neu gezeichnet. Wenn ihr Anregungen/ Bemerkungen habt, würde ich mich über eure Meinung freuen.

Planunten:
* 90er US mit 1-2-2
* 45er US mit 1-2-2
* 60er US mit Spüle (1 (verblendet)-2(mit Ausschnitt für Spüle)-2)
* 45er US (MUPL ) 3-2 mit verstifteter Schublade, wegen der Optik
* 90er US mit 1-2-2 → mit in APL eingebauter Steckdosenleiste
* 90er US mit Kochplatte und Muldenlüfter (1(verblendet)-2-2)
* 45er US mit 1-2-2

Planoben:
* 3cm Wange
* 60er Standkühlschrank mit 2 OS darüber (Extratief)
* Nische – 80er US mit 1-2-2 darüber OS (Normaltief) + OS (Extratief mit Klappe) mit Steckdosenleiste & Beleuchtung unter den OS
* Nische – 90er US mit 1-2-2 darüber OS (Normaltief) + OS (Extratief mit Klappe)mit Steckdosenleiste & Beleuchtung unter den OS
* 60er Hochschrank mit Geschirrspüler (Hochgebaut über dem untersten Auszug, daher ist dieser weniger hoch), darüber Mikrowelle in OS (Extratief) bei Nobilia , bei EWE ist dieser mit einer Klappe versehen, darüber OS (Extratief)
* 60er Hochschrank mit BO/DG Kombination darüber OS (Extratief)
* 60er Hochschrank mit BO darüber OS (Extratief)
* 50er Putzschrank darüber OS (Extratief)
 

Anhänge

  • Küche planoben-210831.JPG
    Küche planoben-210831.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 75
  • Küche planunten-210831.JPG
    Küche planunten-210831.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 77
  • Küchenaufsicht-210831.JPG
    Küchenaufsicht-210831.JPG
    62 KB · Aufrufe: 71
  • Küchenplan V10-210831.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 28
  • Küchenplan V10-210831.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 28
Beiträge
2.651
Ich frage mich, ob du all diese kleinen Fächer mit je einer Tür oben benötigst? Wie planst du diese kleinen Tür zu schließen, wenn sie beispielsweise nach oben aufgehen. Man würde da doch gar nicht mehr dran kommen. Ich würde daher die Türen durchgängig machen. So kannst du sie wenigstens komfortable öffnen und schließen und brauchst nur ggf. für den obersten Einlegeboden ein Leiterchen. In diesem Zusammenhang würde ich auch die Hängeschränke hinterfragen. Die Nische ist wahrscheinlich als Stellplatz für Geräte gedacht? Manche müssen zum Beispiel von oben bedient werden (Entsafter, Kaffeemaschine usw) da könnten tief hängende Schränke ein Störfaktor sein, habe ich hier oft schon gelesen. Ich würde daher alternativ die Linie des Oberschranks über dem KS annehmen und diesen in dieser Höhe als tiefen Hängeschrank frontbündig ausführen. So hast du mehr Kopffreiheit in der Nische, einheitliche Linienführung und nicht so viele Türen. So einen Oberschrank und durchgehende Türen kannst du bei meiner Küche sehen, sie 250 cm hoch.
A61CBE24-93A4-430A-9E07-8175D4D78BE4.jpeg
 
Beiträge
2.651
Soll die Spüle wirklich rund sein? Ich würde dort auch keine Blende machen, sondern auch wie den MUPL daneben verstiften, damit du den Auszug von der Spüle auch oben öffnen kannst und nicht erst in zweiter Reihe. Dann ist die Frage, ob man überhaupt verstiften muss. Ich würde den MUPL, den Auszug unter der Spüle und den rechten US oben als hohe Auszüge ohne Verstiftung ausführen. Im rechten US dann Öl und Essigflaschen, sowie Schneidbrettchen hochkant, so hast du sie auch oben schön griffbereit. Der Optik tut die fehlende Verstiftung bei 3 US nichts. Und was ist eigentlich mit Stauraumplanung ?
690404FA-B45A-4186-8CAE-96A1762A5BCB.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hast du nicht eine Ansicht der beiden KFB Planungen?

@Traumküchegesucht, nein die Spüle soll nicht rund sein, aber der planer bietet keine anderen Spülen ohne Abtropfe an.

so ganz verstehe ich die Fronten nicht. Bin kein KFB, aber wenn ich mir die Riva anschaue, ist das eine grifflose Front, die EWE aber eine Griffefront. Stimmt das so?

Die EWE und Nobilia hätten dann nur den72cm hohen Korpus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Evelin , leider habe ich die Ansichten der Küchenstudios nicht. Diese bekomme ich erst wenn ich unterschrieben habe.

Korpushöhe bei Nobilia ist XL also 792mm, bei EWE XXL Korpus mit 78 cm, also jeweils der unterste Auszug ist tiefer.

Bei beiden Fronten wurden mir Griffleisten angeboten. Also keine Grifflose Front.

Der EWE Küchenplaner hat gestern auch noch eine Angebotsänderung vorgenommen, da in seiner Planung noch ein Kasterl gefehlt hat. Ist nun nochmals 1000 EUR teuerer und hat mir gesagt, dass mit September (also heute) der Preis nochmals steigen würde, da EWE eine Preiserhöhung hat. :(

Bei der Bearbeitung des Angebots, hat er auch noch die Front geändert auf Concreto. Weil mein Dekor eine Betonoptik hat.

Ich hatte im ersten Post noch vergessen zu schreiben, dass der EWE Planer eine durchgängige APL plant und der Nobilia Planer die APL zwischen Türe und Waschbecken teilt auf Höhe des Fensters, weil er keine so grossen APLs liefern kann.
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Traumküchegesucht - vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist ja auch eine tolle Küche! Werde mir deine Vorschläge nochmals nachbauen.

In die obersten Fächer hatte ich vor die ganzen "braucht man so gut wie nie" Dinge zu geben, welche ich dann mit einer kleinen Leiter herunterholen muss. Momentan stehen diese Dinge bei mir auf dem Küchenkästchen, bzw. auf dem Kleiderschrank.

Die Nische ist wie von dir schon gedacht, als Abstellmöglichkeit für Küchengeräte gedacht.

Die Wangen habe ich von der Höhe her angepasst. Danke.

Als Spüle habe ich eine Blanco Naya 6 geplant, dies ist eine eckige Spüle. Die Runde dient nur als Visualisierung.

Anbei mal die Stauraumplanung der jetzigen Version.
 

Anhänge

  • Küche-Planoben-210901.jpg
    Küche-Planoben-210901.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 91
  • Küche-Planunten-210901.jpg
    Küche-Planunten-210901.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 82

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Bei Nobilia gibt es die XL-Hochschränke nur in der Korpushöhe 2069mm (habe laut Katalog keine anderen gefunden). Dann kann ich bei der Nobilia Küche gar keine höheren Schränke planen, oder sehe ich das falsch?
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Traumküchegesucht - So nun habe ich mal die Planung Planoben angepasst (ohne Anpassung der Hochkästen - also Version Nobilia).

Hmm... nun sind meine Gläser / Kaffeetassen auf 180m Höhe. Das ist mir glaube ich zu hoch... Muss mal denken.
 

Anhänge

  • Küche planoben V11-210901.JPG
    Küche planoben V11-210901.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 61
  • Küche-Planoben-Stauraumplanung-V11-210901.jpg
    Küche-Planoben-Stauraumplanung-V11-210901.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 56
  • Küchenplan V11-210901.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 28
  • Küchenplan V11-210901.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 27
Beiträge
2.651
Die Kaffeetassen und Gläser sind in den Innenschubkästen über dem GSP prima zu erreichen und können direkt von GSP eingeräumt werden ohne, dass man sich bewegen muss :-)
2A3FE139-A7B6-4433-8B59-CB5306E43926.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben