Unbeendet Küche für Neubau

Wienerwald

Mitglied

Beiträge
38
Küche für Neubau

Wir sind gerade am planen unseres Einfamilienhauses und beschäftigen uns nun mit der Kücheneinrichtung. Wir möchten keine offene Küche. In der Küche Richtung Südwesten (planunten) ist ein fix verglastes Fenster bündig mit der Arbeitsplatte geplant. Das Fenster im Südosten (planrechts) kann geöffnet werden. Gleich neben der Küche im Esszimmer ist der Ausgang zur Terrasse, welche sich im Südwesten befindet (auch planunten vor der Küche).

Ich habe mir auch schon einige Gedanken zur Küchenplanung gemacht und hänge euch meine Idee an.

Küchenplanung 2-zeilig:

Von planlinksoben:
* Kühlschrank
* 60er Hochschrank für Geschirr / Lebensmittel
* 60er Hochschrank für Geschirr / Lebensmittel
*Geschirrspüler Hochschrank
* 60er Hochschrank für Lebensmittel
* Hochschrank mit Mikrowelle/ Dampfgarer
* Hochschrank mit Backofen
* 40er Hochschrank mit Putzsachen
Alle HS sollen bis zur Decke bündig sein.

Andere Seite von planlinksunten:
* 60er US Raster 1-2-2
* 60er US Raster 1-2-2
* 60er US für Spüle
* 60er US Raster 2-3 für MUPL
* 60er US Raster 1-2-2
* 60er US Raster 1-2-2
* 60er US 1-2-2 mit Induktionsfeld, Muldenlüftung
*40er US Raster 2-3

Ich bin mir auch unschlüssig ob ich einen Dampfgarer miteinplanen soll.

Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Toaster, Reiskocher, Mixer, Sodamaschine, Saftpresse

Ich würde mich allgemein über Ideen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 (Hauptnutzer), 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bündig Arbeitsplatte (planunten)/ 89 cm (planrechts)
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für uns oder ausgiebiger für Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine offene Küche gewünscht.
Preisvorstellung (Budget): na

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • EG.JPG
    EG.JPG
    128 KB · Aufrufe: 381
  • Küche-planoben Nordseite-200104.JPG
    Küche-planoben Nordseite-200104.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 397
  • Küche-planunten Südseite-200104.JPG
    Küche-planunten Südseite-200104.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 335
  • Küchenplan V1 200101.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • Küchenplan V1 200101.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 84

isabella

Mitglied

Beiträge
19.397
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Warum planst Du durchgehend mit 60er Schränken? Das fragmentiert unnötigerweise den Stauraum und ist wahrscheinlich auch teurer als es sein müsste. Du hast zwar kein Budget genannt, aber das Geld kann man besser investieren.
Für den MUPL braucht man hingegen kein 60 breiten Schrank.

Eine Einbaumikrowelle braucht man auch nicht, man kann eine günstige Mikrowelle gut hinter einer Klappe im Hochschrank verstecken. Sie ist dann günstiger im Preis und man ist nicht durch die Optik gezwungen, ein bestimmtes Modell/Hersteller zu nehmen.

Beim Kochfeld würde ich empfehlen, auf 80 cm zu gehen, das ist einfach bequemer und mit Induktion braucht man dann kein Wasserkocher mehr - ein Zeug weniger auf der APL.

ich weiß zwar nicht, wieviel Geschirr Ihr habt und wieviele Lebensmittel Ihr hortet, aber so viele Hochschränke werdet Ihr in meinen Augen nicht brauchen - man sollte auch ab und zu mal was Frisches essen, das ist gesund!
Statt dessen sollte eine Nische in der Hochschrankwand eingeplant werden, in der die oben aufgelistete Geräte wohnen können, an Stelle davon, die Arbeitsfläche zuzumüllen.

Und jetzt Bilder:
Unterbringung Geschirr für 12 Personen:
Bild ansehen 144333Nische in der Hochschrankwand:
Küchenplanung in Neubau - Fertiggestellte Küche -
Hier ist die Nische hinter Hochschranktüren versteckt:
(Fast) fertige Küche - Album von last-unicorn - 0 Kommentare - Seite 1
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo Isabella,

vielen Dank für die herzliche Begrüssung.

Ich finde die Idee mit der Nische sehr gut. Die offene Nische gefällt mir sehr gut für Kaffeemaschine, Obstschale, Brot (Wasserkocher ist ja nicht mehr nötig – danke für den Tipp). Bei der Mikrowelle überlege ich mir diese hinter einer Klappe zu verstecken. Oder doch in die offene Nische? Hmm… Die Nische ist höher als eine normale Arbeitsplatte , oder? Ich kann mir diese gut im zweiten und dritten Hochschrank vorstellen:

Von planlinksoben dann wie folgt:
* Kühlschrank
* 60er Hochschrank für Geschirr / Lebensmittel - Nische
* 60er Hochschrank für Geschirr / Lebensmittel - Nische
*Geschirrspüler Hochschrank
* 60er Hochschrank für Lebensmittel
* Hochschrank mit Mikrowelle/ Dampfgarer
* Hochschrank mit Backofen
* 40er Hochschrank mit Putzsachen

Habe nun planunten auch mal angepasst. Kann mir das wie folgt gut vorstellen
* 80er US Raster 1-2-2
* 60er US für Spüle
* 40er US Raster 2-3 für MUPL
* 80er US Raster 1-2-2
* 80er US Raster 1-2-2
* 80er US 1-2-2 mit Induktionsfeld, Muldenlüftung
*40er US Raster 2-3

Habe die Stauraumplanung mal im Kopf umgeplant. Und wenn ich mir ansehe, was alles an Geschirr in deine 60er Schublade passt, geht sich das mit der Nische aus.
 

Anhänge

  • Küche-planunten Südseite-200115.JPG
    Küche-planunten Südseite-200115.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 137
  • Küchenplan V2 200115.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Und Küchenmaschine, Toaster, Reiskocher und Sodamaschine können eventuell auch in die Nische.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
Warum planst du mit einem 5er Raster?

Die meisten Kochfelder mit Muldenlüftung brauchen einen 90er US.

80er US für Pfannen und Töpfe ist knapp bemessen.

stelle pdfs auch als bilder ein. sorry, sehe gerade, das ist ein kpl Datei. Das alleine genügt nicht, es fehlt die Pos Datei. Nur wenige nutzen den Planer, deshalb sind Ansichten hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Habe nun ein bisschen im Alno Planer rum experimentiert (F4 ist da echt super). Und konnte die Küchenplanung anpassen.

Von planlinksoben wie folgt
* Kühlschrank
* 60er Hochschrank für Geschirr / Lebensmittel mit Nische
* 60er Hochschrank für Geschirr / Lebensmittel mit Nische
* Geschirrspüler Hochschrank
* 60er Hochschrank für Lebensmittel - mit Mikrowelle hinter Tür
* Hochschrank mit Dampfgarer
* Hochschrank mit Backofen
* 40er Hochschrank mit Putzsachen

Von Planlinks unten wie folgt:
* 80er US Raster 1-2-2
* 60er US für Spüle
* 40er US Raster 2-3 für MUPL
* 90er US Raster 1-2-2
* 60er US Raster 1-2-2
* 90er US 1-2-2 mit Induktionsfeld, Muldenlüftung
*40er US Raster 1-2-2

@Evelin - bezüglich des Rasters. Ich bin mir mit der APL noch nicht sicher ob diese auf Höhe 90cm oder 91 cm sein soll. Geht sich ein 6er Raster auch bei einer APL von 91 cm aus?
 

Anhänge

  • Küche-Aufsicht-200117.JPG
    Küche-Aufsicht-200117.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 187
  • Küche-planoben Nordseite-200117.JPG
    Küche-planoben Nordseite-200117.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 187
  • Küche-planunten Südseite-200117.JPG
    Küche-planunten Südseite-200117.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 190
  • Küchenplan V3 200117.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 71
  • Küchenplan V3 200117.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 87

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich für mein Empfinden würde die Nische nicht gleich am Rand neben dem KS machen, sieht nicht so gut aus. Außerdem würde ich sie breiter machen. Das sind auch glaube ich keine Hochschränke, sondern wird aus Unterschränken und Oberschränken gebaut? Von daher würde ich vllt. zwei 80er nehmen, wenn es mit den restlichen Schränken ausgeht. Die Nische neben dem GSP ist außerdem praktisch, um Geschirr vor dem Einräumen oder beim Ausräumen abzustellen, das geht aber nur, wenn sie groß genug ist und nicht völlig von den Gerätschaften belegt ist.
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ich habe nun anstelle des Kühlschranks einen Einbaukühlschrank ausgewählt. Ich finde dies optisch schon besser. Ich finde die Nische zwischen Kühlschrank und Geschirrspüler praktisch um Geschirr aus dem Geschirrspüler abzustellen, bzw. Sachen aus dem Kühlschrank abzustellen.
Die planobere Wand sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • Küche-planoben Nordseite mit Einbaukühlschrank-200117.JPG
    Küche-planoben Nordseite mit Einbaukühlschrank-200117.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 135

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Damit ich auch Platz zum abstellen habe, habe ich Landmadls Anmerkung wie folgt umgesetzt - Nische 2x80cm

von planoben links:
* Kühlschrank
* 80er HS mit Nische für Geschirr / Lebensmittel
* 80er HS mit Nische für Geschirr/ Lebensmittel
* 60er HS mit Geschirrspüler
* 60er HS mit Dampfgarer/ Mikrowelle
* 60er HS mit Backofen
* 60er HS mit Putzsachen

Von Planlinks unten wie folgt:
* 80er US Raster 1-2-2
* 60er US Raster 1-2-2
* 60er US für Spüle
* 40er US Raster 2-3 für MUPL
* 90er US Raster 1-2-2
* 90er US 1-2-2 mit Induktionsfeld, Muldenlüftung
* 40er US Raster 1-2-2
 

Anhänge

  • Küche-Aufsicht mit 2x80er Nische-200117.JPG
    Küche-Aufsicht mit 2x80er Nische-200117.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 135
  • Küche-planoben Nordseite mit 2x80er Nische-200117.JPG
    Küche-planoben Nordseite mit 2x80er Nische-200117.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 144
  • Küche-planunten mit 2x80er Nische-200117.JPG
    Küche-planunten mit 2x80er Nische-200117.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 121
  • Küchenplan V4-200118.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • Küchenplan V4-200118.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 94

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ich würde die Aufteilung eher so machen

wiener1.PNG

die Profis haben hier schon geschrieben, dass Nischen besser sind, wenn sie >120cm breit sind. 120cm ist nicht viel, hat man schnell zugestellt.

Also ich würde immer im Raster 60 und/oder 45cm Breite nehmen, direkte Auszüge soviele wie nötig, der Rest mit Innenauszüge. Denn 2 x fast 5m mit Griffen ist overkill.

Alles was ober BO Höhe immer ohne Griff.

Wenn du als Front die Glas F993 nimmst, kann man das ganze optisch besser im planer darstellen. Man muss die Griffe hier nicht unbedingt sehen.
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Nun die Nische 120cm breit & die US im 6er Raster. Habe gelesen, dass diese bis auf 90 cm APL Höhe herunter gesetzt werden können. Sollte also von der Höhe passen.

von planoben links:
* Kühlschrank
* 60er HS mit Nische für Geschirr / Lebensmittel
* 60er HS mit Nische für Geschirr/ Lebensmittel
* 60er HS mit Nische für Geschirr/ Lebensmittel
* 60er HS mit Geschirrspüler
* 60er HS mit Dampfgarer/ Mikrowelle
* 60er HS mit Backofen
* 45er HS mit Putzsachen

Von Planlinks unten wie folgt:
* 80er US Raster 1-2-3
* 60er US Raster 1-2-3
* 60er US für Spüle
* 40er US Raster 3-3 für MUPL
* 90er US Raster 1-2-3
* 90er US 1-2-3 mit Induktionsfeld, Muldenlüftung
* 40er US Raster 1-2-3
 

Anhänge

  • Küchenplan V5-6er Raster-200118.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • Küchenplan V5-6er Raster-200118.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 80
  • Küche-Aufsicht mit 180 cm Nische-200118.JPG
    Küche-Aufsicht mit 180 cm Nische-200118.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 124
  • Küche-planunten mit 6er Raster-200118.JPG
    Küche-planunten mit 6er Raster-200118.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 130
  • Küche-planoben -180cm Nische -200118.JPG
    Küche-planoben -180cm Nische -200118.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 146

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Evelin - verstehe nicht ganz auf was du dich beziehst:

Auflistung: 80+60+60+40+90+90+40=460

Oder habe ich in den Bildern einen Fehler eingebaut?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
wenn der GSP in der HS Zeile sein soll, stimmt die Reihenfolge auf beiden Seiten nicht

wiener2.PNG wiener3.PNG MUPL GSP Drehung Muckelina.jpg

so wie im letzten Bild sollte die Anordnung GSP zu MUPL etwa sein

die Zeile planunten würde ich 4 x 90er US und 2 x 45er US stellen, den Rest verblenden. Es sieht gleichmäßiger aus, ihr habt mehr als genug Stauraum.

Möglich wäre noch ein 15er US irgendwo planlinks der Spüle.
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
@Evelin: Danke für die tollen Tipps.

Ich habe nun planunten angepasst. Finde die Spüle etwas gross. Da muss ich noch drüber schlafen.

Insgesamt sollte sich das mit dem MUPL und dem Geschirrspüler ausgehen. Die Nische ist planoben auf der linken und nicht auf der rechten Seite. Ich habe das mal dargestellt und eine Ansicht mit dem Geschirrspüler gemacht.
 

Anhänge

  • Küche-Plan mit Geschirrspüler-200120.jpg
    Küche-Plan mit Geschirrspüler-200120.jpg
    69 KB · Aufrufe: 146
  • Küche-Plan-200120.JPG
    Küche-Plan-200120.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 120
  • Küche-Planoben-200120.JPG
    Küche-Planoben-200120.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 131
  • Küche-Planunten-200120.JPG
    Küche-Planunten-200120.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 151
  • Küchenplan V6-200120.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 81
  • Küchenplan V6-200120.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ja, das passt so.

Ich würde eine 500mm breite Spüle nehmen und mir dazu ein Einhängsieb kaufen. Machen viele.

Im Bild ist die Spüle von spexc, allerdings 700mm breit, eingebaut in eine Kompakt HPL AP. Der Einbau ist gut gemacht, finde ich. Das Becken ist die Etagon von Blanco , man kann eine Art gitter einsetzen ETAGON 6

Spexc Spüle 700mm.jpeg
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Da bin ich gar nicht drauf gekommen, dass man einen grösseren Unterschrank auswählen kann und eine kleinere Spüle einsetzt. Finde ich eine super Idee. Hier mal meine Zeichnungen.
 

Anhänge

  • Küchenplan-200122.JPG
    Küchenplan-200122.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 133
  • Küche-Planoben-200122.JPG
    Küche-Planoben-200122.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 159
  • Küche-Planunten-200122.JPG
    Küche-Planunten-200122.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 150
  • Küchenplan V7-200122.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • Küchenplan V7-200122.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 80

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ich verstehe die Fensterzeile nicht mehr.bitte beschreibe die Schränke beginnend planlinks.

Warum ist planrechts am Ende ein US mit 3-3 Rasterung, warum ist der Spülen US so breit?
 

Wienerwald

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Bei den Unterschränken planunten hat sich bei meiner Zeichnung ein Fehler eingebaut. MUPL war mit Schrank neben dem Herd vertauscht. Daher Hänge ich nun nochmals die richtigen Dokumente an.

3-3 Raster ist für MUPL gedacht.

US Spüle - Da habe ich deine Posts so verstanden, dass man 90er und 45er US macht (damit es ruhiger aussieht) und eine 50er Spüle nehmen kann. Habe ich wohl falsch verstanden. Hier nochmals die Ausschnitte aus den Posts:

die Zeile planunten würde ich 4 x 90er US und 2 x 45er US stellen, den Rest verblenden. Es sieht gleichmäßiger aus, ihr habt mehr als genug Stauraum.

ch würde eine 500mm breite Spüle nehmen

Von Planlinks unten wie folgt:
* 90er US Raster 1-2-3
* 90er US für Spüle
* 45er US Raster 3-3 für MUPL
* 90er US Raster 1-2-3
* 90er US 1-2-3 mit Induktionsfeld, Muldenlüftung
* 45er US Raster 1-2-3
 

Anhänge

  • Küche-Grundriss-200125.JPG
    Küche-Grundriss-200125.JPG
    63 KB · Aufrufe: 130
  • Küche-Planunten-200125.JPG
    Küche-Planunten-200125.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 142

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben