Unbeendet Küche für Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Optisch sieht es so gut aus.

Wenn ihr immer noch mit Griffen wollt, dann lass dir in min in der Hälfte der 3er Auszüge eine Innenschublade einbauen. Bei meiner Tochter habe ich in alle 3er Auszüge, ausser MUPL US und 60er Spülen US eine Schublade mitbestellen. Rausnehmen kann man immer noch eine nachbestellen ist teurer.

Den Spülen US dann aber auch 1-2-3, wobei oben wäre es nur eine Blende, an die kann man einen Dummy griff anbringen.

Beim MUPL kann man auch 1-2-3 machen, wobei 1+2 wäre innen dann miteinander verschraubt. Aber genaueres sagt dir dein KFB dazu
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich habe an Muldengriffe im unteren Bereich und an an Tip-on Beschläge im oberen Bereich gedacht. Griffe möchte ich eigentlich nicht.

Danke für den Tipp mit den Innenauszügen in den 3er Auszügen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Tip-on hast Du ausgiebig ausprobiert? Fronten putzen, sich zufällig anlehnen, schließen...
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich habe nun mal eine Stauraumplanung für die Küche gemacht. Würde mich hierzu über Rückmeldungen freuen.

Planoben, beginnend links:
60er HS-Kühlschrank
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Geschirrspüler
60er HS-mit Mikro und Backofen/Dampfgarer
60er HS-mit Backofen
45er HS-für Putzsachen

Planunten, neginnend links:
90er US 1-2-3
90er US 1(verblendet)-2-3 mit Spüle
45er US 3-3 für MUPL
90er US 1-2-3
90er US 1(verblendet)-2-3 mit Kochfeld
45er US 1-2-3
 

Anhänge

  • Küche-Grundriss.JPG
    Küche-Grundriss.JPG
    64 KB · Aufrufe: 98
  • Küche-Planunten-200126.JPG
    Küche-Planunten-200126.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 105
  • Küche-Planoben-200126.JPG
    Küche-Planoben-200126.JPG
    50 KB · Aufrufe: 116
  • Küche-Planunten-Stauraumplanung-200126.jpg
    Küche-Planunten-Stauraumplanung-200126.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 128
  • Küche-Planoben-Stauraumplanung-200126.jpg
    Küche-Planoben-Stauraumplanung-200126.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 119

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@isabella - Hmm... nein eigentlich noch nicht so richtig. Im unteren Bereich möchte ich keine Tip-on, da lehne ich mich immer an und die Fronten öffnen sich. Im oberen Bereich ist allerdings da Problem mit dem Putzen. Würdest du dort auch eher Griffmulden nehmen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Wenn die Griffeallergie so ausgeprägt ist, dann sind Griffmulden das kleinere Übel. Ich kriege tip-on nicht auf wenn ich‘s brauche, aber unabsichtlich immer, gar nicht mehr zu, ich werde schon beim erzählen kirre...
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ja bin nicht so ein Griff Fan - Muldengriffe hatte ich schon in einer Küche und fand diese praktisch. (Was man allerdings beim Kühlschrank und Geschirrspüler machen soll, weiss ich noch nicht. Bei mir waren die Geräte nicht mit Küchenfronten verkleidet).
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Für mich wäre der KS falsch bandiert und unglücklich platziert. Den würde ich hinter der Haupt-Arbeitsfläche Spüle-Kochfeld haben wollen. So ist der Weg etwas weit. Dafür die Backöfen näher an Kochfeld und Arbeitsfläche. wo stellst du ein heisses Blech aus dem Ofen ab?

Du hast viel Platz, ich würde die Nische grösser machen und eine zweite Wasserstelle einbauen oder zumindest ein kleines Becken, z. B. um Salatsauce auszuschütten bevor die Teller in den GSP gehen.

Ist der GSP nicht etwas sehr hoch eingebaut?
Wo ist der Platz für das Öl?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
GSP mit knock-to-open und KS mit Servodrive. Wer schön sein will, muss blechen ;-) mir, ich gebe es zu, wäre das ganze ein wenig zu „clean“.

@MeisterPropper... „bandiert“ bedeutet? An der Stelle ist der KS allerdings vom WoZi erreichbar und es gibt eine Abstellfläche für die Einkäufe daneben.
Die GSP-Höhe wird sich wahrscheinlich erst im Küchenstudio entscheiden, wenn die Linienführung entspechend des gewählten Möbelprogramm optimiert wird. Mehr als 2 max 3 Raster würde ich allerdings auch nicht wollen.
Wozu braucht man den BO beim Kochfeld?
Ist der GSP offen, ist es ziemlich nah an der Spüle, so dass Salatsoße weggekippt werden kann. Ich sehe das Problem nicht wirklich, die Küche ist klein, alles beisammen...
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
GSP mit knock-to-open und KS mit Servodrive. Wer schön sein will, muss blechen ;-) mir, ich gebe es zu, wäre das ganze ein wenig zu „clean“.

Low-Tech ist besser als High-Tech und es stellt sich die Frage, ob das wirklich besser ist als ein gewöhnlicher Griff, resp. was der Mehrwert ist ausser „fancy shit“ ist.

@MeisterPropper... „bandiert“ bedeutet? An der Stelle ist der KS allerdings vom WoZi erreichbar und es gibt eine Abstellfläche für die Einkäufe daneben.(...)

Bandiert heisst, die Seite wo das Band aka Scharnier ist. Das würde ich hier links wollen, d. h. der Griff rechts und die Türe geht nach links auf.

Mir wäre die Erreichbarkeit in der Küche wichtiger. Reicht eine Drehung oder muss ich immer noch 3 Schritte gehen. Ob man vom Wohnzimmer 12 oder 15 Schritte macht, halte ich für weniger wichtig.

Wozu braucht man den BO beim Kochfeld?
Ist der GSP offen, ist es ziemlich nah an der Spüle, so dass Salatsoße weggekippt werden kann. Ich sehe das Problem nicht wirklich, die Küche ist klein, alles beisammen...

Das wird zumindest in der Lehre der Arbeitsbereiche so gepredigt, dass Kochgeräte beisammen sein sollen. Mir wäre der Weg mit dem heissen Blech wichtig. Daher nahe zur AF resp. zum GKF.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Low-Tech ist besser als High-Tech und es stellt sich die Frage, ob das wirklich besser ist als ein gewöhnlicher Griff, resp. was der Mehrwert ist ausser „fancy shit“ ist.
Meine Rede, schau Dir meine eigene Küche an..

Bandiert heisst, die Seite wo das Band aka Scharnier ist. Das würde ich hier links wollen, d. h. der Griff rechts und die Türe geht nach links auf.
Also meinst Du den Türanschlag. Darauf wäre ich nicht gekommen. Und wo hast Du den Türanschlag gesehen? Die Alno -Planungsbilder zeigen das nicht. Aber klar, der Kühlschrank muss links angeschlagen sein.

Mir wäre die Erreichbarkeit in der Küche wichtiger. Reicht eine Drehung oder miss ich immer noch 3 Schritte gehen. Ob man vom Wohnzimmer 12 oder 15 Schritte macht, halte ich für weniger wichtig.
Du hast die Idee nicht verstanden, es geht nicht um Schritte, sondern darum, dass wenn man was aus dem Kühlschrank holt, der/die Kochende nicht übermäßig gestört wird.
Wenn man Single ist, ist die Sache natürlich anders, aber eine gute Planung sollte dafür sorgen, dass die Anzahl der „kannst Du bitte Platz machen“ klein bleibt. Und diese Küche ist nicht so groß, dass die Geräte nicht beisammen wären.
Die Lehre von wem? Ohne Quellen sind Zitate wertlos...
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
Also meinst Du den Türanschlag. Darauf wäre ich nicht gekommen. Und wo hast Du den Türanschlag gesehen? Die Alno -Planungsbilder zeigen das nicht. Aber klar, der Kühlschrank muss links angeschlagen sein.

Auf einem Bild war der Griff links.

Du hast die Idee nicht verstanden, es geht nicht um Schritte, sondern darum, dass wenn man was aus dem Kühlschrank holt, der/die Kochende nicht übermäßig gestört wird.

Doch, es geht um die Effizienz der Abläufe in der Küche. Ob man wegen der 3 zusätzlichen Schritte rein und 3 Schritten raus „mehr“ gestört wird, wage ich sehr zu bezweifeln. Die Person ist sowieso da und mit genügend Zeilenabstand spielt auch der Faktor Platz keine grosse Rolle, da der KS danach nicht offen Bleibt. Wenn die zweite Person in der Küche stört, kann man sich einen Getränkekühlschrank ins Wohnzimmer stellen. Wobei man ja immer den kommunikativen und gemeinschaftlichen Aspekt beim Kochen betont....

Dem gegenüber steht, ob man für jeden Schluck Milch, Sahne etc. den man beim Kochen aus dem KS braucht, mehr Schritte gehen will als nötig. Beim Kochen öffnet man den erfahrungsgemäss häufiger als dass ein Familienmitglied ein kühles Getränk aus dem KS holt.

Die Lehre von wem? Ohne Quellen sind Zitate wertlos...

Z. B. oder HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ne, ich erzähle Dir meine Ansichten, und nicht „die Lehre“. Und jetzt hören wir auf, den Thread zu kapern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Wienerwald , habt ihr euch schon Gedanken über die Armatur gemacht? Nur als Info, eine Armatur mit normalen Hebel über der AP verursacht immer Pfützen, etwas was mich sehr stört, ich bin immer am wischen.
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wow, vielen Dank für die Rückmeldungen. Den Geschirrspüler werde ich weiter unten einbauen - danke für den Hinweis.

Die Position des Geschirrspülers und des Kühlschranks (Griff ist rechts - kann das nur beim Alno Planer nicht ganz so darstellen), wie diese momentan geplant sind, finde ich eigentlich gut.

@Evelin, was meinst du denn mit "normalem Hebel über der AP"?
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
So habe den Geschirrspüler weiter unten eingebaut. Spricht eigentlich etwas dagegen, die Mikrowelle über dem GSP einzubauen?

Planoben, beginnend links:
60er HS-Kühlschrank
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Geschirrspüler mit Mikrowelle
60er HS-mit Backofen/Dampfgarer
60er HS-mit Backofen
45er HS-für Putzsachen
 

Anhänge

  • Küche-Planoben-200131.JPG
    Küche-Planoben-200131.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 76

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@Wienerwald, warum 3x60 für die Nische? Das sind übrigens keine Hochschränke mit Aussparung, sondern US + Wandschränke und da wäre dan 2x90 besser. Wenn Du den GSP erhöht so platzierst, brauchst Du eine Wange. Links und rechst der Hoschschrankwand solltest Du etwas Platz lassen (ungefähr 5 cm) und mit Blenden füllen, damit die Türen aufgehen.
Die Nische dann entweder höher und mit tiefen Wandschränke oder niedriger mit normaltiefe (also weniger tiefen) Wandschränken, ansonsten stößt Du mit der Nase dran.

Beispiel mit tiefe Wandschränken: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern -

Beispiel mit normaltiefe Wandschränken: Zweizeiler mit Halbinsel und großer Arbeitsfläche| Küchenplanung einer Küche von Nobilia

Auch möglich eine Lösung mit zwei Reihen Wandschränke: die obere Reihe in voller Tiefe und die niedrigere in gerienger Tiefe, wie, z.B. hier:
Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat

Vielleicht schaut @Anke Stüber vorbei, sie hat immer so schöne Beispielbilder - ich finde gerade nicht die, die ich meinte.
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Habe nun die Nische mit zwei Reihen Wandschränken mit unterschiedlichen Tiefen geplant. Die ganze Nische ist nun von einer 2,5 cm Wange umgeben. auf beiden Seiten habe ich nun 5 cm eingefügt als Blende. Habe nun auch versucht die Geräte auf die richtige Höhe zu bringen.

Planoben, beginnend links:
60er HS-Kühlschrank
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Nische
60er HS-mit Geschirrspüler mit Mikrowelle
60er HS-mit Backofen/Dampfgarer
60er HS-mit Backofen
45er HS-für Putzsachen

Planunten, neginnend links:
90er US 1-2-3
90er US 1(verblendet)-2-3 mit Spüle
45er US 3-3 für MUPL
90er US 1-2-3
90er US 1(verblendet)-2-3 mit Kochfeld
45er US 1-2-3
 

Anhänge

  • Küche-Plan-200205.JPG
    Küche-Plan-200205.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 106
  • Küche-Planoben-200205.JPG
    Küche-Planoben-200205.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 108
  • Küche-Planunten-200205.JPG
    Küche-Planunten-200205.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 101
  • Küchenplan V7-200205.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 44
  • Küchenplan V7-200205.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben